Zum Inhalt wechseln


Foto

Loam Pox / Loam Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#21 Quentin Coldman Geschrieben 25. März 2014 - 16:35

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
@lune Also ich finde der Rotsplash hat genauso seine Berechtigung wie der Weißsplash, wobei ich im Moment auch die BGw Variante spiele und damit sehr gute Ergebnisse einfahre. Punishing Fire spielt man ja gerade gegen Deathrite Shaman, da der wirklich extrem nervig sein kann. 4 Abrupt Decay und 2 Krosan Grip im Sideboard reichen bisher auch für RIP. Gegen Jace hilft Punishing Fire ja eigentlich auch, dafür einen extra Sideboard Slot herzugeben, halte ich für unnötig, obwohl Miracle zugegebenermaßen ein anstrengendes Matchup ist. Deine Argumentation gegen Scorched Earth kann ich z.T. nachvollziehen, aber Wasteland Lock alleine reicht gegen viele Decks einfach nicht, man braucht was gegen Basics eben Sinkhole, Vindicate und/oder Scorched Earth.

@Nekrataal Ich finde Scorched Earth besser als Devostating Dreams. Die Dreams hat nur den Vorteil dass sie auch Kreaturen abräumt, dafür kostet sie nerviges Doppelrot, man muss zufällig bestimmte Karten abwerfen und auch noch eigne Länder opfern. Da macht Scorched Earth doch einen besseren Job leichter zu spielen, kontrollierbarer und trifft nur gegnerische Länder. Die Karte ist definitiv ein paar Tests Wert finde ich.

#22 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. März 2014 - 17:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

@Nekrataal Ich finde Scorched Earth besser als Devostating Dreams. Die Dreams hat nur den Vorteil dass sie auch Kreaturen abräumt, dafür kostet sie nerviges Doppelrot, man muss zufällig bestimmte Karten abwerfen und auch noch eigne Länder opfern. Da macht Scorched Earth doch einen besseren Job leichter zu spielen, kontrollierbarer und trifft nur gegnerische Länder. Die Karte ist definitiv ein paar Tests Wert finde ich.

 

"nur den Vorteil dass sie auch Kreaturen abräumt," ist doch schon eine Supervorteil! Doppelrot ist in einem Deck was typischerweise Mox Diamonds spielt eigentlich kein riesiges Problem. Die zufällig bestimmten Karten kann nervig sein, wenn man DD früh spiele muss, muss aber auch nicht, da man ja vorher seine Hand leerspielen kann. Prinzipiell geht man mit Loam Pox ja auch schnell in den Topdeck Modus (also spielt seine Hand schnell leer) und wenn man dann mit DD nur Länder discarded ist es ja OK. Auch Scorched Earth ist nur spielbar, wenn Loam quasi schon aktiv ist. Insofern ist DD sogar besser, da man es einerseits zu dem Zeitpunkt spielen kann wie Scorched Earth (also eher mid-lategame) und nur Länder discarded, andererseits trotzdem die Option hat es früher zu spielen, wenn der Gegner gerade Aggro geht. Aggro Loam hat ja meist so dicke Viecher, dass der Schaden auf dem Feld für die eigenen Treter egal ist. Dass die eigenen Länder dabei auch draufgehen ist imho auch nicht so schlimm, da man das mit Loam/Moxen ja ausgleichen kann.

 

Insgesamt bietet DD also mehr Optionen, man kann es früher spielen und es hat mehr Bang! für die Kosten. Es hat u.U. je nachdem wann es gespielt werden muss ein paar härtere Nachteile, aber zu dem Zeitpunkt wo man auch Scorched Earth spielen kann, sind die imho vernachlässigbar. Zudem holt es einen, wenn man hinten liegt, wieder aus dem Tal der Tränen plus disabled den Gegner für ein paar Runden, durch eventuellen Manascrew. Das kann Scorched Earth nicht.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. März 2014 - 17:24.


#23 lune Geschrieben 25. März 2014 - 18:44

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

meine Überlegung für eine dritte Splashfarbe beschränkt sich üblicherweise auf 2 Fragestellungen:

1) bringt der Splash etwas, was bisher nicht möglich ist?

2) ist diese zusätzliche Option überhaupt nötig?

 

Rot bietet vor allem Burn und damit gepaart die PFire-Engine. Damit kann das Pfire als langsame Win-Condition herhalten und sorgt gleichzeitig für Kartenvorteil. blöd wird's halt postboard, wenn der Gegner präventiv RIP aiffahren kann oder einen in ne Extraction laufen lassen kann (beides auch eklig für Loam). Somit wird potentieller Kartenvorteil damit erkauft, für ein und die SelbeArt von hass noch anfälliger zu werden. Postboard kann gerade gegen Coutnermagic mit den Blasts noch gut gegen gehalten werden, um wichtige Sprüch zu resolven oder gegen Combo das Graben via Brainstorm zu unterbinden.

 

Prinzipiell würde Bob oder Phyrexian Arena den Kartnevorteil bereit ohne Splashliefern (auf Kosten von Lebenspunkten), ähnlich auch Sylvan Library.

 

Weiß bietet dafür Exile-Effekte (Swords to Plowshares) und die versatilste point-and-click Waffe in Form von Vindicate. Prinzipiell erzeugt aber keiner der beiden Splashes Dinge, die mit {G} {B} nicht bereits erzeugbar wären (Statt REB kann man auch Discard spielen..), was die eigene Manabasis weniger anfällig macht. Einzig die Qualität für bestimmte Dinge (Mass Removal ->DD) steigt im Endeffekt also zu Lasten der Manabasis.

Um zur Earth zurück zu kommen: eine Karte, die nur den bereits erzielten Lock verbessert, aber eher nutzlos ist, wenn dieser (noch) nicht erreicht ist, wäre für mich kein Grund, eine Spalshfarbe zu beginnen. Das Hauptproblem - in den Lock zu kommen - löst man damit nicht. Die Dreams haben den Vorteil, dass man mit ihnen in den Lock kommen kann und gleichzeitig (von TNN abgesehen) erstmal für Tabula Rasa sorgen kann. Somit flexibler, dafür schwerer zu splashen. Somit würde ich weder das Eine, noch das Andere als der Weisheit letzten Schluss ansehen. Denn gerade das angesprochene Decay löst doch vielfach Probleme, die vorher aufgetreten sind (Counterbalance, versatiles Point Removal neben den Opofer-Effekten).

Außerdem: Wenn der Gegner nur noch auf basics zugreift, kann man ihn meist von einer oder 2 Nebenfarben ohne allzu große Schwierigkeiten abschneiden, was gegnerische Handlungsmöglichkeiten doch extrem einschränkt.



#24 Quentin Coldman Geschrieben 25. März 2014 - 22:27

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Naja außer Miracle und Death n Taxes fiele mir jetzt kein Deck ein das RIP im Sideboard spielt. Surgical Extraction Effekte sind zwar nervig, aber viele Spieler denken, dass das Deck eben komplett aus dem Spiel genohmen wird ohne Loam was vll aufs Lands Deck zutrifft aber nicht aufs Loam Pox. Anderer Grave Hate, macht meistens nicht so viel und Leyline of the Void hab ich ewig bei keinem Gegner mehr erlebt. Gravehate ist imo kein Argument die dritte Farbe nicht zu splashen. Bob kommt in dem Deck irgendwie garnicht gut rüber, da er dem gegnerischen Removal Ziele gibt und vom Smallpox abgerüstet wird. Auch die Arena braucht man ja eigentlich nicht da die Loam Engine ja genügend Kartenvorteil generiert. Gegen die meisten Decks funktioniert das ja auch.noch Post Board. Vindicate ist halt ebenso wie.Punishing Fire.super flexibel und beide rüsten eben auch Planeswalker ab und besonders bei Vindicate wichtig auch Batterskull. Außerdem ist die eigene Manabase eben durch Loam gesichert, außerdem vergisst du glaube ich die Moxe. Die GB Variante kann man auch zocken, aber durch Splash finde ich das ganze doch flexibler. Welcher Splash jetzt der bessere ist darüber kann man wieder streiten.

@Nekrataal Habe mal 2 DD Main getestet und sie sind.mir.immer sehr klobig vorgekommen, die Nachteile.haben hier sehr gestört vll kommt die Karte in der Aggro Variante besser, aber ich versuche ja die Controll Variante. Aber du hast mich zum nachdenken gebracht ob Scorched Earth sich dann lohnen würde...

Bearbeitet von Quentin Coldman, 25. März 2014 - 22:39.


#25 lune Geschrieben 26. März 2014 - 01:16

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Nur, dass Miracle und D&T derzeit Deks to Beat sind...

Die wichtigsten 2 Walker sind noch immer Lili und Jace.. Lili wird von Decay getroffen, Jace hingegen ist so ne Sache; da stimme ich dir zu, dass der Splash hier hilft.

 

Aber nach etwas Überlegung muss ich dir dahingehend zustimmen, dass Grave-Hate + 3. Farbe nicht unbedingt problematisch sind - eigentlich spielt nur D&T den massiven Hate Marke RiP, während gleichzeitig Manadenial gefahren wird. Bob sollte jetzt auch kein Kartenvorschlag sein, sondern nur Kartenvorteil verdeutlichen, den es bereits gäbe in den vorhandenen Farben (Beispiel war schlicht schlecht gewählt).

 

Was mich an dem Glauben an die Moxe nbischen stört ist, dass 4 im Deck gespielt werden.Statistisch gesehen kommt einer sicher irgendwann - aber früh, wenn man sie am dringensten braucht, sind die Moxe "nur" in etwa 40% aller Fälle vorhanden. Daher sollte der Plan auch ohne reibungslos aufgehen können, weshalb ich im derzeitigen Meta eher von der dritten Farbe absehen würde, wenn's auch ohne geht.



#26 Quentin Coldman Geschrieben 26. März 2014 - 12:23

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Du hast Recht gegen Miracle und Death n Taxes musste ich schon öfter ran und gerade Miracle ist so ein verdammt schweres Matchup, besonders nach dem boarden da helfen auch Needle und Krosan Grip nicht. Vll sollte ich mein Sideboard noch ein wenig anpassen, da gegen dieses Matchup viel zu viele Spiele.verloren gehen. Was außer Needle und Grip könnte man noch boarden.

Death n Taxes dagegen macht keine Probleme. Vor dem boarden ziemlich positiv danach immer noch gut, da man den Wasteland Lock eher nicht anwenden kann. RIP nervt zwar, aber schlimmer finde ich persönlich Phyrexian Revoker auf Mox Diamond, das hat schon Spiele gekostet. Punishing Fire gewinnt hier allerdings vor dem boarden Spiele, da die Karte echt fast alles trifft.

Ich stimme dir auch zu, dass wenn man Punishing Fire spielt man die Abhängigkeit vom Friedhof erhöht, was vorm boarden kein Problem sein sollte nach dem boarden aber nervt. Ein weiterer Grund warum ich den Weißsplash im Moment bevozuge. Zwingend notwendig ist er nicht da gebe ich dir Recht, statt Vindicate könnte man auch mehr Diacard spielen oder Maelstrom Pulse oder Ähnliches, aber ich persönlich spiele eine sehr auf Landdestruction ausgelegte Liste wo Vindicate Landzerstörer Nr. 13-16 ist. Mit dem Glauben an die Moxe hast du auch Recht, nachgezogen taugen sie meist nur noch für die Liliana. Das einzige was für mich gegen die dritte Farbe spricht ist das ich 8 farblose Manaquellen spiele, wss trotz Moxen manchmal bisschen viel ist. Wie auch immer ich werde denm Weißsplash fürs erste treu bleiben, Rot hat sich aber erledigt Scorched Earth kommt zu spät und Punishing Fire erhöht die Friedhofsabhängigkeit was auch nervt. Sobald ich wieder einen funktionierenden PC habe, stelle ich gerne mal meine aktuelle Liste vor.

Edit: Automatisch verlinken funktioniert jetzt endlich auch per Handy, danke an den der das.eingerichtet hat. :D

Bearbeitet von Quentin Coldman, 26. März 2014 - 12:24.


#27 Quentin Coldman Geschrieben 29. April 2014 - 18:31

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge


So mal ein kleines "Update" seit längerem spiele ich diese Liste mit Weissplash für Vindicate und muss sagen sie läuft extrem gut. Einzig das Miracle Matchup ist mehr als hart umkämpft, aber gegen die meisten anderen Decks machen bis 16 Landdestruction plus Loam Engine einen guten Job.

Was auffällt ist dass ich statt Dark Depth Kombo Mishra's Factory spiele, da sie sich besonders im frühen Spiel wo man auch mal.Blocker braucht besser macht, denn da ist Dark Depth einfach nur tot. Die Factorys sind einfach flexibler, oft genug hab ich Spiele verloren weil der Gegner Marit Lage handeln konnte und kein weiterer nachkam. Vom Weißplash für Vindicate bin ich vollends überzeugt, wie weiter oben ja steht ist die Karte einfach super flexibel. Was mich an dem Deck im Moment am meisten stört sind die vier Lilis. Oft genug hab ich eine zweite auf der Hand die einfach tot ist. Sie gewinnt zwar manchmal Spiele, aber das Playset halte ich eigentlich nich mehr für notwendig. Viel mehr stört mich das blinde dredgen, weshalb ich überlege eine Lili und noch einen Slot für Mirri's Guile freizumachen oder den Topf. Ich wollte mal wissen was davon gehalten wird, besonders auch von der Idee eine Lili zu cutten.

Beste Grüße

#28 lune Geschrieben 29. April 2014 - 23:09

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Sind dir 4 Mishren + 4 Wastis nicht zu klobig? (Urborg hin oder her) Ohne Mox Diamond sehe ich da echt schwarz für den Colorfix. und jedes Mal drauf mullen kann ja auch nicht der Plan sein, oder?

'Tschuldige,wenn die Frage blöd klingt, aber als nicht-Loam-Pilot sei mir meine Neugierde hier hoffentlich verziehen.

 

Davon abgesehen: Finde schon seit Monaten, dass die Factory gegen nicht-Show&X-Decks hervorragend performed -fast egal, in welchem Deck :D



#29 Quentin Coldman Geschrieben 29. April 2014 - 23:58

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Die Manabase ist sicher nicht die stabilste, aber fast jede Hand mit Mox oder Fetchi ist haltbar. Hat man dann noch Loam ist das Fetchi ja mehrmals verwendbar, dann kann man sich alle Colorländer holen. 8 farblose Manaquellen ist aber schon hart an der Grenze, bei 3 Farben und BB am besten in Turn 1-2 (mit Mox) aber man kann es spielen. Sobald ein Mox liegt ist das alles eigentlich gar kein Problem mehr. Seine Force hat noch nie jmd T1 in den Mox geworfen :D
Du darfst auch nicht vergessen, dass ich immerhin 27 Länder spiele, da bleiben immer noch 19 farbige Manaquellen was mehr ist als manche Decks Länder spielen.
  • lune hat sich bedankt

#30 Barschrampe Geschrieben 14. Dezember 2014 - 17:53

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ich wundere mich aktuell ein bisschen, dass bei der Renaissance, die UR Delver und Burn gerade erleben, Loam Pox nicht stärker diskutiert und gespielt wird. Genauer gesagt, die Version mit 4 Chalice of the Void im Maindeck:

Jetzt kann man sich über viele meiner Choices sicherlich länger kontrovers unterhalten. Ich schätze mal, Garruk und Drown in Sorrow im Maindeck würden die meisten wohl durch eine vierte Liliana of the Veil und ein Toxic Deluge ersetzen (bei mir haben sich beide durchaus bewährt). Die Länder sind auch Fummelkram, bis man "sein" Setup gefunden hat. Die grundsätzliche Stoßrichtung des Decks wird aber sicher sofort klar: Schwarze Disruption, unterstützt von 4 Chalice of the Void, im frühen Spiel, durch Mox Diamond gerne auch T1. Im späteren Spiel hat das Deck durch Life from the Loam einen sehr langen Atem, weil man Wastelands, Cabal Pits, Manlands und Cycleländer immer wieder einsetzen kann. Als Winconditions sind 4 Mishras Fabrik, Nether Spirit und ein Worm Harvest im Grunde genug, auch wenn es von Vorteil sein kann, dazu noch eine Option einzupacken, die nicht an Graveyardhate krankt.

 

Was die Matchups anbelangt:

 

Die aktuellen Decks to beat sind von einfach bis schwierig UR Delver, Monorot Burn, Miracles, DnT und Elfen. Dazu kommt Patriot, gegen das ich mit diesem Deck aber noch nicht spielen musste.

Das einzige DTB, gegen das man wirklich ziemlich dämlich aussieht, ist Elfball (insb., wenn er Abrupt Decay im Maindeck spielt); aber auch hier hilft Chalice of the Void im Maindeck enorm, den Gegner zumindest zu verlangsamen. DnT ist ein weiteres negatives Matchup, das vor allem davon abhängt, wer zuerst wen aus dem Spiel nimmt (hier könnte man auch Massaker über Drown in Sorrow spielen). Außerdem sehen die Opfereffekte, insb. Liliana of the Veil, gegen Aether Vial enorm dämlich aus. Bei beiden hat man nach dem Boarden mit Engineered Plague, Golgari Charm und Night of Souls' Betrayal genug Outs, gegen DnT kann man dazu noch getrost den Krosan Grip und die Pithing Needle einpacken.

 

UR Delver sieht gegen 4 Chalice of the Void sowieso meist recht dämlich aus und braucht dann das Artefaktremoval aus dem Sideboard (hier lässt sich auch durchaus darüber nachdenken, Buried Ruin zu spielen). Postboard kommen noch 2 Choke, Engineered Plague (trifft auf "Human" alle Kreaturen des Decks), Night of Souls' Betrayal und das gegen alle Formen von Burn extrem starke Spinning Darkness. Die Hymnen kann man gegen Treasure Cruise sowieso meist vergessen, die wandern dann eben raus. Alles in allem ein sehr positives Matchup. Für herkömmliche Burndecks gilt im Grunde dasselbe, wobei man sich hier manchmal ein zweites Spinning Darkness im Sideboard wünscht, um Guides und Eidolons besser zu entsorgen.

 

Die in Miracles gespielten Sensei's Divining Top und Counterbalance kann man mit Abrupt Decay gut bekämpfen, aber wenn der Lock erst einmal liegt, kann es schon sehr unangenehm werden, weil er plötzlich auch Life from the Loam problemlos countern kann. Zum Glück ist es aber auch hier noch möglich, den Gegner weiter mit Ländern zu nerven, bis das Decay da ist.

 

Insgesamt muss ich schon sagen, dass ich Loampox im aktuellen Meta recht gut aufgestellt sehe. Random Midrange-Haufen frisst das Deck sowieso recht gerne und hat eigentlich nur bei Stompy-Decks und NicFit seine wirklichen Schwachpunkte. Gegen Kombo kann man mit Chalice (gegen manche Decks auch auf 0 stark) und Hymn to Tourach eigentlich auch immer irgendwas machen, wenn er nicht T1 abgeht.


Bearbeitet von Barschrampe, 14. Dezember 2014 - 17:55.

Brumm Brumm


#31 Mike76 Geschrieben 14. Dezember 2014 - 20:00

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich frage mich, ob das UR-Delver-Matchup wirklich so positiv ist, wie du es hier darstellst.

Aus meiner Sicht ist man ziemlich stark auf die Chalice of the Void angewiesen, weil dich der Delverspieler sonst mit seinem hohen Tempo überrollt.

Liliana und Smallpox sehen ziemlich blass aus, wenn der Gegner Young Pyromancer + Token online hat. Wasteland trifft auch nicht viel, wenn der Delverspieler auf Basics fetcht. Hymne ist wie erwähnt gegen Cruise schlecht. Abrupt Decay ist dafür wieder gut, weil es counterproof jede seiner Kreaturen aus dem Spiel nimmt.

Das Problem: Zu einer Wahrscheinlichkeit von 60% hat man die Chalice gar nicht auf der Starthand, und wenn man sie hat, dann besteht eine Wahrscheinlichkeit von 40%, in eine Force of Will zu rennen. On the Draw ist es noch schlimmer, weil man dann mit der Chalice auch noch in ein Daze rennen kann.

Insofern würde ich das Matchup als ausgeglichen bis leicht positiv sehen, aber nicht als stark positiv. Dafür schaffst du es wohl nicht oft genug, Chalice zu finden und resolven.

Bearbeitet von Mike76, 14. Dezember 2014 - 20:04.


#32 Phrosume Geschrieben 15. Dezember 2014 - 09:14

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Und wie kommst du auf ein positives Burnmatchup? Ich habe das in anderen Loampox Varianten immer als absolut ungewinnbares Matchup angesehen. Du hast ein bisschen Removal und hin und wieder ne Chalice@1 welche bei weitem nicht ausreicht. Dafür hast du auf der anderen Seite keine Clock und kaum bis keinen Lifegain. Dazu noch ne Million Nonbasics wo dich ein Price of Progress hart rannimmt und Wasteland macht gegen Burn auch gar nichts (ausser 4 Schaden aus PoP verhindern xD). Selbst Storm ist ein besseres Matchup...

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#33 Barschrampe Geschrieben 15. Dezember 2014 - 09:48

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Hmm, ihr mögt Recht haben. Eventuell bin ich aktuell zu fasziniert von meinem hübschen neuen Deck und kann die Matchups nicht sachlich bewerten. Die positiven Testergebnisse sind vermutlich eben nur das: ein Test (auch, weil zwischen "ich proxe mir mal UR Delver / Burn zusammen, damit wir dagegen testen können" und einem wirklich erfahrenen Piloten ein gewisser Unterschied herrscht).

 

Die Liste erst einmal auf weiteren Turnieren spielen und dann mit mehr Informationen neu ans Werk gehen ist vermutlich wie immer die Antwort.


Brumm Brumm


#34 Quentin Coldman Geschrieben 15. Dezember 2014 - 10:09

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Also ich persönlich finde das Deck gut mit einem Weißsplash für Vindicate und Lingering Souls. Wastelandanfälligkeit ist vom Ding her egal da man Mox und Loam spielt. Mit Lingering Souls hat man hin und wieder mal ne schnellere.Clock und Vindicate ist einfach nur zu gut. Burn ist vom Ding her so gut wie ungewinnbar, zumindest mit deiner aktuellen Liste daran ändern auch vier Chalice Main nichts. Wenn du jedoch die Karte LD Schiene fahren willst mit Playset Sinkhole und Vindicate ist es immerhin manchmal gewinnbar. Zumindest ist das meine Erfahrung. Miracles ist auch so ein Matchup das ich nie als ausgeglichen sehen würde. Du verlierst einfach gegen Jace so einfach ist das und nach dem Boarden kommt RIP und du kannst einpacken. Wenn es überhaupt zu.Game 2 kommt, weil die Spiele.dauern meistens 10 Jahre. Tempohaufen sind meistens ganz gut machbar, wegen der Wasteland anfälligen Manabase, leider spielen UR Delver und Patriot inzwischen genügend Basics. Gewinnbar sind die Matchups aber definitiv. Als weiterhin schwierig habe ich immer das Death n Taxes Matchup empfunden, da Vial dem LD Plan einen Strich durch die Rechnung macht und er mehr Tiere hat als du Removal. Außerdem kommt.nach dem Boarden auch immer RIP (zumindest früher, wird RIP noch so viel gespielt?) Ich finde manche deiner Choices eher ungewöhnlich, darüber haben wir ja schon geredet, aber 2 Sinkhole sind nun wirklich seltsam, hier denke ich sollte man 4 oder keine spielen. Auch Lili finde ich eigentlich zu gut um nicht das ganze Playset zu spielen. Das Deck verzeiht eben keine Spielfehler, also je mehr du damit zockst desto besser werden denke ich deine Ergebnisse. Übrigens warum dir das Elfenmatchup Probleme macht verstehe ich nicht wirklich. Elfen krepieren doch hart an Chalice und Massremoval.

Edit: 1off Raven's Crime gehört imo auch ins Deck, lässt sich mit Entomb tutoren und damit lassen sich so sicke Sachen im Loam machen. Über Pernicious Deed im Sideboard kann man auch nachdenken, ist super gegen Death n Taxes, Maverick, Elfen, Pyromancer etc

Bearbeitet von Quentin Coldman, 15. Dezember 2014 - 10:15.


#35 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Dezember 2014 - 12:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Also ich habe Loam Pox in der Vergangenheit viel und häufig auch auf Turnieren gespielt (ohne Chalice, wg. Innocent Blood, StoP & Co) und das Burn und Elfen Matchup waren immer sehr schlecht (bei ca. 30%). Elfen waren früher weniger häufig (2-3 Jahre her) und auch Burn war eher ein Nischendeck, was ausschliesslich aus Budget oder Erfahrungsgründen von Formateinsteigern gespielt wurde. CotV random T1 kann solche Matchups natürlich schon warpen, wobei es gegen Elfen keine sichere Bank ist und auch Burn Postboard sicher einiges an Removal auffahren kann. Das Matchup dürfte aber auch mit CotV klar negativ sein, wie es hier bereits von mehreren Leuten angenommen wird. Hinzukommt, dass Du wenig bis nichts anderes sinnvolles gegen diese Matchups auffahren kannst. Was machst Du mit Deinem SB gegen Burn? Ich sehe weder zuran Orb noch Syphon Life noch andere Mittel dagegen (nicht das ich damit das Matchup sehr viel positiver gestalten konnte). Gegen Elfen spielst Du zwar einige -1/-1  Karten, aber ich weiss aus Erfahrung, dass das Deck sehr gemächlich im Gewinnen ist und Elfen immer wieder ein Comeback ermöglicht gerade mit Abrupt Decay sideboard und Reclamation Sage main. Ich würde als Mass Removal auch eher auf Toxic Deluge setzen, selbst wenn es mehr Lifeloss bedeutet, aber es ist einfach viel zu gut, um es nicht zu spielen.

 

Hinzukommt auch das GY wieder angesagt ist und mindestens 2 Winconditions stark GY abhängig sind. Die Loam Engine ist wichtig um diese schnell zu finden und postboard kann es bedeuten, dass GY Hate Dich verlangsamt. Ich finde die Farbkombination GBw momentan zwar stark (siehe Sylvan Plug Diskussion) aber Loam Pox eher schlecht im Meta positioniert. Wenn ich mal Deine Matchups aufgreife: UR Delver, Monorot Burn, Miracles, DnT und Elfen halte ich keines davon für positiv. Elfen, Burn und UR Delver aus oben genannten Gründen. Miracles ist eigentlich immer noch schneller als Loam Pox und Dein Deck macht wenig gegen ein Entreat oder einen resolvten Jace (bzw. ist der resolvte Topf schon vom Kartenvorteil sehr nachteilig für LoamPox) und D&T sagst Du selbst ist schwierig, was ich absolut nachvollziehen kann, weil das für fast alle Decks gilt die Vial spielen und den eigenen LD Plan damit komplett umgehen.

 

Also ich würde wirklich empfehlen mal in diesen Thread zu gucken. Einige Kartenchocies sind ähnlich und man verzichten auf jeden Fall auf einige karten die durch TC schlechter geworden sind wie z.B. Hymnen. http://www.mtg-forum...chalice-stompy/

 

Ach so, Barschrampe, ich verlinke auch mal Deinen Turnierbericht mit der Liste:

http://www.mtg-forum...-kiel-22112014/

 

Um Deine Fragen hier nochmal aufzugreifen: Ja, ich finde es richtig gerade die GY bezogenen Winconditions herauszuboarden wenn mit GY Hate zu rechnen ist. Allerdings, wie gesagt, gewinnt das Deck dann noch viel langsamer und ermöglicht so manchem Gegner ein Comeback, was dann gegen Elfen ja auch so eingetreten ist.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Dezember 2014 - 12:47.


#36 Mike76 Geschrieben 15. Dezember 2014 - 12:44

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Gegen Burn hat man eben wirklich das Problem, dass die Chalice of the Void mangels fehlender Clock nicht ausreicht, und dass der Landdestructionplan nicht funktioniert. Die größte Bedrohung ist unter liegender Chalice Price of Progress, daher immer auf Basics fetchen und Wasteland zur Selbstzerstörung bereit halten.

Am ehesten gewinnst du gegen Burn, wenn du die Chalice sofort On the Play Turn 1 mit Mox Diamond resolven kannst, aber das ist nur selten der Fall.

Bearbeitet von Mike76, 15. Dezember 2014 - 12:45.


#37 Barschrampe Geschrieben 16. Dezember 2014 - 11:13

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Also ich würde wirklich empfehlen mal in diesen Thread zu gucken. Einige Kartenchocies sind ähnlich und man verzichten auf jeden Fall auf einige karten die durch TC schlechter geworden sind wie z.B. Hymnen. http://www.mtg-forum...chalice-stompy/

Danke für den Input.

 

Ja, vom Sylvan Plug war ich bzgl. der Chalices im Maindeck inspiriert. Nun gehen die Decks aber darüber hinaus in eine andere Richtung (Stompy vs. Attrition), auch wenn beide BG sind. Aber mit 4 Smallpox im Maindeck will man einfach keine dicken Treter auffahren, sondern den Gegner rausgrinden - und das ist, da muss ich den meisten hier nach einigem Nachdenken zustimmen, im aktuellen, explosiven Meta, das grundlegende Problem von Pox.

 

Und das lösen auch 4 Chalice nicht alleine. Es verschafft dem Deck definitiv mehr Zeit, um das zu tun, was es will (z.B. Wastelandlock, Cabal Pit, Liliana online bekommen), aber eine Garantie sind sie nicht. Ich halte Chalice für das Deck aktuell für eine richtige Richtung, aber im Alleingang dreht sie negative Matchups wohl nicht.

 

Und Hymnen ganz rausnehmen? Das ist schon eine Ansage, weil sie gegen alles, was keine TC spielt, nach wie vor sehr gut ist (insb. gegen Mono-R Burn). Die erste Karte aus dem Sylvan Plug, bei der ich finde, dass sie im aktuellen Meta vermutlich besser performen würde, ist Trinisphere. Da sind sicherlich einige auch für BG-Pox nützliche Ideen zwischen, aber an gewisse heilige Kühe (insb. Smallpox) sollte man nur mit Vorsicht Hand anlegen.

 


Bearbeitet von Barschrampe, 16. Dezember 2014 - 13:46.

Brumm Brumm


#38 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Dezember 2014 - 22:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Na da hat es Zuran Orb ja anscheinend schon gebracht gegen Burn bei Deinem letzten Turnier:

 

http://www.mtg-forum...-lübeck-201214/

 

Wie schon vorher mal besprochen bestätigst Du auch, dass die CotV ganz schnell weg sein kann G2.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. Dezember 2014 - 22:27.


#39 Barschrampe Geschrieben 21. Dezember 2014 - 11:32

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Na da hat es Zuran Orb ja anscheinend schon gebracht gegen Burn bei Deinem letzten Turnier:

 

http://www.mtg-forum...-lübeck-201214/

 

Wie schon vorher mal besprochen bestätigst Du auch, dass die CotV ganz schnell weg sein kann G2.

 

Ich würde jetzt die Aussagekraft dieses "Turniers" nicht überbewerten ;)

 

Ich bin ja nicht völlig beratungsresistent. Die Zuran Orb hatte ich mir schon vor einer ganzen Weile besorgt und jetzt einfach mal gegen Burn ins Board gepackt, wo sie sich jetzt ja auch ganz gut bewährt haben. Die Chalice ist natürlich Ziel Nummer eins für das gegnerische Smash to Smithereens. Einmal habe ich sie in Spiel eins gefunden und dann macht sie das Matchup eben beinahe im Alleingang, weil sie die Clock massiv verlangsamt. Aber auch in Game 2 muss er sie erst einmal beantworten. Kann er das nicht, wirft es ihn ziemlich zurück.

 

Gegen Burn halte ich aber auch für relevant, dass ich mit Dark Depths und Stage jetzt eben selbst eine wesentlich schnellere Clock am Start habe. Auch bei liegender Chalice und Liliana kann Burn noch recht viele Topdecks direkt spielen, sodass man mit 2 oder 4 Schaden pro Runde das Race immer noch problemlos verlieren kann. Da hilft es massiv, wenn man sich darauf konzentrieren kann, am Leben zu bleiben und dann nur einmal angreifen muss.
 


Bearbeitet von Barschrampe, 21. Dezember 2014 - 12:01.

Brumm Brumm


#40 Barschrampe Geschrieben 25. Januar 2015 - 13:24

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Spielbericht aus Flensburg: http://www.mtg-forum...5/#entry1122739

 

Das war mal nix. Das liegt allerdings, wie man beim Lesen merkt, mehr an meiner speziellen Ausrichtung des Decks und Spielfehlern als an Loam Pox im Allgemeinen.

 

Ich hatte direkt davor noch eine Version mit Living Wish getestet und die kurzfristig verworfen, weil sie nichts gegen T1 Goblin Lackey oder Deathrite Shaman konnte. Im Endeffekt wäre ich damit in Flensburg allerdings besser gefahren, weil ich gegen Burn und Kombo immerhin Glacial Chasm aus dem Sideboard hätte suchen können. So hatte ich zu wenig Discard und zu viel Kreaturenhate.

 

Eine (etwas) bessere Version sähe so aus:

Gegen Burn bin ich mittlerweile so weit, dass ich eher 4 Leyline of Sanctity spielen würde als 2 Zuran Orbs. Aber wie schaffe ich dafür clever Platz im Board? Sollen 2 Chalice of the Void gehen? Und einmal Entomb wäre noch nützlich.


Bearbeitet von Barschrampe, 25. Januar 2015 - 13:26.

Brumm Brumm





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.