Zum Inhalt wechseln


Foto

Sechste Farbe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Syagrius Geschrieben 31. Juli 2014 - 09:32

Syagrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Na dann produzieren wir mal einen kleinen Shitstorm ;-)

 

Findet ihr, dass in Magic noch eine sechste Farbe Platz finden würde? Wäre eine solche nötig, um weitere Abwechslung zu bieten? Wie müsste diese aussehen? Wüsstet ihr Mechaniken, die die neue Farbe ausmachen könnten? Wäre die Balance zwischen den Farben dann gestört?

 

Was denkt ihr? Gibt es vielleicht schon Fanprojekte, die diese Idee verfolgen?

 

VG Sy



#2 ButterflyEffect Geschrieben 31. Juli 2014 - 09:37

ButterflyEffect

    Newcomer 2014

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge
Ich glaube dafür gab es schonmal einen Thread, und nein ich finde 5 farben reichen, manche behaupten irgendwie das lila oder orange vllt. Noch fehlt aber ich finde 5 farben bzw. 6 reichen

Bearbeitet von suqibird, 31. Juli 2014 - 09:38.

"death is not the greatest loss in life. the greatest loss is what dies inside us while we live"

#3 SparkMonkay Geschrieben 31. Juli 2014 - 10:16

SparkMonkay

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge
[Shitstorm]Naja ,eher weniger. vielleicht soetwas in der Richtung wie es bei new phyrexia gab, dass du entweder farb mana zahlst oder 2 Leben. Ich würde mich über neue mechaniken freuen, die auf dem Niveau von den planeswalkern liegt. Ein Land,das Effekte hat, je nachdem wieviele X auf dem Feld sind ödet z.B. Karten zu "fusionieren",die sich in einem extra Deck befinden (hatet mich dafür das ich ygo Elemente Versuche hier einzubinden). Vielleicht etwas in der Richtung wie "secrets" bei hearthstone.[/shitstorm]

#4 JackHighHeel Geschrieben 31. Juli 2014 - 10:49

JackHighHeel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Ganz allgemein gesehen ist es für das Spiel nach 20 Jahren wohl schon etwas zu spät einfach so eine neue Farbe einzuführen. Da geht es schließlich um ein Grundbein des Spieles. Das Gesamtpaket ist darauf eingestellt und funktioniert auch wunderbar so.


feedback-27956.png

Immer auf der Suche nach Mitspielern in und um Vorarlberg!

Regelmäßige Drafts -> meldet euch!


#5 Radon Geschrieben 31. Juli 2014 - 10:56

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Sämtliche Flavourtechnischen Aspekte werden schon von den bisherigen Farben abgedeckt, jede flavourtechnische Eigenschaft ist irgendwo zugeordnet, von daher Nö, schon nur Flavourtechnisch nicht. Und bei den Mechaniken müsste man auch zu hart basteln um etwas komplett neues zu machen, da ja auch die visherigen Grundmechaniken schon verteilt sind


Bearbeitet von Radon, 31. Juli 2014 - 10:57.


#6 Dalton Geschrieben 31. Juli 2014 - 11:03

Dalton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge
Ich kann mir nicht im Ansatz vorstellen wie man eine weitere Farbe einführen und umsetzen könnte.

#7 Bomberman Geschrieben 31. Juli 2014 - 12:11

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Außerdem wäre eine sechste Farbe im Eternal total gehandicapt.. kein passenden Mox, keine passende Duals um in kombination mit anderen Farben zu spielen...

Einzig der Black Lotus würde die neue Farbe natürlich schon jetzt unterstützen. :ugly:

Außerdem würde es vollkommen ausreichen Farblose Basiclands zu drucken und schon hätten wir "sechs" Farben.. -_- und mein Karn EDH würde sich auch freuen^^

 

Wer Ironie findet darf diese behalten..


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#8 Phrosume Geschrieben 31. Juli 2014 - 14:30

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
@SparkMonkay: Igitt, du willst MTG Yugiohtisieren? Bist du irgendwie dumm oder so? (Bitteschön ;) )
Und die Hearthstone Secrets gibts in MTG bereits von Anfang an, wir nennen sie nur "Instants" ;)

@Bomberman: Ich glaub auf Farblose Standardländer müssen wir noch etwas warten, da SOM noch nicht so sehr lange her ist, würde mich aber ebenfalls drüber freuen (Snow-Basics belegen das man Basic Lands nicht überall drucken muss und daher ist das sogar realisierbar). Insgeheim wünsche ich mir ein weiteres Land, das 2 Farblose Mana produziert und zwar ab T1. Wie Glimmervoid oder so...

Zur sechsten Farbe: Niemals wird es in MTG eine sechste Farbe geben. Schon allein einen Gedanken daran zu verschwenden grenzt an Wahnsinn. Das Spiel würde zu Grunde gehen und niederbrennen. Nein. Niemals. Nicht in 100000 Jahren.

Jetzt bloss nicht das Sarkasmustag vergessen...

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#9 aged Geschrieben 31. Juli 2014 - 14:55

aged

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

alleinschon wegen der Rückseite von jeder Magic-Karte glaube ich kaum, dass man sowas machen wird. Allerdings wäre es schon witzig, sowas zu machen. So eine zusätzliche Farbe könnte ich mir aber gut für eine Spassedition vorstellen. Cool wären dann aber gleich ein paar neue Farben.



#10 Sterni Geschrieben 31. Juli 2014 - 15:06

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es gibt doch sogar schon eine Karte, die zwar nur blaues Mana erfordert, allerdings unter Umständen auch Braun oder Lila sein kann.
Dagegen hilft dann kein Schutzkreis mehr

Wer die Karte nicht kennt: avatar of me

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 SupremeAhganim Geschrieben 21. August 2014 - 16:59

SupremeAhganim

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Wenn Wizards eine Neue Farbe herausbringen würde, müssten sie einen ganz Grossen batzen an neuen Karten herausbringen damit es genug Deck Möglichkeiten gibt. Das wäre ein ganzes Stück Arbeit.

Eh,wie bitte?

monogatari_series_second_season-07-arara


#12 Izzy.exe Geschrieben 21. August 2014 - 17:19

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Wenn Wizards neue Farben hinzufügen wollen würde, so abwegig das auch sein mag, würden sie garantiert nicht um EINE Farbe erweitern. Das würde nämlich die Symmetrie und die Fairness der Farben untereinander brechen. Mit dem Stichwort Freund- und Feindfarben kann man auf das Schere-Stein-Papier-Prinzip kommen, das, sofern es denn eingehalten werden sollen sollte, in den einstelligen Bereichen nur Konstellationen aus 3, 5 oder 9 Farben zulässt.

Davon abgesehen, für neue Farben gäbe es wohl nur noch sehr sehr wenig Designraum, da die Charakteristika der vorhandenen Farben schon ziemlich großflächig angelegt sind. Ich persönlich bin auch absolut gegen jeden Wandel an der bestehenden Konstellation, da diese für mich zumindest einen Großteil der Schönheit des Spiel ausmacht. 



#13 Lee Geschrieben 22. August 2014 - 01:19

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ich könnte mir schon vorstellen, dass WotC eines Tages eine neue Farbe herausbringen. Allerdings nicht gleichberechtigt zu den fünf etablierten Farben, sondern nur als neue Mechanik für irgendeinen Block. Wahrscheinlich würden sie auch nicht gelb oder sowas nehmen, was sich ins Colorwheel reinquetschen müsste, sondern eine neutrale "Farbe" wie Gold, Silber, Braun, Spektral oder Transparent. Die Karten müssten dann eine Mechanik mitbringen, die völlig anders ist als alles bisherige. Beispielsweise Karten aus dem Exil spielen oder Embleme ins Spiel cheaten. Oder sogar einen ganz neuen Kartentyp. Es gibt viele Möglichkeiten, aber die besten sind wohl alle bereits in irgendeiner Weise umgesetzt worden.

Wobei ich es ja schon irgendwie lustig fände, mit einem Tower Defense-Deck zu spielen.


Edit: Mist, Turm-Karten und ein Deck darum gibts schon. :/



#14 Helios Geschrieben 22. August 2014 - 01:38

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Man muss noch mal betonen, dass eine sechste Farbe einfach mal aus designtechnischen Gründen 1000000 mal unwahrscheinlicher ist als ein neuer Kartentyp. Was soll die Farbe überhaupt machen, was nicht bereits im Colorwheel enthalten ist? 

 

Im übertragenen Sinne kann man Karten mit phyrexianischen Manasymbolen als sechste Farbe verstehen. Die Effekte sind natürlich bereits im Colorwheel enthalten gewesen, einfach weil das Colorwheel schon ziemlich allumfassend ist. Aber es war zumindest eine neue Weise, Sprüche und Fähigkeiten zu bezahlen. 



#15 brennender_fuchs Geschrieben 22. August 2014 - 02:13

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Um das Schere-Stein-Papier-System aufrecht zu erhalten könnte man erst Weiß abschaffen um dann eine richtige Farbe einzuführen.

 

Was sollte eine sechste Farbe eigentlich können? Und aus welchen Gebieten bezieht man ihr Mana? Schwarz = Sumpf und Orange = ?


Bearbeitet von redfox, 22. August 2014 - 03:27.

zWzPFAM.jpeg

#16 SebSonar Geschrieben 22. August 2014 - 08:20

SebSonar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Um das Schere-Stein-Papier-System aufrecht zu erhalten könnte man erst Weiß abschaffen um dann eine richtige Farbe einzuführen.

 

Was sollte eine sechste Farbe eigentlich können? Und aus welchen Gebieten bezieht man ihr Mana? Schwarz = Sumpf und Orange = ?

 

Mit dem Argument müsste ja auch gleich Schwarz abgeschafft werden ... ;)



#17 ilCannone Geschrieben 22. August 2014 - 08:24

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Sowit ich weiß, ist doch weiß per Definition wirklich keine Farbe, schwarz aber schon, da schwarz einfach die Mischung aller Grundfarben darstellt... Von dem her hat redfox schon Recht ^^


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#18 Luhan Geschrieben 22. August 2014 - 08:32

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Wenns mans unbedingt reinquetschen möchte gäbs ja diese Möglichkeiten:

 

Orange: Wüste

Grau/Braun: Untergrund/Höhlen

Lila: irgendwas mit Träumen

Karriert: Schottland ;)

 

Egal was man macht, man müsste den anderen Farben einzelne Aspekte abnehmen um alles gerecht zu verteilen. Wird wohl nie passieren^^


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#19 SebSonar Geschrieben 22. August 2014 - 08:33

SebSonar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Nein, Weisses Licht enthält alle Farben -> daher kann man es ggf. als nicht eigene Farbe ansehen. Wenn du alle Farben mischst mit Malfarben z.B., dann erhälst du Braun.

Schwarz dagegen ist das fehlen jeglicher Farbe und kann somit auch keine eigene Farbe sein.

 

*Klugscheissermodus off* ;)


Bearbeitet von SebSonar, 22. August 2014 - 08:34.


#20 ElAzar Geschrieben 22. August 2014 - 08:55

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Nein, Weisses Licht enthält alle Farben -> daher kann man es ggf. als nicht eigene Farbe ansehen. Wenn du alle Farben mischst mit Malfarben z.B., dann erhälst du Braun.
Schwarz dagegen ist das fehlen jeglicher Farbe und kann somit auch keine eigene Farbe sein.

*Klugscheissermodus off* ;)

Das hat leider mit Klugscheisserei nichts zu tun, da du schlicht zwei Bereiche durcheinander wirfst, die nichts miteinander zu tun haben. Das eine ist das Lichtspektrum, Weiss & Schwarz entstehen hier durch das "mischen" aller bzw. keiner Spektralfarben, sind aber beide keine Spektralfarbe.
Das Andere ist die Drei-Farben-Theorie, die sich aus der (Kunst-)Malerei ableitet, bzw. Deren interpretation, dabei sind die Grundfarben Rot-Gelb-Blau und alle Farben abgesehen von eben Weiss & Schwarz lassen sich aus selbigen mischen, die daher im engeren Sinne nicht als Farben gelten.

Zum Zhema: Die sechste Farbe in MTG ist Braun.
Es ist das Null Negativ der MTG Szene und zudem gibt z.B. auch snow was im Grunde das AB positiv des Spiels ist.
Mechaniken wie Snow kann ich mir durchaus vorstellen, eine zusätzliche andere Farbe hingegen nicht.

Bearbeitet von ElAzar, 22. August 2014 - 08:57.

Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.