RW-Burn
1. Einleitung
In diesem Thread soll es um rot-weiße Burndecks gehen. Als Burnspells bezeichnet man Zaubersprüche, die Kreaturen und/oder Spielern direkt Schadenspunkte zufügen. Sind diese Sprüche doch meist nur rot, so sind mit dem Return to Ravnica Block und der darin storytechnisch relevanten rot-weißen "Boros" Gilde einige Burnspells herausgebracht worden welche neben rot auch weiß sind.
Zur prinzipiellen Spielweise ist nicht zuviel sagen. Entweder man grillt den Gegner oder dessen Kreaturen, bis der Gegner auf 0 Lebenspunkten ist.
Es ist merkwürdig dass in einem so großen Forum kein Beitrag zu einem so relevanten Deck gibt.
Ich nehm weder für mich heraus allwissend über dieses Deck zu sein noch für die absolute Richtigkeit meiner Aussagen.
2. Die Karten
Im folgenden werde ich kurz die meist gespielten Karten vorstellen und kurz bewerten. In vielen Listen tauchen immer wieder Karten auf die ich hier nicht aufliste,was den Thread aber sehr aufblähen.
2.1 Die Kreaturen
Chandra's Phoenix: Über diesen feurigen Gesellen muss man wohl nicht mehr viele Worte verlieren. 2/2 fliegen, Eile und die Möglichkeit nachdem man den Gegner etwas angezündelt hat (was ja der Plan des Decks ist), ihn wieder auf die Hand zu bekommen, ist einfach super. Außerdem kann man ihn oft in den Desecration Demon des Spielers opfern. End of Turn des Gegners einen Burnspell auf ebenjenen spielen, den Phoenix wieder auf die Hand nehmen und im nächsten Zug wieder auspielen.
Diese Karte sollte im Playset (4x) gesetzt sein.
Eidolon of the Great Revel: Diese Karte hat den Kollegen unter diesem Absatz in eigentlich allen Listen abgelöst. Der Gegner muss das Eidolon entwerder mit einem Removal entsorgen, was so gut wie immer 2 Schaden plus eine Handkarte bedeutet, oder er spielt um das Eidolon herum was uns mehr Zeit geben kann den Gegner auf den Grill zu legen. Die dritte Möglichkeit das er mehrere Shock auf sich einprasseln lässt ist eher selten, kann aber vorkommen. Beachtet das die Karte im zweiten Spiel, sollten wir gewonnen haben und "on the draw" sind, gegen viele Decks schlechter ist und gegen Decks die viele Sachen mit hohen Manakosten rausgeboardet werden könnte.
Diese Karte sollte im Playset gesetzt sein.
Young Pyromancer: Zu dieser Karte kann ich in diesem Deck noch keine Aussage treffen und würde diese durch einen anderen Nutzer ergänzen oder beizeitein einfügen.
Ash Zealot: Wurde vor dem Erscheinen von dem Eidolon gespielt, ist aber schlechter als der kleine Geist. Zum Beispiel ist es unsicher das er 2 Schaden am Gegner macht und stattdessen einfach in ein Sylvan Caratid rennt, sollten wir nicht als erster in unseren 2. Zug gehen. Auch habe ich das Gefühl das dass Eidolon in Runden den 4-6 oft nocht mehr machen konnte als der Zealot getan hätte.
Diese Karte wird in der Regel nicht mehr gespielt.
2.2 Die Burnspells
Shock: Der einzige Burnspell der umgewandelte Manakosten (CC) von 1 hat. Er ermöglicht es on the draw Sachen wie Precinct Captain, Ash Zelot oder anderes Kleinviech abzurüsten.
Diese Karte wird meist nicht im Playset gespielt sondern häufig 2-3x.
Boros Charm: 4 Schaden für CC 2 ist gut.
Diese Karte sollte im Playset gesetzt sein.
Lightning Strike: 3 Schaden für CC2 ist okay.
Diese Karte sollte im Playset gesetzt sein.
Magma Jet: 2 Schaden für CC 2 klingt erstmal nicht so toll, dafür kriegen wir aber Scry 2 und können uns benötigte Karten nach oben holen, überzählige Länder nach unten packen usw.
Diese Karte sollte im Playset gesetzt sein.
Skullcrack: 3 Schaden für CC2 aber dafür nur am Gegner. Wichtig ist vorallem der Effekt das Spieler keine Leben mehr bekommen kann. Spielt der Gegner Sachen wie Gray Merchant of Asphodel,Kreaturen mit Lifelink wie z.b. Blood Baron of Vizpoka oder der U/W Spieler Sphinx's Relevations sollten wir diese Karte in den meisten Fällen dafür benutzen diese in Reaktion auf diese zu spielen. Natürlich nicht wenn wir den Gegner sicher für lethalen verbrennen können. Der Courser of Kruphix ist auch sehr nervig für uns und es kann nötig sein Scullcrack in Reaktion auf dessen Trigger zu spielen.
Bei dieser Karten sollte mittlerweile auch das Playset gesetzt sein.
Searing Blood: Gegen Weenie Decks ist diese Karte top. Gegen Monsters trifft er häufig nurnoch im ersten Game den Elvish Mystic und Monoblack die Pack Rat. Die meisten dieser Spieler legen meiner Erfahrung nach dem boarden nur noch selten Ziele für Searing Blood raus(U/W sowieso keine). Also kann diese Karte oft geboardet werden. Gegen Weenie Decks bleibt sie natürlich drin.
Von dieser Karte sollte man 3-4 Exemplare spielen.
Warleader's Helix: 4 Schaden und 4 Leben für 4 Mana. Von dieser Karte wurde vor JOU häufig nur 3 Stück gespielt. Dadurch das uns das Eidolon of the Great Revels aber auch selber zusetzt sind mittlerweile 4 Exemplare üblich. Die 4 Leben helfen uns natürlich auch beim "race", da wir den Gegner runterbrennen und uns selber das Leben "verlängern".
Diese Karte sollte im Playset gesetzt sein.
2.3. Enchantments:
Chained to the Rocks: 1 Mana Kreaturen Removal. Die Kreatur kann zwar wiedergeholt werden, dies erkauft uns aber dennoch oft Zeit und die Karte kostet immerhin nur 1 Mana.
Je nach Meta sollten von dieser Karte 2-4 Exemplare im Maindeck gespielt werden. Wenn wniger als 4 im Maindeck sind, sollte die Karte im Sideboard auf 4 aufgefüllt werden.
2.4 Planeswalker:
Chandra, Pyromaster: Habe Sie selbst noch nicht testen können. Sie wird aber sowohl im Maindeck als auch im Sideboard gespielt. Die 0er Fähigkeit ist super um unsere Draws zu verbessern, bzw. (mit Abstrichen natürlich) lässt uns diese Chandra 2 Karten pro Runde ziehen . So nutzen wir Sie beispielweise natürlich vor unserem ersten Landddrop in jedem Turn um Länder von obene zu spielen, und diese im nächsten Zug nicht spielen zu müssen. Ich hab Sie bisher aber eigentöich nie wirklich vermisst da Temple of Triumph und Magma Jet auch schon eine Menge helfen für "Futter" zu sorgen.
2.5 Länder:
Wir müssen keine Basic Plains spielen. Für die wenigen weißen Manasymbole reichen unsere anderen Länder:
Sacred Foundry: Shockdual das man auch für Chained to the Rocks benutzen kann.
Im Playset gesetzt.
Temple of Triumph: Wir spielen selten etwas im ersten Turn und die Tempel haben sich einfach bewiesen.
Im Playset gesetzt
Mutavault: Dieses Land ist super. Es kommt vor das man gegen bestimmte Decks durch 4-6 Schaden mit einem einzigen dieser Länder macht. auf dieses Land zu verzichten macht das Deck deutlich schlechter. Produziert leider nur farbloses Mana.
3-4 Exemplare sollten gespielt werden.
Hat die Boros Guildgates in vielen Decks ersetzt. Kommt nämlich nicht getappt, kostet dafür aber Leben.
2 Exemplare werden oft gespielt.
Boros Guildate:
Kommt getappt, kostet aber im Gegensatz zur Confluence keine Leben. Tempo ist aber meist wichtiger als 2-3 Leben.
2 Exemplare wurden oft gespielt.
3.Sideboard
Das Sideboard ist oft Meta abhängig und das R/W Burn Deck bietet sehr viele Optionen im Sideboard. Ich werde zunächst ersteinmal nur auf einige eingehen und die anderen dann im Laufe der zeit ergänzen:
Firedrinker Satyr: Wird gegen U/W Control Decks geboardet um mehr Druck auf dem Feld zu erzeugen. Haben wir Glück hat der Gegner das meiste an reinem Kreaturen Removal rausgeboardet. Wenn man ihn mitnimmt sollten es aber schon 4 Stück sein.
Anger of the Gods: Gegen die White Weenie, Mono R Devotion, Mono B Aggro, RDW , Naja Aggro usw. Listen ist diese Karte einfach super. Zu beachten ist das diese Karte auch unseren Phoenix aus dem Spiel entfernt und er nicht mehr wiedergeholt werden kann.
Assemble the Legion: Kommt spät und ist on the play daher doch besser. Gewinnt Spiele gegen Mono B, da dieses selten die Legion entfernen kann und den Dämon abstellt.
Wear//Tear: Stellt nervige Sachen wie den Staff of the Death Magus ab und kann dazu noch eine Underworld Connections und ähnliches entfernen.
Satyr Firedancer: Kann der Gegner ihn nicht removen und er spielt genug Kleinzeug kann man den Gegner und seine Kreaturen verbrennen. persönlich habe ich aber Anger of the Gods als stärker empfungen. Gespielt sollten es schon 4 sein.
Peak Eruption: Hilft im Mirrormatch, befreit auch per Chained to the Rocks geknebelte Phoenixe von uns. Gegen andere Decks aber oft nicht so gut, da andere rote Decks auch nur mit 2 Mountains genug machen.
Mizzium Mortars: Hilft gut um Tiere wie den Courser of Kruphix oder Blood Baron of Vizkopa abzurüsten ohne dafür mehr als einen Burnspell aufwenden zu müssen.
Nyx-Fleece Ram: Gut im Mirror oder gegen Aggrodecks. Auch vieles vom Monster.deck Spieler läuft erstmal dagegen ohne das Schaff zu scheren.
Banishing Light: Spielt der Gegner Superfriends, also viele Planeswalker, oder dickere Kreaturen können wir mit dieser doch recht teuren enchantment diese loswerden.
4. Listen
Hier werde ich mit der Zeit noch neue Listen von erfolgreichen Spielern einfügen.
Zuletzt spielte ich diese Liste für meine Verhältnisse recht erfolgreich:
- Länder (22 Karten)
- 2
- 3
- 4
- 4
- 9
- Creatures (8 Karten)
- 4
- 4
- Spells (30 Karten)
- 3
- 3
- 4
- Spells (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 3
- 3
- 4
Zum Sideboard ist zu sagen das ich in meine Meta sogut wie nurnoch Mono Black und G/X Monsters.decks gesehen hab, einen vereinzeilten Mono Blue Spieler und Aggrodecks.
Ich hoffe euch hat meine erste Art "Primer" gefallen. Ich hoffe zumindest den Einsteigern in das Standard Format dieses Deck nähergebracht zu haben.
Kritik und Anregungen sind auch Erwünscht.
Bearbeitet von Electrolyze, 28. Juni 2014 - 00:28.