Zum Inhalt wechseln


Foto

Launch the Fleet


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Yurnero Geschrieben 22. April 2014 - 19:01

Yurnero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Da die Token von Launch the Fleet ja "tapped & attacking" ins Spiel kommen, wollte ich gern mal fragen ob dann auch Battalion & Path of Bravery getriggert wird ?



#2 Helios Geschrieben 22. April 2014 - 19:04

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Nein, weil sie angreifend ins Spiel gebracht werden und nicht als Angreifer deklariert werden - nur letzteres triggert Path of Bravery. Das gilt für alle "whenever attacks"-Trigger.

#3 Nerezzar Geschrieben 22. April 2014 - 19:27

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Doch, sehr wohl:

 

Es sind alles ausgelöste Fähigkeiten => Erst Token verrechnen lassen

=> Dann Path of Bravery => oho, da sind ja noch ein paar Token, die ich mitzähle

 

Edit:

Battalion glatt überlesen, das geht nicht, weil hier die Bedingung zum Auslösen bereits die Anzahl an angreifenden Kreaturen ist.


Bearbeitet von Nerezzar, 22. April 2014 - 19:33.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#4 Helios Geschrieben 22. April 2014 - 19:30

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Doch, sehr wohl:
 
Es sind alles ausgelöste Fähigkeiten => Erst Token verrechnen lassen
=> Dann Path of Bravery => oho, da sind ja noch ein paar Token, die ich mitzähle

Du hast Recht, dass man die Trigger von Path of Bravery und Launch the Fleet stacken kann, wie man will, sodass die Token kommen, bevor der Trigger vom Path resolvt. Dann werden sie mitberechnet. Das ist richtig, da habe ich nicht weit genug gedacht. Die Token triggern die Path of Bravery aber nicht selbst. Das war ja die ursprüngliche Frage.

Bei Battallion liegst du aber falsch. Triggerbedingung ist, dass 3 oder mehr Kreaturen angreifen. Wenn weniger als 3 als Angreifer deklariert werden, triggert die Ability einfach nicht. Die durch Launch the Fleet kommenden Token ändern daran auch nix.

Bearbeitet von Helios, 22. April 2014 - 19:38.


#5 Silbad Geschrieben 23. April 2014 - 17:22

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Habe ich hier was falsch verstanden?

Battalion müsste doch funktionieren;

 

Beispiel:

 

Man kontrolliert einen Boros Elite und eine Dryad Militant.
Erste Mainphase spielt man Launch the fleet auf Dryad Militant.

Dann gehts in den Begin of Combat und dann Declare Attackers Step.

Hier werden nun Boros Elite und Dryad Militant als Angreifer deklariert.

Das Deklarieren der Dryad Militant löst nun den Trigger aus, den sie von Launch the fleet erhalten hat.

Nach dem Deklarieren der Angreifer wird der Trigger verrechnet und es kommt der Token angreifenderweise ins Spiel.

Das wiederum löst dann den Battalion-Trigger von Boros Elite aus, da dieser feststellt "Ich greife an...und 2 andere!"

 

Es wird nirgends in der Battalion-Fähigkeit gesagt wer die Angreifer deklarieren muß oder wodurch oder wann sie deklariert werden müssen. Theoretisch könnte noch im End of Combat Step ein dritter Angreifer durch eine Fähigkeit hinzukommen und danach noch Battalion auslösen; "whenever" sagt das ganz deutlich: "immer wenn" - und nicht nur beim gleichzeitigen Deklarieren der Angreifer.

 

Oder habe ich das oben irgendwie falsch gelesen?


Bearbeitet von Silbad, 23. April 2014 - 17:25.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#6 Domri Geschrieben 23. April 2014 - 17:38

Domri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

"Whenever attacks" triggert auf das Deklarieren von Angreifern. Die Token werden aber nie als Angreifer deklariert, die kommen schon angreifend ins Spiel.



#7 Silbad Geschrieben 23. April 2014 - 18:41

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ja, und in dem Moment wo der dritte Angreifer ins Spiel kommt sollte Battalion triggern. Es steht bei Battalion nirgends dabei, auf welche Weise die Angreifer angreifend werden sollen. Es zählt der Moment, in dem - egal wie, egal wodurch - drei Angreifer existieren. Nirgends wird auf das Angreifer-Deklarieren Bezug genommen.


Bearbeitet von Silbad, 23. April 2014 - 18:42.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#8 Fallen Azrael Geschrieben 23. April 2014 - 18:43

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Nein.

 

"Whenever ~ attacks" bezieht sich immer auf das "als Angreifer deklariert werden". Die Token werden aber schon angreifend ins Spiel gebracht, wurden demzufolge nicht im declare-attackers-step als Angreifer deklariert, demzufolge triggert Battalion nicht.


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#9 Gast_Pommi_* Geschrieben 23. April 2014 - 18:45

Gast_Pommi_*
  • Gast

Silbad: Es gibt einen Unterschied zwischen attack (angreifen) und attacking (angreifend). Whenever ....... attack ist der Übergang von nicht angreifend zu angreifend. Dieser Zeitpunkt ist nur einmal gegeben. Ich hoffe, das erklärt dir den Unterschied. Sehr schön zu sehen auf der Karte Path of Bravery, da kommen beide Worte drin vor.


Bearbeitet von Pommi, 23. April 2014 - 18:45.


#10 Silbad Geschrieben 23. April 2014 - 18:51

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

OK, sprachlicher Unterschied beim Wort attack - danke. Ich versuche das gerade genauer nachzublättern...

Edit: ah, 508.4 ... nochmal danke ;)


Bearbeitet von Silbad, 23. April 2014 - 18:54.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#11 Mone Geschrieben 12. Mai 2014 - 10:05

Mone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Ich habe noch eine kurze Frage zum gleichen Thema, nur um sicher zu gehen: Zählt das mit dem Stacken für den Akroan Hoplite genauso wie bei Path of Bravery?


Bearbeitet von Mone, 12. Mai 2014 - 10:05.

Eingefügtes Bild

#12 swindhard Geschrieben 12. Mai 2014 - 10:16

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Yep, genau das gleiche. Wenn Akroan Hoplite als attacker declared wird bekommt er +X/+0 wobei X Anzahl an Kreaturen sind die im moment des Resolvens am angreifen sind.

 

 


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.