Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Modern Goblins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
261 Antworten in diesem Thema

#141 Squee87 Geschrieben 12. März 2016 - 14:20

Squee87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Ich nehme alles zurück was ich über den Reckless Bushwhacker gesagt habe!!! Er ist wirklich gut und das 8 Whack - Goblindeck macht verdammt viel spaß.

Wollte mal fragen wie ihr denn mit Karten wie Worship oder Night of Souls' Betrayal umgeht?

Ich halte eine Liste mit 3x Stomping Ground Main  und 4x Destructive Revelry anstelle der Smithereens für gar nicht so verkehrt, oder lohnt es sich nicht, auf enchantment-destruction zu spielen und man hofft einfach schneller als der Gegner zu sein?

Werde das Deck morgen auch in einem Turnier spielen und bin echt gespannt! 


Bearbeitet von Squee87, 12. März 2016 - 14:21.

[Primer]: Modern Goblins: Hier entlang!
Meine MKM-Angebote: Dieser Link!

#142 Optimus Geschrieben 12. März 2016 - 16:01

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Gerade wegen Worship habe ich auch schon über den Grünsplash nachgedacht, falsch ist das sicher nicht und der eine Schaden weniger sollte selten mal entscheidend sein.

Weiterhin bekommt man durch den Splash ja weitere Optionen, Atarka's Command oder Gruul Charm fallen mir da spontan ein. Insbesondere Ersterer sollte wegen dem Unterbinden des Lifegains interessant sein. Am ehesten wohl im Slot von Goblin Chieftain.

#143 Ravenguild Geschrieben 13. März 2016 - 11:49

Ravenguild

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 681 Beiträge
Ich habe einen weiß Splash eingebaut für Wear // Tear. Bin bisher sehr gut damit gefahren :)

1101_large.png

 

635032499373018060.png


#144 Optimus Geschrieben 15. März 2016 - 12:45

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Weiß ist auch ok. Aber wenn es rein um die Möglichkeit gehen soll, Verzauberungen handlen zu können, würde ich hier Grün bevorzugen. Damit kann man nebenbei noch Schaden machen, was in einem solchen Deck sehr sehr wichtig ist. Weiß gäbe Zugriff auf Boros Charm, die Frage ist halt immer nur in welchen Slot man sowas dann packt.

Btw - Atarka's Command wurde ausprobiert. Das Ergebnis ist bisher eher ernüchternd, der scheint nicht ins Deck zu passen. Aber Rancor ist mir in den Sinn gekommen. Harmoniert gut mit unseren ganzen Kreaturen - allen voran natürlich Goblin Piledriver - und da man ihn immer wieder auf die Hand bekommt ist er auch ein passabler Enabler für Reckless Bushwhacker. Wird auch mal getestet werden, stellt sich nur mal wieder die Frage in welchem Slot. Und wie viele man davon wirklich haben will.

Bearbeitet von Optimus, 16. März 2016 - 08:23.


#145 Apocalypso Geschrieben 15. März 2016 - 13:45

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Spiele das 8-Whack non-Budget Deck zurzeit bisschen auf Cocka und es gefällt mir sehr gut :D

Werd mir wohl die Lords anschaffen und das Deck dann auf FNMs zocken als Abwechslung zu Burn und Human-Zoo. Mogg war Marshall und Granate sind so sweeet :D



#146 Gantz Geschrieben 24. März 2016 - 08:58

Gantz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Kann mir jemand ne Empfehlung geben ob es sich lohnt sich dieses Deck als Einstieg in Modern zu kaufen? Das liegt atm bei ~97€.  Ich hätte als Alternative Budget Affinity gedacht, wobei ich die teuren Karten Monat für Monat nachrüste. 8-Whack kostet um die 100, mit Goblin Guide 180-190. Lohnt es sich als Einstieg soviel Geld in ein Nicht Tier1 (?) Deck zu stecken? Oder wird man mit dem Deck schon ab und zu gewinnen und seinen Spaß haben? (FNM) Von den Videos her, denke ich wird mir das schon Spaß machen vor allem die letzten 5LP mit ner Grenade zu burnen! :D Das dieses Deck keine ProTour gewinnen wird ist mir schon klar. Ich möchte nur nicht ein Hunderter investieren, wenn ich am Ende eh nur verliere.  Ich hoffe ihr versteht in welchem Rahmen ich die Frage meine. Für mich ist das viel Geld und ich hoffe diese Fragerei ist nicht unangebracht.



#147 halmakoenig Geschrieben 24. März 2016 - 10:20

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Das Deck ist solide aber etwas eindimensional - als Budgetdeck sicher ne gute Wahl. Affinity ist insgesamt deutlich stärker - aber preislich doch kein Vergleich - Affinity als Budgetdeck ist deutlich schlechter als die Goblins - Affinity ohne Moxe, Ravager und Länder ist halt ein ganz anderes Deck. 100€ für ein Moderndeck sind so ziemlich die unterste Grenze, viel billiger wird es im competetive Bereich nicht. 

 

Ein Problem vieler Budgetdecks ist halt immer die mangelnde Überschneidung mit anderen Decks - bei Goblins sind es 4 Lightning Bolt (und ohne Budgetbeschränkung noch 4 guides - die aber fast so teuer sind wie das budgetdeck komplett). 

Wenn man Staples rausrechnet sind einige starke Decks im Modern eigentlich günstig (Burn ohne Fetch,Guide, Atarkas Command, Infect ohne Hierarch und Inkmoth) - Man kann sich da halt überlegen wo es mittelfristig hingehen soll und danach sein Startdeck auswählen. Staples fürs Format anschaffen lohnt sich aber imho immer, da sie eigentlich selten an Wert verlieren.

 



#148 hannibal8788 Geschrieben 29. März 2016 - 12:30

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Guten Tag werte Community,

 

Vor einigen Wochen habe ich ein Goblindeck gepostet, welches, wie ich leider feststellen musste, nicht besonders gut funktionierte.

 

Diesmal habe ich mir einen anderen Weg überlegt, aber wollte eure Meinung wissen bevor ich mir den Goblin Guide 4 mal kaufe :D

 

Zu meiner Umgebung kann kann man im Groben sagen es ist ein sehr abwechlungsreiches Meta (Vampire, Elves, Sliver, versch. Combos).

Der Großteil der Decks ist soweit ich das beurteilen kann fähig an Turnieren teilzunehmen, aber wir haben auch Spieler in der Runde die das nicht von sich behaupten können da gehöre ich auch noch zu.

Wir spielen nach Modernbannings aber ohne Sideboard, deswegen fehlt dieses auch bei meiner Liste.

Was bei uns in der Runde überhaupt nicht auftritt sind Counter deswegen kann ich mir die Cavern of Souls sparen.

 

 

So das ist mein Deck ich habe mich dabei sehr am Modernprimer orientiert.

Dann mal zu meinen Choices.

foundry street denizen eigentlich kommt jeden Zug mindestens 1 Goblin ins Spiel da wird der kleine hier schon ein netter brecher

goblin guide dieser Junge geht mir ganz schön an den Geldbeutel aber das ist er allemal wert ich meine turn 1 für 2 hauen gehen klingt nach was

legion loyalist die Bedingungen sind leicht zu erfüllen in diesem Deck und dann wird dieser Haufen erst richtig böse

goblin bushwhacker wird natürlich nur mit Kickerkosten bezahlt und macht aus meinen Gobbos eine richtig fiese Truppe das lässt sich sehen

reckless bushwhacker siehe oben

mogg war marshal der absolute klassiker er bringt drei Mann für 2 Mana ein nettes Ziel für die Grenade :)

goblin piledriver ach ja aus ihm kann schnell ein Gigant werden aber da U bei uns nur geringfügig vertreten ist schafft er es bloß zweimal ins Deck

goblin chieftain was ist besser als ein haufen 1/1er die durch ihre Freunde verstärkt werden? Lauter 2/2er die verstärkt werden :D

goblin rabblemaster er bringt jede Runde einen weiteren Gobbo aufs Feld und angegriffen wird sowieso vor allem wird aus ihm auch ein ziemlich dicker Brummer

krenko, mob boss die chance all meine Goblins zu verdoppeln klingt gut vor allem wenn man bedenkt das sie alle die chance auf Eile. Wegen seinem Legendenstatus nur 2 mal drin

goblin grenade ein paar Token zum Opfern finden sich schnell und wenn der Gegner am Ende ist opfer man halt auch einen seiner wichtigen Gobbos

shared animosity der Effekt des Rabblemasters für all meine Goblins klingt gut :)

 

Okay nun zu meinen Fragen...

Mit diesem Deck würde ich gerne auf Turnierebene anfangen zu spielen. Hat das einen Zweck oder gibt es da gravierende Fehler die ich nicht beachtet habe.

Ich würde gerne Mono R bleiben kann dann aber nicht auf Enchantments oder dergleichen reagieren, hat das Deck dann trotzdem eine reale Chance?

Was würdet ihr mir für das Sideboard empfehlen? Andere Gobbos oder lieber mehr Reaktion auf Zauber des Gegners?

 

Danke schonmal für eure Bewertungen und Tipps,

 

Mfg,

Hannibal


Bearbeitet von hannibal8788, 29. März 2016 - 12:31.


#149 Schlaubi Geschrieben 30. März 2016 - 13:37

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Ich hab 2 must Plays für dich:

4x Lightning Bolt
2x Blood Moon

Die Moons sind fürs SB. Ja, ich weiß, dein Geldbeutel wird leiden. :D Aber ohne die würde ich mit Mono rot nicht an einem Turnier teilnehmen. Ansonsten solltest du auf jeden Fall Artefakt Hate mitnehmen gegen Affinity. Smash to Smithereens oder Shattering Spree. Da dir das Meta auf dem Turnier wahrscheinlich nicht bekannt ist, würde ich noch etwas Grave Hate und Land Destruction einpacken. Karten dazu findest du hier in dem Thread.

Krenko finde ich zu langsam, den und das Shared Animosity würde ich zu Gunsten von 4 Bolts cutten. Bolt gibt dir zusätzlich reach, heißt die letzten Lebenspunkte weg zu brennen wenn dein Board geräumt wird oder hilft einen lästigen Blocker zu entsorgen.

#150 hannibal8788 Geschrieben 30. März 2016 - 14:34

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Ich hab 2 must Plays für dich:

4x Lightning Bolt
2x Blood Moon

Krenko finde ich zu langsam,

Ich habe gestern ein paar Proberunden gespielt ein hoch darauf das meine Kollegen mir Proxies erlaubt haben :D
Und ja Krenko ist wirklich überflüssig aber die shared animosity hat einen ziemlich guten Job gemacht wenn sie auf dem Feld lag von der würde ich mich eigentlich ungern trennen.
Das heißt ich würde schonmal zwei Bolts im Mainboard haben reicht das oder lieber als Playset?
Und müsste ich dann nicht auch den Goblin King spielen? Oder spiele ich den Moon nur um meinen Gegner zu behindern oder sogar komplett auszubremsen?

Bearbeitet von hannibal8788, 31. März 2016 - 16:55.


#151 Schlaubi Geschrieben 30. März 2016 - 14:55

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Naja, das Enchantment braucht mindestens 2 Gobbos, damit es was macht. Es ist in meinen Augen einfach win more oder eine tote Karte wenn du weniger als 2 Kreaturen liegen hast. Bolt macht immer was. ^^

Ja in erster Linie ausbremsen oder komplett aus dem Spiel nehmen. Der King macht halt dann pre Board weniger als die anderen Goblins und im SB würde er wertvollere Plätze wegnehmen. Lohnt meiner Meinung nach nicht.

Edit: du kannst ihn aber ruhig mal im 2/2 Split mit den Chieftain ausprobieren. Ich kann mich auch täuschen. :)

Bearbeitet von Schlaubi, 30. März 2016 - 15:04.


#152 hannibal8788 Geschrieben 30. März 2016 - 15:33

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

 

So das ist meine überarbeitete Deckliste das Sideboard sieht ein bisschen grob aus aber auf die 18 Länder kann ich durch meine Testspiele auf jeden Fall runtergehen.

 

So die Deckliste ist hiermit ein weiteres Mal überarbeitet danke an die Tipps für die Deckliste


Bearbeitet von hannibal8788, 31. März 2016 - 21:57.


#153 Optimus Geschrieben 31. März 2016 - 09:00

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Mir wollen die Shared Animosity und der Goblin Rabblemaster irgendwie nicht so recht gefallen. Die Verzauberung hatte ich selber auch schonmal ausprobiert (allerdings zugegeben in einer früheren Version des Decks, als es noch keine 8 Bushwhacker gab) und die kam mir immer winmore vor. 

Der Rabblemaster gefällt mir in einem Goblintribal deswegen nicht, weil der unsere Goblins zum Angreifen zwingt. Gerade in 8Whack will man aber in manchen Matchups gar nicht immer angreifen, bevor man nicht eine kritische Masse erreicht und/oder Legion Loyalist zocken kann.

 

Die Bolts würde ich auf jeden Fall auf 4 erhöhen, die sind seit jeher nicht umsonst in so vielen Decks vertreten. Im Slot der Animosity oder der Rabblemaster könntest du ja vielleicht mal Brimstone Volley versuchen (werde ich bei Gelegenheit selbst auch mal machen). Weitere Granaten sind in einem solchen Deck nie verkehrt und wenn es mit dem Swarmen mal nicht so hinhaut ist das eine willkommene Option fürs Finish. In diesem Zusammenhang würde ich dir als kostenlosen Enabler auch Mogg Fanatic ans Herz legen, der auch gegen andere Decks wie beispielsweise Affinity, Elfen, Infect etc. stark ist. Vielleicht im Slot von Dragon Fodder?

 

Und zum Schluss noch eine Frage: reichen dir 18 Länder wirklich aus? Kommt mir bei den ganzen 3-Drops etwas zu optimistisch vor, sind ja immerhin ganze 12 Stück.


Bearbeitet von Optimus, 31. März 2016 - 09:01.


#154 Karnigel Geschrieben 12. Juni 2016 - 01:28

Karnigel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Bisher bin ich bei dieser Deck Variante. Vielen Dank für die gute Infos bisher.

Bei dem Goblin Wardriver bin ich mir nicht sicher. Er ist stark aber dauer eine Runde länger als die anderen beiden dafür hauen danach alle mit 3. 

 

HMMM

 



#155 halmakoenig Geschrieben 12. Juni 2016 - 06:30

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Der Goblin Wardriver passt nicht so gut ins Deck, ich würde vor dem ersten Wardriver sicher noch je den 4ten Reckless Bushwhacker und Goblin Chieftain spielen, da es vor allem auf das pumpen+haste ankommt (und selbst die sind eher overkill, dass Deck lebt von der Geschwindigkeit, 10-12 Pumper für 2-3 Mana reichen völlig). Der Wardriver ist eigentlich nur ein schlechterer Goblin Piledriver und selbst der ist im 8 Whack nicht mehr erste Wahl (aber macht eben ab und zu absurde Dinge und deswegen noch im Deck - oft aber die erste Karte die beim Boarden fliegt). Prinzipiell sollte im Deck jede kreatur 1 kosten oder pump mit haste bieten. Foundry Street Denizen muss man wohl auch 4 mal spielen, da er Turn 1 die beste Karte im Deck ist und nachgezogen als Bushwhacker Enabler auch sehr solide ist. Mogg Fanatic ist eine weitere Option für das Deck, die einem den extrem wichtigen 1 Drop bietet (Turn 1 nichts legen ist quasi sicher ein verlorenes Spiel...) und gleichzeitig Utility bietet um gegen Infect, Affinity oder Decks mit Hierarchen/Birds eine bessere Chance zu haben. Das Deck muss so billig wie möglich sein, da man meist bis Turn 5 gewinnen muss - oder selbst verliert.

Die Spiele mit dem Deck laufen eigentlich immer gleich ab: Turn 1 Goblin, Turn 2 2Goblins, Turn 3 Goblin+Bushwhacker, Turn 4 Angriff+Grenade/Bolt - je nach Gegenwehr verzögert sich das ganze bis Turn 5 oder 6, wobei man hier eigentlich nur noch im Topdeckmodus für den letzten Burnspell ist - Ausnahmen bestätigen die Regel...

 



#156 Optimus Geschrieben 21. Februar 2017 - 04:10

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Werte Freunde der grünen Männchen!

Diesen Freitag ist wieder mal Modern FNM angesagt und wenn sich die nächsten Tage nichts ändert werden vermutlich die Goblins in die Schlacht geführt werden. Folgendes Maindeck schwebt mir aktuell dabei vor:


Ein Sideboard dazu muss ich noch ausbaldowern, sobald ich ungefähr das Meta in dem LGS kenne mache ich das auch.


Grundsätzlich ist es also keine besonders abwegige Liste, sooo viele Möglichkeiten hat man mit dem Deck ja auch nicht. Allerdings gibt es trotzdem eine Kleinigkeit bei der ich mir unsicher bin - und zwar den Chieftain.
Das ist zwar der größte und permanente Lord des Decks, allerdings auch der riskanteste. Ich kann mich an einige Situationen erinnern, in denen ich mit ihm auf dem Feld angegriffen habe und in ein verheerendes Spotremoval gelaufen bin. Sowas ist nicht schön, weswegen ich über Alternativen nachdenke.
Dabei kamen mir die nachfolgenden Karten in den Sinn:

Goblin Wardriver:
Ein weiterer Lord und selbst immerhin ein Grizzlybär, dessen Pump nach dem Ableben nicht verloren geht. Evtl. eine Winzigkeit zu langsam für das Deck.

Brimstone Volley oder Stoke the Flames:
Zusätzlicher Reach ist in solchen Decks eigentlich nie verkehrt, die Frage ist nur - welcher Spell soll es am Ende dann sein? Collateral Damage kann ich mir auch noch vorstellen, damit könnte man beispielsweise Lifelink umgehen oder auf Removal reagieren. Vielleicht aber auch Skullcrack oder einen Grünsplash und Atarka's Command? Hier gibt es durchaus einige mögliche Varianten ^^

Ausweicheffekte wie Frenzied Goblin oder Renegade Tactics:
Als Einzelkarten logischerweise nicht so stark, aber wir haben ja eh ein Synergiedeck und im Verbund mit den Grünhäuten theoretisch mehr als gut geeignet um Schaden durchzudrücken.

Massenpump wie beispielsweise Dynacharge:
Könnte durch den Überraschungseffekt durchaus den einen oder anderen Überraschungskill aus dem Nichts bringen.


Was sagt ihr denn/was würdet ihr bevorzugen und warum? Hab ich vielleicht sogar noch irgendwas Neues übersehen was man in's Deck mit aufnehmen könnte?

Bearbeitet von Optimus, 21. Februar 2017 - 04:14.


#157 Mynar Geschrieben 22. Februar 2017 - 10:46

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Bei Mono {R} würde ich zu Brimstone Volley tendieren.  5 Schaden sind schon ordentlich, dank Mogg War Marshal auch ohne große Zuarbeit verfügbar. Da Morbid auch gegnerische Kreaturen zählt kann man auch nen sterbenden Blocker in 5 Schaden umwandeln.

 

Bei einer {R} {G} - Liste auf jeden Fall Atarka's Command.  Da du mit Goblins über die Breite gehst sind das potenziell >4 Schaden. {R} {G} bietet auch deutlich bessere SB-Optionen.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#158 hannibal8788 Geschrieben 22. Februar 2017 - 15:46

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Also ich habe mit der Brimstone Volley extrem gute Erfahrungen gemacht und spiele mittlerweile 2 Stück im Mainboard.
Wenn ich beim Sideboarden das Gefühl habe unterlegen zu sein fliegen bei mir meistens die Goblin Chieftain raus, um weiteren Volleys Platz zu machen.

Der Schaden den die Volleys machen kommt meistens sehr unerwartet, denn wie bereits erwähnt ist der Mogg War Marshal eine sichere Variante ihn zu spielen und selbst so reicht meistens ein letzter vereinter Angriff, in dem der Gegner blocken musste aus um die Volley in der zweiten Main zu aktivieren.

Spiele übrigens Mono-R und habe auch noch keine RG-Liste ausprobiert.

 

Ich muss aber sagen, dass mir die Karte Dynacharge durchaus gefällt, besonders durch den Instant-Speed. Die werde ich wohl auch mal ausprobieren und auch diese werden dann wohl in meinen bisherigen Plätzen der Chieftains, oder meiner Mogg Fanatic landen


Bearbeitet von hannibal8788, 22. Februar 2017 - 15:50.


#159 Optimus Geschrieben 22. Februar 2017 - 20:26

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich muss sagen dass ich ebenfalls am ehesten die Volleys im Deck gesehen habe. Zusätzliche Granaten sind glaube ich echt nicht zu verachten.

Interessant finde ich allerdings die Aussage, dass du Chieftains UND Volleys zockst @Hannibal. Bei mir würden die Volleys ja die Plätze der Chieftains einnehmen. Woher nimmst du denn den Platz für beide Karten?

Was den Cut der Fanatics angeht, bin ich zwiegespalten. Die Fanatics tragen am wenigsten zu den ganz schnellen/plötzlichen Kills bei und ich kann nachvollziehen, dass man sie für mehr Burst cutten möchte. Andererseits geben sie dem Deck auch etwas Utility und man kann damit solche Sachen wie Vault Skirge oder Dark Confidant entsorgen. Wobei man diese Optionen mit diesem Deck eigentlich nicht mal so zwingend benötigen sollte, vielleicht ist es ja gescheiter einfach straight to the face zu bauen und damit die schnellen Kills konstanter zu machen.

#160 hannibal8788 Geschrieben 23. Februar 2017 - 00:16

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Meine Liste sieht momentan folgendermaßen aus.

 

Ist halt eine sehr stark auf Run ausgelegte Liste, fahre auf FNM´s aber ganz gut damit. Gerade im Topdeckmodus ist es ganz nett einen Burnzauber zu ziehen der 5(!) Schaden rauskloppt zu ziehen, da dieser den Sack öfter zumacht als ich anfangs erwartet habe. Extrem selten aber dafür umso witziger ist es dem Gegner eine Goblin Grenade reinzuwürgen, nur um ihm im Anschluss mit der Morbid Fähigkeit von der Volley nochmal 5 Schaden zu verpassen. Das bricht selbst dem härtesten Gegner das Genick :D


Bearbeitet von hannibal8788, 23. Februar 2017 - 00:24.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.