Zum Inhalt wechseln


Foto

[Grixis] Demigod's Return


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Gurkensalat Geschrieben 15. März 2014 - 16:09

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Hallo liebe Freunde des gepflegten Magics!

 

Alte Version

Ich möchte eine neue Liste vorstellen, welche sich mitunter um Demigod of Revenge dreht und versuchen ein paar neue Ansätze in ein solches Deck zu bringen, da mir bisher keine Liste zusagte...

Nun, schon lange suche ich eine Möglichkeit den Halbgott effektiv in eine Liste einzubinden und dabei zumindest das Flair eines meiner ersten Decks beizubehalten: Aggro-Hellbent. Das Problem das dabei aufkam: Wie verbinde ich eine Aggro-Mechanik, mit einer Karte die alleine schonmal 5 Mana kostet und ihre Effektivität vor allem aus mehreren Exemplaren zieht, die meist erst noch später kommen...

Ein Aspekt griff ich mir aus dem Hellbent-Deck heraus: den Discard, und zwar nicht nur einseitig! Somit erhalte ich folgenden "Kern" für ein solches Deck:

 

Deck: Demigod's Return

 

Die Stärke vom Looting ist ja mittlerweile bekannt, es schaufelt unnötige Karten aus der Hand und bringt uns noch dazu zwei Neue, sprich der Demigod kann auch gerne mal in den Friedhof geworfen werden, immerhin ziehen wir uns näher an die nächsten Exemplare. Delirium Skeins hatte ich damals auch schon gespielt und irgendwie gefällt mir diese Karte durch Artwork, Manakosten und Effekt einfach so gut, dass sie ins Deck musste! Außerdem harmoniert sie mit den anderen beiden Karten: Der Demigod kommt wieder und das Looting lässt sich weiterhin über Flashback spielen.

 

Nun, es zeigt sich eine Tendenz, dass die Graveyards wohl schnell nicht mehr allzu leer sein sollten, somit bieten diese genug Futter für diverse Kreaturen:

 

Deck: Demigod's Return

 

Dieses Package bietet hierbei mehr als genug: Futter haben wir genug, Lavamancer und Tombstalker verwerten hierbei die unnötigen Karten, während Toshi, welchen ich mehr aus Flavour spiele (wer einmal die Bücher gelesen hat muss diesen Kerl einfach lieben) und kürzlich seinen Effekt "neu entdeckt" habe gibt uns Rekursion bereits gespielter bzw. abgeworfener Karten. Allerdings müssen hierfür natürlich erstmal noch der ein oder andere rein!

 

Deck: Demigod's Return

 

Während hier der Bolt und Terminate die Klassiker für Boardcontroll darstellen, sorgt Lightning Axe weiterhin für mehr Futter im Friedhof und Fiery Temper ist immer gerne das Ziel diverser Discardeffekte, von denen wir ja einige spielen.

 

Deck: Demigod's Return

 

Forked Bolt dient weiterer Feldkontrolle (man beachte, schießt man zwei Kreaturen ab, lässt Toshi auch zwei Instants casten), während die Hymn mit Delirium Skeins die Handkontrolle vervollständigen soll. Young Pyromancer kann sich bei 23 passenden Spells auch nicht beschweren.

 

Was ist nun das eigentliche Ziel des Decks? Wir versuchen zu Beginn das Spiel des Gegners durch Discard und Removal lange genug zu stören und gegebenenfalls durch den Pyromancer eine Tokenarmee/Chumpblocker zu produzieren. Uns sollte der Discard dabei nicht so stören wie den Gegner, da wir verschiedene Wege haben, auf die meisten unserer Karten erneut zuzugreifen. Grim Lavamancer soll währenddessen weiterhin die kleineren Kreaturen des Gegners abschießen oder ihn selbst ein wenig zurechtstutzen. Toshi soll den beiderseitigen Kartenverlust für uns in leichte Card Advantage verwandeln um gegebenenfalls weiterhin Kreaturen des Gegners zu entsorgen, bis schließlich der Demigod of Revenge oder Tombstalker den Gegner in wenigen Zügen gen 0 bringen.

 

 

Probleme:

Klar ist, Gravehate verlangsamt und schwächt das Deck, stellt es allerdings nicht komplett ab, immerhin lassen sich Demigod und Co. auch normal casten. (kreaturenloses) Control macht lediglich Terminate und die Axt nutzlos, welche aber ebenso gut abgeworfen werden können. Das Positive: Stellt der Pyro- oder Lavamancer im Early keine ausreichende Clock gegen Control dar, ist der Demigod dennoch eine Wucht: Denn durch das nützliche Wort "cast" kehren alle anderen Demigods aus dem Friedhof zurück, selbst wenn er unterbrochen werden sollte. Aggro sollte sich auch in Grenzen halten können, immerhin schießen wir genug Kreaturen ab. Combo lässt sich durch Discard ausbremsen, ansonsten sollten wir versuchen möglichst schnell unseren Schaden an den Mann zu bringen.

 

Überlegungen:

Zu viele Exile-Fähigkeiten? Sprich sind Grim LavamancerTombstalker und Toshiro Umezawa zu viel für das Deck?

 

Pyroclasm Für noch mehr Boardcontroll, oder unnötig, bzw. Kontraproduktiv?

Zergliedern Als weiteres Removal, oder zu viel des Guten?

Lightning Axe und Fiery Temper sind bisher Wackelkandidaten, da ich am überlegen bin, ob es hier nich effektivere Lösungen geben könnte.

 

So, nachdem ich mich nun erneut dem Deck widme und es gerne verbessern möchte, die aktuelle Version. "Kern" des Decks sollte auf jeden Fall Schwarz sein, da ich neben Demigod of Revenge gerne Toshiro Umezawa im Mittelpunkt sehen wollte. Weitere Überlegungen führten mich neben der Farbe Rot zu Blau, erste Ideen eines "Tempo"-Decks, mit Delver of Secrets und Co. verwarf ich schnell wieder,  da hier die Manabase besonders anspruchsvoll wäre. Außerdem passt besonders der Demigod eher schlecht in eine Tempo-Shell. Also haben wir als Kernkarte Schwarz, Rot und Blau dienen dem "Support".

 

 

Kreaturen

3 Toshiro Umezawa DIE Rekursion im Deck - bei jedem gespielten Removal, kommt gleich noch ein weiteres mit, oder eben Utility.

4 Demigod of Revenge Die Hauptgewinnoption im Deck. Gelegt stellt er schon eine Ansage dar, außerdem verwertet er sich quasi selbst wieder und wird dabei immer stärker. Alternativ lassen sich mit Izzet Charm auch schon vorher Exemplare in den Friedhof schaufeln.

4 Young Pyromancer Einfach eine Bombe, da er aus fast jeder Karte im Deck zusätzlich noch einen Token macht, womit man bei fehlendem Removal (was eigentlich nicht der Fall sein sollte) noch Chumpblocken kann oder Druck aufbauen. Besonders nett lässt er sich mit Toshi spielen, aber auch die Synergie zu Cabal Therapy ist nicht zu verachten.

 

Discard

2 Thoughtseize Early Disruption, zwei Exemplare, da ich 1. nicht mehr besitze und 2. Wir uns selbst nicht übermäßg Lifeloss geben wollen.

1 Inquisition of Kozilek S.o.

3 Cabal Therapy Quasi ein doppeltes Thoughtseize ohne Lifeloss, da wir die Hand des Gegners durch immerhin 7 Spells anschauen können. Außerdem eine nette Synergie mit liegendem Pyromancer.

4 Hymn to Tourach Der Klassiker darf natürlich hier auch nicht fehlen. Einzig die Manaanforderungen können ein wenig störend sein.

 

Removal

4 Lightning Bolt Die Uitility-Karte schlechthin - rüstet Kreaturen ab und verleiht uns Reach - und das für ein Mana, was auch Toshi freut.

2 Dismember Wenn wir von "Utility" reden, darf natürlich auch diese Karte nicht fehlen. Sie rüstet wirklich unheimlich viel ab, auch das, was Lightning Bolt nicht schafft und hat dabei auch schöne alternative Kosten, die je nach Bedürfnis bezahlt werden können.

4 Terminate Und für Alles was selbst davon nicht erwischt werden kann, gibt es dann noch das "Hardremoval", welches sich natürlich auch über Toshi freut.

 

Spells

4 Gitaxian Probe Eine wirklich starke Karte: sie dünnt die Bibliothek aus, gibt uns mit Pyromancer einen kostenlosen Token, legt für Cabal Therapy vor.

4 Mana Leak Meiner Meinung nach einer der besten Counter nach Counterspell, den ich aufgrund der Farbanforderung eben jenem vorziehe.

4 Izzet Charm Haben wir vorhin von Utility gesprochen, so trifft das auch hier zu - Counter, Removal und CQ in einem, welches schön mit dem Deck synergiert und sich sogar von Toshi wiederverwenden lässt.

2 Cruel Ultimatum Die zweite Gewinnoption, der Effekt sollte für sich sprechen. Selbst wenn es noch nicht für den Gnadenstoß reichen sollte, so gibt uns die Karte eine unserer drei Kreaturen zurück, im Falle von Demigod liegt vermutlich zu diesem Zeitpunkt noch ein weiterer im Grave, im Falle von Toshi bleibt wohl weiterhin nicht mehr viel beim Gegner auf dem Feld. Einzig das es ein Sorcery ist, ist Schade.

 

Toolbox

3 Mystical Teachings Passt einfach perfekt zu Toshi, da sie uns ebenso nur Instants sucht und dabei sogar Kartenvorteil generiert. Sie macht das Deck quasi zu einer riesigen Toolbox, das von Toshi wiederverwertet werden kann.

1 Slaughter Pact Mit den Teachings suchbar um direkt ein Removal einsetzen zu können. Außerdem ein kostenloser Enabler für Toshis Effekt.

1 Pact of Negation ein kostenloser Counter, allerdings mit stärkerem Drawback (von den Manakosten her), gerade mit dem Doppel-Blau sollte man aufpassen, dass man es auch wirklich bezahlen kann.

1 Extirpate zieht dem gegnerischen Deck eine Gewinnoption raus, worauf dieser nicht einmal reagieren kann. Das Gute dabei ist, dass es mit Toshi sogar noch ein weiteres Mal verwendet werden kann.

1 Consume the Meek Falls unser ganzes Removal nicht ausreichen sollte, lässt sich hiermit immerhin alles kleine aus den Aggro-Decks oder ganze Tokenarmeen Instant abräumen. Natürlich auch zwei Mal, falls Toshi später das Spielfeld betritt.

Die Manabase ist leider noch wackelig, während ich die meisten anderen Karten habe, habe ich leider eher weniger "teure" Länder, demnach muss die Manabase leider sehr Budgetfreundlich ausfallen:

 

Deck: Manabase

 

Die Frage ist natürlich, ob die Manabase die Liste einigermaßen supporten kann. Theoretisch haben wir 21 schwarze Manaquellen, da wir hier auch am meisten benötigen, vor allem für Doppel-Schwarz-Kosten, sowie jeweils 8 imaginäre rote bzw. blaue Quellen.

 

Was sagt ihr zum Deck und meinen letzten Überlegungen? Habt ihr noch weitere Ideen/ Verbesserungsvorschläge?

 

Grüße

Gurkensalat


Bearbeitet von Gurkensalat, 22. April 2014 - 15:30.


#2 Nombre de Usuario Geschrieben 16. März 2014 - 21:10

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend

 

Nette Idee ich würde eventuell noch ein paar Fetchländer (die Panoramas oder tapped Fetches gehen vllt auch) einbauen, da sie weiteres Futter für den Stalker und Lavamancer sind. 

Was hältst  von Violent Eruption ? Klar es ist wesentlich teurer als das Temper aber gg Aggro kannst du auch mehrere Sachen abschießen. 

Wieso spielst du den Pact nicht schon in der original Liste? Mit Toshiro hast du so immer einen "kostenlosen" Enabler.

 

Weiter passende Karte fände ich

 

Innocent Blood und Diabolic Edict

 

Wie sähe es mit weiteren flashback Karten aus? Oder sind die eher win more?

 

Seize the Day

Devil's Play

Increasing Vengeance

Cabal Therapy

 

Der Anstoß mit Blau ist sicher interessant, aber um den Demigod zuverlässig casten zu können, müsstest du die Manabase stark aufpolieren. Denke selbst dann wird es relative schwierig, klar du hättest Zugriff auf Urborg und Co, aber naja.

 

Lg

 

 

Edit.: Als PW könnte ich mir noch Chandra, the Firebrand gut vorstellen. Eine weitere Karte, die ich immer sehr stylisch, aber leider unspielbar finde Avatar of Discord


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 16. März 2014 - 21:15.


#3 Gurkensalat Geschrieben 22. April 2014 - 15:31

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

So, die Liste ist nun nochmal überarbeitet worden, allerdings mit zwei großen Problemen:

Die Überfüllung und die Manabase!

 

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen!



#4 Yaloron Geschrieben 22. April 2014 - 23:02

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Was genau ist die Strategie des Decks? Bzw. was hat Demigod of Revenge damit zu tun? Sieht ja eigentlich ganz gut aus, aber wieso der Demigod?

Gleiche Frage zu Cruel Ultimatum. Was hat das mit dem restlichen Deck zu tun?

Klar hat beides Finisherfunktion, aber wieso dann die? Die passen weder vom Effekt, noch von der Kurve, noch sonst irgendwie zu dem Deck. Ohne die könntest du bspw. locker 3 Länder rausnehmen.

Oder übersehe ich da jetzt irgendwas?

 

Zur Manabase: welches Budget hast du? (Sorry, wenn du das schon geschrieben hast, dann muss ich es überlesen haben). Einer sehr wichtige Frage, wenn es um die Manabase geht.

 

Und warum postest du die Manabase ganz unten und das restliche Deck ganz oben? Macht das irgendwie nur umständlicher.



#5 Avis Geschrieben 23. April 2014 - 00:21

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich gehe jetzt mal einfach von keiner Budgetbegrenzung aus und schlage dir mal die Änderungen vor, die ich für optimal halten würde:

 

Der Discard sieht mir gerade noch ein bisschen wahllos aus und wirkt zusammen mit den Countern schon fast ein bisschen überladen: Ich würde die Inquisitions auf 3 aufstocken und entweder die Hymnen oder die Mana Leaks raus nehmen. Tendentiell würde ich eher zu den Hymnen tendieren, da du mit Hilfe des gezielten Discards und der Leaks bessere Kontrolle über die Möglichkeiten des Gegners hast als durch den Zufallseffekt der Hymne.

Damit hätte man 3 freie Plätze. Normalerweise würde ich jetzt den Snapcaster Mage vorschlagen. Da du dich aber mit Toshiro Umezawa schon für eine etwas exotischere Rekursions-Variante entschieden hast und ich hier nicht deinen ganzen Deckplan zu Gunsten einer Cruel Control-Liste über den Haufen werfen will ,die du auch in jedem Modern-Forum nachschauen kannst, würde ich hier einfach mal ein bisschen mehr Richtung Instants gehen: Incinerate und Electrolyze wären hier Möglichkeiten.

Sulfurous Blast und Volcanic Fallout wären auch noch interessante Optionen die Removal-Suite zu ergänzen oder vielleicht sogar Consume the Meek zu ersetzen..

 

Was die Manabase angeht würde ich auf Filterländer setzen. Graven Cairns sind relativ billig und eine Sunken Ruins würde dem Deck auch gut tun um zuverlässig auf BB zu kommen. Den Rest kann man denk ich mit billigernen Sachen machen.

Du spielst auf jeden Fall zu viele EtB-tapped-Länder und von den Tainted-Lands bin ich auch nicht sonderlich überzeugt. Mal ein Vorschlag:

 

Deck: Manabase

 

Die Swamps und die Painlands ermöglichen dir in Zug 1 gleich ein Discard zu spielen, während die Filterlands Doppel-Schwarz garantieren. Wahrscheinlich könnte und müsste man eventuell sogar auf mindestens 24 bis vielleicht sogar 26 Länder aufstocken. In diesem Fall würde ich dir noch eine weitere Sunken Ruins empfehlen + evtl. bis zu zwei weitere Crumbling Necropolis. (Die, falls Budget vorhanden, dann eher noch 2 Drowned Catacomb und einem Dragonskull Summit weichen sollten.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#6 Hughy Geschrieben 23. April 2014 - 09:56

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Auch ich verstehe die Strategie des Decks nicht. Wie meine Vorredner betonen musst du wirklich dein Budget angeben.

So stellt sich mir die Frage wieso du einen situativen Toshiro über Snapcaster Mage, wo du doch schon Zugang zu blau hast, spielst? Aus Budgetgründen?

 

Wieso spielst du soviel Discard? Du willst doch eigentlich wenn du auf Toshiro setzt, dass der Gegner möglichst das Board vollklatscht anstatt ihn von vornherein zu disrupten.

Ich würde den Discard komplett cutten. Was mich zu einem weiteren Vorteil von Snappi gegenüber Toshiro führt: Was machst du gegen Listen ohne Kreaturen? Da ist der Snapcaster einfach in jeder Hinsicht besser. Ich würde statt dem Discard Karten wie Manamorphose oder Dark ritual spielen, da sie den Demigod früher ermöglichen. Dark Ritual T1 ermöglicht auch gleich nen Toshiro.

 

Die Toolbox wirkt für mich absolut random. Wieso alles nur 1x? Wieso Extirpate? Inwiefern unterstützt es deinen Plan?

 

Und nun wohl zum wichtigsten Punkt: Die Manabase. Wie meine Vorredner bereits sagten: Hier kommt es stark aufs Budget an. Ich finde aber auch das sich hier zeigt,

dass das Deck seine Strategie noch klarer definieren sollte. Du willst dich ab Turn 2 eigentlich jeden Zug austappen (T2 Pyromancer, T3 Toshiro, T4 auch nochmal, T5 Demigod also eher aggressiv).

Wie passen da der Charm und das Mana Leak rein? Ich glaube nicht das bei dieser Kurve der Pyromancer oft triggert und würde ihn komplett rausnehmen. Stattdessen solltest du über Grim Lavamancer nachdenken.

Mit dem Grim und einem Snappi wäre die Kurve viel flacher und du könntest viel mehr mit deinen Instants reagieren. Ist eben aber eine controlligere Variante.

Wenn du bei der aggressiven Variante bleiben möchtest würde ich Blau eventuell komplett cutten oder das Deck nochmals komplett umbauen.


Bearbeitet von Hughy, 23. April 2014 - 10:01.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.