Zum Inhalt wechseln


Foto

Propaganda und "attacks if able" im Multiplayer


Beste Antwort Lee, 18. April 2014 - 21:56

Dieser Fall wird durch Regel 508.1d abgedeckt:

 

"The active player checks each creature he or she controls to see whether it’s affected by any
requirements (effects that say a creature must attack, or that it must attack if some condition is
met). If the number of requirements that are being obeyed is fewer than the maximum possible
number of requirements that could be obeyed without disobeying any restrictions, the
declaration of attackers is illegal. If a creature can’t attack unless a player pays a cost, that
player is not required to pay that cost, even if attacking with that creature would increase the
number of requirements being obeyed.
Example: A player controls two creatures: one that “attacks if able” and one with no
abilities. An effect states “No more than one creature can attack each turn.” The only
legal attack is for just the creature that “attacks if able” to attack. It’s illegal to attack
with the other creature, attack with both, or attack with neither.
"

 

Da sich das sehr technisch anhört, hier eine sinngemäße Übersetzung:

Bei der Deklaration der Angreifer sind so viele Bedingungen wie möglich zu erfüllen, ohne dabei gegen Einschränkungen zu verstoßen. Davon ausgenommen sind optionale Bedingungen.

Bezogen auf deinen konkreten Fall bedeutet das, dass du angreifen musst, du aber nicht dazu verpflichtet bist, die zwei Mana zu bezahlen. Also so wie wir es dir auch schon geschrieben hatten. Nur kennst du jetzt auch die konkrete Regel dazu.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Goblin Welder Geschrieben 18. April 2014 - 17:17

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Hi,

 

folgende Frage:

 

Spieler A hat Propaganda liegen, Spieler B nichts und Spieler C eine Kreatur mit "attacks each turn if able".  Ist Spieler C nun gezwungen anzugreifen oder kann er sagen "Ich greife Spieler A an, aber das darf ich ja nicht, weil ich das Mana für Propaganda nicht zahle. Also greife ich gar nicht an."?


Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#2 Lee Geschrieben 18. April 2014 - 17:30

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Nein, du bist dann nicht gezwungen, anzugreifen. Der Effekt von Propaganda besagt, dass Kreaturen nicht angreifen können und das ist für die Kreatur maßgeblich. Dass du als Besitzer sie dennoch angreifen lassen kannst, indem du 2 bezahlst, ändert nichts daran, dass die Kreatur von sich aus nicht angreifen darf. Vergleiche hierzu auch den Regeltext zu Ulamog's Crusher:

 

"If, during your declare attackers step, Ulamog's Crusher is tapped, is affected by a spell or ability that says it can't attack, or is affected by "summoning sickness," then it doesn't attack. If there's a cost associated with having Ulamog's Crusher attack, you aren't forced to pay that cost, so it doesn't have to attack in that case either."



#3 Goblin Welder Geschrieben 18. April 2014 - 17:51

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Das ist schon klar, aber hilft mir nicht wirklich weiter, weil Spieler C ja theoretisch Spieler B angreifen könnte. Proganda sagt ja: "Du kannst Spieler A nicht angreifen" und nicht: "Du kannst gar nicht angreifen."

 

Das ist ein bisschen wie das Problem mit Porphyry Nodes und unzerstörbaren Kreaturen. Die Regel, die einen dort zwingt, die zerstörbare Kreatur zu wählen, bezieht sich allerdings meines Wissens nur auf Zaubersprüche und Fähigkeiten; daher meine Frage.


Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#4 Lee Geschrieben 18. April 2014 - 18:25

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ah, das meinst du. Ich hatte angenommen, B und C seien in einem Team. Es handelt sich also um ein 1 on 1 on 1.

Also deine Kreatur MUSS angreifen, da sie es KANN. Sie kann nur nicht ohne Weiteres als Angreifer für Spieler A deklariert werden. Dementsprechend muss sie Spieler B angreifen. Das ist so ein bisschen wie mit einem Zauberspruch mit Direktschaden, wenn einer der Gegner fluchsicher ist. Wenn du gezwungen bist, etwas zu tun und du nur ein mögliches Ziel oder einen Gegner hast, musst du dieses/n auswählen.

 

Edit: Ich schaue das nachher noch mal in den erweiterten Regeln nach, ob Karteneffekte in besonderen Spielformaten den Spieler zwingen können, bestimmte Gegner anzugreifen. Ich sehe im Moment aber nichts, was dagegen spricht.


Bearbeitet von Lee, 18. April 2014 - 18:35.


#5 Gast_Pommi_* Geschrieben 18. April 2014 - 20:59

Gast_Pommi_*
  • Gast

Es gibt keine direkte Regel, die einen zwingt, einen bestimmten Spieler anzugreifen.

 

Es gibt aber 2 Regeln, die hier greifen:

 

1. Wenn etwas nicht getan werden kann, kann es nicht getan werden. Punkt, aus.

 

2. Wenn etwas getan werden muss, wenn man es kann, muss man es tun, egal, welches Ziel.

 

In diesem Beispiel kommen beide drin vor. 1 muss befolgt werden. Das heisst: Wenn er keine 2 bezahlen will, kann er A nicht angreifen. 2 muss befolgt werden, wenn möglich. Wenn er also A nicht angreifen kann, kann er immer noch B angreifen. Also hat er nur die Wahl zwischen A angreifen und 2 Mana bezahlen oder B angreifen. Die Wahl, A anzugreifen und nicht 2 Mana bezahlen hat er nicht, da er dann Punkt 2 nicht erfüllen kann.



#6 Lee Geschrieben 18. April 2014 - 21:56   Beste Antwort

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Dieser Fall wird durch Regel 508.1d abgedeckt:

 

"The active player checks each creature he or she controls to see whether it’s affected by any
requirements (effects that say a creature must attack, or that it must attack if some condition is
met). If the number of requirements that are being obeyed is fewer than the maximum possible
number of requirements that could be obeyed without disobeying any restrictions, the
declaration of attackers is illegal. If a creature can’t attack unless a player pays a cost, that
player is not required to pay that cost, even if attacking with that creature would increase the
number of requirements being obeyed.
Example: A player controls two creatures: one that “attacks if able” and one with no
abilities. An effect states “No more than one creature can attack each turn.” The only
legal attack is for just the creature that “attacks if able” to attack. It’s illegal to attack
with the other creature, attack with both, or attack with neither.
"

 

Da sich das sehr technisch anhört, hier eine sinngemäße Übersetzung:

Bei der Deklaration der Angreifer sind so viele Bedingungen wie möglich zu erfüllen, ohne dabei gegen Einschränkungen zu verstoßen. Davon ausgenommen sind optionale Bedingungen.

Bezogen auf deinen konkreten Fall bedeutet das, dass du angreifen musst, du aber nicht dazu verpflichtet bist, die zwei Mana zu bezahlen. Also so wie wir es dir auch schon geschrieben hatten. Nur kennst du jetzt auch die konkrete Regel dazu.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.