Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] - Grixis - Nekusar, the Mindraze


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Mythos Geschrieben 20. März 2014 - 11:26

Mythos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 159 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Nekuar, the Mindrazer scheint wohl ein beliebter Commander zu sein. Es gibt zwar schon einen Nekusar-Thread, allerdings werden darin, soweit ich es mitbekommen habe, schon 3 Decks besprochen. Ich wollte nicht für noch mehr Verwirrung sorgen und ein viertes dazu stellen und mache deshalb einen neuen Thread auf.

 

Deck: Nekusar, the Mindrazer

 

Wie ihr sehen könnt, besteht das Deck zur Zeit  noch aus über 100 Karten, weswegen ich mich an euch wende. Ich arbeite nun schon seit einigen Wochen / Monaten an diesem Deck und schwanke immer wieder zwischen 110 und 130 Karten, komme jedoch nie auf 100....

 

Deckidee

 

Ich glaube, Nekusar, the Mindrazer, ist mittlerweile sehr bekannt. Er lässt Karten ziehen und fügt dabei für jede gezogene Karte Schaden zu. Um diese Idee will ich natürlich ein Deck bauen. Normalerweise bin ich ein Fan von Decks, die mit angreifenden Kreaturen gewinnen, selbst wenn es nur Finisher sind. Aber genau aus diesem Grund finde ich dieses Deck so interessant, da man von der "ICH GREIFE AN UND TÖTE DICH!"- Idee weg geht und die Lebenspunkte des Gegner nach und nach gen 0 bringt :) Hierbei versuche ich natürlich so viele Synergien wie möglich durch andere Karten zu erschaffen, wie Spiteful Vision, um den Schaden gleich zu verdoppeln, oder Painful Quandry, um den Gegner etwas zu kontrollieren, aber mehr dazu in der Kartenerklärung...

 

Kartenerklärung

 

Das Deck besteht eigentlich aus einzelnen Fragmenten, die das Deck komplett machen. Aus den Schadensverteilern, den Tutoren, Kontrolleffekten, Kreaturen und natürlich Ramp. Nach dieser Aufteilung würde ich gerne meine ausgewählten Karten vorstellen:

  1. Schadensverteilern
    1. Ganz vorne, neben dem Commander natürlich, stehen die Verzauberungen um Schaden zu verteilen. Eine meiner Lieblinge hier ist Phyrexian Tyranny, da sie nicht nur Schaden schießen, sondern auch Mana des Gegner tappen kann. Jede Karte die der Gegner zieht, stellt ihn vor eine schwierige Entscheidung. Phyrexian ist auch eine der Karten, die ich mit einem der vielen Tutoren zuerst herraussuche, um das Spiel des Gegners von Anfang an leicht zu kontrollieren oder Schaden zu schießen. Anschließend folgt meistens der Commander, Spiteful Visions oder Painful Quandary. Wenn 2 Karten davon draußen liegen, nervt es den Gegner schon umgemein. 
    2. Liliana's Caress und Megrim passen gut in dieses Deck rein. Sie synergieren nicht nur gut mit Quandry, sondern lassen zu viel gezogene Karten oder Wheel-Effekte noch effektiver werden. Passend hierzu habe ich noch Words of Waste eingebaut. Sollte ich mal keine Karte ziehen wollen (manchmal auch durch Spiteful oder Phyrexian bedingt), kann ich statdessen einfach den gegner eine Karte abwerfen lassen. 
    3. Copy Enchantment ist hier sehr flexibel einsetzbar. Wenn ich merke, dass der Gegner viel abwerfen muss, wird Caress oder Megrim kopiert. Wenn ich schnell viel Schaden schießen möchte oder den Gegner einfach nur nerven will, wird QUandry oder Phyrexian kopiert. Bei Kreaturen-lastigen Decks, wird Propaganda oder Collective Restraint kopiert um mir mehr Schutz zu bieten.
  2. Tutoren
    1. Dieses Deck baut sehr viel auf Verzauberungen / Artefakte die relativ früh liegen sollten, da ich ohne diese Karten einfach nichts mache und nur warte bis ich endlich das richtige gezogen habe. Aus diesem Grund spiele ich sehr viele Tutoren (die auch Pr€iswert sind). Karten wie Demonic Tutor o.Ä. sind hier klar die Besten der Besten, allerdings mir keinen Aufpr€is wert, wenn ich schon Karten wie Beseech the Queen oder [/card]Diabolic Tutor[/card] zu Hause habe.
    2. Das Hauptziel meiner Tutoren sind hauptsächlich meine Verzauberungen, vorne weg Phyrexian Tyranny. Je nach Situation werden natürlich andere Karten zuvor tutort um mir entweder mehr Mana zu geben oder Schutz vor dem Gegner. Karten wie Perplex oder Clutch of the Undercity sind hier ebenfalls von Nutzen. Die erste Karte kann notfalls noch als Counter genutzt werden und Clutch ist  ein Bounce auf, die von Grixis-Farben gehassten, Verzauberungen, bevor ein Wheel-Effekt die Handkarten von Gegner verschwinden lässt. Aber hauptsächlich wegen Transmute habe ich sie eingebaut, da wichtige Karten CMC3 haben !
    3. Eine Karte die ich noch gerne hervorheben würde wäre Lim-Dûl's Vault. Ich habe sie schon oft gespielt und gerade im EDH zu lieben gelernt. Durch diese relativ günstige und als instant-spielbare Karte kann man relativ früh sein Deck ein wenig nach seinen Wünschen mischen und sich die nächsten 5 Züge zurecht legen. Wer bei dieser Karte skeptisch ist, sollte sie erstmal spielen ;)
  3. Kontrolleffekte
    1. Neben Schaden durch Carddraw, muss ich auch noch versuchen, nervige Karten vom Gegner aufzuhalten. Dies passiert durch eine der folgenden Möglichkeiten: Entweder ich Counter sie ihm, bounce sie auf die Hand und wheele sie weg, oder mache sie unbrauchbar sofern sie liegt bzw. zerstöre sie einfach nachdem sie gecastet wurde. Da ich allerdings mein Mana zu Beginn des Spiels weniger für Counter offen halten kann, habe ich die Counter-Anzahl stark reduziert und dafür mehr Mass-Removal / Bounce eingebaut um auch im Nachhinein nervige Karten wieder loswerden zu können. 
    2. Neben Klassikern wie Hero's Downfall oder Cyclonic Rift haben noch Karten wie Killing Wave oder Curse of the Swine ihren Weg ins Deck gefunden. So kann man unzerstörbare oder Kreaturen mit Hexproof /  Shroud ebenfalls loswerden. Vor allem Commander, die durch Darksteel Plate geschützt werden, sind ein gefundenes Fressen für den Swine-Curse ^^
    3. Capsize ist DER Bounce, für blau im EDH, der mMn in keinem Deck fehlen darf. Für je 6 Mana kann man so oft Bouncen bis der Spell gecountert wird ^^
  4. Kreautren
    1. Jede Kreatur passt perfekt ins Deck. Sie sind einigermaßen günstig zu spielen und haben Effekte die super reinpassen. Jace's Archivist ist wie für dieses Deck geschaffen. Sollte Phyrexian und MEgrim / Caress liegen, ist das Spiel schon so gut wie vorbei. Jede Runde bekommt der Gegner massiv Schaden vors Gesicht geschossen ! Da ich durch Karten wie Library of Leng oder Reliquary Tower keine maximale Handkartenanzahl habe, kann der Gegner schonmal bis zu 10 Karten ziehen, was mit einem liegenden Tyranny ordentlich Schaden verteilen kann. Und sollte meine Library liegen, würde ICH noch nichtmal eine einzige Karte verlieren.
    2. Psychosis Crawler ist ein weiterer Schadensverteiler, der ebenfalls nicht fehlen darf und den Schaden auf die Gegner erheblich steigert ! Niv-Mizzet, the Firemind hat zusätlich zum Crawler den Vorteil, dass ich mit ihm kleine nervige Kreaturen wegschießen kann. Somit habe ich einen kleinen Spot-Removal jede Runde. 
    3. Pyrexian Metamorph ist hier ebenfalls sehr flexibel einsetzbar. Ich kann an sich, bis auf den Cmd, jede Kreatur kopieren oder ein Artefakt, dass auch der Gegner kontrolliert. Bei meinen Karten sind Venser's Journal für mehr Lifegain oder Ring of Three Wishes für  mehr Tutoren, genauso wie Gilded Lotus beliebte Ziele. 
  5. Ramp
    1. Neben all den Karten die das Deck unterstützen, darf man natürlich auch den Ramp nicht vernachlässigen. Neben Standard und Non-Basic-Ländern muss man natürlich auch noch einige Artefakt-Mana-Karten spielen um sein Spiel zu beschleunigen. Sol Ring oder Gilded Lotus sind hier wohl die bekanntesten und beliebtesten. Da ich aber ein 3-farbiges Deck Spiele, sind Karten wie Chromatic Lantern für ultimatives Mana-fixing oder Darksteel Ingot und Manalith für Mana einer beliebigen Farbe sehr nützlich.

 

Problem

Ich weiß einfach nicht, an welcher Stelle ich nun noch Karten cutten soll. Soll ich weniger Tutoren spielen, weniger Control ? Spiele ich zu viel Ramp ? Ich weiß es einfach nicht, muss aber iwie auf 100 Karten kommen ^^

 

Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt, das Problem zu lösen und bedanke mich jetzt schonmal für alle Ratschläge von euch :)

Sollten noch Fragen zu Karten aufkommen, einfach melden ^^

 

Danke und Gruß,

Mythos


„Der Mythos verbirgt nichts und stellt nichts zur Schau. Er deformiert. Der Mythos ist weder eine Lüge noch ein Geständnis. Er ist eine Abwandlung.“

– Roland Barthes, 1957

 

Meine EDH-Decks online


#2 Mythos Geschrieben 14. April 2014 - 16:19

Mythos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 159 Beiträge

Gibt es wirklich keine Vorschläge von Deutschlands Elite ?

:(


„Der Mythos verbirgt nichts und stellt nichts zur Schau. Er deformiert. Der Mythos ist weder eine Lüge noch ein Geständnis. Er ist eine Abwandlung.“

– Roland Barthes, 1957

 

Meine EDH-Decks online


#3 IamJimmy Geschrieben 14. April 2014 - 18:17

IamJimmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Also wenn ich mir das Deck so anschaue und mir vorstellen, jemand würde es in unserer Gruppe spielen, würde es vermutlich damit enden, dass alle dich schnell töten und dann normal weiterspielen? Mir fehlen die Sachen, die verhindern dass du dich selber tötest, oder was machst du dagegen?



#4 Mythos Geschrieben 15. April 2014 - 07:44

Mythos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 159 Beiträge

Naja... eigtl gehts ja darum den Gegner schneller zu töten, und bis auf ein paar wenige karten, bekommt auch NUR der Gegner schaden.

Karten wie Words of Waste oder Venser's Journal sind da natürlich meine besten Schutzkarten, da ich nicht nur verhindere Karten zu ziehen (--> kein Schaden auf mich) sondern auch noch den Gegner für jedes Mana das ich zahle zwinge eine Karte abzuwerfen (--> im Idealfall dann Schaden für ihn).


„Der Mythos verbirgt nichts und stellt nichts zur Schau. Er deformiert. Der Mythos ist weder eine Lüge noch ein Geständnis. Er ist eine Abwandlung.“

– Roland Barthes, 1957

 

Meine EDH-Decks online


#5 Muesli Geschrieben 23. April 2014 - 17:15

Muesli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge

Hi ich spiele auch eine Nekusar Deck in unserer Runde und möchte dir ein paar Vorschläge machen. Ich will nicht das du dein Deck wie meines baust aber einige Karten find ich etwas fehl am Platz. Ich bewerte die Karten mal nach Schulnoten wie ich deren Brauchbarkeit in dem Deck sehe.

 

 

Cutten:

Blue Sun's Zenith Nicht weil es eine schlechte Karte ist, einfach weil ich sie zu teuer finde. 3 blau und dann noch X, Grixis ist nicht gerade die rampstärkste Farbe. Schon mal Prosperity überlegt? Bei liegendem Kommander und vielleicht noch Psychosis Crawler einen Arsch voll Schaden auf alle Gegner. 3

 

Hero's Downfall Finde ich zu schwach. Planeswalker kannst auch mit deinem Chef grillen indem du den Schaden umleitest. Um Kreaturen vom Gegner zu beseitigen würde ich mehr auf Massremoval setzten, da kosteneffizienter und es zu 80% reicht. 3-

 

Perplex Find ich nicht gut. Hört sich saugeil an aber da du dem gegner die Wahl lässt entscheidet er sich immer für das passendere. Besonders im topdeck Grütze oder wenn er eh keine Hand hat. 5

 

Recoil ist ein verschwendeter Slot. Der discard ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert. 5 Wie wäre es mit Echoing Truth, super gegen Tokenarmeen?

 

Wipe Away raus (du hast Capsize mit buyback das ist genug bounce) 5

 

Clutch of the Undercity Das gleiche: zu wenig fürs Geld. 5

 

Fated Return zu teuer. Für 3 Farbige und 4 farblose mana, kann man durchaus mehr verlangen. 4  Wenn du Reanimate haben willst ,wie wärs mit Sepulchral Primordial?

 

Diabolic Revelation bei der Karte kannst du mir glauben, hört sich super an - ja man hammer lategame Karte - aber wenn du dir viel suchen willst brauchst du richtig viel Mana und dann brauchst auch noch Mana um deine Karten auspielen zu können. Hab ich schon zu oft erlebt das ich lieber was anders gezogen hätte. Nicht wirklich gut. 3-

 

Manalith raus. 4+ Der Darksteel Ingot macht den job deutlich besser und du kannst dafür villeicht ein Burnished Hart reinpacken - ein farbloses Explosive Vegetation, welches im schlimmsten Fall ein Blocker ist.

 

Ring of Three Wishes Mag ich auch nicht, viel zu kostenintensiv. Geiler Flavour aber sonst nix. 3- Wird gegrillt bevor du deine drei Wünsche teuer bezahlen durftest, ist bei viel ramp vielleicht ganz cool.

 

Phyrexian Tyranny Die Karte wird von dir so hochgepriesen und weiß leider nicht ganz warum. Sie macht zwar allen spielern Schaden aber genau da liegt das Problem, du möchtest doch auch viele Karten ziehen und dafür hast du einfach das Geld nicht die 2 Mana zu bezahlen. Außerdem überlässt du hier dem Gegner wieder die Wahl ob er Zahlen will oder ihn es einfach nicht juckt. Da du allen Spielern zu Karten verhilfst und du dich mit der Karte selber noch low machst, Spielen die Gegner einfach ein bisschen zurückhaltender um dir dan bitter in den Rücken zu fallen. Halte dein Leben lieber oben und senkt das Leber der anderen mit jedem Zug. 4+

 

Words of Waste Keine Erfahrung mit der Karte aber vom Text her würde ich sagen das sie schlecht ist. Du willst lieber eine Karte ziehen und alle anderen keine als das du keine Ziehst und die anderen verlieren eine Handkarte. Ist auch sehr Manaintensiv. 3-

 

Spiteful Visions du sollst keinen Schaden bekommen sondern deine Gegner. 3-

 

 

 

So genug kritisiert hier sind ein Paar vorschläge von mir:

 

Wie erwähnt passt Prosperity sehr gut ins Deck. Desweiteren finde ich Price of Knowledge knorke. Ist zwar echt teuer aber eine recht verlässliche Schadensquelle.

Kederekt Parasite ein zusätlicher Mini-Nekusar. Shocker der kleiner Krabler der unter Ümständen richtig böse schaden Macht. Teferi's Puzzle box macht das Spiel lebendiger und verteilt super Schaden da er seine gesamte Anzahl and Handkarten nochmal nachzieht. Bloodchief Ascension kommt sehr schnell auf die benötigten Marken und macht danach einfach nur sack viel Schaden und Leben.

Arcane Laboratory richtig nice in Kombination mit Forced Fruition (welche übrigesnd auch lustig ist) oder Price of Knowledge, am besten alle drei. Da du schwarz spielst sollte Phyrexian Arena sowieso gesetzt sein. Persönlicher Carddraw ist auch nie zu verachten Rush of Knowledge. Winds of Change für ein Mana ist der potenzielle Schaden einfach überragend. Worst case, schmeißt deine Miese hand weg und holst dir ne neue und triffst vielleicht beim Gegner etwas Brauchbares. Journeyer's Kite farblos nach Ländersuchen, super.

 

Allgemein spielst etwas wenig Manafix bau 1-2 Petshaften rein (Izzet-Petschaft) oder sowas wie Talisman der Dominanz

 

Ich hatte noch vergessen dir andere vorschläge für Counterspells zu sagen hier sind ein paar gute: Spelljack, Hinder, Desertion, Decree of Silence (mit der Karte machst du dir keine Freunde, sprichs lieber mit deiner Gruppe ab)

 

 

Soviel von mir, vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.


Bearbeitet von Muesli, 25. April 2014 - 09:26.


#6 Tron116 Geschrieben 25. April 2014 - 10:07

Tron116

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Mir scheint daß Du deutlich zu wenig Verteidigung im Deck hast. So wie es aussieht haut Dich der Gegner einfach tot bevor Dein Deck richtig in Gang kommt !? Wie schützt Du Dich gegen frühen Druck ?

Liliana's Caress und Megrim machen für meinen Geschmack viel zu wenig in Deinem Deck, da Du nicht allzuviele Möglichkeiten hast den Gegner discarden zu lassen, ich  finde die beiden Karten zu random .



#7 Death0815 Geschrieben 25. April 2014 - 18:45

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Wollte gerade meinem Vorredner widersprechen und die ganzen Wheeleffekte aufführen, dann hab ich aber gesehen, dass du nur 3 oder 4 spielst.... Warum? Oo


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.