Zum Inhalt wechseln


Foto

Geänderte Struktur von PTQs und GPs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 29. Juli 2014 - 23:13

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Hallo ihr,

 

ich wollte auch mal in diesem Forum auf die kommenden Änderungen im Premier Play Bereich hinweisen, über die Helene Bergeot hier berichtet.

 

Kurze Zusammenfassung:

 

PTQs:

 

Der Pfad zur Pro Tour hat sich geändert. Zur Pro Tour kommt man nun über 2 Stufen. In örtlichen PPTQs (kein Vertipper, das steht für Preliminary Pro Tour Qualifier) qualifiziert man sich für regionale PTQs. Dort wiederum qualifizieren sich die Top4 bzw. Top8 ab 128 Teilnehmern für die Pro Tour. Jeder Advanced Store kann pro Season einen PPTQ veranstalten. Verfügbare Formate sind Standard, Modern und Sealed, unabhängig von der bedienten Pro Tour. Wer sich bereits für einen PTQ qualifiziert hat, darf in der Saison keinen weiteren Preliminary Pro Tour Qualifier spielen.

 

Diese regionalen PTQs werden nur noch von handverlesenen Advanced/Advanced Plus Stores veranstaltet. Weltweit wird es pro Saison 31 regionale PTQs geben. Dort wird es für die Spieler dann auch Promokarten wie auf GPs geben. Die PTQs sind regional mit Bedacht verteilt:

 

- 16 in den USA

- 8 in Europa

- 3 in Mittel- und Südamerika inklusive Mexiko

- 3 im Raum Asien/Pazifik

- 1 in Japan

 

Wer sich für einen PTQ qualifiziert hat, ist nicht an seinen regionalen PTQ gebunden, er darf jedoch nicht mehr als einen PTQ in der Saison mitspielen. 

 

Die ersten PPTQs werden im Dezember 2014 starten. 

 

 

GPs:

 

Es wird mehr Grand Prixs geben. 2015 wird es 54 GPs weltweit geben, im Vergleich zu 46 im Vorjahr. Aufteilung:

 

- 24 in Nordamerika

- 14 in Europa

- 5 in Mittel- und Südamerika inklusive Mexiko

- 7 in Asien/Pazifik

- 4 in Japan

 

Auf GPs werden sich zukünftig die Top 8 bzw. die Top 4 (bei Team GPs) für die Pro Tour qualifizieren, inklusive Airfare. Außerdem werden sich grundsätzlich alle Spieler mit 39 Punkten oder mehr bzw. Teams mit 36 Punkten oder mehr für die Pro Tour qualifizieren, unabhängig von der Spieleranzahl des GPs. 

 

In Zukunft wird die Spieleranzahl für die Anzahl der Runden des GPs unerheblich sein. Alle GPs werden 15 Swiss Runden haben, alle Team-GPs 14 Runden. Für Tag 2 qualifizieren sich alle Spieler mit 21 oder mehr Match Points oder alle Spieler, die mindestens Platz 64 erreicht haben, wenn diese Zahl größer ist. Bei Team GPs sind diese Werte bei 21 Match Points und Platz 40. 

 

Die Grand Prixs des Jahrs 2015 werden am 2. August bei der Pro Tour Live Coverage bekannt gegeben. 



#2 Magnus Geschrieben 29. Juli 2014 - 23:59

Magnus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Weiß man eigentlich schon wie das mit den PWP Multiplyer aussieht: Wenn jetzt einfach jeder Store in Deutschland nen pptq veranstaltet mit alten Multiplyer wird es doch einfach z.B. unendlich mehr GP 2 Byes geben..



#3 Silver Seraph Geschrieben 30. Juli 2014 - 00:26

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

1. Zu PTQs:

Hm. Klingt ziemlich nervig. V.a. dass sich auch bei diesen PPTQs anscheinend immer nur einer qued? D.h. ist ja mega der Act. Wieviel soll man denn davon zocken? Klingt nach einem sehr bescheidenen System und ner Menge unnötiger Rumgurkerei. Und ob man einzelne PTQs mit 100+ Spielern hat oder halt komische Wusel Events und dann einen PTQ mit 100+ Spielern wo sich Top4/8 qued: Sehe nicht wirklich den Mehrwert...

Dann gibt es 8 PTQs in Europa...wohl irgendwie so einen je in Spanien, Frankreich, Italien, UK, Deutschland, Osteuropa, Skandinavien...und dann evtl. noch einen irgendwo zwischen Frankreich, Italien und Schweiz, oder Niederlanden. Generell werden diese PTQs dann natürlich deutlich nationaler, weil man nur einen zocken kann, also vermutlich tendenziell den im eigenen Land zockt. Ob das gut ist oder nicht, kA. Generell wird es durch dieses Zusammenfassen es natürlich für viele schwieriger, hinzukommen.

Von mir aus z.B. kam man z.B. super nach Frankreich oder in die Schweiz, aber die Schweiz wird vmtl. einfach keinen PTQ mehr haben und Frankreich nur noch in Paris. Im besten Falle muss ich jetzt also nach Frankfurt dödeln, um da zocken zu können - Vorrausgesetzt, man qualifiziert sich erstmal, was so ohne Laden unmittelbar hier zumindest schonmal ein Kraftakt ist...Und da ich dann vermutlich aus meiner Stadt so ca. der einzige sein werde, der dann qualifiziert ist, darf ich dann da auch noch alleine hin auf den PTQ. Tolles Konzept...^^)

tl;dr: ewww; werde mich wohl mein ganzes Leben lang nicht für eine Pro Tour über einen PTQ qualifizieren ;)

 

2. Zu GPs: Mehr GPs natürlich immer super :) kA was der genaue Zuwachs in Europa ist, vmtl. so 1-2, was okay ist. Verstehe zwar, dass dieser Top4/Top8 Unterschied für Qualifikationen abgeschafft wurde, weil das schon nicht optimal war. Denke aber einfach, 1200 Leute war der falsche Cut. Denke, man hätte die mini GPs (Australien, Moskau und so) nicht unnötig stärken müssen. Ich denke, ein Neusetzen der Grenze auf 800 Leute hätte gereicht. Andererseits haben sie jetzt eine feste Zahl an Qualifizierten, mit denen sie rechnen können für die Pro Tour, was für sie natürlich schon angenehm ist.

 

3. Zu Pro Club Update: Tendenziell Daumen hoch. So berechenbar sie ihre Pro Tour Qualifikationen gemacht haben, so unberechenbar wurde jetzt die Pro Point Ausschüttung. Bewegt sich also nicht alles so richtig in eine gleiche Richtung, aber okay. Pro Punkte Ausschütten nach Final Record anstatt nach Standings war bitter nötig und etwas, was sich die meisten gewünscht haben (Die sich für sowas interessiert haben). Das grenzt auch automatisch die Punkte ein, die auf einem Mini-GP ausgegeben werden, das wirkt also etwas dem entgegen.

Pro Level Anpassung: Platin wird noch exklusiver, aber wie auch immer. Habe mir gewünscht, dass das endlich mal wieder etwas aufgebrochen wird anstatt nur diese Aufteilung in "nix/bisschen/Unendlich Alles", aber immerhin kriegt Gold jetzt alle Flüge, was schon recht nett ist. Würde mir halt wünschen, dass es auch für realistische Pro Punkte schon etwas awards gibt. So das Gold, dass es bis jetzt gab (500$ Antrittsgeld für PT), ab 25 Punkten oder so. Und Silber sollte mMn auch auf so 15 runter, so mit 15 Punkten hat man meiner Meinung nach schon die Teilnahme an so 2 Pro Touren verdient.

Aber das Upgrade von Gold ist wirklich gut und sinnvoll, sowohl weil sie es mega verdient haben, als auch damit man die von den PTQs vertreibt, die eh nochmal ätzender geworden sind :P (Sie kriegen jetzt ja eh Flug bezahlt, werden also nicht mehr an PTQs teilnehmen dürfen).


Bearbeitet von Silver Seraph, 30. Juli 2014 - 00:35.

End this. What I seek is far greater.


#4 Gast_Saberon_* Geschrieben 30. Juli 2014 - 00:28

Gast_Saberon_*
  • Gast

Mehr GPs klingt schon mal cool, das neue PTQ System gefällt mir auch ganz gut, weil ich es schon lächerlich fand wie es nur einen Slot für 250+ PTQ teilnehmer gab. Jetzt gibt es eben 4 oder 8 Slots bei geringerer Teilnehmerzahl, wobei man sich zwar erst mal dafür qualifizieren muss aber die PPTQs werden hoffentlich wieder was kleiner sein.

 

 

PS. Wenn ich noch mal drüber nachdenke: Geil könnten die neuen PTQs vllt die Nationals ersetzen? :o


Bearbeitet von Rakshasa, 30. Juli 2014 - 00:31.


#5 Silver Seraph Geschrieben 30. Juli 2014 - 00:39

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

PS. Wenn ich noch mal drüber nachdenke: Geil könnten die neuen PTQs vllt die Nationals ersetzen? :o

Den PTQ und 1-3 der WMCQs an 2-4 Tagen zusammenzulegen wäre natürlich super. Geht halt nur für eine Pro Tour (Gibt ja 4 PTQs im Jahr, aber nur einmal WMCQs), aber das wäre schon ziemlich cool, und man würde auch die Problematik beheben, dass oft aus vielen Orten nur eine Person qualifiziert ist, für die es einfach nur nervig/teuer/langweilig ist, irgendwo alleine hin zu gehen. Außerdem haben die PTQs ja schon was recht nettes exklusives, wie die Nationals früher auch.

Ohne die WMCQs (also für 3 der 4 PTs) müssen sich die Turnierveranstalter aber schon überlegen, wie sie diese PTQs auch für Leute attraktiv machen, die nicht qualifiziert sind. Das ist mir nämlich gerade nicht wirklich klar, und sehe ich schon als ein reales Manko an dem ganzen Plan...


End this. What I seek is far greater.


#6 Helios Geschrieben 30. Juli 2014 - 00:45

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Man findet da schon eine Lösung. Wenn man eh schon eine Location anmietet und sich nen Staff organisiert, ist das eine prima Gelegenheit, um competitive Events außerhalb des Premier Play anzubieten. 



#7 Silver Seraph Geschrieben 30. Juli 2014 - 00:52

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Man findet da schon eine Lösung. Wenn man eh schon eine Location anmietet und sich nen Staff organisiert, ist das eine prima Gelegenheit, um competitive Events außerhalb des Premier Play anzubieten. 

Ja, schon. Bin trotzdem nicht so mega optimistisch. Selbst WMCQs haben schon ne merklich geringere Anziehungskraft als PTQs. Wenn man da nicht so ein Event wie Bazaar of Moxen oder Schweizer Meisterschaften draus macht, wo wirklich mega was geboten wird (und sowas gabs bisher in Deutschland ja irgendwie recht wenig, wenn ich mich nicht täusche), hilft da glaube ich wenig. Aber lasse mich natürlich gerne von dem Gegenteil überzeugen, ich hoffe es sogar sehr ;)


End this. What I seek is far greater.


#8 Plutoido Geschrieben 30. Juli 2014 - 06:53

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Das mit den PTQs ist mir komplett egal, weil die sind durch die dummen Formate eh für mich nicht zugänglich!

 

Bei der Aufstockung der GPs bete ich natürlich für einen weiteren Legacy GP!

 

Und falls ich mich doch je für eine Pro Tour Qualifiziere, dann ist mir wichtig dass ich so viel wie möglich der Reisekosten bekomme, und besichtige dann dort die Stadt und freu mich über einen billigen Urlaub, und würde wohl nicht die Zeit mit Zocken verschwenden.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#9 Silbad Geschrieben 30. Juli 2014 - 07:09

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Mit dem Hintergrund dass es in Deutschland aufgrund rechtlicher Querelen wohl keine GPs mehr gibt bedeutet das doch im Wesentlichen dass der deutsche Durtschnittszocker damit auch noch die letzten größeren Events (nämlich die PTQ) weggenommen kriegt, oder?
Diese PPTQs klingen danach dass sie ungefähr den Rahmen von GPTs haben dürften.

 

Prima. Bisher hat man einfach Fahrgemeinschaften gebildet um zum PTQ zu fahren und hatte ein Event mit immerhin mal rund 200 Spielern (München ausgenommen...). Jetzt schaffen es von 5 Leuten vielleicht einer, der kann dann selbst schauen wie er hin kommt.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#10 Plutoido Geschrieben 30. Juli 2014 - 07:12

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Wobei ich denke, dass sie das System ändern mussten aufgrund der extrem steigenden Anzahl an Spielern bei PTQs, wenn ich dran denke als in Wien ein gemütlicher 30 Mann PTQ war.

 

So haben sie durch eine weitere Qualifikationsstufe das System so geändert dass ein Zwischenschritt nötig ist. Wie beim Fußball dass sich einige erst für die Champions League qualifizieren müssen, und durchs meister sein nicht schon fix dabei sind.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#11 Mone Geschrieben 30. Juli 2014 - 10:53

Mone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Ich seh das so wie Silbad - für jemanden, der in einer eher ländlichen Gegend wohnt, ist das das Aus für PTQs. Mit viel Glück gibts im Umkreis von 100km dann nen PPTQ ... :wacko:

Rein formal kann ich die Gründe von Wizards nachvollziehen. Aber für die Spielgemeinschaft ausserhalb der USA oder den europäischen Ballungsräumen ist es ein Rückschritt.


Eingefügtes Bild

#12 Helios Geschrieben 30. Juli 2014 - 11:18

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Das Competitive Play zu dezentralisieren hat viele Vorteile. 

 

1. Viele Spieler haben Lust auf Competitive Play, aber nicht unbedingt Bock auf ein 8+X-Runden-Event.

2. Vielen Spielern sind die Fahrtwege zu PTQs zu groß. PPTQs werden eher lokal verfügbar sein. 

3. Spieler sind teilweise von der Größe von PTQs eingeschüchtert und wagen sich deswegen quasi gar nicht an das Competitive Play außerhalb von GPTs. 

4. Die Events sind deutlich einfacher zu staffen, da zwar insgesamt genau so viel Magic oder sogar noch mehr gespielt wird, die einzelnen Events aber kleiner werden. 

5. Mit den PPTQs haben nun alle Advanced und Advanced Plus Stores mehr Events, die sie im Laden ihren Spielern bieten können. PTQs sind für die TOs in der Regel Nullsummenspiele oder sogar Verlustgeschäfte. PPTQs kann man durchaus auch im eigenen Laden veranstalten.

6. Generell wird der finanzielle und organisatorische Aufwand besser verteilt.

 

Ich finde die Änderungen gut. Die einzige Herausforderung für die Läden könnte sein, sich einen Level 2 Judge als Head Judge für die ganzen PPTQs zu organisieren, aber das sollten Advanced und Advanced Plus Stores wohl irgendwie hinkriegen. 


Bearbeitet von Helios, 30. Juli 2014 - 11:19.


#13 Silbad Geschrieben 30. Juli 2014 - 13:40

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Helios, ich bin da in vielen Punkten nicht Deiner Meinung und sehe auch die Grundlage anders.

 

Du kommst aus dem Pott, wo große Events kein Problem sind und man vielleicht mal, egal für was, ne halbe Stunde Fahrt hat.

 

Lass mich Dir erklären wie das anderswo aussieht:

Die meisten Leute hier gehen auf PTQs weil es die einzigen verbliebenen erreichbaren Großevents mit x-hundert Spielern sind. Dass es Competitive ist, ist für sie sozusagen Teil des Ganzen aber nicht Hauptgrund.

 

Und was haben wir denn da? Ahja, PTQ München, Ludwigsburg und Karlsruhe. 2,5 Stunden Fahrt jeweils, egal wohin. Plus Rückweg sind dann 5 Stunden.

Wie organsieren sich die Spieler das?

Mehr als 50% der Spieler haben, da Student/Schüler oder weil mans nicht braucht, kein Auto oder Führerschein.

Die meisten schließen sich einfach zusammen und fahren dann gemeinsam dort hin. Lohnt sich ja auch, ist ja ein fettes Ereginis mit vielen anderen Spielern, man zockt den ganzen Tag und wenn man richtig gut ist gibts auch was. Prima. Das ist dann für 5 h Fahrt in Ordnung.

 

Wie sieht das dann in Zukunft aus?

Fünf Leute in einem Auto müssen also den gleichen Aufwand auf sich nehmen um an einem sehr viel kleineren, beschränkteren Event namens PPTQ teilzunehmen. Ja, gleicher Aufwand, denn Advanced Läden mit Lvl2-Judge gibts nicht näher. Nachwievor KA/LB/M.

Was treffen sie dort an? Vielleicht 20-50 Spieler. Also nur wegen des Events fährt da sicher schonmal keiner hin.

 

Von diesen fünf Spielern schaffen es vielleicht zwei sich fürs PTQ zu qualifizieren. Oh Schade, der Fahrer war nicht dabei. Wasn Pech. Ist aber egal weil das PTQ, das dann in Berlin oder sonstwo ist, distanzmässig auch so ziemlich grenzwertig wäre.

 

Fazit: no more major events for you, poor bastards in the prairie.

Oder wird sich bei den GPs was tun?


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#14 Helios Geschrieben 30. Juli 2014 - 14:13

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich verstehe das Problem nicht ganz.

1. Für ein Event mit 50 Spielern kommt man nicht? Das sind 6 Runden! Das ist eine ganze Menge Magic.

2. Läden können weiterhin große Competitive Events abhalten. Dass es da keine Pro Tour Slots gibt kann kein Argument sein, weil die für die allermeisten PTQ-Spieler ohnehin unerreichbar sind. Die Läden haben auch nicht weniger Anreiz als vorher, denn mit PTQs verdient man eh nicht wirklich Geld.

3. Du stellst dir die Situation im Ruhrgebiet falsch vor. An relevanten großen Turnierlocations habe ich hier eigentlich nur das Auenland, und das nächste größere Turnier ist in Brühl, da brauche ich 2 Stunden hin. Andere große Turniere gibt es hier eigentlich nicht. Dülmen ist auch nicht gerade in der Nähe.

Bearbeitet von Helios, 30. Juli 2014 - 14:14.


#15 nina Geschrieben 30. Juli 2014 - 14:19

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Hoi

 

Ich sehe das ganze auch ein wenig kritisch. Für Gegenden mit wenig Magic wird sich ja quasi nichts ändern. Kleinere Shops werden sowas sowieso nicht veranstallten, da der Aufwand dann doch größer ist als ein GPT (und auch die finden in solchen Gegenden öfter mal nicht statt, aufgrund Teilnehmerzahl). Und dann war es schon schön, mal auf ein richtig großes Event zu fahren. Und ja: 150 Leute und 50 Leute ist ein Unterschied. EInfach vom Gefühl her. Außerdem gibt gab es auf PTQ auch ab und an Sideevents. Sowas wird es auf PPTQs einfach nicht geben.

 

Bin gespant wie die Realität aussehen wird, bisher bin ich skeptisch.

 

 


Bearbeitet von nina, 30. Juli 2014 - 14:20.


#16 LePorte Geschrieben 30. Juli 2014 - 14:28

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Die PPTQ's werden einfach wie die NQ's verlaufen. Wobei schwer zu sagen ist, ob sie auch so frequentiert werden. Wenn genauso, dann ist alles ok und wir haben unsere NQ's wieder und sind im guten alten System. Das ja generell gefordert wird. Wenn nicht, dann ist es auch ok, da mehr Turniere, nur schwierigeres Pay In für die PT. Evtl sind die PTQ'S dann auch qualitativ ansprechendere Turniere. OK, ist dann blöd, dass du nicht mehr schlechte Spieler farmen kannst. Dafür wäre aber der PPTQ da.

 

Ab ner bestimmten Größe werden auch Sides veranstaltet. Da kann man mit dem TO reden.



#17 shecki Geschrieben 30. Juli 2014 - 14:36

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich verstehe das Gejammer nicht so ganz. Hätte ich auf einen PTQ gewollt, hätte ich wohl auch (aus Saarbrücken) mindestens 1 Stunde Fahrt einrechnen müssen. Glaube Luxemburg hatte einen Grand Prix, da könnte dann auch sowas wie ein PTQ mal sein, Metz, Frankfurt?

 

Aber ich weiß, dass mein Store, in dem ich spiele, das Advanced Level hat und damit habe ich plötzlich die Option, dass eben dieser Store ein PPTQ machen könnte, dass direkt vor meiner Haustür ist. Klar, der Sieger dieses Events muss dann vermutlich allein zu einem PTQ fahren, aber dann wird eben der die Top8 gewinnen, der genau das vorhat und auch tun würde und Preise wird es dann nach Swiss geben oder so. Kann dann auch wen treffen, der nicht alleine zu einem solchen Event kommt, aber hey, es nennt sich ProTour, weil dort Profis spielen und nicht FNM-Tour, weil dort der Magic-Spieler teilnehmen soll, der halt mal etwas Zeit hat. Der kann dann eben zu den nun öfter stattfindenden Grand Prixs fahren und dass es die in Deutschland nicht gibt, ist ein spezielles, deutsches Problem und ich kann gut verstehen, dass darauf eben nicht wirklich Rücksicht genommen werden kann.

 

Ich freue mich jedenfalls, PPTQs in näherer Umgebung zu haben und damit auch mal oberhalb der FNM-Ebene was spielen zu können und wenn ich dann tatsächlich in die Verlegenheit komme, auch zu einem PTQ zu dürfen, kann ich immer noch die Leute fragen, die in benachbarten Läden gewonnen haben, ob man sich nicht zusammen findet.



#18 nina Geschrieben 30. Juli 2014 - 14:41

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Du kannst das gejammer nicht verstehen? Ok, nochmal ganz kurz zusammengefasst, was hier einige als Problem haben:

 

Stell dir vor:
Dein Store ist Advanced Store

Dein Store macht aber keine GPTs und wird deshalb wohl auch niemals einen PPTQ machen.

Blöd was?

Doppelt blöd wenns jetzt nichtmal mehr PTQs zum hinfahren gibt, sondern nur noch PPTQs mit 1/3 der Teilnehmerzahl. Das macht das hinfahren noch unattraktiver.

 

@Porte:

Ich denke nicht, dass diese PPTQs sonderlich große Turniere werden (bis auf ein paar Ausnahmen in Hochburgen natürlich). Die allermeisten davon werden wohl im Laden statt finden wie GPTs und damit wohl viellerorts auf ca 30 Leute beschränkt sein (Größe des Ladens). Denn das jetzt auf einmal massenhaft Läden kleinere Hallen für sowas anmieten, daran glaube ich einfach nicht.

Im Endeffekt werden das also GPTs in ein bissl größer werden. Das Gefühl ist nicht das gleiche. Und wenn dein Store sowas von Anfang an nicht gemacht hat, wird er wohl auch keine PPTQs veranstallten.

 

sers

 


Bearbeitet von nina, 30. Juli 2014 - 14:43.

  • Mone hat sich bedankt

#19 shecki Geschrieben 30. Juli 2014 - 14:51

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Und warum soll WotC nun Rücksicht darauf nehmen, dass dein Store die Option nicht nutzen will und warum muss eine ProTour bzw. PTQ für jeden Magic-Spieler zugänglich sein?

 

Ich finde das schlicht Jammern auf hohem Niveau unter völlig Ignorieren eben der Option, dass nun nicht nur GPTs sondern eben auch PPTQs im lokalen Laden stattfinden können. Und hey, niemand kann was dafür, wenn dein Laden dafür nichts anmietet, außer natürlich der lokalen Spielergruppe, weil wenn ihr 50 oder 80 Leute seid, die eurem Storeinhaber sagen "Hey wir wollen sowas und wir kommen auch alle, damit sich das für dich lohnt", dann wird er das machen. Wenn ihr aber nur 5-10 Leute seid, ist das wohl euer persönliches Pech und dafür kann niemand was.



#20 Tchakar Geschrieben 30. Juli 2014 - 14:57

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Shecki, bei und kann es auch immer noch passieren, dass wir keinen Pptq bekommen, auch wenn 30+ Leute danach rufen.Level 2Judge und so
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.