Großes torremond'sches Zerhassungs- und KTK/C14-Update (07.11.)
http://www.cubetutor.../cubeblog/19345
Hallo zusammen,
ich möchte mir nun auch einen Cube aufbauen. Der Cube soll 360 Karten (also bis max. 8 Spieler) fassen und das beste vom besten Kartenspiel beeinhalten. Daher liegt auch keine Budgetrestriktion vor. Lediglich die Power klammere ich aus. (Einen Ancestral oder Lotus stell ich mir ähnlich lächerlich vor wie eine Mana Crypt.)
Folgende Strategien möchte ich im Cube haben:
MUD
Sligh
Reanimator
Mono G Fettramp
White Weenie
U/x Control
G/x/x Midrange
BW Tokens
UR/x Fettsackcheating
Weil ich MUD gerne forcen möchte, komme ich zu folgender Kartenverteilung innerhalb des Cubes:
45 Nonbasics
38 Artifacts/Colorless
47 je Farbe
4 je Gilde
2 Multicolor
= 360 Karten
Ich möchte ein maximales Powerlevel haben, jedoch sollte der Cube ausgeglichen sein. Hier habe ich sicherlich mein größtes Problem aufgrund fehlender Erfahrung. Vieles pendelt sich sicher mit der Zeit ein, dennoch möchte ich eine ausgewogene Ausgangslage schaffen.
Was auffallen wird, ist, dass einige Länder nicht unter Nonbasics geführt sind, sondern unter der jeweiligen Farbe/Strategie (bspw. Gaeas Cradle). Das ist sicherlich auch dem Platzmangel geschuldet und vllt auch nicht in letzter Konsequenz durchgezogen (bspw. Workshop). Seht mir das bitte nach.
Es gibt einige persönliche Falvorkarten, die ich ganz gerne aus Nostalgiegründen im Cube sehen möchte, welche das sind, werd ich euch nach den Rubriken immer nennen. Mit denen möchte ich auch gerne starten.
Ich habe bereits ein, zwei Threads zu Cubes hier im Forum gelesen. Was mich gewundert hat und auch meinem Cube widerspricht, ist eine fix vorgegebene Kurve. Es liegt ja in der Natur der Dinge, dass MUD eine ganz andere Kurve als White Weenie bzw. Sligh hat. Daher meine Frage: Müssen alle Farben die gleiche Kurve haben?
Nun aber zur ersten Rubrik:
- Länder (45 Karten)
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- Länder (Forts.)
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- Länder (Forts.)
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Auf einen Blick:
10 Duals, 10 Schockduals, 10 Fetchländer, 7 Manlands, 8 Diverses
Gedanken:
Gerne hätte ich noch die 10 Filterländer untergebracht und wollte dafür zunächst die farbigen Manlands cutten. Aktuell bin ich nicht absolut unzufrieden mit der Aufstellung, da es keine gierigen 4c+ Decks geben sollte. Bei den farbigen Manlands habe ich darauf geachtet, dass jede Farbe zweimal abgedeckt wird.
Irgendwelche Auffälligkeiten?
- Colorless (38 Karten)
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- Colorless (Forts.)
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- Colorless (Forts.)
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Auf einen Blick:
13 Kreaturen, 1 Planeswalker, 0 Länder, 24 Non-Creature-Artifacts
Kurve: 6-6-8-8-2-3-2-1 (+ 2 CC X-Spells)
Flavorkarten:
Cursed Scroll, Lodestone Golem, Mana Vault
Gedanken:
Dominiert wird die Rubrik von MUD - klar. Jedoch sind vllt 22 Karten wirklich MUD, der Rest wird auch gerne für andere Strategien gepickt (8 Equipments +8 Sweeper etc.). Ist die Strategie so draftbar oder muss man hier weitere Karten integrieren und wenn ja, welche? Reduziere ich dafür die monocolor-Spells?
Schwächste Karte ist sicher der Voltaic Key.Dafür vllt ein Tangle Wire?
- Schwarz (47 Karten)
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- Schwarz (Forts.)
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- Schwarz (Forts.)
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Auf einen Blick:
19 Kreaturen, 2 Planeswalker, 1 Land, 25 Diverses
Kurve: 10-14-12-4-2-1-0-2 (+ 1 CC X-Spell)
Flavorkarten:
Hypnotic Specter, Sinkhole, Carnophage
Gedanken:
Schwarz wird hauptsächlich durch Reanimator geprägt. Vereinzelnd findet man noch Karten für BW Token. Weiß bietet eindeutig mehr für das Token.dec. Hätte es gerne noch etwas ausgeglichener auf schwarz und weiß aufgeteilt (sprich: mehr Slots für WW). Vorschläge für schwarze Tokenproduzenten?
- Blau (47 Karten)
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- Blau (Forts.)
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- Blau (Forts.)
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Auf einen Blick:
12 Kreaturen, 2 Planeswalker, 1 Land, 32 Diverses
Kurve: 9-9-11-9-4-2 (+ 2 CC X-Spells)
Flavorkarten:
Mana Drain, Library of Alexandria
Gedanken:
Mit Blau bin ich sehr unzufrieden, weil mir die Cantrips Platz für andere tolle Karten (Merchant Scroll, Gush, Meloku the Clouded Mirror) wegnehmen. Aber ohne Cantrips ist das eine hohe Hypothek für die Farbe und Control. Inkwell Leviathan mag mir auch nicht so recht gefallen. Dafür Meloku?
- Grün (47 Karten)
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- Grün (Forts.)
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- Grün (Forts.)
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Auf einen Blick:
29 Kreaturen, 3 Planeswalker, 1 Land, 14 Diverses
Kurve: 6-12-6-11-4-1-2-1 (+ 2 CC X-Spells)
Flavorkarten:
Regrowth, Wall of Blossoms, Vengevine
Gedanken:
Grün wird durch Ramp dominiert/definiert. Mich stört dabei lediglich, dass es elflastig ist. Darum lobe ich mir Nobel Hierarch & Co. Diskutabel sind sicherlich Naturalize und Krosan Grip. Da Disenchant aber zu meinen Flavorkarten gehört, sollte Grün doch auch Lösungen für das gleiche Übel haben? Sicher bin ich mir da aber nicht.
- Rot (47 Karten)
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- Rot (Forts.)
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- Rot (Forts.)
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Auf einen Blick:
22 Kreaturen, 3 Planeswalker, 22 Diverses
Kurve: 10-17-5-6-4-2-0-0-0-1 (+ 2 CC X-Spells)
Flavorkarten:
Vexing Devil, Kird Ape, Goblin Welder
Gedanken:
Sligh halt. Im Grunde bin ich mit der Farbe Rot im Reinen. Einzig REB und Pyroblast sind sicher diskutabel, da sie auch nicht elementarer Bestandteil ein Draftstrategie sind. Die Karten wären sicherlich noch gerechtfertigt, wenn man in Blau BEB und Hydroblast unterbekommen würde. Würd mir gefallen, aber ich sehe in Blau einfach keinen Platz dafür. Was könnte man dafür adden? Weiterer DD in Form von 3 für 2?
- Weiß (47 Karten)
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- Weiß (Forts.)
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- Weiß (Forts.)
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Auf einen Blick:
29 Kreaturen, 3 Planeswalker, 1 Land, 14 Diverses
Kurve: 8-11-12-7-2-1-1-0-1 (+ 3 CC X-Spells)
Flavorkarten:
Disenchant, Kjeldoran Outpost
Gedanken:
Wie schon unter schwarz geschrieben: würde ich gerne mehr Platz für Weenie schaffen, indem für BW Token mehr schwarze Tokenproduzenten in den Cube rutschen. Von den 23 Kreaturen fallen Karten wie Elesh Norn, Iona und Linvala für WW bereits raus. Vom Gefühl her muss man Mono W noch stärken. Vorschläge?
- Azorius (4 Karten)
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- Boros (4 Karten)
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- Dimir (4 Karten)
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- Golgari (4 Karten)
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- Grull (4 Karten)
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- Izzet (4 Karten)
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- Orshov (4 Karten)
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- Rakdos (4 Karten)
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- Selesnya (4 Karten)
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- Simic (4 Karten)
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- 3+ Color (2 Karten)
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Auf einen Blick (hinkt - ich weiß):
20 Kreaturen, 7 Planeswalker, 0 Länder, 15 Diverses
Kurve: 2-10-12-10-4-1-0-1-0-1 (+ 1 CC X-Spell)
Flavorkarten:
Abrupt Decay, Deathrite Shaman, Tidehollow Sculler, Trygon Predator
Gedanken:
Ich könnte bei einigen Gilden mehr als 4 Slots gebrauchen, bei anderen wird aufgrund der Aufteilung unnötig aufgefüllt. Also keine richtigen Ansätze meinerseits.
Soviel zur Ausgangslage.
Fragen an die erfahrenen Cuber:
Der Cube ist nun für 8 Personen ausgelegt. Muss ich vorher immer aussortieren, sollten nur 7 Spieler sich einfinden? Wenn ja, welche Karten müssen dann raus. Dafür habe ich überhaupt kein Gefühl und bis wie weit (Spieleranzahl) kann man sinnvoll runter?
Wie viele Basics je Farbe muss ich haben, damit die Grundversorgung gesichert ist?
Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp, besonders konkrete Vorschläge zu Karten für den Cube.
Beste Grüße
Bearbeitet von Pharao, 07. November 2014 - 18:55.