Zum Inhalt wechseln


Foto

Wird Legacy broken durch das neue Set?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
92 Antworten in diesem Thema

#1 TheRiedl Geschrieben 15. September 2014 - 22:44

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge

Da Arbaal seit langer Zeit in diesem Forum wieder was gepostet hat, habe ich Hoffnung u. würde gerne in diesem Thread im MTG-Forum (!!!) die neuen gespoilerten blauen Karten diskutieren.

 

Gemeint wären diese beiden:

 

http://www.starcityg...29337_The-Most-Dangerous-Cards-In-Khans-Of-Tarkir.html

 

Auf dem Papier sieht das natürlich schon mal stark aus, aber ist halt die Frage wie gut die Karten letztendlich wirklich sind. Sollten sie jedoch wirklich gut sein, wird Legacy sich enorm verändern. Meine Prognosen, wenn die Karten wirklich gut sind:

 

-) Miracle wird in seiner derzeitigen Form unspielbar werden, da es die schönen blauen Karten nicht ausreichend supporten kann bzw auch nicht soviel Value aus einem Draw 3 ziehen kann, wenn 6 Miracle Spells im Deck sind. Klar hat man noch Brainstorm um das dann wieder schön wegzushufflen, aber eine proaktivere blaue Controlshell mit Stoneforge Mystic wirkt eindeutig stärker damit.

 

-) Nichtblaue Decks sind tot. Außer vielleicht eine Art Vintage Death and Taxes. Also anstatt Null Rod, Rest in Peace im MD.

 

 

-) Über die blauen Karten in Stormdecks habe ich zu wenig Ahnung, wie gesagt vielleicht verirrt sich ja einer der dieses Deck ausreichend gut spielt in dieses Forum xD

 

Was meint ihr dazu?


Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#2 ElAzar Geschrieben 15. September 2014 - 23:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Mein erster Gedanke war Doomsday, dann fiel mir ein, dass es exiled, mmn wird Combo am ehesten davon profitieren,können, weil es den GY am schnellsten füllt. TA & Canadian in der aktuellen Form müssten (teils drastisch) abgewandelt werden, ich bin auf jeden fall gespannt.

Bearbeitet von ElAzar, 15. September 2014 - 23:03.

Posted Image


#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. September 2014 - 23:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

-) Miracle wird in seiner derzeitigen Form unspielbar werden, da es die schönen blauen Karten nicht ausreichend supporten kann bzw auch nicht soviel Value aus einem Draw 3 ziehen kann, wenn 6 Miracle Spells im Deck sind. Klar hat man noch Brainstorm um das dann wieder schön wegzushufflen, aber eine proaktivere blaue Controlshell mit Stoneforge Mystic wirkt eindeutig stärker damit.

 

 

In Miracle würde man auch eher Dig through time spielen, um nach Antworten zu suchen. Treasure Cruise dann eher für agressiver Decks, um mehr Futter zu bekommen. Ich kann mir beide Spells momentan nur als 1 oder 2 Off vorstellen, da sie doch recht herbe Kosten erfordern und auch nur in einem zugeschnittenen Deck. Ob es das dann wert ist? Der erste geht vllt immer gut von der Hand, aber multiple? Sofern man ein ganzes Deck darauf auslegt, was entgegen vieler anderer Legacydecks den Friedhof nur zum delven nutzt, macht RiP hier ganz schnell G2 ganze Hände zunichte. Mein Gefühl sagt mir, dass es etwas mehr brain braucht, als ich momentan aufbringen kann, die Karten wirklich zu abusen, sodass sie die Euphorie meinerseits verdienen, die CarstenK bei Ihnen verspürt.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. September 2014 - 23:34.


#4 xManuelx Geschrieben 15. September 2014 - 23:50

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich bin mir iwie nicht sicher wie da die Argumentation ist. Klar, für potenziel 1 Mana 3 Karten ziehn ist bombe, keine Frage. Aber im Early Game muss man den Grave auch volladen damit die Karte gut greift. Also ne Karte die früh relativ tot ist. Vor allem ist es ein Sorcery. Wir reden hier nicht von nem Jace der jede Runde Brainstorm machen kann + noch finishen kann, das ist echt was andres.

 

Wo will man die Karte also spielen? In nem RUG Delver build schonmal nicht wegen Goyf und Moongose. Also wie im Artikel gesagt halt UR Delver.

 

Wie gesagt, gut? Keine Frage. Aber broken? Ich sage nein.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#5 Plutoido Geschrieben 15. September 2014 - 23:51

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Sollten die Karten tatsächlich so intensiv gespielt werden dann rückt wohl der graveyardhate wieder an und unterbindet diese spielerein.
Man muss bedenken dass sie im Normalfall tote handkarten sind ohne etwas im grave.

Ich muss nekrataal absolut zustimmen zum one maximal two off.
Als one off in blauen decks ist es durchaus ein später recall.

Aber trotzdem denk ich dass eine graveabhängige strategie das Format nicht brechen kann.
Wir haben rest in peace, leyline of the void, 3 gravemasstemovel als artefekt.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#6 I use Arch btw Geschrieben 15. September 2014 - 23:55

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Also wie im Artikel gesagt halt UR Delver.

Dann musst allerdings auf Grim Lavamancer und Snapcaster Mage verzichten, was eher nicht so geil ist. Braucht schon einen sehr speziellen Build und DRS sowie RiP machen die Karte auf.


I use Arch btw


#7 xManuelx Geschrieben 16. September 2014 - 00:44

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Eben, so omnipotent wie DRS momentan ist, da kann der Dude schon wehtun. Und wenn man ihn einsetzt, dann wird man wohl in der Regel auch den Grave vom Gegner futtern.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#8 ElAzar Geschrieben 16. September 2014 - 05:12

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Tomb Stalker wird auch gespielt und hat die cmc von Dig, instant für 3 oder 4 Jana "Doppel Impulse" zu machen ist mmn auch nicht weniger mächtig als 4 mana fur nen 5/5 flying zu bezahlen.

Posted Image


#9 Plutoido Geschrieben 16. September 2014 - 06:54

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ein bisschen erinnert mich diese Treasure Cruise an diesen Miracle Time Walk. Mit einiges an Setup supergeil, aber setzt sich dann doch nicht durch. 

 

Der Tombstalker fristet ja auch ein Nieschendasein. Wird in einem Deck gespielt, und sonst hin und wieder als One Off, so denke ich wirds dem Dig through Time auch gehen.

Beim Treasure Cruise sehe ich da schon etwas mehr potenzial, weils als one/two off extrem stark ist, und doch sehr überraschend kommt.

 

Und wenn man ein Deck drum herum baut, dann investiert man wahrscheinlich so viele Karten wie man dann wieder raus bekommt in die Engine.


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#10 aeonflux Geschrieben 16. September 2014 - 07:22

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Von den Delve-Karten finde ich den 4/4-Trampler ziemlich cool. Vielleicht kann man den statt dem Mungo im Canadian spielen.

 

Vorteil ist, dass er gut ist gegen den True-Name-Nemesis, Abrupt Decay, Lightning Bolt, 3/4 Goyfs, Mungos, Chalice of the Void, Graveyardhate - falls er vor dem Hate gelegt wird, ist. Weiterhin ist er noch gut gegen die Mutter der Runen und Chumpblocker ala Elsbethtoken.

 

Nachteil ist, dass er schlechter gegen Swords to Plowshares ist und man vermutlich nicht vier davon spielen kann, weil sie doch relativ viele Karten im GY benötigen. Außerdem beißt es sich ein wenig mit dem Tarmogoyf.

 

Was denkt ihr? Mungo oder Hooting Mandrils?


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#11 Plutoido Geschrieben 16. September 2014 - 07:39

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Achja den gibt es ja auch noch :)

 

Ich glaube nicht dass er sich so stark mit dem Tarmogoyf beißt, tut der Tombstalker ja auch nicht.

 

Ich kann mir gut vorstellen:

 

4x Delver

3x Tarmogoyf

3x Hooting Mandrills

 

Dann noch 2x Treasure Cruise und Thought Scour wird dann bestimmt wieder mehr gespielt werden.

 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#12 stumPen Geschrieben 16. September 2014 - 08:01

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Ich denke, das alleine die Existenz von so starken Graveyardhate in Legacy (Leyline, Rest in Peace, Relic, Crypt, Spellbomb, etc.), die Karten davon abhält sich zu etablieren

 

Dig Through TIme finde ich sehr interessant in Storm, da das Potential besteht, auch ohne LED crack auf den IT an eine gewünschte Karte zu kommen. Allerdings ist das doppel Blau nen bischen heftig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass TimeSpiral damit was anfangen kann, da die meistens ehe das Mana haben um das Ding auch zu hardcasten und ja immer auf der Suche nach einer bestimmten Karte sind :P. Ich werde das Ding mal in ANT ausprobieren und gucken ob doppel Blau zu anspruchsvoll ist. In TES seh ich das auf keinen Fall und Doomsday wird weiterhin einfach zu langsam sein :(

 

Wer die Mandrills vorschlägt hat einfach nicht verstanden was RUG machen will.


"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#13 The Beast Geschrieben 16. September 2014 - 08:19

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Am meisten Potenzial sehe ich für beide in Combo (insbes. Sneak Show, Spiral Tide), da sie dort wunderbar in das bestehende Setup integriert werden können, keine Anti-Synergien erzeugen und trotzdem jeweils einen schnell wachsenden Grave ausnutzen können. Dort wird vorallem Dig ein Zuhause finden.

 

In anderen Decks ist die Medaille wie bereits diskutiert zweiseitig...


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#14 Gast_timon_* Geschrieben 16. September 2014 - 08:32

Gast_timon_*
  • Gast

Mandrils sind halt Decay und Bolt sicher, aber der Mungo ist resistent gegen alles was ein Ziel benötigt. Deswegen wird er nicht so schnell ersetzt werden.

 

Der Treasure Cruise (7U Delve Draw 3) ist auch ganz nett, aber will man den im Playset haben und dann eventuell doppelt auf der Starthand? Ich denke nicht. In Delver Decks (BUG, UWR, BURG & Grixis) kann ich ihn mir als 1-2 off vorstellen. Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, dass man ihn mehr als einmal in einem Spiel casten wird.

 

Er macht Goyf schon schlechter, weil man gerade durch früher Deathrites sowieso schon wenige Länder im Friedhof hat. Und die im Artikel aufgeführte Liste schiebt halt noch mehr gegen RiP und Freunde ein: DRS, Goyf, Cruise; 12 Karten, die durch eine einzelne unbrauchbar werden ist schon viel... 

 

Drei Karten zu ziehen ist v.a. dann toll, wenn man mehrere nützliche Dinge zieht. Zieht man einmal Quatsch, ein Land und eine relevante Karte, dann war Cruise auch nur bedingt besser als Brainstorm + Fetchie. Dementsprechend bin ich gespannt, ob ich beim Prerelease welche besorgen kann und noch gespannter, wie sie sich in meine Decks (Grixis + ANT) einbauen lässt. 

 

Noch etwas zu Tombstalker vs. neue Delve Karten. Wenn man Tombstalker castet, dann will man innerhalb der nächsten drei Runden (spätestens!) gewinnen. Das ist mit drei (Cruise) bzw. zwei (DtT) zusätzlichen Karten nur in Kombo Decks der Fall. Da ANT allerdings den Friedhof für Past in Flames behalten möchte und TES schon in Runde 1-2 14 Goblins auf den Tisch knallen will, werden sie wohl in anderen, langsameren Kombo Decks gespielt werden. High Tide will allerdings auch multiple Male mit Time Spiral abgehen und danach ist der Grave bekanntlich leer. Deswegen werden das volle Potential dieser Karten Kombo ausnutzen, die es noch nicht in dieser Form gibt.



#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. September 2014 - 09:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Am meisten Potenzial sehe ich für beide in Combo (insbes. Sneak Show, Spiral Tide), da sie dort wunderbar in das bestehende Setup integriert werden können, keine Anti-Synergien erzeugen und trotzdem jeweils einen schnell wachsenden Grave ausnutzen können. Dort wird vorallem Dig ein Zuhause finden.

 

In anderen Decks ist die Medaille wie bereits diskutiert zweiseitig...

 

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht und ich ergänze auch noch mal OmniTell, wo man die Sprüche durch Omniscience auch einfach so spielen kann. Natürlich gibt es auch hier Nachteile, zum einen schlechtere Spiral Tides oder nichts zum zurückshufflen falls Emrakul in den GY geht (was ja nicht so selten passiert). Grundsätzlich erfüllen diese Decks aber die erste Bedingung, nämlich den GY schön schnell vollzuschaufeln (wie ElAzar schon sagte) und prinzipiell sind sie nicht so stark from GY abhängig wie Decks, die Shamane, Goyf und/oder Mungo spielen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. September 2014 - 09:49.


#16 Jokey2 Geschrieben 16. September 2014 - 09:51

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Treasure Cruise könnte doch im Dredge ziemlich gut funktionieren. Wenn man es z.b nicht schafft Turn 1 abzugehen.



#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. September 2014 - 09:55

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Treasure Cruise könnte doch im Dredge ziemlich gut funktionieren. Wenn man es z.b nicht schafft Turn 1 abzugehen.

 

Wie genau soll das gehen, insb. wenn Du nicht früh abgehst? (Stichwort: Delve)

 

Prinzipiell würde man es wohl im Breakthrough Slot spielen, aber das ist viel unkonditioneller, macht einen Draw mehr und der Discard ist ja sogar gut.
 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. September 2014 - 09:56.


#18 Accendor Geschrieben 16. September 2014 - 10:15

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Dredge wird jetzt schon nicht gespielt, weil der GY Hate zu stark und zu häufig vertreten ist, da wird man sicher nicht noch einen Spell reinbringen, der nichts tut, wenn der GY leer ist.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#19 tol Geschrieben 16. September 2014 - 10:32

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Ob sie vielleicht wieder mal ein mono-U Counter-Deck ermöglichen?


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#20 Soma Geschrieben 16. September 2014 - 10:46

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Kannst ja versuchen Gregory Hatch's Mono-Blue Deck Idee weiter zu spinnen: http://tappedout.net...tyr-25-03-14-2/

 

Aber gibt es denn (blaue) Karten die speziell mit den Spells synergieren?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.