Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 1 Stimmen

Retroramas Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 06. Dezember 2013 - 08:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich finde, dass es in Magic bisher zu wenig Tauben gibt und kam daher auf die Idee selbst eine Taubenkarte zu machen, die aber mehr als die bisherigen kann. Da eine Taube ja quasi das Sinnbild von Gewöhnlichkeit und Alltag in der Stadt ist, soll eben auch Gewöhnlichkeit (Commons und andere Tauben) ihre Spielstärke beeinflussen.

 

2qsy.png

 

Feedback (auch Kritik) ist gern gesehen :)

 

 


ehemals Otters Kroxa


#2 Der Junge aus Flandern Geschrieben 06. Dezember 2013 - 09:08

Der Junge aus Flandern

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge

Sehr nette Idee, gefällt mir gut und auch das Artwork passt. Aber es erschließt sich mir nicht, warum eine gewöhnliche Straßentaube das Potential haben sollte derartig stark zu werden..

Der Effekt ist sehr speziell aber ich mag ihn irgendwie. Allerdings finde ich 5 Mana etwas viel, da die Taube auch keinen Schutz hat und erstmal nicht viel macht.

Ich finde, dass eine kleine Taube mit netten Effekten besser passen würde als eine dicke Lordtaube. Etwa die Nische, die baleful strix besetzt.

Und ja - das ist ein Kauz!

Auch deathtouch passt wunderbar zu Tauben. Fast noch besser als zu Eulen.

 

Doppelweiß und 2 Lebenspunkte sind auch recht ordentlich für einen Spielstein, mit dem man ohne pump recht wenig anfangen kann. Insgesamt eine Ressourcenintensive Karte, die von Powerlevel noch ein upgrade vertragen könnte.

 

LG


Bearbeitet von Preston, 06. Dezember 2013 - 09:29.

Die Maske meiner Zurechnungsfähigkeit droht herunter zu rutschen.


#3 sad_panda Geschrieben 07. Dezember 2013 - 16:35

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Mit anderem Bild könnte man daraus ja den Straßenjungen-Taubenmeister machen, im Stil von Ogre Slumlord und Ratcatcher. Finde ich aber auch interessant, die Seltenheit der Karten einzubeziehen. Vielleicht könnte man ihr Protection from Rares geben?  ;)



#4 Rotband Geschrieben 07. Dezember 2013 - 17:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Danke schonmal für das Feadback :)

 

Deathtouch ist halt keine weiße Fähigkeit, daher hab ich die nicht. Wobei man, und das würde die Taube generell stark aufwerten, die Manakosten in schwarz/weiß wandeln kann. Am besten sogar als entweder, oder. Damit wäre die Taube sicher vor diversen Removals (Doom Blade, Ultimate Price). Wenn die Taube schwarzes Mana kosten kann, dann würde Deathtouch auch gut reinpassen.

 

Den Lebenspunkte-Verlust habe ich daher gewählt, weil fliegende Token für reines Mana zu billig wären und ich keinesfalls einen Tap-Effekt einbauen wollte. Die Kreatur steht bei 5 Mana und hat Farben die nicht unbedingt für Ramp berühmt sind. Wenn sie dann noch tappen müsste um zu wachsen, wäre sie ziemlich nutzlos.

 

Was würdet ihr davon halten, wenn die Taube auf 6 Mana geht (3 farblos, 3 schwarz oder weiß), dafür aber zusätzlich Lifelink und Deathtouch kriegt? Ich bin mir halt nicht sicher, ob sie damit nicht plötzlich extrem gut wird. Wenn man 2-3 Commons auf dem Feld hat wäre sie halt eine 4/4 fliegend mit Pump, Schutz vor manchen gängigen Removals, Fliegen, Lifelink und Deathtouch und das alles in Runde 6. Klingt meiner Meinung nach zu übertrieben, auch für eine Rare. Wobei ich die Karte vielleicht auch völlig falsch einschätze und sie letztlich unspielbar sein kann.

 

Alternativvorschlag: Sie bleibt wie sie ist, erhält aber eben schwarzes Mana in die Kosten und bekommt dafür Deathtouch.

 

Protection from Rares wäre aber natürlich auch interessant und irgendwie für das Flair der Karte nett. Ich überdenke das Ganze mal und gucke wie ich an der Karte schraube.

 

Edit: Hab dann mal diverse Änderungen vorgenommen. Was sagt ihr nun?

 

kpiw.png

 

Die Taube pumpt sich nun selbst, daher fällt die +1 bei Stärke und Widerstandskraft weg. Das macht sie meiner Meinung nach unkomplizierter und zudem würde eine zweite Straßentaube sie pumpem, was Sinn macht wenn Tauben-Token dies tun. Zudem bekam sie jetzt Todesberührung und Schutz vor Rares spendiert, was sie meiner Meinung nach aber doch sehr stark macht.

Auch die Token-Kosten wurden angepasst. Sehr interessant wäre jetzt ein Schwarz/Weißes Deck mit Pack Rat und Straßentaube, da die Pack Rat Kopien verwendet werden können für Tauben-Spielsteine.

 

Damit Todesberührung Sinn ergibt habe ich die Manakosten verändert. Das ein fixes schwarzes Mana drin ist finde ich wichtig, da ich die Karte einfach nicht in einem rein weißen Deck sehe (es ist ja keine Friedenstaube, sondern eben eine Straßentaube). Zudem legt es die Kooperation mit Pack Rat noch näher.


Bearbeitet von Retrorama, 07. Dezember 2013 - 17:38.

ehemals Otters Kroxa


#5 Dust_Finnan Geschrieben 07. Dezember 2013 - 21:28

Dust_Finnan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Interessantes Design!

Warum assoziiert ihr Tauben mit Deathtouch? Das ist jetzt nicht unbedingt das erste, was mir in den Sinn kommt. Sie sind zwar überall wo genug Müll ist, aber sie vergiften ja nix aktiv.

 

Bei der Opferfähigkeit würde ich die Rare-Einschränkung weglassen, das passt mMn eher zu Elstern als zu Tauben, Tauben fressen einfach alles, was so rumliegt ;-)

 

So wie sie im Moment gewordet ist, zählt sie sich selbst bei P/T nicht mit. Ist das Absicht?

 

Und, nur damit ich mir selbst im Klaren bin. Basiclands zählen nicht als Commons, oder?



#6 Rotband Geschrieben 07. Dezember 2013 - 21:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Basic-Länder sind keine Commons.

 

 

So wie sie im Moment gewordet ist, zählt sie sich selbst bei P/T nicht mit. Ist das Absicht?

 

P = Commons? Also meinst du, dass sie sich selbst nicht pushed? Falls ja: Ist mir auch aufgefallen, da es den Kreaturen-Typ Taube nicht gibt und auf der Karte nur "Taube" steht. Es ist aber gemeint, dass alle Taubenkarten (also Vögel, die Tauben sind) sie pushen, also sie verstärkt sich pratisch selbst. Muss das aber im Wording noch fixen, das stimmt.

 

Deathtouch deswegen, weil ich es noch für die passenste Fähigkeit halte und sie noch irgendwas brauchte um aufgewertet zu werden. Mir fällt nicht wirklich eine brauchbare Fähigkeit ein, die eher zur Stadttaube passen würde.

 

 

 

Edit

 

m2h1.png

 

Habe die Opfermechanic deutlich entschärft. Commons möchte ich aber nicht als legale Ziele ausschreiben, da das irgendwie gegen das Flair der Karte wäre. Common ist gut, daher darf Common nicht geopfert werden ;) Ich finde schon so, dass der Effekt grenzwertig zu mächtig ist, gezielte Interaktion mit dem Friedhof ist ja durchaus gut ausnutzbar. Vielleicht wäre es, für die Balance, daher besser die Karten direkt ins Exil zu schicken, was meint ihr?


Bearbeitet von Retrorama, 07. Dezember 2013 - 22:11.

ehemals Otters Kroxa


#7 Der Junge aus Flandern Geschrieben 08. Dezember 2013 - 10:35

Der Junge aus Flandern

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge

Ah yeah! Gefällt mir noch deutlich besser! Insgesamt eine sehr stimmige Karte mit ungewöhnlichen Effekten, die aber dennoch realistisch erscheinen.

 

Der cc2 Effekt geht jetzt auch in Ordnung.Schutz vor schwarz / rares macht es deutlich attraktiver die Taube noch zu pushen.

 

 


Die Maske meiner Zurechnungsfähigkeit droht herunter zu rutschen.


#8 Silver Seraph Geschrieben 08. Dezember 2013 - 10:50

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Witzige Karte :)

Gibt zwar n guten Grund warum WotC keine Karten druckt, die sich auf die Seltenheit einer Karte beziehen (weil dieselbe Karte schon oft mit verschiedenen Rarities gedruckt wurde), aber so zum rumspielen ist es schon ganz nett zu gucken, wo man damit hinkommt.

 

Würde die Karte nicht hybrid machen, das ist wirklich nicht stimmig auf der Karte. Tauben als WB Karten finde ich aber einigermaßen passend.

 

Dann noch: Weiss nicht wie wichtig es ist, den "Taube"-Kreaturentyp wirklich mechanisch einzubauen. Würde es beim Name belassen und dann größer werden für Vögel & Vögel-Spielsteine bauen. Dass das Tauben sein sollen, ist durch Name eigtl. schon klar (außerdem freuen sich Vögel auch über jede Tribal Synergie, die haben nämlich wirklich nicht viel :()

 

Deathtouch finde ich auch etwas unpassend. Würde lieber die Tokens einfach 1/1 machen, damit die nicht nuuur für den Pump-Effekt nützlich sind.

 

Den Token Effekt kann man vllt. so machen, dass man entweder eine nicht-common discarded ODER eine nicht-common aus (deinem/irgendeinem?) Friedhof entfernt; das macht die Karte erstens bisschen schwärzer, zweitens bringt es einen netten "Reste-Fresser" Flavor rüber, was für mich mehr Sinn macht als Sachen im Spiel opfern.

Dann könntest du auch 2 Fähigkeiten draus machen, die du auch über die Kosten bisschen austarieren kannst, sowas irgendwie:

W, discard an uncommon, rare, or mythic card from your hand: Put a 1/1 white and black bird token onto the battlefield.

2B, exile an uncommon, rare, or mythic card from your graveyard: Put a 1/1 white and black bird token onto the battlefield.

 

zum Beispiel. Die Tokens würde ich auch zweifarbig machen, einfach weil wenn es Sinn macht, dass Mama Taube W/B ist, dann macht es auch Sinn, dass Baby Taube WB ist.

 

Ach ja und: Der Name passt irgendwie nicht so richtig...weil das ist ja schon irgendwie so ein Lord, macht ganz viel Tokens usw.; eine gewöhnliche Straßentaube müsste eher so aussehen wie Squadron Hawk. Das hier ist schon irgendwas größeres, Mama Taube halt :P (EDIT: Oder zumindest sowas wie "Taubenschwarm" oder so?)


Bearbeitet von Silver Seraph, 08. Dezember 2013 - 10:52.

End this. What I seek is far greater.


#9 sad_panda Geschrieben 09. Dezember 2013 - 22:30

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Also das mit der Seltenheit stimmt schon. Das würde so nie auf einer echten nicht-Un-Edition gedruckt werden, aber dafür sind wir ja hier im Custom Cards Forum. Um ein bißchen rumzuspinnen.

Wie schon mehrmals angesprochen passt vom Flavor her wohl Straßentaube nicht mehr ganz ins Konzept. Das müsste schon etwas größeres sein. Was ich aber inzwischen viel schlimmer finde, ist dass du jetzt tatsächlich jeden Vorschlag auf der Karte umgesetzt hast. Jetzt hat die doch sehr viel Text und verliert etwas ihren Fokus. Ich würde der Eleganz zu Liebe einiges Streichen, einfach damit das alles geschmeidiger ins Konzept passt. Ebenso finde ich es blöd, die Wörter ''Uncommon'' und ''Rare'' usw. in einem deutschen Text zu verwenden. Also entweder machst du sie deutsch, oder englisch. 

Ansonsten, wie gesagt, gefällt mir die Karte sehr gut. Falls es jemals dazu kommt, dass in Kartentexten die Seltenheit eine Rolle spielt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Tauben die Commons belohnen.



#10 Rotband Geschrieben 09. Dezember 2013 - 22:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Das Denglisch finde ich zwar auch unschön, nur was wäre denn eine sprachlich sinnvolle und trotzdem verwendbare Übersetzung für Common? Übersetzt klingt es alles ziemlich schwammig, da diese Begriffe sich praktisch als Eigennamen etabliert haben. Schutz vor seltenen Karten beispielsweise - Was ist selten? Man kann auch uncommon mit selten übersetzen, auch wenns eher ungewöhnlich heißt.

 

Man hat im Deutschen halt leider keine echten Begrifflichkeiten dafür, oder sagst du zu Uncommons ungewöhnliche Karten?


ehemals Otters Kroxa


#11 Soerael Geschrieben 09. Dezember 2013 - 23:44

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Zu deutsch ist es glaube ich gewöhnlich, ungewöhnlich, Selten, Mystisch, finde aber gerade nichts, wo das so steht, ich vermute aber, bei Beipackzetteln zu Decks steht das so, finde da nur leider keine Bilder von bei Google.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#12 vikingr Geschrieben 10. Dezember 2013 - 16:47

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Lt. Wikipedia: häufig, ungewöhnlich, selten, sagenhaft.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#13 Rotband Geschrieben 10. Dezember 2013 - 18:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Danke euch, ich werde mal die Tage über eine Umgestaltung nachdenken. Vlt. mach ich sie auch generell wirklich kleiner und dafür mit besseren Effekten. Eine "Bosstaube" will ich nicht draus machen, sondern es soll eine schlichte Straßentaube bleiben, die aber halt effektiv ist.


ehemals Otters Kroxa


#14 Herr Mannelig Geschrieben 11. Dezember 2013 - 04:14

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Bei der Common-Frage könnte man auch die Verneinung benutzen.

 

WW: Schicke eine nicht-common bleibende Karte die du kontrollierst [...]

 

 


Bearbeitet von Herr Mannelig, 11. Dezember 2013 - 04:33.


#15 Dust_Finnan Geschrieben 11. Dezember 2013 - 14:12

Dust_Finnan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Danke euch, ich werde mal die Tage über eine Umgestaltung nachdenken. Vlt. mach ich sie auch generell wirklich kleiner und dafür mit besseren Effekten. Eine "Bosstaube" will ich nicht draus machen, sondern es soll eine schlichte Straßentaube bleiben, die aber halt effektiv ist.

 

Dann mach doch einfach einen Taubenschwarm draus, passt doch wunderbar zum Flavor.



#16 Rotband Geschrieben 08. Oktober 2014 - 16:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich hab mir zwei Elemental-Token für den Master of Waves gemacht, da mir die Pferde irgendwie zu langsam sind. Mir gefallen beide sehr gut vom Artwork. Aber ich bräuchte mal Hilfe: Zur Erstellung nutze ich "Magic Set Editor" und mich stört der Pinsel und die Kartennummer unten links, sowie das Seltenheits-Symbol. Zudem ist mir die Auflösung zu niedrig, es sieht einfach nicht wirklich gut aus ausgedruckt. Gibt es ein Freeware-Programm, wo ich exakt diese Karte in deutlich besserer Auflösung ohne die störenden Symbole erstellen kann? Mir gefällt der obere übrigens deutlich besser als der untere.

 

elementar1m5fci7b3u.jpg

 

elementar2q0mdh5wt9o.jpg


ehemals Otters Kroxa


#17 Lee Geschrieben 08. Oktober 2014 - 19:03

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Edit > Preferences > Display > Zoom behebt deine Auflösungsprobleme.

Setinfo > Symbol > Edit lässt dich ein eigenes Editionssymbol entwerfen. Wenn du gar keins willst, entwirf ein transparentes. Möglich, dass du ein extra Plugin brauchst.

Den Pinsel bekommst du wohl nicht weg, der markiert den Künstler des Artworks, den du auf deinen Token ausgelassen hast.

 

Wie kommen eigentlich deine scharfen Ecken zustande?


Bearbeitet von Lee, 08. Oktober 2014 - 19:03.


#18 Rotband Geschrieben 08. Oktober 2014 - 19:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Die habe ich in Paint geschwärzt, da ich die Token "produzieren" will. Die Rundung ist halt pixelig und zudem kriege ich sie eh nicht vernünftig ausgeschnitten.


ehemals Otters Kroxa


#19 Emerelieth Geschrieben 13. Oktober 2014 - 17:06

Emerelieth

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Ich weiß gar nicht habt. in legacy wird sich die karte wohl nicht durchsetzten, aber in modern wäre die karte doch mal spitze, besonders da Länder auch commons sind (Basics und billig Länder zumindest)

Dadurch hättest du im Zug 5 mal direkt auf jeden fall ne 6/6 er taube die noch gepimmpt werden kann :D 

Da braucht die Taube auch keinen Deathtouch mehr, da die Stärke schon ausreicht um Drachen zu killn ^^



#20 Lee Geschrieben 14. Oktober 2014 - 01:44

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

besonders da Länder auch commons sind (Basics und billig Länder zumindest) 

Basic-Länder sind keine Commons.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.