Zum Inhalt wechseln


Foto

RUG oder UWR Delver?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 ChrisHetfield Geschrieben 23. Juni 2014 - 12:58

ChrisHetfield

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Hallo liebe Modern Menschen!

 

Ich brauche einmal eure Hilfe. Ich habe vor mir ein Delver Deck zu Bauen. Die Frage ist jetzt welches. RUG oder UWR. Budget ist egal da Tarmos und Fetschies sind größtenteil vorhanden sind.

Könnt ihr mir mit der Entscheidung helfen?

 

Bitte mit ausführlicher Begründung und nicht nur mit :"Spiel UWR". ;)

 

Meta im Freundeskreis ist Splinter Twin, GB Rock, Merfolk, UW Tron und manchmal auch UR delver. Auf Turnieren meistens Kunterbunt aber eher weniger Aggro.

 

Vielen Dank im Vorraus.


Spiele momentan Modern:

 

Scapeshift

Junk

Amulett of Vigor

Uwr Midrange


#2 vogel1 Geschrieben 23. Juni 2014 - 13:29

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Geht es dir darum zwingend Delver zu spielen oder willst du ein Tempo-Deck zocken?

Delver-Decks sind grundsätzlich Tempo-Decks. Wenn es dir darum geht, solltest du Tempo-Twin oder Tarmo-Twin spielen. Sind eben die besten Tempodecks im Format.

 

Ansonsten sollteste dir vlt. mal diese UR-Young Pyromancer-Delver Decks anschauen. Das wird im jeden Fall ab und an auf Turnieren gespielt.

 

Wie gesagt, wenn du RUG spielen willst, zock Tarmo-Twin. UWR sind wohl auch die Midrange/Control Sachen stärker.



#3 ChrisHetfield Geschrieben 23. Juni 2014 - 13:37

ChrisHetfield

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Es sollte schon Delver sein ;)


Spiele momentan Modern:

 

Scapeshift

Junk

Amulett of Vigor

Uwr Midrange


#4 Matzekatze1 Geschrieben 23. Juni 2014 - 13:40

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Es gab vor kurzem ein RUG Delver Deck Deck in dem MTGTOP8 Decks (WErde ich später raussuchen).

Das Deck hatte die selbe Base wie UR Pyromancer nur halt ohne diesen und dafür mit Goyf.

 

Gruß

 



#5 ChrisHetfield Geschrieben 23. Juni 2014 - 13:41

ChrisHetfield

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Die Listen stelle ich mir ungefähr so vor:

 

RUG

 

Deck

 

UWR

 

Deck

 

 


Spiele momentan Modern:

 

Scapeshift

Junk

Amulett of Vigor

Uwr Midrange


#6 Fanne Geschrieben 23. Juni 2014 - 13:58

Fanne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

VOn den beiden Listen eher die RUG Liste wobei sowohl Simic charm als auch Magma Spray und Voidslime schlechtere Karten sind als mögliche ALternativen: Flame Slash, Electrolyze Gitaxian Probe (welche wirklich wichtig ist mit Goyf), bzw einfach mehr Snare und Vapor Snag


Eingefügtes Bild

#7 Accendor Geschrieben 23. Juni 2014 - 14:48

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich würde auch zu RUG raten, das kannst du dann auch relativ leicht zu Tempo/Tarmotwin umbauen, falls du mal Lust dazu hast und hast damit dann ein absolutes DTB.

Was ich auf keinen Fall tun würde ist Lynx zu zocken, die Karte ist so oft einfach so schlecht, das glaubst du nicht.

Aus meiner Sicht auf jeden Fall RUG :)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#8 ElAzar Geschrieben 23. Juni 2014 - 15:02

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Das was Accendor sagt + mit "Delverless RUG" gibt es in den farben ein weiteres Deck, dass Spielbar ist und man hat einen großen Teil der Basis für den Vaalakut Haufen.

Posted Image


#9 Magix28 Geschrieben 23. Juni 2014 - 15:03

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Also von UWr Delver würde ich abraten. Geist will mir im aktuellen Meta nicht gefallen, da er gegen Affinity, Jund und Pod einfach nicht optimal erscheint. Auch der Lynx ist von deinen Landdrops abhängig und soviele willst du im Delver gar nicht haben (19-20 Länder). Ich würde mich zwischen UR und URG Delver entscheiden. Beide haben wie bei Twin ihre Vor- und Nachteile.

 

UR hat die 2-farbige Manabase die dir Blood Moon ohne Probleme ermöglicht. Per Young Pyromancer ziehst du aus jedem Removal, Cantrip und Counter Value und ist imo auch die stärkste Karte des Decks. Die Tokens erlauben sehr leicht den Einsatz von Schwertern ala Sword of Fire and Ice und sind super gegen Liliana of the Veil. Dafür hast du nichts bis kaum was, was nach nem Anger of the Gods, Pyroclasm, Firespout, Zealous Persecution noch steht. Deshalb mag man auch selber die roten Sweeper nicht spielen, weil sie getopdeckt die eigene Boardposition mitnehmen. Auch ist der Grim Lavamancer hier etwas besser, da er im RUG dem Goyf schonmal das Futter nehmen kann.

 

URG hat den Tarmogoyf, der widerstandsfähiger und schneller als der Pyromancer ist (sofern er 4/5 im T2 ist, dafür brauchst du entsprechendes Setup). Er erlaubt dir den gefahrlosen Einsatz eines getopdeckten Anger of the Gods. Eigentlich wird er auch nur Abrupt Decay sterben, sofern du einmal entappt hast. Denn dank Spell Pierce und Mana Leak wirst du ihn in der Phase des Spiels sehr gut vor Terminate, Dismember, Path to Exile beschützen können. Boltproofed sollte er so oder so sein.

 

Beispiellisten:

 

 


Bearbeitet von Magix28, 23. Juni 2014 - 15:05.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#10 ChrisHetfield Geschrieben 23. Juni 2014 - 18:34

ChrisHetfield

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Danke erstmal für eine Meinungen!

@Magix: Sind die Shackles ind der RUG liste unabdingbar oder gibt es Optionen? Sehe nicht wieso man sie unbedingt spielen sollte in diesem Deck.


Spiele momentan Modern:

 

Scapeshift

Junk

Amulett of Vigor

Uwr Midrange


#11 ElAzar Geschrieben 23. Juni 2014 - 18:54

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Shackles sind einer der wenigen Gründe das Deck überhaupt zu spielen.

Posted Image


#12 Smokerocke Geschrieben 23. Juni 2014 - 23:01

Smokerocke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Cryptic command scheint mir in RUG deplaziert

MfG Smoke

{4}  {2B}


#13 ElAzar Geschrieben 24. Juni 2014 - 00:05

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Wie kommst du denn bitte auf den Trichter..?

Der Trend geht sogar ziemlich eindeutig weg vom Delver Richtung noch mehr Lategame/Midrange (Wobei ich diese Witness Listen nicht sonderlich mag), weil man den Delver im "Lightning Bolt Format" eh nicht konsequent beschützen kann.

Bearbeitet von ElAzar, 24. Juni 2014 - 00:07.

Posted Image


#14 Fanne Geschrieben 24. Juni 2014 - 08:16

Fanne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Wenn man unbedingt Delver spielen will ist der Cryptic aber schon etwas schlechter. Grundsätzlich hast du recht Elazar, dass Delver im Moment einfach nicht gut genug ist (von random hohen Platzierungen mal abgesehen)

Ich denke aber auch RUG hat genau 3 gute Optionen im Modern:

Twin

Scapeshift

Eternal Command


Eingefügtes Bild

#15 ElAzar Geschrieben 24. Juni 2014 - 08:59

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Selbst bei den Delver listen geht der Trend (schon länger) in Richtung mehr Lategame/Kontrolle (Stash, Elektrolyze, Shackles & Command als 2-3 of), was aus o.g. Gründen logisch ist, da man eben nicht konstant druck im Early aufbauen kann, bzw. nicht darauf den Gameplan aufbauen will.
Im übrigen sehe ich nicht, wo "Eternal Command" bessere Ergebnisse als Delver Einfährt, Delverless kann man den Haufen zumindest als Metadeck aufziehen, das ist aktuell die einzige Niesche, die ich fur das deck sehe.

Bearbeitet von ElAzar, 24. Juni 2014 - 09:00.

Posted Image


#16 Fanne Geschrieben 24. Juni 2014 - 09:41

Fanne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Eternal Command / RUG Vial seh ich momentan als viable Metaoption an, jedenfalls eher als RUG Delver dass war meine Aussage


Eingefügtes Bild

#17 Nerfherder Geschrieben 18. Juli 2014 - 11:10

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Spiele selbst auch Delver. Aktuell noch Testweise in einer Grixis-Shell. Ist nicht die Optimale Shell für Delver(sehr gut gegen Control oder Combo-Decks aber sonst, meh...), aber ich kann dir mal meine Erfahrungen dazu mitteilen:

 

  • Günstige Counter sind richtig wichtig. Du stinkst ab gegen Removallastige Decks oder einen liegenden Pod.
    Spell Pierce habe ich daher gern 2x im Deck und 2x Spell Snare. 1/3 geht auch, je nachdem was du im Meta erwartest.
  • Bei Mana Leak und Remand scheiden sich die Geister.
    Habe mal gelesen entweder den einen oder den anderen im Playset spielen. In Grixis spiele ich persönlich 4 mal Leak und keinmal Remand. Bin damit bisher zufriedener als mit einem vorher gespielten Split. Ist aber auch viel von deinem Spielstil abhängig. In U/r würde ich wohl eher remand empfehlen, da der carddraw hier wichtiger für Pyromancer-chaining ist.
  • Irgendwann floodest du eigentlich immer. Daher kommt auch der Trend Spells wie Cryptic Command und andere Lategamebomben zu spielen.
    Ich habe daher 2x Cryptic und 1x Electrolyze im Deck. Im Sideboard habe dann sogar noch einen Batterskull, der sich in grindigen MU's lohnt.
  • Die beste Shell für Delver ist meiner Meinung nach aktuell U/r. Das Deck läuft konstant und kann gut mit Blood Moon Games stehlen, zudem hilft der Pyromancer im Midgame enorm, da er den Gegner entweder stallen oder den letzten Schaden durchdrücken kann.
  • Ich würde nur einen Lavamancer spielen. Wenn du einen zweiten ziehst, hast du eine tote Handkarte.

 

 

Das wäre so eine Ausgangsbasis mit der Ich da anfangen würde. Entspricht einem Deck, dass ein Kollege von mir zockt. Der hat auch mit UWr rumexperimentiert (hauptsächlich für Path) und war unzufriedener damit.

Letztenendes solltest du einfach anfangen das Deck mal zu spielen. Wenn der Goyf vorhanden ist würde ich mal die RUg-Variante testen. Du wirst dann schnell sehen, was dir liegt und was nicht.

Ist vor allem ein Deck mit dem man wirklich umgehen lernen muss. Leider fehlt im Modern der Gratis-counter und Brainstorm....

 

 



#18 Lonly Wolve Geschrieben 31. Juli 2014 - 18:05

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Ich bin selbst gerade am tüfteln, ob ich eher UWR Delver oder nur UR Delver spielen sollte.

 

Die UR Delver-Liste probiere ich gerade etwas intensiver und bin teilweise begeistert, wie schnell man den Gegner gegen die Wand fahren kann. Gerade gegen Decks die Fetch>Shock spielen. Was mir allerdings fehlt ist der Lifegain bei längeren Spielen und besonders bei Spielen gegen viel Kleinvieh (Naya Zoo mit 1001 one-drop und Unmengen Burn, Token mit denen ich einfach mies abtausche, wenn ich mal was aus dem Weg brenne...).

 

Da fehlen mir schon Path to exile und besonders Lightning helix, der geflashbacked immerhin mein eben um 6 wieder auffüllt und damit auch gegen Burn einen Spell neutralisiert.

 

 

Ich weiß nicht, ob 20 Länder nötig sind? Eure Meinung

Sollte man bei den Countern einen Split spielen und wenn ja, wie spielt ihr den? Bisher musste ich nur selten gegen Goyf ran und hatte bisher nur selten Situationen in denen ich Spell Snare dringender gebraucht hätte als Spell Pierce.

Wirklich überrascht hat mich der Izzet Charm, der als einziges Manko hat, dass ich damit nicht den Gegner ankokeln kann. Sonst erfüllt er alle Aufgaben, die man in dem Deck will (Kleinvieh töten, nicht-kreaturen countern oder Müll gegen was gutes tauschen).

 

Bis war das schlimmste Szenario, otd für serum visions ausgetappt und dann Chalice of the void für 1 - halbes Deck tot. Einzige Chance Young Pyromancer und dann die cc1 Spells casten (auch wenn sie gecounter werden) und Token bauen. Aber mit interagieren hatte das nichts mehr zu tun.

 

Besonders würde mich Lightning Helix und der Geist of Saint traft zu einem Weißsplash bewegen, aber dadurch wird die Manabase wackliger (gerade gegen MoonHaufen schlägt sich das Deck gut, da ich eh ohne Bedenken auf Basics fetchen kann, wenn ich auf der Starthand mehr als 1 Land hab). aber gerade Lightning Helix zieht 3 Leben oder killt die ZooTierchen (außer Goyf). Gegen eher langsame Midrange Decks ist der Geist schon cool, da er nicht das Ziel von Spotremoval werden kann...(gut, das omnipräsente Anger of Gods frisst den eben auch und alles andere auf meiner Seite des Boards)

 

Ich bin mir daher nicht sicher, ob die weitere Farbe so viel Einfluss hat, dass dass man die Stabilität der manabase dadurch gefährden möchte



#19 vogel1 Geschrieben 31. Juli 2014 - 18:28

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Ich versuche auch ein Delverdeck zum laufen zu bekommen, ist allerdings nicht ganz so leicht, da es keine Free Counter und keine Mungos gibt. Das Problem ist oft, dass man on the Play Delver macht und der Gegner ihn einfach sofort umschießt. Das Format hat so unendlich viel Removal, dass ist nicht mehr feierlich.

 

Ich würde die Leaks glaub ich komplett rauswerfen und 4 Remand zocken. Ist eben der Tempo Counter den man haben will. Dazu find ich Pierce ziemlich gut. Manchmal hat der Gegner das Turn 1 Removal eben nicht auf der Hand und wenn man mit Delver und Pierce auf der Hand entappen darf, siehts schon ganz gut aus. Vor allem wenn man den Damage bedenkt den der Gegner sich selber macht. Vor allem rechnet eben niemand mit Pierce. Snares müssen es wohl auch mehr sein, da Goyfs mega nerven und Snare eben auch ein Tempo Counter ist.

 

Ist leider so mega schwer, seinen Thread auf dem Board zu halten.

 

Den W-Splash würde ich nur für den Geist machen, da der Typ eben Hexproof hat. Path wohl nicht, weil sie den Gegner weiter nach vorne bringen, und die Karten von den Tier-Decks normalerweise besser sind, wenn sie sie spielen können. Auch Helix lohnt sich nicht. Im Normalfall bist du ohnehin tod, wenn du wirklich Leben gewinnen musst, weil du da dann eben schon mega hinten bist.

 

Equipment find ich auch nicht so prall, austappen ist eben immer Käse.

 

Bisher hab ich aber fast ausschließlich theoretische Überlegungen zu dem Deck angestellt. Da ich mit meinen Leuten aber im Moment sowieso unendlich Modern teste, werd ich die Tage das wohl mal ausprobieren müssen :)



#20 muesli_ Geschrieben 31. Juli 2014 - 19:58

muesli_

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Falls du auf der Suche nach GRATIS countern bist, kann ich dir den blauen Shoal oder Commandeer empfehlen. :-)

Habe damit bisher nur super Erfahrungen gemacht.


Bearbeitet von muesli_, 31. Juli 2014 - 19:59.

"Aha, ein serbo-jüdischer Doppelbluff"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.