Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mtg-forum:regeln:start

Unsere Forenregeln

Wie in jedem Forum gibt es hier gewisse Grundregeln, die von jedem Benutzer befolgt werden müssen. Bitte lies dir diese Regeln gründlich und aufmerksam durch, um uns allen einen angenehmen Aufenthalt im MTG-Forum zu ermöglichen. Für die jeweiligen Unterforen gibt es weitere spezifische Regeln und Informationen, diese findest du ganz oben angepinnt.

Folgen eines Regelverstoßes

Verstöße gegen die Regeln werden im Normalfall mit dem Entzug von Schreibrechten für eine bestimmte Zeitspanne bestraft. In dieser Zeit kannst du keine Threads erstellen, keine Beiträge schreiben und den Chat nicht benutzen. Die Dauer der Schreibsperre wird mittels eines Strafenkatalogs von mindestens 2 Moderatoren gemeinsam festgelegt und hängt von der Schwere des Vergehens sowie deinem bisherigen Verhalten ab. Bei kleineren Vergehen (z.B. Spam, Schriftbild) wirst du beim ersten Mal normalerweise nur mündlich ermahnt, sofern du die Regel nicht vorsätzlich missachtest. Bei massiven und/oder wiederholten Verstößen können Accounts auch für einen langen Zeitraum (z.B. 30 Tage) oder permanent gesperrt werden.

Die Regeln

Threads

  1. Richtiges Forum
    Es gibt auf MTG-Forum.de mehrere Foren und Unterforen, die für verschiedene Bereiche der Magic-Welt gemacht wurden. Bitte erstelle ein Thema immer in dem Forum, das auf deinen Beitrag am besten zutrifft. Wenn du dir nicht sicher bist, wo du dein Thema erstellen sollst, kannst du dich an einen Moderator oder Admin wenden.
  2. Threadtitel
    Wähle immer einen aussagekräftigen Threadtitel, damit andere Benutzer direkt wissen, um was es in deinem Thread geht. Titel wie „Mein Deck“ oder „Ein paar Fragen“ oder „Hilfe!!!“ sind daher ungeeignet!
  3. Threadkennzeichnung
    Es ist untersagt, den Titel eines Themas durch Zeichen oder Wörter wie „wichtig“ besonders zu kennzeichnen oder nur in Großbuchstaben zu schreiben.
  4. Sammelthreads
    Überprüfe bitte vor dem Erstellen eines neuen Threads, ob es schon einen Sammelthread zu deinem Thema gibt. Wenn ja, poste deinen Beitrag dort, anstatt einen neuen Thread zu erstellen. Das gilt insbesondere für Decks in unseren Turnierdeckforen.
  5. Alter des Threads
    Achte bitte beim Beantworten von Beiträgen darauf, wie alt der Beitrag schon ist. Es hilft niemanden, wenn du eine mehrere Wochen alte Regelfrage beantwortest oder mit einem User diskutierst, der inzwischen gar nicht mehr aktiv ist. Grundsätzlich solltest du nur in einen alten Thread schreiben, wenn es eine aktuelle Entwicklung zu dem Thema gegeben hat, die eine erneute Diskussion rechtfertigt, oder wenn du eine Frage zum gleichen Themengebiet hast (z.B. bei Regelfragen). Für Sammelthreads gilt diese Regel natürlich nicht.
  6. Posten von Decks
    Bevor du ein Deck in einem unserer Deckforen postest, lies dir bitte unser Deckbaututorial und unsere Regeln und Informationen zum Posten von Decks durch. Darin erfährst du, wie du dein Deck schon vor dem Posten alleine verbessern kannst, und wie du deinen Startpost gestalten solltest.

Beiträge

  1. Sinnlose Beiträge/Spam
    Dein Beitrag sollte immer einen sinnvollen Inhalt haben und etwas zum Thread beitragen. Wenn du eine Deckliste kommentierst, hilft es wenig, einfach nur eine neue Liste oder ein paar Kartennamen zu posten - stattdessen solltest du begründen, was an den neuen Karten oder der neuen Liste besser ist. Beim Beantworten einer Regelfrage hilft ein einfaches „Ja“ oder „Nein“ nicht wirklich, eine Begründung (und am Besten auch ein offizieller Regelauszug) sollte schon dabei sein. Sich für eine Antwort zu bedanken ist zwar sehr nett, und auch erwünscht, aber benutze in dem Fall einfach den „Danke!“-Button unten rechts des Beitrags, anstatt einen Post zu verfassen.
  2. Diskussionsstörendes Verhalten
    Jegliches Verhalten, das die Diskussion in einem Thema stört oder andere Diskussionsteilnehmer provoziert, wird als schwerer Spam eingestuft und entsprechend stärker bestraft.
  3. Inhalte
    Folgende Inhalte sind untersagt:
    1. Inhalte, die gegen deutsches Recht verstoßen
    2. Inhalte, für die ihr kein Urheber-/Nutzungsrecht habt
    3. Inhalte, die nicht für Minderjährige geeignet sind
    4. Beleidigungen anderer Mitglieder - dies wird besonders stark bestraft, wenn die betroffene Person ein Mitglied des Forenteams ist.
    5. Inhalte erotischer oder sexueller Natur, insbesondere wenn diese in einem ungeeigneten Kontext benutzt werden.
    6. Inhalte vulgärer, obszöner oder diskriminierender Natur.
  4. Rechtschreibung
    Beiträge müssen in solch einer Form verfasst werden, dass sie für andere Benutzer gut lesbar sind. Das bedeutet vor allem, dass du auf korrekte Rechtschreibung achten und Satzzeichen und Großbuchstaben benutzen sollst. Wenn du nicht so rechtschreibsicher bist und/oder dir öfters Tippfehler passieren, benutze die Rechtschreibprüfung in einem Programm wie Word, oder die integrierte Rechtschreibprüfung eines aktuellen Browsers (z.B. Firefox). Schau dir außerdem deinen Beitrag mit der Vorschau-Funktion des Forums nochmal an und überprüfe, dass du dich nicht verschrieben hast und dass du deinen eigenen Text verstehst.
  5. Smilies und Satzzeichen
    Smilies und Satzzeichen sind zwar nützlich, in größeren Mengen stören sie aber nur und machen den Beitrag unlesbar. Grundsätzlich solltest du nie mehr als zwei Smilies, Ausrufezeichen oder Fragezeichen hintereinander benutzen.
  6. Kartennamen
    Wenn du in deinem Beitrag den Namen einer Magickarte erwähnst, sollte dieser immer mit dem [card]-Tag verlinkt werden. Details dazu findest du hier: wie-verlinke-ich-kartennamen-der-card-tag
  7. Doppelposts
    Aufeinanderfolgende Beiträge eines einzelnen Benutzers („Doppelposts“) sind nur dann erlaubt, wenn der neue Beitrag kein Spam ist. Das bedeutet, dass er nicht lediglich „Push“ oder „Update“ enthalten darf, sondern etwas Neues und Sinnvolles zum Thread beitragen muss. Im Tauschforum sind solche „Ping“ Posts nur alle 3 Tage erlaubt.
    Zur Information: Aufeinanderfolgende Beiträge des selben Benutzers innerhalb von 24 Stunden werden automatisch zu einem Beitrag zusammengefügt.
  8. Hotlinking
    Das Einbinden von Bildern, die auf einem fremden Server (einer fremden Webseite) liegen, ist grundsätzlich verboten. Die einzige Ausnahme bilden öffentliche Bildupload-Dienste wie imgur.com oder eigene, von dir gemietete Server. Wenn du ein Bild von einer anderen Webseite posten willst, speichere es bitte auf deinem Computer und hänge es an den Beitrag an oder benutze einen kostenlosen Bildupload-Dienst wie imgur.com.
    Auf jeden Fall darf das Bild aber nicht Copyright-geschützt sein - unerlaubtes Einbinden von Bildern kann schnell mehrere hundert Euro an Abmahngebühren kosten!
  9. Zitate und Fullquotes
    Um die Übersichtlichkeit von Threads zu gewährleisten, müssen Zitate in Ihre Länge angemessen sein und sich auf die Passagen des Textes beschränken, zu denen man Stellung nimmt. Bei sehr langen Beiträgen ist es grundsätzlich empfehlenswert, den zitierten Beitrag entweder auf das Wesentliche zu kürzen oder anstatt eines Zitates ein Konstrukt wie z.B. „@Benutzername“ zu benutzen, um zu zeigen, worauf man sich bezieht. Faustregel: Der zitierte Teil eines Beitrags sollte nicht deutlich länger sein, als der nicht zitierte. Beim direkten Antworten auf den letzten Beitrag in einem Thema sollte ein Zitat des gesamten Beitrags grundsätzlich vermieden werden.
  1. Threads oder Beiträge, die Werbung für eine fremde Webseite enthalten, sind verboten.
  2. Grundsätzlich verboten sind Links, deren Besuch dem Poster irgendeinen Vorteil bringt, wie zum Beispiel so genannte Referral- oder Diebspiel-Links.
  3. Benutzernamen dürfen keine Internetadressen enthalten.

Benutzerkonten

  1. Benutzernamen
    Dein Benutzername kann zwar Sonderzeichen enthalten, sollte aber leicht lesbar und mit dem normalen (deutschen) Tastaturlayout leicht zu schreiben sein. Er darf außerdem keine Markenzeichen oder andere Rechte Dritter verletzen und sollte sich klar von denen anderer Benutzer unterscheiden. Wir behalten uns vor, gegebenenfalls Benutzerkonten umzubenennen oder zu löschen, wenn sie diese Regeln nicht befolgen.
  2. Zweitaccounts
    Die Teilnahme am Forum mit mehr als einem Benutzerkonto ist generell nicht erlaubt. Je nach Art des Verstoßes kann dies zu Accountsperren sowohl für den Zweitaccount als auch für den Hauptaccount führen. Insbesondere das Bewerten von eigenen Accounts ist verboten und führt üblicherweise zu einer sofortigen Sperre wegen Tauschbetrugs.
    Falls zwei verschiedene Personen über den gleichen Internetanschluß im Forum aktiv sind, sollte dies der Administration gemeldet werden, um eine Sperre der Accounts zu vermeiden.
  3. Signaturen
    Signaturen sind eine Art Unterschrift, die unter jedem deiner Beiträge angezeigt werden. Sie müssen folgende Beschränkungen einhalten:
    1. Insgesamt nicht höher als 200 Pixel
    2. Bilder bzw. Banner nicht höher als 150 Pixel und nicht breiter als 700 Pixel
    3. Gesamtgröße aller Bilder nicht über 150 kb
    4. Ein Beispiel für die maximale Größe, die eine Signatur haben darf, findest du hier: Demo-Banner
  4. Löschung von Accounts
    Benutzerkonten können jederzeit auf Wunsch des Benutzers gelöscht werden. Wie das funktioniert, wird hier erklärt. Falls der Benutzer zum Zeitpunkt der Löschung noch aktive Verwarnpunkte hat, behalten wir uns vor, persönliche Daten wie die E-Mail-Adresse, die benutzten IP-Adressen und die Anzahl an Verwarnungspunkten des Benutzers intern zu notieren, um mögliche Zweitaccounts identifizieren zu können. Das Erstellen eines neuen Accounts zum Umgehen einer Sperre ist nicht erlaubt und führt zur Sperrung oder Löschung des Accounts.

Chat

Im Chat gelten grundsätzlich auch alle andwendbaren Regeln. Das bedeutet insbesonders:

  1. Keine Beleidigung anderer Benutzer, ob anwesend oder nicht
  2. Kein Spammen (z.B. nicht den gleichen Text mehrfach absenden, viele Nachrichten hintereinander schreiben)
  3. Keine langen Nachrichten (z.B. sollten Decklisten nur als Link gepostet werden)
  4. Keine Nachrichten die durch GROSSBUCHSTABEN auffallen sollen

Hilfsmodding

Beiträge zu administrativen Angelegenheiten, wie zum Beispiel Regelverstöße oder das Schließen von Threads, dürfen nur von Moderatoren und Forenhelfern geschrieben werden. Kurze Hinweise auf Dinge wie das Benutzen von BBCode sind zwar erlaubt, aber nur, wenn sie nicht als Anordnung formuliert sind und nicht den kompletten Inhalt eines Beitrags darstellen. „Übrigens, mit Deck-Tags wäre dein Deck besser lesbar“ ist also erlaubt, „Setz dein Deck bitte in Deck-Tags!“ aber nicht.
Im Zweifelsfall ist es immer besser, das Moderatorenteam mit Hilfe des „Melden“-Links unter dem Beitrag auf einen möglichen Regelverstoß hinzuweisen.

Hacking

Jeglicher Versuch, das Forum, den Server oder Partnerwebseiten in irgendeiner nicht vorhergesehenen Weise zu manipulieren, wird mit einer Accountsperre bestraft. Wir behalten uns außerdem rechtliche Schritte vor.

Kontakt zu Mods

Bei Fragen zum Forum sind die Moderatoren gerne bereit, dir auch direkt per PM zu helfen. Wenn du allerdings eine Frage zu Magic hast, die auch andere Benutzer beantworten könnten, schreibe sie bitte in das entsprechende Forum anstatt einen Moderator direkt zu fragen.

Gültigkeit

Diese Regeln gelten für das gesamte Forum sowie für alle anderen Bereiche dieser Webseite, wie zum Beispiel Kommentare, PMs, den Chat und die Blogs, sofern sie dort anwendbar sind.

Administratives

Solltest du mit dem Verhalten eines Moderators unzufrieden sein, schreibe ihm bitte eine PM oder erstelle einen Beitrag im Feedback-Forum. Wenn du dich nicht öffentlich an den betroffenen Moderator wenden möchtest, kontaktiere bitte einen Supermoderator oder den Administrator per PM. Gleiches gilt auch für andere administrative Angelegenheiten.

Benutzernamen ändern

Du kannst deinen Namen in deinen Einstellungen ändern. Die entsprechende Option dazu findest du in den Foren-Einstellungen - einfach oben rechts auf deinen Benutzernamen und dann auf „Meine Einstellungen“ klicken. Beachte aber bitte die folgenden Regeln zu Namensänderungen:

  • Schreibt bitte nach einer Änderung einen kurzen Hinweis auf euren alten Namen in eure Signatur, damit alle bescheid wissen, wer ihr seid.
  • Es ist nur eine Namensänderung pro halbes Jahr möglich.
  • Es sind keine Namen erlaubt, die gegen unsere Regeln verstoßen oder den Namen eines anderen Benutzers sehr ähneln.

Mehr Details hier.

Accountlöschung

Um deinen Account löschen zu lassen, wende dich bitte per PM an den Administrator. Bitte beachte, dass eine Email oder eine PM von einem anderen Account nicht ausreicht, da wir sicherstellen müssen, dass du auch wirklich der Accountinhaber bist.

Viel Spaß auf MTG-Forum.de!

mtg-forum/regeln/start.txt · Zuletzt geändert: 14.05.2022 16:28 von Nils

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.