Zum Inhalt wechseln






* * * - - 10 Stimmen

3. Zusammenkunft - ein halber Abend

Geschrieben von snord, 27. Januar 2015 · 2.147 Aufrufe

Wir haben es doch noch geschafft und im Januar einen Termin für die Liga Alter Männer gefunden. Zudem konnten wir einen vierten Mitspieler begrüßen, der die Kartenauswahl beim Draften etwas einschränken sollte und es endlich ermöglichte, zwei Spiele parallel laufen zu lassen. Und das war auch bitter nötig, doch bevor ich darauf näher eingehe, hier kurz das Protokoll des Abends:

3. Zusammenkunft
Bremen, 25.01.2015
Anwesend: AA, MK, MV, BP (Protokollführer)
- Die drei alten Alten beraten kurz lautstark, ob MV nicht eindeutig zu jung für die Runde sei, bis BP auf die Satzung, Punkt 1.1 verweist und für Humor und Hobbys von MV bürgt.
- BP verspricht generös für alle Teilnehmer eine Common als Preis für den Abend. (Es folgt verhaltener Applaus.)
- Es werden die letzten MtG 2015 Booster gedraftet und die erste Runde ausgelost, indem sich drei der vier Anwesenden weigern, die Plätze zu tauschen.
- 1. Spiel: AA (rot/weiß) gegen BP (weiß/blau) 1:2
- 2. Spiel: MK (grün/weiß) gegen MV (tiefschwarz) 0:2
- Die Zusammenkunft wird vertagt, da das erste Spiel viel zu lange dauerte. Das Parallelspiel ging zeitgleich mit ca. 0:6 aus, wird aber nur als 0:2 gewertet. Die Teilnehmer geben Absichtserklärungen ab, die fehlenden zwei Runden mit den Decks zu Ende spielen zu wollen.
- Die Teilnehmer erhalten noch jeweils eine Common-Karte.
- Das Treffen wird für beendet erklärt.

Und wieder haben wir es geschafft, eines der Spiele unheimlich in die Länge zu ziehen. Fehlende Spielpraxis, Kartenunkenntnis und dann doch der Ehrgeiz, nicht verlieren zu wollen waren wohl die Hauptgründe. Doch will ich ein paar Eckpunkte meines Spiels hier noch beschreiben:

Im ersten Spiel traf ich auf den Goblin Rabblemaster, dessen Tokens jedoch Runde für Runde in meiner Coral Barrier hängen blieben. Ein Ajani's Pridemate pumpte sich mit dem Soulmender langsam auf unangenehme Stärke, doch konnte ich ihn mit dem Frost Lynx und Opressive Rays halbwegs unter Kontrolle halten. Bald konnte ich mit Heliod's Pilgrim die Spectra Ward suchen und auf meinen Juggernaut spielen. Damit sollte ich doch sicher in ein oder zwei Zügen gewinnen können - dachte ich. Für etwa 30 Sekunden, bis im Gegenzug auf der Gegenseite die Spectra Ward auf dem Goblin Rabblemaster lag. Eine Runde fehlte mir zum Sieg, aber dafür hätte mir mein Gegner auch locker noch ein paar Schaden mehr machen können.

Im zweiten Spiel musste ich über Mulligans auf fünf Handkarten gehen. Hatte ich vorher ein ganzes Land und ausschließlich teure Kreaturen gesehen, startete ich nun mit vier Ländern. Zum Glück zog ich gut nach und während mein Gegner auf vier Ländern (und damit guten Karten) sitzen blieb, konnte ich mit dem Sungrace Pegasus, Triplicate Spirits und Nimbus of the Isles viele fliegende Kreaturen auf das Schlachtfeld spielen, denen "nur" Krenko's Enforcer als sicherer Schadenverursacher gegenüberstand.

Im dritten Spiel griff mich überraschend Miner's Bane an, den ich noch nicht gesehen hatte. Ich ärgerte mich gefühlte 10 Runden über mein nutzloses Pillar of Light, bis ein Siege Dragon meine Coral Barrier einriss und für diese Umweltzerstörung direkt aus dem Spiel genommen wurde. Dafür blockierte ein in der zweiten Runde gespielter Torch Fiend während der gesamten Partie meinen Juggernaut, der vorsorglich auf der Hand blieb. Während ich wieder mit meinen fliegenden Kreaturen leicht in Führung gehen konnte (Geist of the Moors), zog ich zum ersten mal an diesem Abend Soul of Theros und konnte damit in den nächsten beiden Runden gewinnen.

2:1 gewonnen. Und während ich meine blauen Counterspells wenig einsetzen konnte (Triplicate Spirits ausspielen oder Mana für Statute of Denial aufheben?), hatte mein Gegner dann doch nur drei Mal Direktschaden gegen meine Kreaturen im Deck. Letztendlich glaube ich, dass mein Glück mit den ausreichend gezogenen Ländern und die vielen fliegenden Kreaturen ausschlaggebend waren. Vielleicht. Aber ein schönes, langes Aufeinandertreffen zweier Decks.

Ich hoffe, dieser Bericht hatte dann doch genug Magic als Inhalt. ;)

Die neue Tabelle der Liga Alter Männer spare ich mir, da nur zwei Spiele gewertet wurden.

snord




Entschuldige, wenn ich so ganz direkt mal frage, aber an welche (interessierten) Leser richtet sich dieser "Blog" eigentlich genau? Ich drafte auch öfter mal mit alten Männern, weil ich selbst einer bin, aber Weltbewegendes passiert eigentlich selten (und scheint auch hier nicht passiert zu sein).

 

Was möchtest du denn eigentlich wem zu welchem Zweck mitteilen? Ich bin ehrlich ratlos.

 

PS: Intern führen wir auch Ergebnislisten, nutzen dafür aber die geniale Erfindung der Email *zwinker*

Also ich fand den Beitrag sogar noch unterhaltsam. Selber habe ich keine Zeit (und kein gutes Gedächtnis), um den Ablauf meiner Drafts in einem Blog zu erzählen. Wenn andere dazu Bock haben, finde ich das aber in Ordnung.  

Wir alten Männer verdraften auch immer wieder mal ein Display, wenn eine neue Edi rauskommt. Aber nur um eine Runde zu spielen, lohnt es sich doch gar nicht anzutraben. Selbst wenn wir uns an einem Abend unter der Woche treffen, ist es das Ziel bei 4 Spielern 2 Drafts (also 6 Runden) durchzuführen.

Bei uns gibts übrigens einen Wanderpokal, den der Sieger jeweils nach Hause nehmen darf.

Wanderpokal ist eine klasse Idee, werde das mal bei uns anregen :)

Sowas in der Art hatten wir bei mir auch mal vor mit einem Wanderpokal. Aber kompkett sinnlos weil der Skillunterschied exorbitant ist.

Soll dieser ganze Protokollkram irgendwie ein Gag sein oder ist das tatsächlich so albern wie es klingt?

 

...weil der Skillunterschied exorbitant ist.

Oho, Mr. Long-Dong Silver? ;)

wenn mir langweilig ist lese ich das gerne.

 

da spricht ein offener unverhaltener humor heraus mit einer prise bockigkeit

magic at its finest

Huch

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
2223242526 27 28
2930     

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.