Zum Inhalt wechseln






* * * * - 11 Stimmen

Kampf den Froschschenkeln! Neue Bannings!

Geschrieben von lune, 28. Januar 2015 · 3.564 Aufrufe

Peasant Bannings Deutschland -Frankreich
Nachdem die Neuigkeiten bereits auf der französischen Seite geleaked sind und auch Ingolstadt nachgezogen hat, wird es Zeit, auch den Rest der Republik zu nerven informieren!

Frankreich und Deutschland haben nach monatelanger Verhandlung eine gemeinsame Banning-Liste für's Peasant.
Das heißt konkret: beim nächsten Frankreich-Urlaub euer Deck nicht vergessen, um dem lieben Nachbarn zu zeigen, wo der Hammer hängt!

Nun, was ändert sich jetzt konkret für die deutsche Liste?

Berserk - gebannt. Dafür kriegt Infect jetzt Invigorate als hübsches Spielzeug zurück. Haken war hier einfach, dass 35+€ für ein dem Geldbeutel zuträgliches Format einfach nicht mehr zusammen passt. Zudem spielen die Franzosen seit Jahren damit und auch wenn Invigorate das Deck um einiges mehr pusht (Mental Misstep hat auf einmal Platz im Deck!)

Force of Will - gebannt. Auch hier ist der Preis ein Problem gewesen. Im deutschen Meta quasi inexistent, in Frankreich vor dem Bann dort ein Problem, welches Faeries-Decks an die Spitze gehoben hatte. Konkurrenzlos.

Diamond Valley - ein Animal Boneyard, der uncounterbar ist? Noch dazu für 110 Tacken aufwärts das Stück? Gerade, weil -zumindest in Frankreich- das Life-deck recht beliebt ist, ein Grund, die Karte zu verbannen. Karten, die potentielle Must-Have-Staples sind, damit ein Deck optimal läuft, sollten finanzierbar sein. Ist ja nicht so, dass Starlit Sanctum ein finanzierbarer Ersatz wäre, welcher mit nur wenig Einschränkung ebenfalls Spiel beendend ist.

Thopter Foundry - entbannt. Mit nur 5 Uncommon-Slots wird es bedeutend schwieriger, die Thopter/Sword-Combo rechtzeitig zusammen zu bekommen. Schnelle Decks sollten zwar postboard Antworten hierauf bereit halten, doch tun die meisten Decks dies eh dank der Omnipräsenz von Affinity. Potentiell problematisch ist die Interaktion mit Disciple of the Vault - das Komitee hat weiterhin ein Auge darauf, wie sich die Dinge entwickeln. Jedoch wird gerade ob der Tatsache, dass mit Infect ein starker Konkurrenz vom anderen Ende des Geschwindigkeitsspektrums legal wird hier wieder ein Versuch gewagt, Pauper und Peasant durch Synergien starker Karten weiter zu differenzieren.

Demonic Consultation - Ein Tutor, der auch noch Spontanzauber ist? Klingt erstmal mächtig. Bedenkt man aber, dass er nen Ucommon-Slot frisst und dass sein Rivale Demonic Tutor ebenfalls legal ist, wird ihm wieder eine Chance eingeräumt. Vor allem, da einfache Storm-Combo via Empty the Warrens und Tendrils of Agony schon lange aus dem Format verbannt sind.
Stormdecks setzen mittlerweile eher auf Treasure Cruise, um sich durch die Combo zu ziehen (oder gehen in nen Infinite-Loop, wo's dann eh egal ist ^_^ ) und zudem eh meist 2 Grapeshot benötigt werden. Bei nur 3 im Deck wird die Consultation hier schnell zu nem gefährlichem Spiel, so dass hier kein allzu großer Push zu erwarten ist. 2Karten-Kombinationen dürften sich hier eher freuen.. nachdem's da in den letzten Monaten n bischen mau aussah, ist das vielleicht mal wieder ne Chance, sich hinzusetzen und etwas zu experimentieren? :)


Zusatzinfo: Watchlist
Auf der Watchlist sind Karten, die seit längerem grenzwertig sind oder jüngst durch mächtige Interaktionen aufgefallen sind. Gelegentlich verirrt sich hier auch eine Karte, die eher für Nischendecks geeignet ist, aber ob ihres sehr hohen Preises auffällt, weil sie für diesen Archetyp eine zentrale Rolle spielt.

Atog - insbesondere die Interaktion mit Thopter Foundry und Disciple of the Vault sind hier Gegenstand der eigentlichen Bedrohung.

Cloudpost - zusammen mit Glimmerpost ein extremer Mana-Ramp. Eklig wird die Versatilität mit Blink-Effekten wie Ghostly Flicker, weil man das typische Problem von Ramp-Decks- anfänglich einiges an Lebenspunkten zu verlieren - gut auffangen kann.

Demonic Consultation - frisch entbannt und somit ein Grund, weiter im Auge zu halten.

Demonic Tutor - erlaubt sehr versatile Toolboxen und ist zudem in den meisten Storm-Varianten gesetzt. Als "Enabler" stets gefürchtet und gibt solchen Decks im Licht neuer Karten vielleicht irgendwann zu viel Konstanz, um tragbar zu sein. Im Augenblick jedoch noch nicht übermäßig auffällig. Alle anderen frisch entbannten Karten stehen übrigens ebenfalls auf der Watchlist - nach dem Druck neuer Karten kann es sich als richtig heraus stellen, ehemals zu starke Kandidaten wieder auf die Deckbauer los zu lassen, jedoch sollte man bereit sein, sich im Zweifel auch Fehleinschätzungen einzugestehen und entsprechend zu handeln.

Disciple of the Vault Wie weiter oben schon erwähnt, macht er Karten wie Atog und Thopter Foundry noch mächtiger.

Ghostly Flicker - Ghostly Devotion ( Black Devotion mit Splash insbesondere für Ghostly Flicker) ist neben dem Push für Cloudpost-Decks und Storm-Varianten (Cloudpost, Familiar Storm) ein sehr starker Enabler mit versatilen Aufgaben - Combo, Schutz, Ausnutzen von Blink-Effekten. Gerade, weil so viel damit möglich ist durch a) 2 Ziele auf einmal und b) die Auswahl von Ländern, Kreaturen und Artefakten, steht diese Karte unter konstanter Beobachtung.

Glistener Elf - neben Invigorate der Grund, warum Infect relativ häufig Zug 2 töten kann (was - sein wir mal ehrlich - nicht allzu lustig ist.. und die Möglichkeit, Decks zu spielen, sehr einschränkt). Vielleicht könnte ein Entfernen des Elfen verschiedene Versionen des Decks attraktiver machen? Wer weiß. Wenn das Deck zu gut performt und sich das Meta nicht ohne Diversitätsverlust darauf einstellen kann, könnte man evtl. den Elfen bannen, um dem Deck einen Zug Geschwindigkeit zu nehmen.

Grapeshot - wie nicht anders zu erwarten, ist auch die letzte "gute" Storm-Karte konstanter Beobachtung unterworfen. Grapeshot zu bannen, würde den Archetyp wohl endgültig vernichten, daher ist es primäres Ziel, möglichst die Karten, die das Deck "zu gut" machen würden, aus dem Pool der verfügbaren Karten heraus zu halten.

Invigorate Zug 1 Glistener, Zug 2 Angriff , Invigorate, Random Pump (Phytoburst anyone?), tot. Lustig. Nicht. Berserk und Invigorate gleichzeitig im Format zu haben, wäre zu mächtig, aber beide zu nehmen, nimmt dem Archetyp jedwede Explosivität.

Imperial Recruiter - insbesondere Toolbox-Decks und infinite-Combos mit Ghostly Flicker profiteren von dem kleinen Mann. Cloud of Faeries,Mnemonic Wall, Nightscape Familiar sind alles gute Ziele - ebenso wie Goodstuff Marke Mulldrifter, Crypt Rats,... klassischer Enabler halt ^^

Loyal Retainers - schlichtweg der Preis. Lange Zeit nur aus Portal 3 Kingdoms erhältlich, hat sich der Commander-Reprint hier wohl eher dahingehend ausgewirkt, dass die Karte in absehbarer Zeit von der Liste verschwinden wird.

Maze of Ith - Eine weiterhin steigende Preistendenz lässt diesen guten Aggro-Stop unter beobachtung stehen. Aktuell nicht kritisch, aber gerade, falls Infect sich zu einem Problem im Meta entwickelt, kann sich das schnell ändern...

Sage's Reverie - neu, ungetestet und mit einer Menge Potential. Leicht mal 5 Karten für 4 Mana zu ziehen ist gut, aber vielleicht noch nicht zu gut. Gleichzeitig aber noch soliden Pump zu liefern, könnte die Karte zu dem neuen Staple von Bogles-Deck machen. Soweit kein Problem - die Frage ist, ob man dem Deck ohne Aura Flux und Reverent Silence dann noch Herr werden kann.

Sinkhole - klassischer Vertreter, der mehr ob seines Preises auffällt. Auch wenn es zugegebener Maßen die Beste Landzerstörung im Peasant ist.

Sword of the Meek - wie nicht anders zu erwarten, die Interaktion mit Thopter Foundry.

Thopter Foundry - s.o.

Wasteland - Im Peasant bisher quasi vernachlässigbar, ist der Preis jedoch alles andere als Format-freundlich.

So, das war es für heute mit dem kleinen Informations-Rundumschlag. Ich hoffe, ihr konntet einige Informationen aus dem Blog mitnehmen und würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu den Änderungen - oder auch Ideen, was man mit den entbannten Karten alles anstellen kann - in den Kommentaren hinterlasst.
Wie üblich - euer grüner Punkt :)

post scriptum
Weil die Frage sonst garantiert kommt: Treasure Cruise steht bisher nicht auf der Watchlist - im Gegensatz zu Legacy und Modern ist einer der wichtigsten Enabler der Karte - die Fetchlands - hier bedeutend schwächer durch den Nachteil, die Länder getappt zu bringen und nur Basics fetchen zu können. Damit sind so harte Ausraster wie die von Ur Delver hier in dem selben Maße nicht möglich. Wer zudem nicht auf Karten wie Young Pyromancer oder Monastery Swiftspear verzichten will, wird ob der knappen Begrenzung der Uncommon-Slots hier starke Einbußen hinnehmen müssen, so dass sich das Potential der Karte nicht im gleichen Maße wie in anderen Formaten entfalten kann. ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)
Aktuell arbeiten zumindest Grapeshot-Stormcombo-Decks recht erfolgreich mit der Karte. Bedenkt man, dass diese für eine Weile quasi inexistent waren (und dass Karten wie Standard Bearer oder Benevolent Unicorn die Decks recht gut zerhassen), ist ein Push für diesen Archetyp vielleicht gar nicht mal so schlecht.




Hui, der Zusammenschluss ist mir neu, schön davon in deinem Blog zu erfahren! (Bzw. auf den jeweils verlinkten Seiten)

 

Bannings finde ich soweit ganz nachvollziehbar, auch wenn bei uns Force und Co. ohnehin nicht zu sehen waren. Das wäre auch noch ein ausschlaggebender (nicht erwähnter) Grund, den Imperial Recruiter zu bannen, ist er mit Diamond Valley die teuerste aller erwähnten Karten. Auf Infect bin ich gespannt, auf eine Infectorgie bis das Deck zutiefst zerhasst wird, habe ich ehrlich gesagt keine Lust :D Auf Demonic Consultation bin ich ebenso gespannt. Treasure Cruise sehe ich ähnlich, allerdings frage ich mich, ob nicht doch noch ein Deck auftaucht, dass die Karte hard abused, Selfmill trat, sofern ich mich nicht irre, in Frankreich auch mal auf dem ein- oder anderen Turnier auf.

 

Erstaunlich finde ich, dass Cloudpost/ Ghostly Flicker weiterhin "nur" auf der Watchlist stehen, ich habe das Gefühl, das für den nächsten GP in Ingolstadt nochmal viel Hass eingepackt werden sollte, wenn weiterhin das Ziel besteht, die Karte auf die Bannedlist zu bekommen ;-) Apropo: Den GP würde ich auch schonmal hier im Beitrag erwähnen, um vielleicht noch ein paar mehr Leute anzuregen! Wer weis, vielleicht kommen dieses Jahr sogar Franzosen! (Würde mich nebenbei mal interessieren, wie sich das "Konzil" verständigt :D )

 

Edit: Gleich mal ein Playset Muddle the Mixture gesichert, die wollte ich mir ohnehin noch holen!

Netter Blog!

Obwohl ich ein Format in dem Karten aufgrund des Preises gebannt werden echt komisch finde.

 

Gruß

Moment! Ody saclands, Probe, Manamorophose, Dark Ritual, Rite of Flame, Seething Song, Cruise & ein Storm Finisher sind ein einem Formal legal, dass nix kostet? Geil.

@Gurkensalat: Cloudpost ist bisher einmal n großer Abräumer in Ingolstadt gewesen, ist in Frankreich aber seit Jahren gespielt und zwar gut, aber nicht dominant. Was nicht zuletzt auch an Infect liegt.. es wird wohl abgewartet, wie sich das Meta mit den aktuellen Änderungen entwickelt, bevor entschieden wird, was mit dem lustigen Land passiert (Cloudpost zu bannen würde eh zig verschiedene Decks hart treffen -> Eldrazi Ramp, Fangren.dec, Ur CP Control, CP Combo, in Frankreich wurde das Deck früher viel mit den beiden Wellspring-Artefakten gespielt..). Bevor ein solcher Einschnitt ins Meta passiert, sollten schon mehr Ergebnisse als ein GP, bei dem das Deck eh über das gesamte Feld verteilt war, als Grundlage dienen.

 

Der GP im April wird wahrscheinlich eh noch demnächst von Arcanis oder Bruce Schulz beworben, da mach ich mir keine Sorgen :D

 

@Matzekatze1: Der Bann mit dem Preis ist zum Teil ein Zugeständnis an die Franzosen - deren Community ist recht aktiv (man brauch sich bloß die Menge an eingetragenen Turnieren auf mtg-peasant anschauen). Karten, die in beliebten Decks stecken und "Must-Have"s sind, damit das Deck ordentlich perforrmt, sind halt kein gutes Aushängeschild für ein Format, welches ansonsten vor allem durch seinen Preis besticht.

 

@ElAzar: Jepp. Ich sag es immer wieder: in vielen Punkten liegt das Powerlevel von Peasant zwischen Legacy und Modern.

Ich hab schon Standard-Decks problemlos 10-1 mit Gruul Beatz zersägt, wir haben bei uns in der Gruppe auch öfters mal gar nicht so unspannende Spiele wie Peasant Black Devotion gegen Legacy Ur Delver zur Gaudi.

Wenn dich interessiert, wie ne erfolgreiche Storm-Liste ausschaut, solltest du dir die Ingolstadt-Liste vom letzten GP (3. Platz) mal anschauen. Ich finde zwar, dass das Sideboard etwas mehr tweaking vertragen könnte, ansonsten ist die Liste ziemlich solide. die Ergebnisse aus Ingolstadt sind auf mtg-peasant übrigens ebenfalls eingetragen :D

 

 

€dit: ganz vergessen. Wie funktioniert das Peasant-Konzil?

Effektiv sind das 3 Leute aus Frankreich und 3 Deutsche, die sich in einer gemeinsamen Gruppe (es lebe das Gesichterbuch :P ) mit einander verständigen. Wichtig ist, dass alle Mitglieder aktive Spieler sind und -nochmehr-, dass sie aus ihren Communities Feedback bekommen. Änderungen an der Banlist passieren, sobald in der Gruppe nach intensivem Testen darüber abgestimmt wurde (daher dauern Entscheidungen immer etwas). Es kann ja nicht Sinn sein, dass eine Karte gebannt wird, nur weil sie einer nicht mag :D

Die Watchlist hingegen wird erweitert, sobald auch nur einem Konzilmitglied eine Karte auffällt. Die Watchlist bedeutet im Endeffekt ja nicht mehr, als dass es potentiell gefährliche Interaktionen mit der Karte geben könnte oder dass diese in der jeweiligen Community anfängt, eine dominante Rolle zu spielen.

 

€dit2: Wer den französischen Diskussionen folgen will, kann auch auf http://www.magic-ville.com/fr/ sich durch die Sprachbarriere kämpfen, statt sich nur auf mtg-peasant Decklisten anzuschauen ;)

Kann jemand nochmal die komplette Banninliste verlinken die sich jetzt aus den Änderungen ergibt?

Zum Beispiel hier oder du folgst dem ersten Link des Blogs, wo ich auf den Regelteil von mtg-peasant, nicht auf das Announcement auf magicville verlinkt habe :)

Ich finde die liste komisch, aber ich hab auch keinen plan vom Format.

Wenn du drauf eingehst, was genau du merkwürdig findest, kann ich zumindest versuchen, dich etwas zu beleuchten :P

Die Relation von (mmn zu vielen) Ritualen zu (zu wenigen) Drawspells, 3 Grapeshot + Recoup + 4 tutoren, geringe anzahl der Länder. Im Pauper waren Cantripbasierende Listen generell weniger stark, da man im gegensatz zu Legacy oder Modern weniger einzelne Keyspells suchte sondern meist "in the Dark" abging um den Spellcount für Grapeshot zusammen zu bekommen, zumal ich beibder liste das Problem sehe, dass man im Comboturn probleme hat genug U zu produzieren. Einiges davon ist vmtl. auf unterschiedliche Playstyles zurückzuführen und auf meinen mangel an wissen um das Format.

Der Vorteil der Liste ist einfach, dass man sich mit Demonic Tutor auch mid-Combo nen fix hat für fehlende Karten (wie du selbst sagst: die Liste produziert mehr Mana, als sie sonst ausgeben könnte).

Ich nehme an, dass du dich beim Pauper auf Listen mit Chromatic Star & Chromatic Sphere beziehst. Außerdem darfst du die Petals als {U} Produzenten nicht ußer Acht lassen. Neben Manamorphose, welches den {R} Überschuss auch in nützliche Farben verwandelt ^_^

Einzig die beiden Ideas unbound würden in größerer Stückzahl wohl schwierig bis verheerend wirken; daher ist der Split mit Treasure Cruise in dem Slot durchaus nachvollziehbar und stabilisiert weiter (das erste TC ist dank der Sac-Lands auch Quasi direkt von der Hand bezahlbar für {U} oder {1} {U} ).

Mir ist durchaus klar wie es funktionieren soll, die einfachste Killroute dürfte idR Tutor Recoup flashback Tutor, Grapeshot, flashback grapeshot sein, für die man halt sauviel Mana brauch (14) aber wenige Spells, da die Sequenz mit 10 spells tötet und selbst 6 gibt. Ich halte eine homogenere Liste mit mehr Drawspells für die konsistentere Variante, da man so weniger Rituale spielen muss. Wie gesagt alles graue Theorie, ich würde z.b. auch eher 3 TC spielen selbst das 3te ist meiner Erfahrung nach noch easy zu casten.

Ich möchte in keiner Welt leben in der ein Format Grapeshot erlaubt und Fissure nicht :(

Der Unterschied ist, dass Grapeshot wesentlich leichter zu hassen ist als Temporal Fissure.

Fissure nutzt Gegenzauber zum Schutz, Grapeshot hat kaum Platz für protection.

Zudem mag Grapeshot weder Benevolent Unicorn, noch Lone Missionary oder anderen Lifegain, Standard Bearer noch sonstige Späße, die dem Spieler z.B. shroud geben.

Nach ner Fissure ist das Spiel einfach vorbei, obwohl es noch weiter geht - mit so ca 5 Ländern Differenz und nem komplett entsorgten Board. Und in vielen Fällen wird dieser Lock dann Runde um Runde wiederholt, während Mulldrifter oder Seagate Oracle das Spiel 1-2 Schadenspunkte die Runde voran kriechen lassen.

Temporal Fissure kann halt auch auch nem Stormcount von 3-4 das Spiel derart entscheidend beeinflussen, dass ein sich davon erholen nicht mehr möglich ist (z.B. Cloud of Faeries, Snap, 2. mal Feen, Fissure auf alle Länder des Gegners).

Manche Dinge sind für das Format einfach nicht so gut zu verkraften - und wenn Fissure, Landzerstörung ala Smallpox sowie Infect die einzigen spielbaren Top-Decks sind, wird's halt irgendwie.. fad ;)

Was ich persönlich merkwürdig finde ist, dass Mental Misstep nicht einmal auf der Watchlist auftaucht. Ich finde die Karte im Format unglaublich stark, außerdem lässt sie sich mMn auch eher schwer umspielen. Schaut man sich die letzten Top8 Ingolstadts an, könnte man fast von einer "formatdefinierenden" Uncommon sprechen.

Ganz ehrlich, ich hab den Misstep beim schreiben einfach vergessen, zu erwähnen ^^

 

Die letzten Wochen haben wir hier viel diskutiert gehabt über den Misstep - gerade in Bezug auf Infect. Berserk war ne Uncommon, die für das Deck wichtig war und gleichzeitig vom Misstep getroffen wurde. Invigorate hingegen gibt a) Uncommon-Slots frei, um Misstep zocken zu können als Schutz gegen viele gängige Antworten und ist b) zugleich eine der besten Waffen gegen nen frühen Glistener Elf.

Die Karte war so präsent im Kopf, dass ich qausi den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe.

Die Karte wird definitiv immer wieder kontrovers diskutiert.. bedenkt man jedoch, dass sie den wichtigen Uncommon-Slot besetzt, ermöglichst sie "lediglich" Pauper-Decks mit Upside zu spielen. Viele Format-definierende Karten wie Cloud of Faeries/Spellstutter Sprite, Kiln Fiend, Hymn to Tourach, (...) werden vom Misstep nicht berührt.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
2223242526 27 28
2930     

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.