Zum Inhalt wechseln






* * * - - 12 Stimmen

Der (un)dankbare Vierte...

Geschrieben von lune, 27. November 2014 · 3.268 Aufrufe

Die Geschichte eines (doch nicht ganz so erfolgreichen) Decks...

...beginnt damit, dass sich vor ein paar Monaten ein Haufen Verrückter zusammen gerottet hat unter dem ominösen Namen "Team Fellows".
Klingt komisch? Sind die auch. Alles Magic-Spieler; kann ja nur suspekt sein. Kennen taten wir uns schon länger, nur jetzt mit einem klaren Ziel vor Augen:

Nachdem wir beim vorletzten Peasant-GP in Ingolstadt den Sieg nach München gebracht haben und beim letzten Mal mit Platz 2 knapp daran vorbei geschrappt sind, wurde es Zeit, dass wir ein Zeichen setzen. Die Top8 sollte uns gehören. Insbesondere Platz 1.
Ergo wurde monatelang getestet, verworfen, verfeinert, nach Vintage Masters Änderungen und Khans nochmal neu evaluiert.
Am Ende stand ein Deck:
Cloudpost.
Kennt ihr nicht? Macht nix.. wir arbeiten weiter daran, den Namensgeber gebannt zu kriegen :D
Naja, nach diesem Artikel kennt ihr es vielleicht doch. Schließlich geht dieser Blog (aka Turnierbericht) um den undankbarsten aller Plätze:
den 4. Platz. Nicht genug für's Treppchen, aber genug, um über dem Großteil der 42 Teilnehmer des 7. Peasant-GPs zu stehen (und vom Rand des Siegerträppchens aus gehässig herab zu grinsen :D ).

Gespielt wurde - wenig überraschend - dieser schimmlige Haufen von niemand Unwichtigerem als: mir.
Warum sage ich schimmlig? Nun.. das lässt sich wohl besser im Laufe des Artikels erarbeiten, als vorweg zu nehmen.

Daher in relativ kurzem Abriss die gespielten Matchups.

Match 1
Aaron R. mit Ur Faeries (basierend auf dem 2. Platz des letzten Turnieres).
Game 1 ist relativ schnell erzählt. Mein Gegner spielt zum ersten Mal gegen Cloudpost und kriegt wegen schlechtem Kartenziehen kein weitere Kreatur als Cloud of Faeries auf's Feld.
Relativ bald kommt sein Ende via Combo. Ghostly Flicker auf meine Cloud of Faeries sowie Mnemonic Wall bei 3 liegenden Posts erzeugt erstmal infinite Mana, irgendwann wird via Mnemonic + Prophetic Prism genüsslich der Großteil meines Decks gezogen, ne 2. Mnemonic gelegt und dann über Compulsive Research in den Decktod getrieben.
Ach ja, nur für's Protokoll: Das war die einzige Win-Condition des Decks ;)
Game 2 tut er so, als würde er sich wehren (Faeries, Spellstutter Sprite, Ninja of the Deep Hours), was gegen Flicker auf Glimmerpost offensichtlich nicht gar so viel Druck erzeugt ;)
Kurz darauf wird er von Zug 5 Combo zerklatscht. Frühstück also gut gelaunt beendet.
Spiel 2:0
Punkte: 3

Folglich mit guten Voraussetzungen ins Match 2
Diesmal gegen Kai S. mit MBC.
Spiel 1 tun wir beide n paar Runden nix, bis ich ihn einfach mit Combo in Zug 7 oder so eines peinlichen Todes sterben lasse. Was muss er auch sich für nen Drain Life für 5 austappen ;)
Spiel 2 nach Boarding erleide ich so ca 4-5 Runden Beatdown von Crypt Rats und nen Drain für x=7.
Als er im Folgezug auch noch Ratten für x=11 zünden will (Cabal Coffers sei dank) gibt's n Flicker auf Glimmerpost für wichtige 2 Leben und im Folgezug zerklatscht ihn die bekannte Combo. Ohne offenes Mana mal wieder ohne viel Gegenwehr.
Spiel: 2:0
Punkte: 6

Auf zu Match 3!
Diesmal einen interessanten Brew mit Jace's Erasure als Finisher (+ die restlichen Combo-Teile: 2xSensei's Divining Top + Etherium Sculptor).
Für mich definitiv das coolste Brew des Turnieres mit den lächerlichsten Spielsituationen.
G1 ist nicht viel spannendes passiert, ich zerklatsche ihn. G2. Hat er für meine schwache Gegenwehr genug Counter und haut mir Zug 5 oder so seine Combo um die Ohren. Interessante Notiz am Rande: Das Erasure genutzt, m seine Topdecks zu verbessern und sich schenller durch's Deck zu graben; vorher mich nicht gemillt.
Richtig lustig wurde es dann in Spiel 3:
Beide wissen, dass der Gegenüber alle Combo-Teile auf der Hand hat, jetzt ging es drum, mehr Hass als sein Gegenüber zu haben. Nach 3 Runden gegenseitigen anstarrens, nervös zitternden Händen und zuckenden Augenbrauen (ja, nicht ganz Beamtenmikado) sowie x-fachem durchrechnen des verfügbaren Manas gehe ich erlösend in die Combo, um dem Elend ein Ende zu bereiten. Spell Pierce hab ich gehört ist gegen 2 Cloudposts die je 4 Mana produzieren nicht soo effektiv. Mental Misstep sowie doppelt Prohibit Backup machen's dann auch nicht besser.
Gewonnen, weil Impulse beim suchen einfach massiv stärker ist als Preordain. Eine Karte, die ich jedem Deck, welches zumindest Midrange, wenn nicht gar Kontrolle spielt, nur wärmstens ans Herz legen kann - der Platz in FtV:20 war gerechtfertigt, auch wenn man sich über das Artwork streiten kann.
Spiele: 2:1
Punkte: 9

Match 4 war es dann vorbei mit den angenehmen (lies: Control-) Matchups.
Markus S.' Affinity hat sich heimlich nach oben geschlichen (eines von 5 im gesamten Turnier.. also ähnlich stark wie Cloudpost vertreten gewesen).
Spiel 1 werde ich Zug 4 von nem geblockten Atog zersägt, weil einfach 2 unverschämte Disciple of the Vault mir lustig einen einschenken mit ihrem Passiv (zusammen mit nem Shrapnel Blast so ca 15 Schaden).
Spiel 2 versuche ich die ersten wütenden Roboter aufzuhalten, gebe aber dank fehlendem Card Draw und sehr spät nachgezogenem 3. Land (dann aber gleich 3 hinter einander) dann auch relativ bald den Löffel ab. Naja, waren kalkulierte Verluste; meine Kollegen hätten das Deck gefrühstückt.
Spiele: 0:2
Punkte: 9

Match 5 geht es gegen einen relativ seltenen Vertreter:
Basti W. mit Ub Reanimator
Wenig überraschend werde ich Spiel 1 von einem schnellen Eldrazi zersägt, nachdem mein Snap sich ein Spell Pierce fängt.
Spiel 2 & 3 sind dann 15 bzw. 14 Sideboard-Karten geballter Hass sein Ende, was mich zu King Durdle Deck verkrüppelt, aber einfach egal ist, wenn seine stärkste jemals das Spiel betretende Kreatur 1-2 Putrid Imp sind, während sein Duress keine Lösung gegen Bojuka Bog und Faerie Macabre sind.
Vielleicht wäre es interessante geworden, wenn er seine Länder behalten hätte und Hardcast Eldrazi probiert hätte, statt sie weg zu looten...
Spiele: 2:1
Punkte: 12

Match 6: Finale vs j0n mit ebenfalls einer Cloudpost Variante.
Nachdem wir dieses Matchup bereits x-fach getestet haben, war klar, dass meine Version im Mirror zu 90% siegen würde. Da j0n aber der einzige ungeschlagene mit 15 Punkten war, wäre ein ID (Intentional Draw) sein sicherer Sieg gewesen.. die Opp-Scores hätten aber tendenziell auch darauf hingedeutet, dass ich mir den Pokal u.U. hätte holen können, wenn auch nicht sicher. Nachdem mein Vorrundengegner Markus S. mit Affinity erfolgreich war, hatte dieser aber gute Chancen, durch Opp-Score den ersten Platz zu kriegen. Also war es spätestens jetzt klar, dass wir ein Unentschieden brauchen, um München den Gesamtsieg zu sichern.
Naja, so haben wir uns dann auch verständigt, dass "Team Fellows" seinen ersten Turnier-Sieg davon tragen konnte.
Von 6 Leuten mit immerhin stolzen 12 Punkten (aka 4:1) haben es somit nur 2 geschafft, zu siegen, mein draw und 3 verlierer, was mich am Ende auf den 4. Platz gerettet hat.
Spiele: 0:0:3
Punkte: 13

Ach ja.. vielleicht würde es langsam auch mal Zeit, die Deckliste vorzustellen..
Deck: U(b) Cloudpost Combo


Das Boarding lässt sich meist darauf zusammen fassen, dass einige der Kartenzieher gegen Rekursion für meine Kreaturen (Matchups mit Removal) getauscht wurden, während Kontroll-Matchups meist eine Portion Mental Misstep abbekamen. Gegen Affinity wurden zudem vornehmlich klobigere kartne wie das Mystical Teachings heraus genommen, um Platz für verlangsamende Elemente (Curfew zu machen. Gegen Reanimator hab ich die Spellstutter Sprite in G3 wieder heraus und dafür die 3. Cloud of Faeries wieder hinein genommen. In zukünftigen iterationen des Decks wird Curfew wohl das Snap main ersetzen und die Stutter gekürzt werden, was Slots für sehr aggressive Matchups im Board eröffnet (Jilt, Steel Sabotage sind hier heiße Anwärter - aber ebenso Doom Blade & Co).

Mit U(b) und Ur Post in den Tops haben wir somit wohl bewiesen, dass Cloudpost ein Deck ist, mit welchem zukünftig mehr zu rechnen ist -und wie schon seine Dominanz im Pauper bis zum Bann gezeigt hat- auch nicht unbedingt zu sehr auf seine Uncommon-Slots angewiesen ist. Dass wir in Absprache mit der Ingolstädter Orga Temporal Fissure vor dem Turnier noch auf die Bannliste gesetzt haben, war denke ich ganz gut. Auch wenn uns einer der anderen Münchner Spieler dann via Abwesenheit seine Meinung dazu gezeigt hat.. manchmal verliert man, die anderen Male gewinnen die anderen. -_-

Ich würde hier gerne noch eine Diskussion anregen, ob euch eine so "fragile" 4-Karten-Kombination spielbar genug erscheint, um damit Spiele zu bestreiten, was ihr besser oder schlechter machen würdet, wie -so vorhanden- eure Erfahrungen mit oder gegen das Deck sind.
Besonders würde ich mich auch über den ein oder anderen Ingolstädter freuen, der uns bei Turnier erleiden musste ;)

Als kleine Randnotiz: unsere anderen Clodposter haben sich auf die Plätze 13, 14, 30 sowie "daheim geblieben weil Grippe" von 42 verschlagen. Mangelnde Spielpraxis oder auch mal in 5 Extrakarten 4 Länder zu ziehen brechen einfach random das Genick ^^
GR Post hat sich hierbei wohl - leider - als mit Abstand schwächste Version heraus gestellt und die bisherigen Ergebnisse vergangener Turniere bestätigt (und voran gegangene GPs).

Doch genug meiner Liste; wenden wir uns der 2. (starken) Version des Cloudpost-Decks zu:

{U} {R} Cloudpost Control



Was unterscheidet diese Version von Mono {U} ?
Zunächst einmal gewinnt das deck vorrangig durch enormen Kartenvorteil. Mulldrifter sollte jedem, der auch nur ansatzweise Peasant oder Pauper spielt, eine Hausnummer sein. Was passiert, wenn man diesen multipel blinken oder ausspielen kann (vor allem im sleben Zug!) ist eigentlich kein großes Geheimnis. Irgendwann hat man so viele Karten gezogen, dass es egal ist, womit man gewinnt. Wobei Ein Rolling Thunder für 35 im Turnier durchaus mehr als einmal vorgekommen sein soll..
aber zurück zum eigentlichen Deck Tech:
Als Kontrolldeck sind schnelle Decks die Geißel dieses Haufens. Affinity ist hierbei besonders übel, weil Carapace Forger, Myr Enforcer und Ensoul Artifact irgendwie immer größer sind als der Schaden aus nem Volcanic Fallout (welcher das Faeries-Deck übrigens schnell mal im Alleingang vernichtet..).
Um die großen Bodies handeln zu können, wird hier folglich Flame Slash über Lightning Bolt gespielt. Frei nach dem Motto: nur tote Kreaturen sidn gute Kreaturen, der Gegenspieler folgt dem Schema schon irgendwann. (Entsprechend sieht das Sideboard Artefakt-unfreundlich aus.. hervor heben möchte ich hierbei den Mox Monkey, welcher bevorzugt Länder anzündet).
Doch zurück zum Maindeck. Um mit der Vielfältigkeit des Formates klar zu kommen, spielt Cloudpost vorrangig 3 Dinge:
  • Card Draw
  • Lebenspunkte
  • Tutorbox
Kartenqualität und Kartenvorteil bevorzugen beide das Deck, welches den längeren Atem hat, hier muss man wohl nicht viel erzählen.
Lebenspunkte werden vorranggi über die Glimmerposts erreicht - besonders lustig mit Flicker und Mnemonic, um am Ende des Gegnerzuges mal schnell 9+ Leben zu holen, während sein Angriff für 6 (nach Block) mal kurz ad absurdum geführt wird. (Leider) keine Seltenheit mit dem Deck. Denn: alles, was man hiermit will, ist die ersten 8 Runden des Spieles irgendwie zu überleben.
Danach kommen dann schöne schlimme Dinge (spielt hier jemand Munchkin? :D ) wie etwas Capsize Lock parallel zum Mulldirfter Beatdown, Hardcast Eldrazi oder der angesprochene Rolling Thunder. Auch beliebte schräge Züge: EoT Mystical Teachings auch Impulse, Impulsen auf der Suche nach Counter, im nächsten Zug absurde Dinge. Auch ein Jilt macht sich hier recht gut, weil es (meistens) eine Kreatur toasted, eine auf die Hand schickt und nen Angriff ins Leere kaufen lässt (die gezielte Kreatur ist hierbei gerne mal der eigene Mulldrifter, nachdem der Block deklariert wurde).
Auch Curfew + Mnemonic Wall, um Reanimator weiter am nichts tun zu halten sind nette Locks, die das Deck nicht übermäßig in seinem Spielaufbau behindern. Womit vielleicht verständlicher wird, was mit der Tutorbox gemeint ist: viele 1ofs sind dank der Teachings virtuell 2x im Deck vorhanden. Zudem hilft Impulse und Preordain beim graben nach der passenden Antwort. hier übrigens ein Turnierbericht vom Erstplatzierten des Turnieres für Interessenten :)

Um nun aber den Gedanken des Beginns dieses Blogs aufzugreifen:
Warum genau ist dieses Deck schimmlig?
-Zum einen ist es zwar ein klassisches Kontrolldeck, was die letzten Male in Ingolstadt definitiv gefehlt hat (soweit positiv), dagegen zu spielen bedeutet aber schlicht: entweder ist der Gegner schnell genug, um das Gesicht des Cloudpost-Spielers zu zerklatschen, oder aber er darf Runde um Runde dabei zusehen, wie ein haufen, der scheinbar nichts tut als Karten zu ziehen ihn dann irgendwann, nachdem das Spiel schon längst entschieden ist, endlich umzuboxen. Also in etwa so, wie wenn man im Legacy gegen Miracles spielt, seine Jace, tMS extracted und dann auf den verbliebenen 1of Entreat the Angels wartet, der sich Fetch um Fetch wieder irgendwo in den letzten 10 Karten versteckt, weil das 2. für mehr Couter heraus geboardet wurde ;)
Vorteil gegen Mono {U} ist heir wenigstens, dass das (meist) Ende kommt, bevor beide Spieler einzuschlafen beginnen (unprotected z.T. Zug 5, meist eher Zug 7). Da ich nicht so gerne während Turnieren schlafe, bevorzuge ich halt letztere Version gegenüber den zusätzlichen Gewinnprozenten der ersteren Version.

Bleibt die spannende Abschlussfrage: Wann sollte man Cloudpost spielen?
Ihr solltet genau das tun, wenn ihr...
  • ..gerne viele Karten zieht
  • ..eurem Gegner gerne in zug 10 erklärt, dass er tot ist, um ihm Zug 15-18 dies auch endlich zu beweisen
  • ..ihr einen Hang zum Sadismus habt
  • ..ihr es liebt, euer Deck nach einer passenden Antwort zu durchsuchen
  • ..ihr es liebt, wenn Spielfehler bestraft werden und gutes Spiel belohnt
  • ..und ihr einen Hang zu absurden Zügen und Spielsituationen habt (seht dafür j0n's Turnierbericht ;) )
Cloudpost ist nichts für euch, wenn..
  • ..ihr Zwischen den Runden eine Rauchen gehen wollt
  • ..jedes Spiel, was länger als 4-6 Züge dauert, euch auf die Nerven geht
  • ..ihr nicht bereit seid, lange Matchups zu testen und zu üben
  • ..ihr gerne weiterhin mit euren Freunden spielen wollt
  • ..und ihr Mitleid mit eurem Gegner habt ;)
Das Turnier liegt jetzt schon einige Tage länger zurück, von daher fehlt dem Bericht vielleicht etwas an Aktualität; trotzdem hoffe ich, dass ihr eure Freude beim lesen hattet - und wie immer gilt: ich freue mich über jede Diskussion in den Kommentaren :)

Euer grüner Punkt :P




Alles schön und gut, aber das hättest du so auch ins Peasant- oder Turnierbericht-Forum posten können. Wie ein Blogtext liest sich das nicht. Und wenn groß diskutiert werden soll, dann empfiehlt sich sowieso eher das Forum.

TIMDOTCOM
28. Nov 2014 00:29

Voll cool das man so viele Leute für Peasant zusammen bekommt.

Ich selber spiele zwar nur Pauper, hätte mir das bei Peasant jedoch gar nicht vorgestellt.

Grüße

Was fehlt dir denn für einen guten Blog-Eintrag, Lee? Mehr Road-Story? :D

Ich bin ja bestrebt, die Blog-Reihe kontinuierlich zu verbessern... bloß ein "taugt mir nicht" ist da n bischen vage..

 

@Kruppstahl: Der  Peasant-GP in Ingolstadt findet ca. halbjährlich statt; vielleicht ist gerade die große Distanz zwischen diesen Events n Grund, dass sich da mehr Leute zusammen rotten (neben den Münchner Autos sind eig. auch imer 1-2 Leute aus Österreich dabei, die extra dafür anreisen :) ).

 

Bei den Franzosen läuft das mit den Peasant-Turnieren etwas anders; diese spielen öfters mal auch über mehrere Tage verteilt via Cockatrice; je nach vorhandenem Bock oder nicht sind's da dann auch mal nur 6 Leute...

danke für den Bericht!

@ lune: Ok, dann gerne noch etwas ausführlicher:

Mein Hauptkritikpunkt ist der, dass es Forenbereiche speziell für solche Postings gibt. Da finde ich, dass sie auch entsprechend genutzt werden sollten. Natürlich kann man alles als Blogtext veröffentlichen, aber das ist ja nicht der Sinn von Blogs. Forenblogs enthalten normalerweise alles das, was sonst nirgends sinnvoll unterzubringen ist. Dazu gehören Anekdoten, ironische Bemerkungen, besondere Ausarbeitungen, Prognosen, kritische Beobachtungen, witzige Kommentare und dergleichen. Dein Beitrag ist dagegen sehr "basic" in dem Sinne, dass es sich eben um eine sachliche Deckdiskussion mit Turnierbericht handelt.

 

Deine Intention passt wie ich finde nicht zur Wahl deines Mediums. Im Wesentlichen möchtest du deine Deckliste diskutieren (oder?). Während das Forum den Deck-Tag unterstützt, tut dies die Blogsoftware (zu Recht) nicht. Gute Blogbeiträge stehen genauso wie Nachrichtenartikel für sich allein und bedürfen keiner ausufernden Diskussion, bieten aber Raum für Kommentare. Im Blog stehen der Schreiber und sein Beitrag im Vordergrund und alle anderen im Hintergrund. Im Forum dagegen begegnet man sich auf Augenhöhe. Wenn eine wirkliche Diskussion gewünscht ist, dann wäre doch beispielsweise wünschenswert, wenn die Diskutanten sich gegenseitig zitieren könnten usw.

 

Inhaltlich habe ich an deinem Beitrag nichts auszusetzen, aber man sollte sich eben am besten vor der Veröffentlichung immer noch mal die kritische Frage stellen: "Ist das wirklich ein Blogtext oder gehört das eher ins Forum?" Mal ganz doof gesagt könnte ja jeder alles als Blog veröffentlichen und so ggf. noch Booster dafür abstauben. Wäre keine erstrebenswerte Entwicklung.

 

Natürlich wünsche auch ich mir mehr Blogbeiträge, dann aber am liebsten auch solche, die sich wie eine Kolumne lesen. Eine Vermischung von Blog und Forum stellt das Blogsystem zumindest teilweise in Frage.

 

So, das waren nur meine Gedanken dazu. Bewertet habe ich deinen Eintrag übrigens nicht. Ich würde mir aber wünschen, derartige Beiträge demnächst im Forum zu lesen. :)

Naja, das Ziel hier ist ja, dass ich abwechselnd Deck-Techs und Bewegungen im Peasant-Format als Blog-Reihe poste (nur eines von beidem würde sich auf Dauer etwas dröge lesen). Gerade, weil Peasant als Format verhältnismäßig unbekannt ist, dient meine Blog-Reihe zeitgleich auch als stetig wachsende Artikel-Sammlung, um sich insgesamt über das Format informieren zu können (auch wenn man vom wachsen die letzten Monate wegen Prüfungen und anderem RL-Stress nicht so viel gemerkt hat. Ich hoffe, ich kann da über die Winterpause n bischen was von meinemRückstand aufholen ^_^ ).

Die Decklisten an sich müssen meist wenig diskutiert werden (Ausnahme: RG Beatz, welches ich aber wegen seiner Modularität vorstellen wollte :) ). Die Listen sind relativ "ausgeteched". Deshalb lassen sich immernoch Diskussionen um Spielbarkeit in welchem Meta oder allgemeine Stärke-Bewertungen treffen. Gerade Bei Turnierberichten freue ich mich auch über Meinungen von anwesenden, wie diese (als Gegner, als Anwesender/Zuschauer) Dinge wahr genommen haben.

 

Was das Abstauben von Boostern angeht: Als einer derjenigen, die mit verantwortlich sind, wer denn nun was für seine Mühen bekommt, bin ich eh von der Belohnung ausgeschlossen :D

**Wie bei der Lotterie: von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter und deren Familien**

 

Ansonsten sind einige deiner Auführungen -insbesondere zwecks der Art der Aufbereitung- gute Punkte. Werd mal schaun, ob ich am Wochenende Zeit finde, ne Revision des Textes zu erarbeiten, um diese Punkte stärker zu beherzigen :)

Ich finde es gut, dass die Peasant-Artikel von dir hier in dem Blog gesammelt sind. So kann man die schön zusasammenhängend durchlesen.

 

P.S.: Mehr Road Story fürs nächste Mal wäre aber super :D

Ich alls Gebarender Ingolstadt hab auch auf Peasant Tonir mitgemacht und musst auch gegen das deck spielen ich hab mein Lieblings Deck Sliver gespielt und leider 2 1 Verloren das eine hab ich nur gewonnen weil ich Cystaline Sliver rausgebracht hab und er dann nicht mehr gegen meine Kreaturen tun konnte (Ich spiel zwar nur Legacy und Pesant sehr selten aber das deck fand ich für Peasant Formart viel zu gut) ich hoffe das sich da meine Kollegen in der Peasant gemeint in Ingolstadt die das Tonir regelmäßig veranstalten sich was überlegen was mann dagegen tun kann das das Deck nicht das Format Domenirt.

Ich denke, dass sich bis zum nächsten Ingolstadt GP eh noch einiges ändern wird; davon abgesehen sind Landzerstörer ganz gut, um das Deck auszubremsen, habe ich mir sagen lassen ;)

Mit Remasuris hast du natürlich n schweress Standbein - entweder kannst du schnell genug mehrere Lord-Effekte auf's Spielfeld kriegen, um Druck zu erzeugen - oder du bist halt toast. Und nur wegen einem Deck die Aether Vial für Crystalline Sliver zu kürzen ist vielleicht auch nicht gerade das Ziel..

Davon abgesehen: ich bin mit der Ingolstädter Orga ja auch in regelmäßigem Kontakt; hier wie auch bei den Peasant-Prinzen laufen alle möglichen Tests auf Hochtouren - Cloudpost ist da eine von mehreren Baustellen ^^

Danke für den Turnierbericht! Dass er als Blogbeitrag erscheint finde ich gut, da ich eigentlich nur Peasant Inhalte lese, bin ich nie im Turnierbericht Forum. Dass du so eine Sammlung an Peasant Beiträgen generierst, ist eine schöne Idee, auch wenns in letzter Zeit wirklich etwas dünn geworden ist! ;-)

 

Zum Bericht selbst kann ich sagen, dass es interessant war ihn zu lesen, vor allem die Decktechs. Die Matches des Turniers liegen schon etwas zurück, daher kannst du dich vermutlich schlecht erinnern, aber zumindest Sideboard Entscheidungen wären interessant gewesen. Durchlesen hätte auch geholfen, die Zahl der Rechtschreibfehler ist gar nicht so gering, oft hast du einfach Buchstaben vergessen... Ein korrektes Textbild macht als Artikel schon was her.

 

Beim Techdeck zu Izzetpost schreibst du irgendwas über Impulse, was ganz klar ein Tagtraum über dein Deck ist, denn im Izzetpost gibt es die Karte nicht. Aber das Deck ist superstark, ich hab nach dem Turnier recht viel damit getestet und ich halte es für das Deck mit den insgesamt meisten positiven Matchups. Selbst Landzerstörung ist kein automatischer Sieg, was ein Vorteil gegenüber deiner Version ist. Deine Komboversion ist mir ehrlich gesagt zu mühsam zu spielen :-P, wie sind denn die Matchups gegen sehr aggressive Decks à la Goblins oder Stompy? Affinity ist wahrscheinlich wirklich nicht oft zu gewinnen.

 

Mich würde die GR Postliste sehr interessieren, denn ich kann nicht glauben, dass das Deck so schlecht ist. Könntest du die vielleicht noch hinzufügen? Das wäre top. Danke!

Immernoch so viele Rechtschreibfehler? >_<

Ich hab schon 2 oder 3x Korrektur gelesen gehabt... naja, muss am Wochenende wirklich ne Revision dran; kann so ja nicht bleiben :D

(vorher schaffe ich nichts mehr)

Die Boardings mit Mono U laufen meist darauf hinaus, Misstep rein zu quetschen gegen REBs & Co, dafür die im jeweiligen Matchup unwichtigsten Karten etwas zu reduzieren. Gegen removallastige Decks wie MBC oder Burn ggf. noch Rekursion hinzufügen. Bogles & Reanimator werden dann auf Kosten der eigenen Win-Con einfach zu Tode gehasst, indem (fast) das gesamte Board ins Deck kommt, dafür die Win-Cons halbiert werden und der Carddraw reduziert.

Für Izzetpost hat j0n ja seine Boardings angefügt gehabt (ich weiß, der link ist etwas im Text versteckt ^_^ )

 

Was Izzetpost angeht: Ich vergesse gerne, dass die aktuell in unserer Runde weiter entwickelte Version noch etwas ausgereifter ist als die Liste vom Turnier. Um die Änderungen zusammen zu fassen: -2 Mountain, -1 Compulsive Research, + 1 Impulse, +1 Swiftwater Cliffs und ein Izzet Guildgate. Zum Teil wird gerade noch die 2. Compulsive gekürzt, um dafür 1of Forbidden Alchemy zu spielen. Ist aber noch Experimental-Stadium.

Insgesamt ist Mono U in Kontrollmatchups stark positiv, während Ur "nur" ausgeglichen bis leicht positiv darsteht. Aggro wird dafür in den meisten Fällen von Ur zerlegt, während Mono U hier klar Prozente opfert. Gegen Infect kam ich vor dem Turnier leider nicht mehr zum testen; Affinity ist mit Mono U ohne weitere Sideboard-Slots (z.B. Steel Sabotage ganz klar n Alptraum. etwas langsamere Decks wie Beatz lassen sich dank des Lifegains aber halbwegs in Schach halten (besonders postboard, wenn Mental Misstep für Rancor und Lightning Bolt dazu kommt), so dass diese insgesamt ausgeglichen bis leicht negativ sind.

Ich hatte an dem Wochenende insgesamt mehr mit kontrolligen Decks und langsameren Clocks gerechnet, weshalb ich weniger Hass für Affinity und dafür mehr generelle Antworten eingepackt hatte. Im Groben hab ich ja auch Recht behalten, wie das Ergebnis belegt :)

 

Im Gesamtschnitt gesehen ist Ur stärker, weil es insgesamt ausgeglichener ist. Nachteil ist gerade gegen Kontrolle, dass das Graben nach den wenigen Win-Conditions bei einem vorbereiteten Gegner dann dazu führt, dass dieser einfach seine Handvoll saugt mit Countern etc, während Mono U hier einfach bedeutend schneller den Sack zu macht (und preboard weniger tote Karten hat).

Ur ist übrigens anfälliger gegen Landzerstörung als Mono U, weil in letzterem Platz für Expedition Map ist; vom Playset Ghostly Flicker abgesehen, was auch ne hervorragender Schutz ist im späteren Spiel (lies: Zug4+)

 

{G} {R} Cloudpost ist angefragt, ist nur ne Frage der Zeit, dass ich die nachliefere. Da die Liste nicht so ausgetecht ist wie die vorgestellten Varianten, sei mir verziehen, wenn ich diese nur mit einem Kurzabriss anfüge,soblad ich ihrer habhaft geworden bin. Diese Version fällt halt durch ihre aggressivere Spielweise eher in Hop-oder-Top Matchups, die entweder klar gewonnen werden oder wo der Pilot von Anfang an wenig Chancen hat.

Grundsätzlich finde ich den Blogeintrag wirklich gut.

Nur die Struktur hat mich beim lesen genervt: Wieso beschreibt man Matches, vor dem Deck Tech? 

Ich wusste überhaupt nicht, um was es bei den Matches ging, bis ich komplett nach unten gescrollt habe.

Aber das ist Haarspalterei und nur als Anmerkung gemeint.

 

Bei so "besonderen" Turnieren, die eben nicht so häufig sind wie andere Formate, finde ich einen Blogeintrag übrigens auch gerechtfertigt.

Ok, danke für die Erklärungen! Ob mir Impulse und Forbidden Alchemy im Ur Post besser gefallen als Compulsive Research weiß ich nicht. Ist ja kein Kombodeck, das heißt Kartenauswahl ist nicht so wichtig, obwohl man natürlich oft bestimmte Antworten braucht. Aber die beiden Karten sehen nur 1 Karte mehr, ob das und die Spontanität wirklich so viel besser sind? Das Deck besteht zwar großteils aus Spontanzaubern, aber mit Prisms und Mulldriftern und Walls hat man doch einige Karten, die man im eigenen Zug spielen muss. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie man das Deck spielt.

Die Erhöhung der zweifärbigen Länder kann ich sehr gut nachvollziehen!

 

Ja super, ich brauche keinen ausführlichen Bericht, nur die Liste reicht mir. Vielleicht mit ein paar Schlussfolgerungen des Piloten, dann wäre es perfekt. Danke!

Was mir gerade auffällt: Wieso eigentlich Impulse und Compulsive Research über Strategic Planning?
Bin gerade über die Karte gestolpert und hatte es wohl nicht mitbekommen, dass sie im Commanderprodukt reprintet wurde und nun Super erschwinglich ist - nebenher ist sie online ne Common und sicherlich auch richtig gut mit momentan sehr stark gespielten und diskutierten Khanskarten *Delve* husthust
(Ok vergesst meinen Beitrag, die Dummheit ist mir gerade aufgefallen, is schon länger her, dass ich den Artikel gelesen hatte...)

Strategic Planning ist nicht schlecht - aber mMn besser in Reanimator-Decks aufgehoben. Impulse hat den großen Vorteil, Spontanzauber zu sein - und einfach eine Karte tiefer zu graben.

Was Delve angeht: Wozu? Mulldrifter bringt dem Deck (v.a. Ur Post) effektiv auch 3 Karten - mit der Option, diesen evtl. noch mehrfach zu nutzen. Mono U will eigentlich alles wiederverwerten können, da ist das Exil eine eher.. schlechte Wahl für die (vorerst) letzte Ruhestätte einer Karte.

Ur kriegt entsprechenden Kartenvorteil durch den genannten drifter bereits (2 ziehen + Body ist das Selbe wie 3 ziehen im Endeffekt.. Cloudpost Decks interessieren sich für Manakosten ja eher weniger ^^).

Davon abgesehen: Kein Kommentar ist dumm oder vergessenswert, wenn er einen Aspekt beleuchtet -auch wenn es im Endeffekt beleuchtet, warum eine Karte *nicht* gespielt wird :)

 

€dit: fast vergessen: Compulsive Research ist insgesamt eher n Überbleibsel aus der Temporal Fissure Variante des Decks. Im Ur Cloudpost würde ich die karte auch nicht als optimal ansehen.

Hast du die GR Eldrazi Post Deckliste schon auftreiben können?

Nope; unser GR Eldrazi-Spieler ist derzeit im Stress und findet sie nicht wieder.. warte auch noch drauf :/

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
2223242526 27 28
2930     

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.