Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-Schwarzes Deck - wie verbessern?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 stylianos Geschrieben 29. September 2014 - 10:31

stylianos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

spiele seit einiger Zeit ein schwarzes Deck. Es ist nicht schlecht, aber die Gegner rüsten auf.. Und ich muss nachziehen. Für Feedback wäre ich euch dankbar! Wir spielen häufig Pentragramm.

 

Aktuell sieht das Deck so aus: 

 

 

Das Deck zielt darauf ab, mittels Innocent Blood und Fleshbag Marauder das Board zu wipen, unterstützt von Grave Pact und Dictate of Erebos, bis ich nen Sepulchral Primordial oder einen anderen Finisher casten und beaten kann. Gibt es Karten, die ich unbedingt aufnehmen bzw streichen sollte? Ich mag Singletons im Deck, da dann das Spiel stets etwas anders abläuft, auch wenn das mich evtl. etwas schwächt. Anbei noch eine Liste der Karten, die ich rumliegen habe und adden könnte. 

 


Bearbeitet von stylianos, 29. September 2014 - 10:38.


#2 Orwan Geschrieben 30. September 2014 - 07:24

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Ich finde die Disk in deinem Deck nicht so gut, dafür spielst du selbst zu viele Enchantments.

Dann sollte der Gray Merchant of Asphodel eine Karte für dich sein. Die Nighthawks würde ich auch spielen, wobei es, wenn man sich die ganzen MB-Decks hier an guckt, eigentlich fast kein Deck gibt, wo die nicht gespielt werden.
(soll heißen, mit meinen Vorschlägen gewinnst du keinen Innovationspreis^^)

Bearbeitet von Orwan, 30. September 2014 - 07:26.


#3 stylianos Geschrieben 30. September 2014 - 07:35

stylianos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hey, danke für deine Antwort! :)

 

Ich spiele gegen ziemlich enchantment-lastige Decks und brauche irgendetwas, um diese loszuwerden. Hatte keine Idee, was ich da machen kann - außer der Disk. Die Enchantments sind wirklich ätzend, viel Graveyard Hate und Prison-Effekte. In der Vergangenheit hatte ich die Erfahrung gemacht, dass zwar alle meine Enchantments auch vernichtet werden, meist konnte ich dann aber nen Primordial casten und die Kreaturen meiner Gegner haben den Verlust wieder wett gemacht... Aber du hast natürlich recht, dass ich mich da ziemlich selbst schwäche. Gibts geeignetere Karten?

 

Der Merchant ist natürlich super gut, aber ich will ihn nicht spielen - ebensowenig wie Exsanguinate. Diese Karten sind mMn total overpowered.


Bearbeitet von stylianos, 30. September 2014 - 07:38.


#4 myr2 Geschrieben 30. September 2014 - 07:43

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Ums mal ganz ehrlich zu sagen: Du bist zu langsam, deine Manakurve ist viel zu hoch!!!

 

Mein Vorschlag ist, erstmal alles cuten was über 3 mana geht.

 

Warum spielst du keine Discard in mono schwarz?

In deiner liste die du zur auswahl gestellt hast würde ich auf jeden fall diese Karten reinnehmen:

Vampire Nighthawk

Oversold Cemetery

 

Rest ist ebenfalls viel zu teuer.

 

Was denkst du dir den bei Karten wie Worn Powerstone ?

Du gibst 3 Mana aus, nur um in der nächsten Runde evtl, sofern sie nicht zerstört wurde, 2 Mana mehr zu bekommne... das ist totaler mist...

 

Momentan sieht das eher nach nen zusammengewürfelten Haufen Karten aus, als nach einem Deck.

Um weiter zu kommen beantworte mir mal die folgenden Fragen:

Was willst du mit dem Deck erreichen?

Welche strategie soll dein Deck verfolgen?

Bist du bereit dir andere karten zu kaufen?

Was bist du bereit pro Karte zu bezahlen?


Bearbeitet von myr2, 30. September 2014 - 07:53.


#5 stylianos Geschrieben 30. September 2014 - 09:21

stylianos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Vielen Dank für dein Feedback! 
 
Kurz zu den Punkten: 
 
Strategie: Sollte in die Richtung "Grave Pact"-based control gehen (bzw. Dictate of Erebos => Budget) Mittels Innocent Blood und Fleshbag Marauder die Gegner zum opfern zwingen, das Board mittels anderer Karten "wipen" und mir später die Kreaturen aus deren Friedhöfen wieder holen, bzw meine "wiederbeleben". Nighthowler und Wight of Precinct Six sind dann meist ziemlich stark für die doch geringen Kosten. 
 
Ich bin bereit andere Karten zu kaufen, aber es ist immer eine Frage des Budgets. Werde kein Damnation oder ähnliche Schätze anschaffen. Aber es können schon einige EUR pro Karte sein.
 
Worn Powerstone war in der Vergangenheit stets ein verlässlicher Beschleuniger, für die Fatties. Die Spiele dauern meist etwas länger und es gibt kaum Enchanment- bzw Artefakt-Hate bei uns. Schon eher Kreaturen-Hate, Crypt Ghast überlebt meist nicht lang. Nykthos kann mir bzgl. Mana-Beschleunigung auch noch mehr helfen, nur müsste ich das Deck dann Devotion-mäßig noch überarbeiten.
 
Der Nighthawk ist schon richtig gut, den sollte ich auf jeden Fall wieder aufnehmen. Nur habe ich dann das Problem: Was soll ich in den ersten beiden Zügen sinnvolles legen? Oder doch einfach 4x Dark Ritual adden? Sonst habe ich oft in Runde 1 schon Innocent Blood gespielt, in Runde 2 dann einen recht starken Wight of Precinct Six im Spiel gehabt.

Bearbeitet von stylianos, 30. September 2014 - 09:22.


#6 myr2 Geschrieben 30. September 2014 - 10:18

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

ich werd mich gleich mal dran setzen und dir helfen, hab da schon viele ideen, schaffe das aber erst so gegen 12-13 uhr.



#7 stylianos Geschrieben 30. September 2014 - 10:43

stylianos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Cool, danke. Bin schon gespannt.



#8 myr2 Geschrieben 30. September 2014 - 12:48

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

 

Vielen Dank für dein Feedback! 
 
Kurz zu den Punkten: 
 
Strategie: Sollte in die Richtung "Grave Pact"-based control gehen (bzw. Dictate of Erebos => Budget)
 
Worn Powerstone war in der Vergangenheit stets ein verlässlicher Beschleuniger, für die Fatties. Die Spiele dauern meist etwas länger und es gibt kaum Enchanment- bzw Artefakt-Hate bei uns. Schon eher Kreaturen-Hate, Crypt Ghast überlebt meist nicht lang.

 

Wenn bei euch in der Meta viel kreaturenhate ist warum spielst du dann Nykthos, Shrine to Nyx?

Die würde ich definitiv cutten und durch Cabal ersetzen.

Manabasis:

+4 Cabal Coffers bietet dir eine konstante beschleunigung ohne auf Feldkarten angewiesen zu sein.

+2 Volrath's Stronghold holt dir deine Kreaturen wieder.

+2 Urborg, Tomb of Yawgmoth sorgt dafür das auch deine Cabal coffers zu Sümpfen werden.

 

Carddraw:

+3-4 Phyrexian Arena einfach klasse Karte

+2 Sensei's Divining Top Sorgt für etwas mehr Auswahl

+3-4 Mit Blut unterschreiben nie verkehrt

 

Gegner behindern:

Zermürbung

Abgrundtiefe Grube

Blattern

Blut der Unschuldigen

Geistesklingen

Gewaltanwendung

Stränge des Deliriums

Todeswolke

Zeitliche Erpressung

Blutaussaugen

Black Sun's Zenith Massenremoval

Toxic Deluge Massenremoval

 

-------------------

Schmelztiegel der Welten sofern wir landzerstörung drin haben sollte diese karte 2-3 mal rein.

Sanguine Bond bei viel lifgain ist dies nen super finisher

 

 

Kreaturen:

Vampire Nighthawk

Geralf's Messenger

Lilianas Specter

Pulssucher

Sensengespenst

Tymarets Diener

Blutschauderer

Korlash, Heir to Blackblade

Phyrexian Obliterator

Abyssal Nocturnus

Blistergrub

Hunted Horror

Mindslicer

Phyrexian Rager

Plague Spitter


Hier mal nen Momo B deck wie es im Multiplayer aussehn könnte:

 

anstatt Hunted Horror kannst du auch Wurmspiralmaschine spielen

und wenn du merkst das dir der Disscard reicht an Controll kannst du auch Nevinyrral's Disk durch Peitsche des Erebos oder 2 weitere Blutaussaugen ersetzen.

Schöne Kombi wäre auch Mörderische Abgeschiedenheit und Blutschauderer

 

 

und hier die Variante mit deiner Grave Pact:

 

 

Edit: So jetzt habe ich beide Decks gefühlte 10 mal bearbeitet... hoffe sie gefallen dir und mal sehn was du noch dran ändern würdest und ob ich irgendwo denk fehler drin habe.

Denke mal ich muss die eizelnen Karten nicht erklären.


Bearbeitet von myr2, 30. September 2014 - 16:58.


#9 Kratos Aurion Geschrieben 30. September 2014 - 22:42

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Blöderweise macht keins deiner Decks das, was der TE erreichen wollte. Du hast hier sein Deck nicht verbessert, du hast einfach ein anderes Deck gebaut.  :huh:


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 myr2 Geschrieben 30. September 2014 - 23:03

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Blöderweise macht keins deiner Decks das, was der TE erreichen wollte. Du hast hier sein Deck nicht verbessert, du hast einfach ein anderes Deck gebaut.  :huh:

Was daran liegt das das deck das er momentan spielt eher ein zusammengewürfelter kartenhaufen ist. Manakurve zu hoch und alle Karten machen irgendwas aber arbeiten nicht zusammen. Es ist keine Strategie zu erkennen. Dies habe ich in meinem ersten Post schon geschrieben.

habe versucht wenigstens die besten Karten die er hat mit ins deck zu nehmen und um diese die Strategie zu legen.



#11 Kratos Aurion Geschrieben 30. September 2014 - 23:19

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Also ehrlich, er hat keine Strategie?

 

Er nutzt Innocent Blood-Effekte um das Board sauber zu halten und versucht deren Symmetrie durch Grave Pact-Effekte zu brechen.

Life's Finale sucht ihm die drei nützlichsten Critter des Gegners aus dem Deck.

Er will aus jedem Friedhof das Beste auf seine Seite ziehen.

 

Wo ist da keine Strategie?

 

Klar, viele Karten sind überteuert, aber anstatt ein vollkommen neues Deck zu bauen, würde ich mit ihm lieber an seiner Controll-Engine, seiner Manakurve und seiner Finisheraufteilung arbeiten...  :huh:


Bearbeitet von Kratos Aurion, 30. September 2014 - 23:19.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#12 myr2 Geschrieben 01. Oktober 2014 - 07:30

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Klar, viele Karten sind überteuert, aber anstatt ein vollkommen neues Deck zu bauen, würde ich mit ihm lieber an seiner Controll-Engine, seiner Manakurve und seiner Finisheraufteilung arbeiten...  :huh:

 

Dann tue es doch mal, anstatt mit mir zu meckern.



#13 stylianos Geschrieben 07. Oktober 2014 - 13:41

stylianos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo myr2 und Kratos!

Danke für eure Antworten. Ich war leider flach gelegen und konnte nicht früher reinschauen. Vielen Dank schon einmal!

 

Myr, speziell das zweite Deck von dir gefällt mir recht gut! Werde mir die Karten auf jeden Fall mal zu meinen "Wants" speichern.

 

Ich würde auch gerne versuchen, mit meinen Karten ein Grundgerüst zu bauen, um dann dieses zu optimieren.

 

Meine Strategie ist wie von Kratos treffend beschrieben. Ich spiele das Deck seit längerem und es ist auch einigermaßen erfolgreich - aber es gibt immer etwas zu optimieren.

 

Die Herausforderungen für mich sind:

Enchantments meiner Gegner kontrollieren / meine Manakurve / Geschwindigkeit

 

Ich zeichne mal auf:

 

1CMC: 3x Innocent Blood

2CMC: 4x Wight of Precinct Six, 1x Oversold Cemetery

3CMC: 4x Fleshbag Marauder, 3x Vampire Nighthawk, 2x Nighthowler, 1x Haunted Crossroads, 4x Phyrexian Arena

4CMC: 1x Grave Pact, 1x Nevinyrral's Disk

5CMC: 3x Dictate of Erebos

6CMC+: 3x Sepulchral Primordial, 2x Avatar of Woe, 1x Sheoldred, The Whispering One,1x Life's Finale, 1x Griselbrand

 

Es ist schon ziemlich unausgewogen, wie ich finde. Viele 3CMC Spells, 4CMC ist völlig verwaist, 6CMC+ ist dann wieder total überbevölkert.

 

Und vom Gefühl her (wie gesagt, viele ekelhafte Enchantments in meiner Meta) müsste ich auch eher 2 oder sogar 3 Disks spielen. Auch für Nykthos ist es nicht optimal, obwohl es mir immer irgendwann was gebracht hat. Cabal Coffers wäre wohl die bessere Wahl. Habt ihr irgendwelche Vorschläge für Quick-Wins, wie ich mein Deck verbessern kann? Kann ich schon eine Verbesserung mit den vorhandenen Karten erreichen (im OP)? Wie gesagt, ich bin immer offen für neues Material, aber die Strategie sollte sich rund um Grave Pact / Dictate of Erebos drehen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.