Zum Inhalt wechseln


Foto

[Casual] Bant: Blink/Goodstuff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Gurkensalat Geschrieben 05. April 2014 - 15:55

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge
Hallo liebe Magic-Gemeinde!

Nachdem ich nun schon länger meinen Einstieg ins Highlander-Format plane, ist es Zeit, meinen ersten „Entwurf“ zu posten. Schon lange wollte ich ein „Blink/Flicker“-Deck spielen, doch in den 60 Karten Formaten gab es einfach zu viel Auswahl… Als Farben habe ich mich für die (meiner Meinung nach) Besten für das Thema entschieden: W/U/G (Rot wäre auch noch eine Möglichkeit, aber dazu später mehr).

Außerdem sei noch erwähnt: Mein Limit liegt bei 20-30€/pro Karte, bei uns wird hauptsächlich „Casual“ (teils auf höherem Niveau) und Multiplayer gespielt. Ebenso gibt es bei uns keine Bannings.

Nun brauche ich eure Hilfe! Da ich mich im Format wie gesagt noch nicht richtig auskenne, weiß ich leider nicht, was ich vielleicht übersehen habe, oder was gerade im Highlander besonders stark/ schwach ist... Bisher stellt das Deck mehr eine "Aufzählung/Zusammenstellung" dar, wird aber bearbeitet!

Mögliche Karten

[/size][/font]

"Dauer-Blinker"
Venser, the Sojourner Bietet einen Blink jede Runde, seine beiden anderen Fähigkeiten können Spiele gewinnen. (Je nach geflickerter Kreatur auch diese)
Conjurer's Closet Ebenfalls ein "Free-Blink" jede Runde.
Deadeye Navigator Instant-Blink und so oft wir wollen, sofern das Mana reicht!
Mistmeadow Witch Einer der ersten Wackelkandidaten. Im geunde dem Navigator sehr Ähnlich, allerdings ein wenig teurer...
Flickerform Wird vermutlich nicht gespielt, da ein mögliches Target im Vorfeld direkt abgeschossen werden könnte, außerdem ebenfalls sehr teurer Effekt.
Nephalia Smuggler Wäre ein passender Drop für T1, allerdings auch hier wieder die Kosten...
Galepowder Mage Kostenloses Blinken, allerdings mit dem (zu großen?) Nachteil des Angreifens...

"Einweg-Blinker"
Restoration Angel In einigen Formaten geliebt, macht er meiner Meinung nach auch hier eine gute Figur: neben einem guten Effekt bringt er auch einen guten Body mit Evasion mit.
Flimmerwisch Im Grunde relativ Ähnlich zum Angel, nur leider nicht Instant, kann dafür auch andere Permanents blinken.
Glimmerpoint Stag s. o.
Ghostway Schützt alle unsere Kreaturen vor Massremoval und löst nochmal alle ETB Trigger aus.
Ghostly Flicker Die kleinere Version des Ghostways schafft immerhin noch 2 Kreaturen, aber leider nicht Instant.
Momentary Blink ein "einfacher" Blinkspell, dafür immerhin rekursiv.
Planar Guide Der Ghostway ein wenig teurer und in Kreaturenform.

Bounce
Cryptic Command Schweizer-Taschenmesser
List des Vertauten der "kleinere Cryptic"
Crystal Shard Instant-Bounce für unsere eigenen Kreaturen oder für die des Gegners, wenn er die Karte nicht umspielt.
Wolkenstein-Kuriosum Wäre eine weitere Möglichkeit so oft zu bouncen, wie wir Mana haben, aber vielleicht schon zu viel?
Stonecloaker Bounced eine eigene Kreatur zum Schutz, oder removed Instant noch eine Friedhofsspielerei.
Whitemane Lion der kleinere Stonecloaker.
Kor Skyfisher bringt für die Manakosten einen sehr guten Body + Evasion mit, lässt allerdings nicht Instant bouncen...
Ninja of the Deep Hours Bounced mit Vorteil des Carddraws, allerdings müsste dann eine Kreatur ungeblockt durchkommen, was die Karte wieder sehr situativ machen würde.

Sonstiges
Parallax Wave Gibt die Möglichkeit einen großen Teil unserer Kreaturen vor Removal zu schützen, ETB´s auszulösen oder auch den Gegner vom Angriff/nervigen Aktionen abzuhalten
Nim Deathmantle Gibt einerseits die Möglichkeit, Kreaturen vor dem Tod zu bewahren, andererseits sogar nochmal deren ETB Trigger auszulösen.
Mimic Vat Beschützt die Kreaturen zwar nicht vor dem Tod, gibt aber die Möglichkeit, den ETB-Effekt jede Runde zu nutzen + Angreifer/Blocker
Rite of Replication Leider nicht Instant, aber trotzdem mit Kicker ein extrem heftiger Effekt: 5 Kopien eines ETB Triggers sind in einigen Fällen quasi ein Win.

Profiteure
Fathom Mage Bietet durch das ganze Geblinke Carddraw und kann durch Blink selbst resettet werden.
Cream of the Crop Wäre eine Art "Diving Top", aber ist das Nötig?
Aura Shards Sicher im Deck, da die Shards durch das ganze Geblinke haufenweise Karten entsorgen können. Vor allem das "may" ist interessant, falls schließlich nur noch Artefakte und Verzauberungen unter unserer Kontrolle im Spiel wären.
Ephara, God of the Polis Weiterer Carddraw



Rekursion
Eternal Witness DIE Blinkkreatur schlechthin: bei jedem Blink ermöglicht sie uns eine Karte aus dem Friedhof (auch den Blinkspell selbst) wieder auf die Hand zu nehmen - man denke nur an Cryptic Command oder Ghostway
Archäomagierin Witness Nr. 2, leider ein wenig teurer und in den Zielen beschränkt, aber immernoch enorm stark.
Reveillark jedes Blinken führt zu Kartenvorteil, Ziele gibt es genug (man denke an obere zwei), somit lassen sich auch erneut ETB-Effekte bereits gefallener Kreaturen aktivieren.
Karmic Guide holt zwar nur eine Kreatur zurück, dafür nach belieben, löst somit erneut einen ETB-Trigger aus.
Tilling Treefolk Möglichkeit auf Kartenvorteil, dabei könnten evt. Cycle-Länder helfen.
Snapcaster Mage in vielen Formaten bewährt, auch hier sehr gut!
[font=arial][size=2]Sun Titan starker Body, mit starkem Effekt.

Deck: Mana Acceleration/Ramp
  • Draw
  • Wall of Omens Block im Early und netter Blink
  • ...
  • Removal
  • Waldurwesen Stellen eine Art Finisher dar, da jeder Blink für den Gegner extrem schmerzhaft ist, sei es nun die Zerstörung seiner wichtigen Permanents oder eine Horde Elefanten auf unserer Seite. Aber auch die anderen Primordials können hefitg werden.
  • Terastodon
  • Ramp (neben genannten Kreaturen)
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1


Die Frage die sich mir stellt: Wie viel Ramp soll in ein solches Highlander eingebaut werden? Klar ist, dass Ramp in Grün besser als die "Standardartefakte" wie z. B. Coalition Relic, aber wie viel soll ich davon einpacken?



Garniert werden soll das Ganze mit allerlei Goodstuff, sofern ich mich nicht irre, stellen auch die Bant-Farben im 4C/5C-Goodstuff die Hauptfarben.

Mögliche Toolboxen:

Deck: Plundermagier


Deck: Stoneforge Mystic


Interessant ist dabei, dass sie neben der Toolbox auch sehr gute Blink-Ziele darstellen.

Deck: Karten für weitere Tb´s


Da wir ohne Bannings spielen wären natürlich Survival of the Fittest ein must Play, aber auch die anderen Tutoren stellen starke Toolboxen. Habt ihr dafür Ideen?

Deck: Rot-Splash???


Kiki-Jiki, Mirror Breaker würde jede Runde einen ETB-Trigger auslösen, dazu könnte man so auch einfach die ein oder andere Combo einbauen.
Flametongue Kavu starker ETB-Trigger
Squee, Goblin Nabob Wäre u.a. mit Survival sehr stark.


Deck: Bisheriger Grobentwurf


Was sich für mich als Frage stellt: Soll ich auf einen Großteil des "Goodstuffs" verzichten? Damit hätte ich Einiges gekürzt und würde mich wieder mehr auf die "Haupttakik" konzentrieren, aber würden mir dabei nicht ein paar zu starke Karten im Deck fehlen? Außerdem frage ich mich immer noch, wie viel Ramp soll ich einpacken? Ist das genug, eher noch mehr oder schon zu viel?

So, ich hoffe ich habe erstmal einige Karten erklärt, vielleicht habe ich ein paar "Must Play"-Karten übersehen. Klar ist, das ich noch enorm kürzen muss! Leider bin ich so begeistert für das Deck, dass mir das Kürzen doch relativ schwer fällt, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Grüße
Gurkensalat

Bearbeitet von LePorte, 29. April 2014 - 05:17.


#2 Gurkensalat Geschrieben 09. April 2014 - 19:37

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

So, ich habe den Thread jetzt mal weitgehenst bearbeitet und hoffe er ist jetzt ein wenig übersichtlicher. Vielleicht traut sich ja jetzt jemand den einen oder anderen Tipp, Kürzung bzw. Kommentar zu meinen Gedanken abzugeben ;-)



#3 Comanche RAH-66 Geschrieben 24. April 2014 - 09:28

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.765 Beiträge

Für ein Blink-Deck empfehle ich dir Venser, the Sojourner.

 

PS: Birthing Pod, Stoneforge Mystic, Sol Ring, Skullclamp, Umezawa's Jitte und Survival of the Fittest sind im Highlander-Format leider immer noch gebanned, dürfen also nicht gespielt werden.


Bearbeitet von Comanche RAH-66, 24. April 2014 - 09:39.

feedback-16912.png 230_small.png

#4 Gurkensalat Geschrieben 28. April 2014 - 16:39

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge
Für ein Blink-Deck empfehle ich dir Venser, the Sojourner.
PS: Birthing Pod, Stoneforge Mystic, Sol Ring, Skullclamp, Umezawa's Jitte und Survival of the Fittest sind im Highlander-Format leider immer noch gebanned, dürfen also nicht gespielt werden.

 

Leider bringt mir dein Beitrag relativ wenig... Venser ist als erste Karte bereits im Deck genannt, außerdem habe ich extra fett markiert, dass wir bei uns eigentlich ohne Bannings spielen.


Bearbeitet von Gurkensalat, 28. April 2014 - 16:40.


#5 Helios Geschrieben 28. April 2014 - 20:10

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich habe das Deck mal in den Deckbereich verschoben. Auch wenn ihr auf Bannings pfeift, bleibt es ein Highlander-Deck.

Bearbeitet von Helios, 28. April 2014 - 20:11.


#6 Nombre de Usuario Geschrieben 28. April 2014 - 20:22

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Wie wäre es denn mit diesem guten Mann ;)

 

breigokingofeternity.jpg

 

Lg



#7 gallowbraid Geschrieben 02. Mai 2014 - 13:25

gallowbraid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hallo Gurkensalat,

wie stellst du dir die Manabasis vor?

Dein Thema benötigt hauptsächlich weißes und blaues Mana und am besten schon ab Runde 3 Doppel-Weiß und Doppel-Blau.

Rampen will man am Anfang des Spiels. Wenn du mit grünem Mana rampen willst, brauchst du also hauptsächlich grünes Mana in deinem Deck, damit du es auch in der Eröffnungsphase ziehst. Wie willst du das ohne Duals und Fetchländer machen (die du aus Budgetgründen nicht spielen willst)? Mit Mirage-Fetchländern und Shocklands? Oder wäre es sinnvoll, auf den grünen Ramp-Plan zu verzichten und grün nur als Splash für Enchantment- bzw. Artefaktremoval und etwas Goodstuff zu spielen?

 

Ich denke, Bonehoard paßt thematisch nicht in dein Deck, aber wenn du das Deck hauptsächlich im Multiplayer spielst, könnte die Karte evtl. stark genug sein.

 

Grafdigger's Cage stellt eine Antisynergie zu einigen deiner Karten dar, z.B. Kitchen Finks, Sun Titan oder Karmic Guide

 

Wenn du schon Survival of the Fittest spielst, würde ich auch einen Squee, Goblin Nabob empfehlen. Wenn du ihn so auf die Hand bekommst, ist er eine tote Karte, ok. Aber falls du andersrum das Survival ziehst, wird es so unglaublich viel stärker, daß sich das Risiko des Deadweights lohnt.

 

Tooth and Nail schätze ich für dein Deck als zu teuer ein.

 

Wie wäre Tradewind Rider statt Rite of Replication, damit du einen permanenten Blink-Ersatz-Effekt hast?

 

Für den Aven Riftwatcher könnte man auch den Lone Missionary spielen, der fliegt zwar nicht, ist dafür ein Mana billiger und löst sich nicht von alleine auf.

 

Den Terastodon könnte man noch mal überdenken. Erstens sind 8 Mana sehr viel, zweitens kann es nach hinten losgehen, wenn man den Gegnern 3/3er schenkt. Und selbst hat man auch nicht immer genug Permenents übrig, die man sich zerstören will.


Bearbeitet von gallowbraid, 05. Mai 2014 - 16:57.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.