Ave Forengemeinde,
schon seit längerer Zeit finde ich zunehmend Gefallen an Slivern (is wohl der Traum eines jeden Timmys in uns...), doch mit M14 wurden die Jungs (oder Mädels - wer weiß das schon...) ja doch noch mal deutlich gebufft. Es kamen diese 3 Gesellen hinzu, die ich aufgrund ihrer Fähigkeiten- und Kosteneffizienz für deutlich unterbewertet halte:
Galerider Sliver: Der günstigste Sliver der gleichzeitig auch noch eine der besten Evasions im Spiel bietet - toll!
Predatory Sliver: Der dritte Sliverlord (neben Sinew Sliver und Muscle Sliver) und damit ein neues Mustplay.
und zuletzt Striking Sliver: Er ist billig ( ) und bietet eine Art Pseudo-Evasion - m.E. deutlich unterschätzt - und das auch noch als Common!
Nun bin ich mir durchaus bewusst, dass erfolgreich gespielte Sliver zumindest ein adäquates Counterpaket, Mutavault, Fiolen und Cavern of Souls brauchen, um halbwegs ihr volles (dann meiner Meinung nach) jedoch tödliches Potenzial zu entfalten, jedoch stehen meinem Deck dann immernoch die horrenden finanziellen Kosten für eine spielbare Manabasis im Wege. Diesem Problem möchte ich mit Rainbowlands entgegenwirken (Ländern also, die alle 5 Farben produzieren) und werkel derzeit an einer spielbaren Liste herum. Diese sieht - mit kleineren Veränderungen - in etwa so aus:
- Manabase (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Sliver (23 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- Spells, Draw, Tricks (17 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
Die Force of Will will natürlich nicht so recht ins "Budget-Lineup" passen, ich weiß jedoch nicht, wie man sie ersetzen sollte - und außerdem ist sie sowieso ne Anschaffung, die irgendwann mal ins Haus stand. Demnach: Gerne würde ich noch einen Slot freischaufeln, für eine dritte Library - weiß jedoch nicht, wo ich hier noch Abstriche machen kann/will. Dann bin ich doch sehr hin und hergerissen zwischen verschiednen Rainbowlands (einzig festgesetzt sind m.E. City of Brass und Cavern of Souls - namentlich:
- Thran Quarry: kann super sein, aber auch böse nach hinten losgehen
- Tendo Ice Bridge: fand ich schon immer deutlich unterbewertet - kann aber auch einfach nur unbrauchbar sein/werden
- Ancient Ziggurat: mit nem anderen Land zusammen durchaus spielbar - allein auf dem Tisch (z.B. durch Wasteland) jedoch gerne unser eigener Untergang.
Wie seht ihr gerade letzten Punkt? Wie bereits erläutert, scheidet eine 10-12 Fetchland + Dual-Manabase derzeit aus, zumal die festgesetzten Länder (Mutavault + Cavern of Souls) im Playset auch schon teuer genug sind... Reicht denn auch die Landanzahl?
Mein Dank im Voraus - ich bin gespannt auf eure Antworten
BTW: habe via mws bestimmt schon mind. 30 Testspiele hinter mir und stehe gegen viele aktuelle Decks (zumindest meiner Empfindung nach) recht gut da. Counterprotection durch die Cavern ist stark, die Lords + Mutvault bauen schnell eine große Bedrohung auf, die Evasion bringt den Schaden durch und zuletzt ist die Fähigkeit des Crystalline Sliver eben immernoch oft ein Matchwinner
Bearbeitet von Fyren, 07. Oktober 2013 - 15:11.