Zum Inhalt wechseln






* - - - - 15 Stimmen

The Art of Draw

Geschrieben von nerobr, 11. November 2015 · 2.177 Aufrufe

Draw

 

Dieser Block wird sich mit verschiedenen Problemstellungen beschäftigen (vornehmlich bezogen auf die Standard Turnierlandschaft), diesmal mit dem Thema „Draw“ (Unentschieden). Die Frage lautet zunächst: Was für Draws gibt es?

 

Doppel KO

 

Die spektakulärste Version. Einfaches Beispiel: Spieler A greift mit einer Übermacht an, Spieler B spielt noch ein Deflecting Palm auf die größte Kreatur, beide Spieler gehen gleichzeitig auf 0. Da gibt es nicht viel gegen zu sagen und es kommt (zumindest im Standard) nicht häufig vor.

 

Time Out

 

Wenn das Zeitlimit vorbei ist bekommen die Spieler nach Beendigung des aktuellen Zugs noch 5 Extra Züge. Hat bis dahin keiner der Spieler gewonnen, ist das Spiel vorbei und die Runde wird als Unentschieden gewertet. Diese Spiele unterschieden sich sehr. Auf der einen Seite ein spannendes Hin und Her mit interessanten Strategien und Gegenstrategien, wobei niemand die Oberhand gewinnen kann. Auf der anderen Seite Spiele, die durch unsägliches Slow Play in die Länge gezogen werden. Da gibt es Leute, die spielen absichtlich langsam, weil sie nicht mehr gewinnen können und so das Unentschieden retten wollen. Oder die sich für unheimlich clevere Bluffer halten, wenn sie in meinem End-Step – ausgetappt ohne Handkarte – minutenlang „überlegen“, ob sie noch etwas machen wollen. Freilich gibt es auch Spieler, die einfach lange zum denken brauchen, aber ganz ehrlich: Wenn man im Kopf nicht so fit ist sollte man auf einem Turnier vielleicht auch einfach nicht Control spielen.

 

Intentional Draw (ID)

 

Ein absichtliches Unentschieden ist das schnellste aller Spiele: Die Spieler gucken sich tief in die Augen, schütteln die Hände, tragen ein Draw ein und gehen in der Spielzeit ein Eis essen (aber nicht Schoko oder Zitrone, sondern Himbeere mit Sahne). Für Nicht-Turnierspieler stellt sich die Frage, warum sie das tun, schließlich geht man aufs Turnier zum spielen und mit einem Sieg würde man ja auch weiter oben in der Tabelle stehen. Nun finden diese IDs nicht in der ersten Runde statt, sondern in der letzten Runde (bzw. teilweise in der vorletzen), um mit dem Punkt einen Platz in den Top 8 abzusichern. Damit bleibt die Chance auf den Turniersieg erhalten, vorausgesetzt die Top8 werden ausgespielt (und vorausgesetzt man hat sich nicht verrechnet, es haben sich auch schon Leute aus den Top8 gedrawt, aber Addition von ganzen Zahlen ist auch nicht jedermanns Sache). Freilich versiebt man damit die Chance mit einem Sieg weiter oben zu stehen, was mit mehr Preisboostern und tendenziell schwächeren Gegnern in der Top8 belohnt wird (und dem automatischen Würfelsieg).

 

Nun könnte man ein ID als würdelose Beleidigung des Spiels bezeichnen und darauf verweisen, dass das Ganze unfair gegenüber den anderen Spielern ist. Ich würde nicht widersprechen, möchte aber mein Verständnis für „professionelle Spieler“ ausdrücken – wenn man auf der Pro Tour ist und man sich damit die Siegeschance erhält, meinetwegen. Aber die Unsitte gibt es ja auf jedem lokalen Kleinst-Turnier, sogar beim letzten 2HG Pre-Release wurde gedrawt! Man wird ja schon komisch angeschaut, wenn man ein ID verweigert.

 

Zum Schluss ein kleines Beispiel mit Bild:

 

Angehängtes Bild

 

Wie man sieht hat der erste (Florian) alle Runden gewonnen und aus Prinzip auch in der letzten ein ID verweigert. Die Plätze 2 bis 8 haben den Flattermann bekommen und die ganze Bande hat gedrawt. So hatte Platz 9 (Simon) keine Chance mehr in die Top8 zu kommen. Ja, das ist ein extremes Beispiel und ja, natürlich bin ich Platz 9 und man kann mir vorwerfen, dass ich mit 3:2 Siegen kaum einen Top8 Platz beanspruchen kann. Dennoch: Es kann doch keiner gut finden, dass absichtliche Unentschieden ganz normal im Turniergeschehen sind.

 

Ich habe leider auch keine Lösung – aber vielleicht fühlt sich ja einer von euch beim nächsten Turnier bei der Ehre gepackt und verzichtet auf den ID.






Verzeihung, es ist schade, dass du gefrustet bist, weil deine Mitspieler einen ID gewählt haben. Aber dieser Blog (oder Block?) ist dennoch seltsam. Denn im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten:

a) Du informierst sachlich über Draws,

b) Du schreibst dir den Frust von der Seele, wie doof das alles mit den IDs ist.

 

Hier machst du beides, aber nichts richtig. Du fängst an, als wäre es ein "Info-Blog", dann aber sagst du:IDs, jo, gibts, und ich war Platz 9, und die doofen Typen haben mir die Top 8 verwehrt, das geht doch gar nicht. Wäh!

 

Kernaussage also: Ich reg mich gerade total auf und bin supergefrustet, traue mich aber nicht, richtig laut was zu sagen, also schreibe ich meinen ganzen Frust ganz versteckt in ein Blog, vielleicht merkt es keiner. Das ist für andere leider weder interessant (denn etwas wirklich neues erfährt man nicht) noch unterhaltsam. Am Ende doch ein Ausdruck von Unsicherheit und Hilflosigkeit. Was uns allen anderen eigentlich nichts wirklich vermittelt.

 

Interessant wäre es gewesen, wenn du die für und wider eines ID abgewogen hättest und explizit und überzeugend zu dem Schluss gekommen wärst. dass alles mehr Spaß macht, wenn es keine IDs gibt. (Am besten noch OHNE deine Opferrolle.)

 

Das ist nur meine Meinung, warum ich denke, dass dies kein guter Blogeintrag ist.

 

PS: Was du machst, ist zudem nahe an Namecalling. Man kann durchaus einen Verdacht haben, von wo die Liste kommt und wer die Leute sind, die da böse IDt haben.

Fact ist doch wer noch nie oben mit gespielt hat, egal auf welcher ebenne, hat kein Recht sich zu beschweren.

Sehr viele Leute Drawen am Ende eines GP zb. um mit X:4:1 noch ins Geld zukommen, da meckert auch keiner.

Auf kleinen Tunieren muss man dann halt einfach Besser sein als die anderen oder mehr Glück haben.

Aber ich freue mich hier schon auf die anderen Antworten damit wir uns wieder im Kreis drehen.

@lostjedi: Du hast Recht, nach deinem Kommentar habe ich erst auf das Bild geklickt....

Platz 2 und 3 sind für mich zum Beispiel recht eindeutig^^

 

Generell wäre es wohl besser gewesen, den Namen komplett zu streichen...

 

@Blog: Sorry, da steht ja net wirklich was drin oder? Es kratzt einfach viel zu sehr an der Oberfläche.

Und lässt einfach den Eindruck da, dass du nur angefressen bist, weil du nicht auf der profitierenden Seite warst.

Den Blog kann man zusammenfassen mit:

"mimi mimimi"

Simon hat seine Chance auf die Top8 schon vorher verspielt und sie wurde ihm nicht durch die bösen Draws genommen......

Paar Sachen sind noch net 100% klar:

 

"Wie man sieht hat der erste (Florian) alle Runden gewonnen und aus Prinzip auch in der letzten ein ID verweigert. Die Plätze 2 bis 8 haben den Flattermann bekommen und die ganze Bande hat gedrawt."

 

Rang 2 bis 8 sind 7 Leute... Wie können 7 Leute in der letzten Runde drawen?

Da muss doch jemand schon davor ein Unintentional Draw gehabt haben und zwar gegen Julius (4 Pkt).

 

Liege ich richtig wenn ich denke dass einer 7 mit 3-0-1 im letzten Spiel gegen Florian verloren hat?

 

Ein ID von Tisch 1 hätte doch gar nichts geändert oder? (So viel zu Flattermann...)

Tisch 2-4 hätte doch trotzdem drawen können. Da es vor der letzten Runde nur 8 Leute mit 9Pkt. oder mehr gab...?

    • MaxV hat sich bedankt

Habe bisher nur einmal in meinem Leben IDed. Wollte es spielen, mein Gegner jedoch nicht. Mit ID wären wir beide fix Top 8 gewesen. Habe dann doch den Draw angenommen, weil er valide Beweggründe hatte: Essen gehen. Bin mitgegangen. War gut. Linzer sind nett.

Was sind so eure verrücktesten ID-Erlebnisse? :)

Ich biete meinen Gegner den ID an, er lehnt ab, verliert und wird vierter. 

@Dack:

Die Top tables bei einem PPTQ waren unten im stickigen Keller und die hinteren Tische waren oben im gut gelüfteten Laden. Ich habe diesen PPTQ glücklicherweise 4-0 oder 5-0 gestartet und konnte danach zweimal drawen, um in die Top 8 zu gelangen. So musste ich nicht mehr in diese stickige verschwitzte Hölle absteigen, da die Top 8 oben ausgespielt wurden.

Ein Freund von mir bot seinem Gegner beim GP Ghent (Legacy) vor paar Jahren einen ID in der letzten Runde Tag 2 an, weil sie dann beide 100%ig in den Preisen gewesen wären. Sie wären beide also sicher top-64 gewesen und hätten Preisgeld kassiert. Der Gegner meinte, er würde lieber um Top-32 spielen, weil er da mehr gewinnen könnte und, dass es ihm egal wäre, dass er dabei komplett aus den Preisen fallen könnte.

 

Mein Freund spielte Esper Stoneblade (bzw. Espercontrol) und sein Gegner offenbarte sich als Stormdeck. Als der Gegner super siegessicher beim protected Turn 2 Kill mit dem Tutor nach Tendrils of Agony suchte, fand er es nicht, warf einen Blick auf sein Sideboard und musste nicht nur das Game 1 aufgeben, sondern auch den Judge für sich selber rufen, dass er illegal und unabsichtlich vor Game 1 geboardet hatte, was einen Gameloss zur Folge hatte (welcher ohnehin obsolet war, da er Game 1 sowieso nicht gewinnen konnte). Game 2 wurde er grausam von Esper Sideboardaction zerstört, fiel somit aus den Preisen und war klar ersichtlich rot angelaufen und verärgert darüber. Das muss schmerzhaft gewesen sein.

Ja Julius hatte wohl gegen einen der 7 Leute ein Draw. Unterm strich sagt aber die abschluss Tabelle rein garnix aus, wenn wir nicht auch die Standings der Vorrunde und die Pairings kennen, da man so, zwar bei so kleinen Turnieren recht sicher sagen kann wie es zuvor ausgesehen hat, aber eben nicht 100% da es ja auch illegale paarungen gibt und somit leute hoch und runter gepaired werden könnten was das ganze wiederum eben auch verschiebt, zumal wir ja "wissen" das es zuvor das UD gab.

 

Und das mag nun eine unterstellung sein, aber die 4 Respektive mit den nun 2:3 stehenden 8 Leuten die zuvor 2:2 standen, hätten wohl kaum ALLE gespielt, sondern da hätte es auch 1-4 draws gegeben, wenn sie eben besser gewesen wären.

 

Ohne den genauen Turnierverlauf ist das, aber nun halt echt wie Saberon sagt, mimimi.

 

Wir hatten das letztens im Chat schon. Force of Will Road to Nationals Turnier. Wir waren 6 spieler. Bei 4-6 leuten gibt es bei Amigo offiziellen Turnieren  einen Cut auf die Top 2, was der Sinn dahinter sein soll verstehe ich Persönlich nicht. Das ergibt aber halt nun mal OHNE UD in den ersten zwei Runden dann Folgende Tabelle.

1. 6Punkte

2. 6Punkte

3. 3Punkte

4. 3Punkte

5. 0Punkte

6. 0Punkte

 

warum zur Hölle sollten nun 1 und 2 nicht Draw sagen, wenn sie wissen das sie dann beide die top 2 bilden, aber bei einer Niederlage der verlierer eher auf 3 dropen wird?

 

Klaro das ist bei dci nicht der Fall das prozedere bleibt aber das selbe.

 

Oder nehmen wir den Typischen FNM Draft mit Rare Pick. Warum sollten die 2 leute die 2:0 stehen nicht Drawen und um den Firstpick spielen?

 

Warum sollte man die rein logische entscheidung nicht treffen?

 

Sportsgeist? Am Arsch, ehrlich. Es geht dabei meistens auch um Geld, beim Draft um den 20 Euro Planeswalker. Bei Gameday´s um die 20-30 Euro Matte und auf den größeren Turnieren halt um ein paar  bis ein paar sehr viele Euros mehr.

 

Und wo genau würde man den die Grenze ziehen?

 

Also sind wir uns einig es ist Ok wenn man zu seinem Vorteil die logische beste Entscheidung trifft.

 

Ist es aber auch ok, zu drawen wenn man in der letzten Runde gegen einen Freund spielt der dann Fix Top 8 oder Tag 2 ist, wenn man selbst, selbst bei einem Sieg keine Chancen mehr hätte?

 

Ist es ok, zu spielen wenn man selbst, schon Fix weiter ist, der Gegner aber bei einem Draw aber auch? Man also dabei keinerlei nachteil hätte? Gewinnt man aber und der gegner verliert, scheidet er aus?

 

Ab Runde eins hat jeder die gleichen chancen verbockt man es da schon, braucht man später nach runde 3-4-5 etc auch net weinen wenn man eben drausen ist.

 

Und hört endlich auf, einen auf Gutmensch zu machen, das es unehrenhaft ist etc. Was zählt ist das Ergebniss, wer war den 2000 der Final Gegner von Frankreich?

Der Final-Gegner von Frankreich 2000 war Italien und Trezeguet hat das Spiel mit GoldenGoal entschieden, aber was hat das mit Draws in MTG zu tun?

ok du weißt das noch, ich wusste nicht mehr wer der 2 war. Ist eigentlich auch ein schlechter vergleich da sich im Fußball das noch nicht durchgesetzt hat.

 

Wollte damit nur sagen, das unterm strich nur der sieg zählt. Und wenn ich wem anderes die letzte chance stehle um meine eigenen zu steigern oder selbst nur die meiner Freunde und bekannten dann werde ich das tun.

Gottseidank hat sich das im Fußball noch nicht durchgesetzt oder willst du wirklich eine Schande von Gijon 2.0 erleben? oO

Ja Ihr habt alle recht. Der Blog ist ganz viel Mimimi, aber zustimmen tuhe ich trotzdem.

 

Ich persönlich spiele erst seit einem Jahr wieder daher in den letzten 5 Jahren auf keinem Großturnier mehr gewesen, jedoch würde ich nie einen Draw annehmen.

Bei mir und meiner Community steht der Spass im Vordergrund. Und JA wenn ich letzte Runde an Tisch 1 Spiele und durch die Niederlage dann zehnter werde dann ist das so.

@lustigste draw: fnm Standard, 4 Runden, beide 3:0 und bei draw sicher erster und zweiter. Ich frage ob er draw en will, nach einer nachfrage beim to der ihm sagt der erste bekommt ein booster mehr als der 2. möchte er lieber ausspielen. Wir spielen esper control gegen abzan control, nach ca 35 Minuten gewinne ich Spiel 1. Er fragt mich ob wir doch drawen sollen, ich nehme an, durch den oppscore werde ich erster

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425 26 2728
2930     

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.