Zum Inhalt wechseln


↓ Werbeunterbrechung - Unten geht es weiter! ↓

Die Regeln des Magic-Marktplatzes

Bitte lies dir diese Regeln gründlich durch. Nur wenn du dich mit ihnen einverstanden erklärst, darfst du den Marktplatz nutzen!

  1. Allgemeines

    Auch hier im Marktplatz gelten grundsätzlich die Forenregeln und unser Disclaimer/Datenschutz-Statement (siehe unten), sofern sie anwendbar und mit den hier genannten Regeln vereinbar sind.

  2. Keine Kosten

    Seitens MTG-Forum.de wird keine Gebühr für die Nutzung des Markplatzes erhoben. Die Benutzung ist somit (natürlich abgesehen von Internetgebühren) komplett kostenlos.

  3. Geschäfte

    Als Geschäfte bezeichnen wir jeden Tausch, Kauf oder Verkauf, der über das Forum zwischen Mitgliedern vereinbart wird. Die Regeln für den Ablauf solcher Geschäfte werden vollständig von den Geschäftsparteien festgelegt und liegen in deren Verantwortung.

    Auch wenn wir ständig versuchen, den Markplatz durch Sicherheitsmaßnahmen wie zum Beispiel das Bewertungssystem sicherer zu machen, können wir leider nicht ausschließen, dass es manchmal Probleme gibt. Deshalb möchten wir noch einmal ausdrücklich klarstellen, dass wir keinerlei Verantwortung für Geschäfte übernehmen, die über dieses Forum zustande kommen! Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, die Risiken eines Geschäftes abzuschätzen und sicherzustellen, dass sein Geschäftspartner vertrauenswürdig ist. Im Problemfall können wir, abgesehen von den weiter unten beschriebenen Schritten, leider nicht weiterhelfen!

    In diesem Zusammenhang möchten wir dich auch darum bitten, dir noch einmal die Hinweise zur Sicherheit beim Tauschen durchzulesen.

  4. Folgen von Missbrauch

    Wenn wir vermuten, dass jemand den Marktplatz missbraucht (z.B. keine Bezahlung, kein Versand der Tauschkarten, fehlerhafte Beschreibung, Fälschen von Bewertungen usw.) behalten wir uns vor, alle Accounts des Täters sofort zu sperren. Auch wenn wir uns bemühen, das so schnell wie möglich zu machen, besteht leider keine Garantie, dass wir alle solche Fälle identifizieren können. Zum Zwecke der Strafverfolgung können wir auch IP-Adressen und anderen persönliche Daten des Benutzers weitergeben. Weiterhin behalten wir uns vor, die Anschrift und E-Mail-Adresse von Benutzern, die den Marktplatz vermutlich missbraucht haben, in teilweise anonymisierter Form zu veröffentlichen, um andere Benutzer zu warnen. Ob Missbrauch vorliegt, wird alleine von der Administration dieses Forums entschieden.

  5. Externe Angebote

    Im Marktplatz werden teilweise Links zu Angeboten auf anderen Handelsplattformen angezeigt. Diese Angebote werden automatisch eingefügt und nicht von uns kontrolliert. Für die Inhalte dieser Links ist der Betreiber der jeweiligen Plattform verantwortlich.

  6. Sonstiges

    Die auf dieser Webseite angezeigten Bilder der Karten sind in der Regel nur Beispiele. Sie entsprechen im Zweifelsfall weder der Edition, noch der Sprache, noch dem Zustand der echten Karte. Kommazahlen werden unter Umständen mit einem Punkt statt einem Komma als Dezimaltrennzeichen dargestellt. Preisangaben haben üblicherweise immer zwei Nachkommastellen, so dass 1.00 € "ein Euro" und nicht "einhundert Euro" bedeutet.

    Sollte eine der hier genannten Regeln außer Kraft treten, wird sie durch eine Regel ersetzt, die möglichst genau den Zweck der alten Regel erfüllt. Die anderen Regeln werden davon nicht beeinflußt.

    Diese Regeln können jederzeit geändert werden. Solche Änderungen werden durch eine Ankündigung im Marktplatz bekannt gegeben. Wenn du nicht innerhalb von drei Wochen gegen die neuen Regeln widersprichst, gelten sie als akzeptiert. Im Falle eines Widerspruchs werden deine Kartenlisten im Markplatz gelöscht und du darfst den Marktplatz nicht mehr benutzen.

Hinweise zu Bewertungen

  1. Bewertungen können nur für Tauschgeschäfte im Marktplatz abgegeben werden.
  2. Bewertungen sollen die Zuverlässigkeit eines Benutzers nach Vereinbarung eines Tausches widerspiegeln. Wenn kein Tausch zustande kommt, sollte im Normalfall auch keine Bewertung abgegeben werden!
  3. Bewertungen können jederzeit über die Ergänzen/Antworten-Funktion kommentiert und erweitert werden. Über diese Funktion kann eine Bewertung auch später noch verbessert werden, wenn z.B. die Karten noch verspätet angekommen sind.

Wann sollte ich negativ bewerten?

Hin und wieder werden wir von Mitgliedern angesprochen, dass ihr Tauschpartner ihnen schon seit Monaten Geld oder Karten schuldet. Was uns dabei immer verwundert, ist dass diese Mitglieder die ganze Zeit geduldig auf ihren Tauschpartner gewartet haben und ihm nie eine negative Bewertung gegeben haben. Das bedeutet, dass ihr Tauschpartner die ganze Zeit fröhlich weitertauschen konnte und im schlimmsten Fall noch mehr Mitglieder betrogen hat.

Daher möchten euch daher um Folgendes bitten:
Wenn euer Tauschpartner zwei Wochen nach vereinbartem Versanddatum (normalerweise Datum der Tauschbestätigung) euch noch etwas schuldig ist, gebt ihm bitte sofort eine negative Bewertung! Sobald ihr eure Karten dann erhaltet, könnt ihr die Bewertung ja noch problemlos in eine positive oder neutrale Bewertung ändern, indem ihr auf den Link "ergänzen" unter der Bewertung klickt.

Das hat nicht nur den Vorteil, dass andere Benutzer früher vor Betrügern gewarnt werden, sondern es motiviert euren Tauschpartner auch dazu, die Probleme möglichst schnell zu klären, damit ihr die Bewertung in eine positive/neutrale Bewertung umwandelt. Und übrigens: falls euer Tauschpartner euch für diese negative Bewertung eine Rachebewertung geben sollte, wendet euch bitte kurz an uns und wir werden sie, nach einer Prüfung des Falls, wieder entfernen.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.