Zum Inhalt wechseln






* * * - - 15 Stimmen

Turnierbericht vom Fetchland Turnier im Auenland

Geschrieben von BiG, 26. Oktober 2014 · 2.241 Aufrufe

Ich versuche mich mal an meinem ersten Blog und werde mit einem Turnierbericht beginnen. Ich spiele schon seit April/Mai UR Delver im Modern, d.h. auch schon vor Treasure Cruise und bin damit bisher semi-erfolgreich gewesen. 2 mal Top8 im monatlichen Magic-Treff im Auenland und ein paar mal recht gut Mittwochs beim Modern-Turnier im Auenland abgeschnitten. Hinzu kommen noch hier und da ein paar gute Platzierungen in der Beutebucht in Bochum. Am gestrigen Samstag wollte ich also wieder UR Delver spielen, obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass sich viele Leute darauf einstellen werden und Decks wie GW Hatebears, Burn, Pod oder Zoo spielen werden. Schließlich gab es in den letzten Wochen dauerhaften Hype um die Karte Treasure Cruise und damit einhergehend um UR Delver. Folgend also erstmal das Mainboard mit dem ich angetreten bin:



Es handelt sich also um eine Variante der sehr populären post-Treasure Cruise Listen mit dem Monastery Swiftspear. Meine Abweichungen zu den meisten Listen sind das 18. Land, der 3/3 Split zwischen Snapcaster Mage und Young Pyromancer, dem 1 Pillar of Flame im Mainboard, keine Thought Scour/Gut Shot/Mutagenic Growth und nur 3 Treasure Cruise. Folgend werde ich erklären warum ich abgewichen bin.

18. Land: Ich spiele wenige 0-Mana Spells und will möglichst viele Starthände halten können. Zudem will ich mit dem 3. Snapcaster sicher spätestens Turn 4-5 mein 3. Land haben.
3/3 Split Snap/Pyro: Ich habe beim testen immernoch viele Spiele durch Bolt-Snapcaster-Bolt gewinnen können und war mir sicher, dass es auch wichtig wird gegen die Kreaturen-basierten Decks zusätzliches Removal+Body zu haben. Zudem spiele ich wie gesagt nicht allzu viele 0-Mana Spells, weswegen ein 4. Pyromancer mir zu viel wäre.
1 PoF Main: Zusätzliches Removal und gut gegen Pod.
Kein TS/GS/MG: Thought Scour habe ich immer als schlechte alternative zu Sleight of Hand oder Serum Visions empfunden. Zudem wollte ich kein GS und MG spielen, wenn ich eh mit vielen Burn- und Kreaturen-Decks rechne. Ich mach mir so schon relativ viel Schaden ohne Fremdeinwirkung.
3 Treasure Cruise: Ohne die 0-Mana Spells und Thought Scour will ich nicht früh davon n 2. oder 3. ziehen. Zudem empfinde ich TC schlecht in Matchups mit vielen Kreaturen oder gegen Burn. Deswegen 1 weniger, weil ich lieber mehr Removal bzw. Snapcaster habe.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich sehr wahrscheinlich den 3. Snapcaster Mage cutten werde, aber keinen 4 Young Pyromancer spielen werde. Ich wanke zwischen nem 2. Sleight of Hand oder dem 2. Pillar of Flame. 13 Kreaturen sind mehr als genug und ich würde gerne einfach nen Spell mehr im Deck haben den ich ziehen kann anstatt ne weitere Kreatur.

Nun zu meinem Sideboard. Es war auf UWR/Pod/Burn/UR Delver und Hatebears (W oder G/W) ausgelegt. Ich hätte auch gerne was gegen Zoo geboarded, aber da gibt es fast nichts, was meine Board-Präsenz nicht auch zu stark beeinflusst. Damit musste ich darauf hoffen in dem Matchup früh nen geflippten Delver + Pyromancer mit Token online zu bekommen. Alternative war ein Turn 3 Blood Moon.



Blood Moon gegen alle 3-Color+ Decks (UWR, BGx, Zoo etc.). Combust gegen Hatebears/UWR und Angel Pod. Grim Lavamancer für UR Delver/Mono-W Hatebears/Burn/Pod oder sonstige Kreaturen Decks mit wenig Toughness. 1 Spellskite gegen Burn und die random Infect/Bogles Decks. 2 Dragon's Claw gegen Burn. 1 Pillar of Flame gegen Pod/Delver und Kreaturen-Decks. 2 Electrickery für UR Delver/Affinity/Pod und evtl. Mono-W Hatebears.

Im nachhinein würde ich hier auch fast nichts ändern. Den Pillar of Flame werde ich wie gesagt evtl. ins Mainboard packen wodurch 1 Slot frei wird. Dafür würde ich entweder 1 Dragon's Claw oder 1 Spellskite adden.

So nun aber zum eigentlichen Bericht. Es waren 111 Spieler anwesend mit gefühlt 50% UR Delver/Burn Anteil. Ich habe 7 Runden gespielt und werde kurz auf die Matchups und Matches eingehen.

Runde 1 [vs. Merfolk]:
Schlechtes Matchup, aber netter Gegner. Game 1 kann ich knapp gewinnen, weil ich genug Removal ziehe und er dann nicht mehr im Damage-Race nachkommt.
Game 2 legt er Turn 2 Chalice of the Void, aber ich habe bereits eine Insectile Aberration auf dem Board und einen Young Pyromancer in der Hand. Ich habe mir also noch ein paar Chancen ausgerechnet. Es wurde auch am Ende extrem knapp, da ich einfach alle 1-Manaspells gegen Token tausche und somit noch genug Druck aufs Board bekomme. Im letzten Zug bin ich auf 12 Leben, er auf 4, allerdings legt er im Zug davor Mutavault + Lord und im entscheidenden Zug einen weiteren Lord, wodurch er mich für 16 Dmg + Islandwalk angreifen kann.
Game 3 kam wieder von ihm das Turn 2 Chalice of the Void, allerdings hatte ich dieses mal einen Grim Lavamancer und einen Delver of Secrets. Es folgt noch ein Young Pyromancer bei mir und der Gegner kommt nicht hinterher. Er zeigt mir am Ende eine Hand voller Länder und 1-Drops. Er hat sich also quasi selbst besiegt. 1-0 für mich im Turnier.

Runde 2 [vs. Burn]:
Wieder ein schlechtes Matchup, na toll. Beide Games waren sehr 1-seitig, da ich beide male Mulligan nehmen muss und beide male nur Hände mit Countern+Snapcaster finden kann. Stehe also 1-1.

Runde 3 [vs. UWR]:
Das Matchup ist durch Treasure Cruise mitlerweile ganz OK. Glück für mich, dass mein Gegner eine Version spielt mit 22-Ländern, Wall of Omens und keinen Collonades. Diese Version sollte eigentlich extra für das Matchup ausgelegt sein, aber ich durfte dagegen bereits am Mittwoch zuvor ran und wusste, dass das Deck so nicht richtig sein kann. Ich gewann sowohl Mittwoch als auch beim Turnier recht eindeutig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die 2 Spieler die das Deck an dem Tag gespielt haben beide noch 4-3 gegangen sind. 2-1 für mich.

Runde 4 [vs. Bogles]:
Ich kannte den Spieler und wusste, dass er Bogles spielt. Somit war mir eigentlich schon klar, dass ich nicht gewinnen kann. Das Matchup ist grauenvoll und ich habe nur 1 Spellskite im Sideboard + 2 Blood Moons, die das ändern können. Glück für mich, dass genau die 3 Karten für mich das Matchup am ende gewinnen. Game 1 hatte ich keine Chance, Turn 1 Bogle, Turn 2 Enchantments, Turn 3 mehr enchantments = GG. Game 2 und 3 sollten jedoch glücklich für mich verlaufen.
In Game 2 sehe ich in meiner Starthand als 1. Karte Spellskite, INSTAKEEP. Lege Turn 2 den Spellskite und mein Gegner sagt, dass er nur noch 2 Outs hat und eigentlich schon einpacken kann. Nach weiteren 4-5 Runden gewinn ich dann auch dank Pyromancer und Token Armee. Der Gegner greift direkt zum Board und packt mehr Removal rein.
Game 3 sehe ich Blood Moon auf der Starthand und keepe auch, weil ich zusätzlich noch Swiftspear + Pyromancer habe, welche mir erstmal ordentlich Zeit kaufen. Ich lege Turn 3 Blood Moon, mein Gegner hat auf dem Board nur non-basic Länder, 2 Bogles, wobei einer 1 Enchantment hat. Er zieht in Folge keins seiner 2-basics im Deck und ich kann das Game für mich entscheiden. Ich war mehr als überrascht und froh, dass ich das Matchup gewinnen konnte. Eigentlich ist es fast ungewinnbar. 3-1 für mich.

Runde 5 [vs. Pod]:
Ich empfinde das Matchup als schlecht, andere Delver spieler eher nicht. War auf jeden Fall unglücklich über die Paarung. Beide Games waren auch extrem einseitig, da ich in beiden spielen nur Kreaturen und Länder ziehe. In beiden Games kam ich jeweils nur auf 1 Removal. 3-2 für mich und die Chancen auf die Top8 waren nur noch verschwindend gering, da es bereits viele Draws bei den gut-platzierten gab.

Runde 6 [vs. Living End]:
Pre-Board gutes Matchup für mich, Post-Board eher schlecht. Zudem spiel ich leider noch gegen nen Kollegen der auch 3-2 steht. Game 1 war recht eindeutig. Ich habe nen guten Draw mit Delver + Pyromancer + Remand Backup fürs Living End. Game 2 war da schon knapper. Er kann mein Remand auf das Living End mit ner Ricochet Trap countern. Da ich aber das Deck kenne, habe ich bewusst Young Pyromancer und nen Delver zurückgehalten auf der Hand. Außerdem kann ich ihm eine seiner 4 Kreaturen noch mit Vapor Snag zurückschicken. Folgend haut der Delver jede Runde zum Sieg mit Token Backup, damit ich auch alles blocken kann. Ich stehe also 4-2. Ein weiterer Sieg lässt mich in die Top16 vorrücken, welche immerhin noch mit Fetchländern versorgt werden.

Runde 7 [vs. 4 Color Homebrew]:
Sehr netter Gegner, da war man echt froh sowas in der letzten Runde zu erwischen. Game 1 sehe ich Delver, Tarmogoyf, Lightning Helix und gehe erstmal von ner 4-Color Delver Variante aus. Verliere das Game auch, weil er zu viel Druck hinlegt, während meine Kreaturen einfach schlechter sind als seine. Ich boarde also die Electrickeries, Pillar, Blood Moon, Lavamancer.
In Game 2 tappt er sich Turn 3 aus, somit kann ich Turn 4 meinen Blood Moon resolven, um den er nicht drumherum gespielt hat. Am Ende des Matches meinte er, dass er das nicht tat, weil die meisten online Listen keinen BM mehr im Sideboard spielen und er einfach greedy sein wollte. Ich sehe dieses mal Goyf, Delver und Snapcaster.
Game 3 war dann richtig spannend. Er spielt Turn 2 Wild Nacatl mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe. Dachte mir schon, dass das Match nicht gut laufen wird, da ich gegen Domain-Zoo kein gutes Matchup habe. Allerdings entwickelt sich das Spiel dann zu ner richtigen Schlacht, jeder Spieler hat mal nen Vorteil und das Game geht recht lange. Letztlich bin ich auf 1 Lebenspunkt und mein Gegner auf 5. Er hat nen Goyf auf dem Board, ich irgendnen Blocker. Allerdings habe ich n Treasure Cruise und n vollen Grave. Er hat zuvor Serum Visions gespielt und beide Karten on Top gelassen. Ich muss also möglichst diese Runde den Sack zu machen. Mein Treasure Cruise findet nur 2 Länder + Sleight of Hand, scheiße. Das Sleight of Hand findet Serum Visions, naja. Serum Visions zieht Treasure Cruise und findet im Scry 1 Bolt. So jetzt musste ich hoffen, dass mein Gegner mich nicht töten kann, da ich das 2. Cruise nicht mehr casten kann. Mein Gegner zieht den Snapcaster nach und gewinnt letztlich durch Snapcaster Bolt. Ich gehe also 4-3. Ich muss sagen, dass das Deck meines Gegners mir extrem gut gefallen hat. Er spielte 4 Nacatl, 4 Snapcaster, 4 Delver, 4 Tarmo, war also kein Domain-Zoo. Er hat also mehr oder weniger 4 Color-Delver gespielt.

Mit 4-3 als Endergebnis wurde ich letztlich 33., also der erste der keinen Preis mehr bekam <_< . Die Top8 des Turniers bestand aus 3 UR Delver, 1 Summoning Trap/Scapshift, 1 UR Twin, 1 UWR, 1 GW Hatebears und 1 Pod. Ich lag also mit meiner Metaeinschätzung nicht schlecht, da in den Top32 gefühlt mindestenes 10 Burn-Spieler waren. Leider waren die Matchups die ich bekam an dem Tag mehr schlecht als recht, aber gerade wenn man die Matchups sieht, kann man eigentlich mit 4-3 sehr zufrieden sein. Ich hätte mich sehr über nen Mirror gefreut, aber es sollte ja nicht sein.
Am Ende des Tages war ich ziemlich gerädert, 7 Stunden Magic sind doch ganz schön viel. Trotzdem hat es Spaß gemacht und Glückwunsch an den Sieger. Leider weiß ich nicht wer gewonnen hat noch wie die Top8 Platzierungen letztlich waren.




Danke für deinen Bericht sehr interesant, zu wissen welches Meta im Auenland aktuell ist im Modern.

TIMDOTCOM
26. Okt 2014 20:17

Wenn man schon so nen ödes Deck spielt muss man auch Top 16 gehen.

Welches Deck ist denn nicht öde? BGx? Kann mir sonst kaum jemanden vorstellen, der sich über Delver als ödes Deck aufregt. Mehr Interaktion geht ja kaum.

Oha, es scheint als ob die Befürchtungen bestätigt worden wären. Modern wird die nächsten 3 Monate deutlich unlustiger werden.

Da würde mich interessieren wie du das meinst? Sind doch extrem viele verschiedene Decks vertreten und TC dominiert nicht so sehr wie befürchtet.

TIMDOTCOM
26. Okt 2014 22:45

twin ist nicht lame, esper control auch nicht.

Gibt es dazu auch irgendwelch Gründe? Twin ist weniger interaktiv und Esper Control kann ganz schön langweilig sein, Control halt. Delver ist Tempo/Aggro und interagiert fast dauerhaft mit dem Gegner.

Ganz nett und ausführlich, aber für Berichte dieser Art ist eigentlich ganz klar das Turnierberichte Unterforum gedacht.

Also ich finde den Bericht etwas trocken. Bei einem Blog Turnierbericht mag ich auch eine coole Story drum herum lesen.
TIMDOTCOM
27. Okt 2014 13:02

Gibt es dazu auch irgendwelch Gründe? Twin ist weniger interaktiv und Esper Control kann ganz schön langweilig sein, Control halt. Delver ist Tempo/Aggro und interagiert fast dauerhaft mit dem Gegner.

nein.

Ich glaube übrigens, dass du, wenn du nicht ALLE Treasure Cruises spielst, etwas falsch machst. Beispielsweise stattdessen mehr Snapcaster zu spielen.

 

Im Frauenland war übrigens ziemlich viel Burn unterwegs, einer davon war ich, hatte 3 Mirrors in 7 Runden. Allerdings hatten diese Leute im Gegensatz zu mir meistens kein Treasure Cruise am Start - und ich werde mit Sicherheit das Cruise noch so lange spielen wie es legal ist. Also 3 Monate.

Wie gesagt war meine Überlegung hinter 3 TC, dass ich hauptsächlich auf die Matchups treffen werde wo ich halt nicht früh 2 TC ziehen will. Oft werden sie sogar rausgeboardet, weil sie eben zu spät kommen (Turn3-5). Da hat man oft lieber frühes Removal/Kreaturen. Bin eigentlich auch weiterhin davon überzeugt, da eben niemand mehr mit BGx oder so rumrennt, wo TC einfach autowin ist. Würde die 4 TCs nur in der Hyper-Aggressiven Liste spielen mit vielen 0-Mana Drops und keinen Countern.

In Modern UR Delver würde ich zur Zeit Twisted Image zocken. Wenn es beim Gegner nichts abräumt, pumpt es den Swiftspear für +2 Dmg und zieht ne Karte für U. Was mMn serh geil ist.

 

Treasure Cruise würde ich 4 spielen, aber in nem Deck, in dem Pyromancer als einzigste Karte 2 Mana kostet...

Das was hier als "GW-Hatebears" genannt wurde war kein Hatebears sonder Naya-Zoo. Nur als kleine Randinfo ;).

 

Netter Bericht. Ich lese sowas immer gern ;).

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425 26 2728
2930     

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.