Zum Inhalt wechseln






* * - - - 30 Stimmen

Die Satzung der Liga Alter Männer 1.0

Geschrieben von snord, 15. Dezember 2014 · 1.742 Aufrufe


Moin!


Ein paar Wochen lang habe ich nun passiv im Forum gestöbert. Hauptsächlich im Einsteiger-Forum und im Blogbereich. Ganz einfach aus zwei Gründen:

- Weil ich diesen Herbst die ersten Magickarten seit etwa 15 Jahren in der Hand halte - und auch niemals eigene Karten vorher besaß - muss ich mich als blutigen Anfänger bezeichnen.

- Weil Magic eine hochinteressante Reife entwickelt hat und damit auch viele Spiel- und Betrachtungsweisen ermöglicht. Daher die Suche nach Blogbeiträgen, die über den Rand des reinen Turnier- und Ergebnisberichts hinausschauen. (Ich habe einige gefunden - vielen Dank an die Autoren!)


Diesen eigenen Blog habe ich erstellt, da ich mit zwei alten (sic!) Bekannten angefangen habe Magic zu spielen. Und zwar mit einem etwas kauzigen Ansatz, dem ich durchaus zutraue, dass er auch andere Spieler und Leser hier auf mtg-forum.de unterhalten könnte. Außerdem fordert unsere Satzung die Veröffentlichung der "Unheimlich Wichtigen Tabelle der Liga Alter Männer". (Siehe unten Abschnitt 3.)


Und daher möchte ich, mit einem ausdrücklichen Augenzwinkern, "Die Liga Alter Männer" vorstellen - unseren Ansatz mit bunten Pappkarten Winterabende zu vertrödeln.


Die Satzung der "Liga Alter Männer"


Deutschland, 30.11.2014

Version 1.0


1. Das Ziel der "Liga Alter Männer", im Folgenden kurz "Liga" genannt, ist die Liga. Nicht mehr und nicht weniger. Und etwas Spaß zu haben, soweit alte Männer dies können.

1.1 An der Liga können alte Männer teilnehmen sowie alle Personen, die glaubhaft darlegen können, mindestens einem sinnlosen Hobby nachzugehen und den Humor alter Männer zu verstehen.

2. Die Liga findet statt, sobald sich mindestens drei Teilnehmer zusammenfinden und eine Zusammenkunft alter Männer ausrufen.

2.1 Eine Zusammenkunft alter Männer besteht aus mindestens einer Spielrunde eines TCG/LCG.

2.2 Bei den Kartenspielen dürfen keine vorkonstruierten Kartendecks verwendet werden.

2.3 Mögliche Varianten zur Deckerstellung sind Booster Drafts, Sealed Decks oder Cube Drafts sowie alle weiteren Formate, die den Spielern eine gleiche Zugriffswahrscheinlichkeit auf die verwendeten Karten ermöglichen.

2.4 Die Ergebnisse der einzelnen Spiele müssen für die "Unheimlich Wichtige Tabelle der Liga Alter Männer" festgehalten werden.

2.5 Eine Zusammenkunft wird daher auf einem echten Blatt Papier protokolliert und listet das Datum, die Teilnehmer, das Spielformat, die Spielpaarungen und Ergebnisse auf.

3. Die "Unheimlich Wichtige Tabelle der Liga Alter Männer", im Folgenden "Tabelle" genannt, soll die Aktivität der Liga bezeugen und auf die Außenwelt mächtig Eindruck machen. (Anmerkung: Die "Außenwelt", auch "Realität" genannt, ist ein theoretisches Konstrukt, dass noch nicht widerspruchsfrei bewiesen werden konnte, weder empirisch noch philosophisch. Die Tabelle wird daher nur pro forma geführt, für den Fall der Existenz einer zu beeindruckenden Außenwelt.)

3.1 Die Tabelle listet kumuliert alle, aber auch wirklich alle, Spiele, die ein Spieler durchgeführt hat.

3.2 In der Tabelle erhält jeder Spieler einen Punkt für jedes gewertete Spiel und einen zusätzlichen Punkt für jeden Sieg.

3.3 Bei Unentschieden erhalten die beteiligten Spieler einen halben Punkt und einen Punkt für die Teilnahme.

3.4 Zudem listet die Tabelle die Anzahl der Zusammenkünfte und Spiele sowie den Termin für das erste und das bis dato letzte Spiel der Spieler.

4 Über zugelassene Spielsysteme wird bei Beginn einer Zusammenkunft diskutiert und entschieden.

4.1 Diese Diskussion kann ausnahmsweise bei offensichtlicher Meinungsgleichheit der Teilnehmer entfallen, was den Spaß der Zusammenkunft aber beträchtlich schmälern dürfte.

4.2 Die Entscheidung über zugelassene Spiele, Regeln und deren Auslegungen muss zwingend in der Dokumentation der Zusammenkunft protokolliert werden.

4.3 Für einmal zugelassene Spielsysteme wird im Anhang der Ligasatzung erläutert, wie die Spiele in der Tabelle verrechnet werden.

5. Die Verleihung von Titeln an die Teilnehmer an der Liga Alter Männer ist grundsätzlich zu befürworten.


Soviel zur Satzung. Das Protokoll der ersten Zusammenkunft folgt im nächsten Beitrag.





öhm okay,

Darf ich fragen was das bedeuten soll? Ich meine ich verstehe die geschriebenen Wörter nur der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz.

Willst du einfach eine Gruppe gründen die sich regelmäßig zum gepflegten Pappendrehen trifft? Existiert die Gruppe berreits? Wenn ja  dann ist das in einem Blog semi geil, da du hier keine oder so gut wie keine Aufmerksammkeit bekommst. Dann lieber ins Regionale.

Soll das einfach nur ein Rollenspiel oder so sein, dann sry bei mir zummindest kamm der Witz nicht an,

Kann auch einfach daran liegen, das so gezwungen selbst hummoristische Texte inzwischen außer auf Poetrie Slams oder wie der Quark wohl heißt zimmlich sowas von 1900 sind. Die haben btw angerufen und wollen den Trend wieder haben.

Ich verstehe den Humor nicht und bin auch nicht alt; damit bin ich wohl raus. 

Soll das eine Art Gentlemen's Club sein, wo Whisky und Zigarren konsumiert werden und über globale Zusammenhänge in der Politik und Wirtschaft philosophiert wird, während man ganz gepflegt eine vornehme Runde Limited im Kaminzimmer spielt, und sachen sagt wie "Vortrefflicher Zug, mein Bester!" sagt? Im Anzug versteht sich?

Ja, wir wollen Pappen drehen und unseren eigenen Witz pflegen. Den aus den 1900ern, das passt schon, aber garantiert nicht in Anzügen. Dabei wollen wir das Spiel (Schwerpunkt: Magic) durchaus ernst nehmen.

Mit dem Blog will ich den Spagat schaffen, über den Fortgang der Liga zu berichten und zugleich über unsere Spielphilosophie zu schreiben.

 

Ob mein Schreibstil an Poetry Slam Texte angelehnt ist, muss ich ernsthaft überdenken. Denn ich bin ein großer Fan von Poetry Slams und durchaus davon beeinflusst. Die wiederum decken aber eine irrsinnige Bandbreite an Textformen ab und sind für die Live-Präsentationen gedacht. Das würde hier kein Stück weit passen.

Die Idee finde ich gut und auch das Geschriebene ist nett zu lesen :) Ich musste sogar ein zwei mal schmunzeln. 

Leider fehlt mir noch der Bezug zu den "Alten Männern", Alt ist wie jeder weiß relativ und auch ich habe mich mit meinen 27 schon als alten Mann betitelt ;)

 

Bitte bloß nicht von manchen Kommentaren hier abhalten lassen weiter zu schreiben! Es gibt wahrlich sinn freiere Blogs hier die möglicherweise von einigen Kommentatoren vor mir in den Himmel gelobt werden. Interessieren würde mich auch der Hintergrund und die Basis eures Sealed-Pools und wie ihr generell an das Thema ran gegangen seid? Standard-Pool? Cube? Welche Karten habt ihr genommen :)

 

Gruß

Onkel Poly :) 

Meine Fragen waren durchaus ernst gemeint. Nicht falsch verstehen. Mal sehen was da noch so kommt.^^

Soll das eine Art Gentlemen's Club sein, wo Whisky und Zigarren konsumiert werden und über globale Zusammenhänge in der Politik und Wirtschaft philosophiert wird, während man ganz gepflegt eine vornehme Runde Limited im Kaminzimmer spielt, und sachen sagt wie "Vortrefflicher Zug, mein Bester!" sagt? Im Anzug versteht sich?

 

Wenns halt nicht gerade Limited wäre, wäre ich da sowas von dabei!

Ich finde es gut, wenn man sich mit solchen kleinen Späßen ein angenehmes Spielumfeld schafft und ich finde es auch gut, dass du eure Satzung mit uns teilst. Es ist Interessant zu sehen, wie andere Spielgruppen ihr Hobby ausleben.

 

Ansonsten was Polymeus sagt und bisher ist auch der Blog deutlich hochwertiger als der durchschnittliche Kommentar.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425 26 2728
2930     

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.