Zum Inhalt wechseln






* * * - - 6 Stimmen

[Modern] Magictreff im Auenland - 8. November

Geschrieben von BiG, 09. November 2014 · 1.665 Aufrufe

So ich werde mal versuchen das ganze hier etwas "blogiger" zu schreiben und keinen reinen Turnierbericht abzuliefern. Trotzdem werde ich auf mein Deck + Kartenauswahl eingehen und die anzutreffenden Matchups.

Der Tag ging für mich um 9 Uhr los, ich werde um 20 vor 10 abgeholt, also genug Zeit um sich vorzubereiten. Duschen, möglichst bequeme Klamotten an (Jogginghose + Kapuzenpulli), Tasche packen und noch was zum Frühstück snacken. Mein Kollege, welcher mich abholt, spielte an dem Tag Infect und hat zuhause auch noch seine Liste zusammengetragen. Leider hat er komplett vergessen seine Landbase einzutragen und durfte dann im späteren Verlauf mit 0-1 ins 2. Match starten :D. Das Modernturnier am Samstag war dieses mal zusätzlich noch ein GPT für Mailand und daher war das Ruleenforcement entsprechend strenger. Er sollte aber nicht der einzige mit Fehlern in der Deckliste bleiben (meine war zum Glück richtig). Ich entschied mich an dem Tag für eine UR Delver Variante, welche komplett ohne Treasure Cruise und Monastery Swiftspear spielt, dazu aber später mehr.
Angekommen in Dortmund habe ich mich erstmal umgeschaut wer heute da ist und was man so für Decks trifft. Nach kurzer Analyse sah ich hauptsächlich Hatebears + UWR + UR Delver + Burn + Pod. Also das typische Meta was derzeit in Dortmund anzutreffen ist. Allerdings gab es dieses mal auch mehr Merfolk und Zoo Spieler, welche sowohl gegen Burn als auch Delver ansich ein gutes Matchup haben. Daher hatte ich ja auch bereits im letzten Artikel und einigen meiner Forenposts gesagt, dass man diese Decks spielen sollte wenn man Burn und UR Delver besiegen will. Scheinbar haben es endlich auch ein paar Andere verstanden.

Jetzt zu meinem Deck für den Tag. Da ich schon vor Treasure Cruise relativ lange UR Delver gespielt habe, war ich in bester Hipster-Manier gelangweilt den Einheitsbrei zu spielen. Deswegen entschied ich mich für eine Dig Through Time Version von Delver, welche langsamer ist, aber Vorteile in manchen Matchups hat. Zusätzlich ist sie weitaus anspruchsvoller zu spielen, da man eben nicht meistens nur die Kreaturen seitwärts dreht mit Burn Backup. Ich hatte eine schlechtere Version bereits am Mittwoch zuvor ausprobiert und war komplett von DTT überzeugt. Die Karte ist "Gas". Besonders nach dem boarden findet man zuverlässig seine Antworten für problematische Matchups. Dennoch hatte ich einige Bedenken, da es eben am Mittwoch generell nicht so lief. Natürlich kamen Sachen wie Screw und Flood hinzu, aber besonders die Karte Forked Bolt fehlte mir am Mittwoch. Deswegen wurde sie auch für Samstag eingepackt. Hier also meine Liste vom Samstag:



Das Mainboard ist quasi das Pre-Treasure Cruise UR Delver Deck -Lavamancer +Dig Through Time. Die Überlegung beim Sideboard waren wieder, dass man auf Zoo, Hatebears, Burn, UR Delver, UWR, Random-Creature Decks + Pod treffen wird. Deswegen sollten die Karten selbsterklärend sein bzw. kann man vieles im vorherigen Blog nachlesen. Erwähnenswert ist sicherlich, dass man nur noch 1 Artefakt Removal spielt. Affinity wurde letztemal in Dortmund kaum gespielt und Preboard ist mein Matchup bereits recht solide. Außerdem habe ich bereits zusätzliches Removal im Board und der Shatterstorm ist einzig für den Etched Champion da.

Nun zum Turnier. Es nahmen soweit ich weiss 44 Leute teil, daher 6 Runden.

Runde 1: Merfolk - 2:0 WIN
Das erste Game war zu Beginn ausgeglichen, jedoch rannte er mit seinem Master of the Waves in meinen reingeflashten Snapcaster und letztlich gewann ich mit gefühlt 20 Elemental Token. Game 2 war da viel knapper, jedoch halfen mir die zusätzlichen Removals + Snapcaster aus dem Board. Zudem Hat mein geflippter Delver insgesamt 15 Schaden gemacht.

Runde 2: Burn - 2:1 WIN
Ich kannte den Spieler und wusste, dass ich auf Burn (RWU) treffe. Das Matchup ist selbst mit diesem Delver Build immernoch sehr haarig, jedoch war dieses mal das Glück auch ein wenig auf meiner Seite. Game 1 musste ich on the play Mulligan auf 5 nehmen und konnte dank Young Pyromancer + wieder gefühlt 20 Token (Das werdet ihr heute noch öfter lesen) auf 2 Leben das Game dennoch für mich entscheiden. Game 2 muss ich wieder einen Mulligan nehmen und entscheide mich dafür on the draw eine Hand mit 1 Land + Spellskite + Dragon's Claw zu halten. Allerdings kam das 2. Land zu spät + kein Druck kam von mir nach, sodass ich dann doch nach einiger Zeit verlor. Game 3 war dann wieder recht knapp, aber der Young Pyromancer entwickelte sich so langsam zum absoluten MVP. Token Armee ftw.

Runde 3: Burn - 2:1 WIN
Wieder Burn, wieder kannte ich den Spieler. Die Games liefen tatsächlich sehr ähnlich ab, ich gewann zum Glück wieder den Würfelwurf und konnte dank YP Armee das erste Game für mich entscheiden. Game 2 ging wieder recht eindeutig an den Burn Spieler. Game 3 war widerrum extrem knapp. Er spielte Turn 2 immernoch keine Kreaturen und ich hatte noch extrem viel Counter Backup auf der Hand, daher entschied ich mich EOT seines 2. Zuges einen Snapcaster reinzuflashen um eine Clock zu haben. Das sollte auch die richtige Wahl gewesen sein. Der Snapcaster gewann fast im Alleingang während ich mich mit Countern und Removal so gerade noch am Leben hielt.

Runde 4: RUG Control/Midrange oder wie man es schimpfen möchte - 0:2 LOSS
Game 1 verlor ich gegen Cryptic Command Tap alle meine Kreaturen + Angriff von Tarmo und Wolf Token. Game 2 sah ich Turn 2 durch eine Gitaxian Probe folgende Hand: 1 Scalding Tarn 1 Hinterland Harbor 3 Tarmogoyf 1 Thrun 1 Forked Bolt. OK, das gewinne ich auf gar keinen Fall, dachte ich mir. Dann ziehe ich aber einen Blood Moon nach und sehe, dass er nur Non-Basic fetched. Aber genau im nächsten Zug zieht er das grüne Fetchland nach und Fetched den Forest. NATÜRLICH. Der Rest des Games war dann nur noch Geplänkel. Ne Shackles kam dann noch irgendwann und das wars.

Runde 5: Pod - 1:2 LOSS
Wieder ein Matchup, welches ich gar nicht mag. Besonders da alle Pod Spieler sich auf das Meta mit Loxodon Hierarchs, Siege Rhinos, Thragtusks oder sonstwas eingestellt haben. Auch wenn der Großteil des Internets meint, dass Pod ein gutes Matchup für Delver wäre, ich verstehe nicht wie man darauf kommen kann. Game 1 kann ich wieder durch eine YP Armee entscheiden (12 Token <3). Game 2 und 3 sind dann recht ähnlich. Er zieht sich in Hierarch + Restoration Angel + Thragtusk = GG.

Runde 6: Esper Control Brew - 2:0 WIN
Kannte den Spieler und wusste ungefähr was da für ein Brew kommt. Das Deck gewinnt, glaube ich, durch Creeping Tar Pit/Snapcaster/Lingering Souls. Ansonsten viel Removal, Counter und Lifegain. Beide Games gewinnt die gute alte YP Armee. In Game 1 gewinne ich über Burn + YP. Game 2 durch Blood Moon + YP.

Insgesamt gehe ich also 4:2, habe aber den besten Opp. Score und werde damit 6. und durfte einen 30€ Gutschein mit nach Hause nehmen. Mit Deck und Sideboard war ich ansich sehr zufrieden. Einzig 2 Ideen habe ich noch, welche ich irgendwie gerne integrieren würde. Diese wären: 2 Vedalken Shackles im Board und 1 Repeal im Main oder Board. Bei beiden bin ich mir nicht sicher und gerade Repeal ist erstmal nur eine Idee, ob die wirklich gut ist wage sogar ich zu bezweifeln, aber manchmal hätte ich Repeal schon gerne gesehen.

Ansonsten sah die Top8 wie folgt aus (geklaut aus dem Turnierthread):
1. RUG Control
2. UR Delver
3. Melira Pod
4. UWR Flash
5. UWR Midrange
6. UR Delver
7. RUG Delver
8. Burn

Alle Decks bis auf 1 oder 2 oder 3 (bei dem Burn Deck ist man sich nicht sicher und ich habe beim RUG Control Spieler auch kein TC oder DTT gesehen) spielen also blau und dementsprechend Treasure Cruise oder Dig Through Time. Verwunderlich ist das nicht, aber immerhin scheint sich das Feld drauf eingestellt zu haben und man spielt nun mehr Hate-Decks. Außerdem ist nur 1 klassisches UR Delver Swiftspear Deck in den Top8.

Interessant für die Burn Spieler ist sicherlich auch, dass viele Leute die ich getroffen haben extrem viel Lifegain und anti-Burn im Sideboard oder sogar Main haben. Eine amüsante Randnotiz ist sicherlich auch, dass mein Kollege und ich jede Runde exakt gleich gespielt haben, wir uns aber nie trafen und ich 6. und er 12. wurde.




April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
2223242526 27 28
2930     

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.