Zum Inhalt wechseln






* * * - - 23 Stimmen

Meine Top 10 Pauperkarten aus M15

Geschrieben von Zack Fair, 17. August 2014 · 2.733 Aufrufe

Pauper Common Ranking M15
M15-Pauper-Ranking

So, mit diesem Blog will ich mich über alles erdenkliche in Bezug Pauper auslassen und aber auch über andere Sachen reden, in der eigentlichen Hoffnung, dass sich viel mehr Leute für Pauper begeistern können. Natürlich werde ich nicht nur von einer Seite der Medaille berichten, sondern auch immer schön die Gegenpositionen darstellen und erläutern.

So, aber nun genug mit der Intention meines Blogs. Dieser Eintrag wird sich mit den möglichen Neuzugängen aus der Edition M15 beschäftigen. Es war relativ leicht auf 10 Karten zu kommen. Das sagt schon mal viel aus über die Qualität der Edition im Commonbereich. Man muss aber bedenken, dass wir es mit einem Hauptset zu haben, womit auch schon automatisch mögliche komplexe Interaktionen zwischen Karten im Commonbereich seiten Wizards tunlichst vermieden wird. Also handelt es sich bei den Karten hier um "gute" und "simple" karten, die nun keinerlei Revolution von Pauper bewirken werden.

Genug gequatscht, hier ist meine Top 10. Es sei gesagt, dass diese Liste nur auf meinem persönlichen Erfahrungen über das Format und durch meine gesunde Kenntnis von Magic entstanden ist. Aus diesem Grund übernehme ich keine Verantwortung über die richtige Einschätzung der Karten in dem Pauperformat, da natürlich subjektive Vorlieben mitspielen.



10. Sungrace Pegasus

Für 2 Mana Lifelink, Evasion UND eine 2 hinten? Das hört sich sehr anständig an, und das ist es auch. Die große Schwester von Sungrace Pegasus ist Seraph of Dawn. Der Pegasus ist genau die Hälfte von dem Seraphen, was ihn besser macht in Aggro-Decks, die mit Bonesplitter hantieren und somit sehr viel Lifegain generieren können. Es ist keine überragende Karte, jedoch ist sie klein aber fein und durch die Evasion fast immer eine sichere Schadensquelle.

9. Frost Lynx

Die blaue Variante vom Kor Hookmaster. Das macht die Karte aber keineswegs schlecht, sondern sogar noch besser als den Hookmaster. Den Kreaturentyp Katze können wir getrost ignorieren (ja, ich weiss, Katze, vollgeil und so), aber Elementar ist sehr interessant für so manche Brews, die mit dem Sunflare Shaman herumspielen wollen. Mir persönlich gefällt sie auch sehr gut in solchen Tribaldecks, oder auch in Blinkdecks mit Momentary Blink und Kor Skyfisher. Ergo eine solide Karte, wie man sie auch in Limited liebt, und vielleicht auch in Pauperdecks antreffen könnte. Also ich werde versuchen etwas mit ihr zu basteln!

8. Chronostutter

Für sich genommen ist der Effekt in Magic einmalig, und ich bin sehr überrascht, dass diese Karte auch noch Common ist. Aber naja, 6 Mana sind eine Menge Holz und die kann und will sich ein Pauperdecks kaum leisten können. Ein Deck würde sich jedoch schon für diese Karte interessieren, und das ist Mystical Teachings. Man muss ja nur ein Exemplar spielen, denn sie wird einfach bei Bedarf rausgesucht. ich finde es aber schade, dass trotz der hohen Manakosten nur Kreaturen betroffen sind, weswegen die Karte auch nur sehr eingeschränkt nutzbar ist.

7. Shaman of Spring

Endlich bekommen die Elfen ihren eigenen Striped Bears, und passt perfekt ins Pauperelfendeck. Warum sollte man ihn denn spielen, könnte man sich fragen, wenn man schon Elvish Visionary im Deck hat und das gleiche macht?Nun, im Elfendeck mangelt es bekanntlich nicht an Mana. Deswegen sind die Manakosten von 4 zugunsten einer Karte nur ein sehr geringes Übel. Mit Elvish Visionary und Shaman of Spring und noch dazu Distant Melodies hat das Elfendeck jetzt genug Gas, um sich in längeren Spielen auch zu halten.

6. Borderland Marauder

Jetzt mal ne sehr stumpfe Karte für alle Aggro-Fans da draußen. Die Marauders kann man auf eine Stufe mit Gore-House Chainwalker auf eine Stufe stellen, da beide de facto 3/2 Human, Warrior für nur 2 Mana sind. Ich weiss nicht, inwiefern die Nachfrage nach einem weiterem Chainwalker besteht, aber diese Karte ist eigentlich sogar besser als der Chainwalker. Als 1/2-Critter blocken zu können ist immer besser, als überhaupt nicht blocken zu können.

5. Inferno Fist

Mein persönlicher Favorit aus dem Set. Die Karte passt perfekt in ein RW-Aura-Deck mit Auramancer, Heliod's Pilgrim und Kor Skyfisher. Wenn keine Bedrohungen auf dem Feld sind, dann nutzt man die Aura einfach, um seine fliegenden Critter zu pushen, brennt eventuelle Blocker aus dem Weg oder drückt den letzten Schaden durch. Dadurch, dass eine Aura ist und so ziemlich leicht mit Aura-Recursion abused werden kann , macht diese Karte noch besser. Dementsprechend ist sie nicht nur in Limited gerne gesehen, sondern auch in dem großen Pauperpool von Playables.

4. Generator Servant

Ramp in Rot? Yap, das ist äußerst selten und die Möglichkeiten, die diese Karte hat, sind sehr groß. Mein erster Gedanke wäre ihn in ein Mono-R Post mit Ulamog's Crusher zu stecken, um schon in Turn 4 einen Fattie mit Haste ins Spiel zu bringen, der einfach das ganze Board zerstört. Äußerst verlockender Gedanke! Zudem ist es auch keine 1/1-Wurst sondern immerhin eine 2/1 was so ziemlich viel in Pauper abtauscht, wenn es soweit kommen sollte.


3. Triplicate Spirits

Pauper hat es jetzt auch endlich seinen eigenen Spectral Procession für Tokendecks bekommen. Soul Sisters freut sich sehr über diese Ergänzung, da dieses Deck die Tokens in der dritten Runde rausbringen kann und so enormen Druck aufbaut. Leider wird diese Karte wahrscheinlich nur in solchen Decks Verwendung finden, was aber durchaus nicht schlimm ist
Durch den Sorcery-Speed ist diese karte leider nicht sooo hammerhart, als wenn sie Instant-Speed hätte, aber das wäre auch zuviel des Guten. Dadurch würden einfach zu viele Blowouts entstehen: EOT Triplicate Spirits, nächste Runde Fortify oder Righteous Charge und mit allem All-In wäre einfach zu lächerlich.

2. Heliod's Pilgrim

Diese Karte ist einfach absurd stark. Heliod's Pilgrim macht Aura-Decks so stark, weil durch die Möglichkeit des Tutorens man jetzt nun eine vernünftige Toolbox spielen kann und sich nicht mehr auf die klobige Karte Totem-Guide Hartebeest verlassen muss, wenn man es denn jemals getan hätte. Das der Pilgrim auch noch gleichzeititg ein Träger für die gesuchte Aura sein kann, macht ihn einfach noch besser. Eigentlich wäre der Pilgrim in dieser Auflistung die Nummer 1 geworden, jedoch gibt es noch eine Karte, die einfach vielseitiger ist und überall Verwendung finden kann, auch außerhalb des Pauper-Formates.

1. Void Snare

Es geht um keinen geringeren als um Void Snare. Vapor Snag ist schon eine Granate in Mono-U Delver, aber mit der Möglichkeit für nur 1 blaues Mana quasi auf alles eine Antwort zu haben, was man nicht countern konnte, ist schon fast unfair. Wie gesagt, nur fast, denn es ist wieder einmal eine karte mit Sorcery-Speed, aber seien wir mal ehrlich: Wer will schon diesem Ding Instant-Speed geben? Ich zumindest nicht, soviel sei gesagt! Nichtsdestotrotz ist eine sehr starke Karte, die sich überhaupt verstecken braucht und sehr viel Verwendung in Pauper sehen wird. Mit Sicherheit!


So, das war es dann vorerst von mir. Dies ist mein allererster Blogeintrag in meinem Leben, weswegen ihr mir gerne eure ehrliche Meinung zu diesem Blog sagen sollt, damit ich ihn stetig verbessern kann :) Über sowohl positives als auch negatives Feedback würde ich mehr sehr freuen! ;)




Nett zu lesen, wenn auch teilweise etwas arg euphorisch, andererseits hätte ich keine 10 Karten zusammen bekommen. P.s.: Oust.

Geht mir ähnlich, ich würd vieleicht auf 3 relevante Karten kommen.

 

Was man vieleicht noch erwähnen könnte wäre Oppressive Rays für 1 mana ist es ein recht brauchbares Removel.

ich mag subjektive top-10-listen. Du nennst aber Karten, die es nur in Magic2015 gibt, oder? Du schreibst ja selbst Neuzugänge. Ein paar Worte, welche es nur knapp in die Top10 verfehlt haben, wäre cool gewesen. 4/5 von mir :)

 

 

//EDIT: den Käse über M14 sliver gelöscht :D

@Darkside

 

Ich habe tatsächlich nur über Neuzugänge geschrieben, weshalb Oppresive Rays rausfällt, weil sie in Journey gedruckt wurde. Oder ich würde eben jene Karten nennen, die schon Uncommon oder gar Rare gewesen sind, aber nun jetzt in Commonform existieren. Aber diese sollten auch was reißen können (siehe Charging Rhino, der ist nicht so pralle).

Der Marauder ist nicht strictly better als der Chainwalker. Wenn man gerade von einem x/2 hart genatzt wird, ist es besser den Chainwalker zu topdecken als den Marauder. Man ist ja nicht gezwungen zu unleashen.

Ich würde gerne wissen welches Pauper Du meinst.
Ich gehe davon aus dass Du Vintage- oder Legacy-Pauper nicht meinst; dafür erreicht keine einzige der Karten das nötige Niveau - vielleicht den Generator Servant ausgenommen.
Beziehst Du Dich also eher auf Standard- oder Modern-Pauper?
 

@aeonflux

Stimmt, da habe ich mich "verdacht" :). Hast natürlich Recht, bin nicht auf den Gedanken gekommen, dass man für 2 Mana "nur" ne 2/1-Wurst hinlegen will, wenn man der Aggrospieler ist :D

 

@ Silbad

Ich versuche mich nicht auf ein Format von Pauper festzulegen, weshalb ich die Choices sehr allgemein bewertet habe. Triplicate Spirits in Soul SIsters, Shaman of Spring in Elfball, und Voidsnare für diverse Zwecke, sind alles Karten, die das nötige Niveau haben, um mindestens 1 mal in einem Deck gespielt zu werden, und sei es auch nur das Sideboard. Vor allem Heliod's Pilgrim im Blinkdeck mit Reality Acid als Keykarte finde ich doch sehr stark und bringt eine große Kontanz für diese Variante des Decks.

 

M15 hat keineswegs das Rad in Pauper neu erfunden, das wäre ja völliger Blödsinn, wenn ich das sagen würde. Ich habe nur die solidesten Karten ausgewählt, mit denen man so allerlei anstellen könnte und bin die Möglichkeiten durchgegangen, die mir spontan einfielen.

 

Und was ist denn Vintage-Pauper im Vergleich zu Legacy-Pauper? Genau, bei Pauper gibt es keinen Unterschied, weil anders als bei den "originalen" Formaten die Banned-List gleich sind, im Allgemeinen gibt es nur: Paper und Modo-Pauper, welche unterschiedliche Bannings aufgrund eines richtigen Bans oder einer höheren Raritätsstufe besitzen. 

Ich beziehe mich nur auf die Formate, die auch von Wizards sanktioniert und unterstützt werden, also "normales" Paper und "normales" Modo-Format.

Wenn ich mich auf Standard-Pauper beziehen würde, dann hätte ich das irgendwie vorher erwähnt, und hätte dann auch keine Vergleiche oder Ideen zu den Karten vorgewiesen. Standard-Pauper ist im Übrigen auch nicht so spannend, wollte ich nur mal gesagt haben.

 

Und, Modern Pauper? Habe ich persönlich noch nie jemanden spielen gesehen, also in Papierform. Ich habe auch ehrlich gesagt keinerlei Erfahrungen in Bezug auf Online-Pauper, sondern beziehe meine Aussagen aus dem Papierformat und den Spielen, die ich bisher gespielt habe und den daraus resultierenden Erfahrungen.

 

Wenn ich mich jedoch dramatisch irren sollte, so sagt es dann bitte :)

Und, Modern Pauper? Habe ich persönlich noch nie jemanden spielen gesehen, also in Papierform.

Ich spiele Modernpauper tatsächlich (sogar in Papierform), gibt aber eigentlich keine bedeutenden Unterschiede, bis auf ein schlechteres MU Delver --> etwas mehr Diversität.

 

Deswegen sehe ich auch die Beurteilung der Karten nicht groß anders, nichts dabei, was ich sofort irgendwo einbauen wollen würde, aber doch einige halbwegs spielbare Karten. Aber ich habe auch nicht mit einem neuen Gray Merchant of Asphodel gerechnet^^

 

Wie der Blog geschrieben ist, sticht mMn weder nach unten noch nach oben sonderlich raus und finde ich soweit ganz gelungen, jedoch hatte ich mir nach dem "in der eigentlichen Hoffnung, dass sich viel mehr Leute für Pauper begeistern können." etwas mehr in die Richtung erhofft, auch ein paar Worte über das Format an sich und seine Vorzüge, etc. Da kam dann allerdings nicht mehr, das war eher mager, sowas ließe sich ja in einer eventuellen Fortsetzung noch nachholen.

@Yaloron

 

Dazu werde ich auf jedenfall noch etwas machen, keine Sorge :) Muss nur noch genügend Material sammeln und irgendwie in eine annehmbare Form bringen.

Wow, wenn ich so die "Bombenkarten" hier lese, weiß ich, warum ich das Format nicht spiele.

Aber keine Sorge, ich will niemand den Spaß an seinem Format verderben. ;)

Man muss es ja auch in Relation zu den anderen Karten sehen, aber zugegeben, M15 war relativ mau an neuen Sachen für Pauper.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425 26 2728
2930     

Neueste Einträge

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.