Zum Inhalt wechseln


Foto

III. Oberschwaben-Pauper-Turnier in Ravensburg vom 25.10.14


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Silbad Geschrieben 27. Oktober 2014 - 11:18

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge
Hallo,

am Samstag fand in Ravensburg das dritte Pauper-Turnier statt.

Die Ergebnisliste liest sich, mit den letzten beiden Turnieren verglichen, recht bunt:

Platz - Decktyp - Spieler - Siege:Unentschieden:Niederlagen
1. U Control - Markus K. - 4:1:0
2. UB Dredge - Konstantin T. - 4:1:0
3. U Control - Bernhard F. - 3:1:1
4. U Control - Thomas K. - 3:1:1
5. Affinity - Arno M. - 3:0:2
6. B Control - Vanessa W. - 3:0:2
7. U Control - Felix M. - 3:0:2
8. U Control - Christian L. - 3:0:2
9. 5c Zoo - Daniel K. - 3:0:2
10. UR Control - Thomas P. - 2:2:1
11. UG Maadness - Marcus G. - 2:1:2
12. G Elfen - Alex F. - 2:1:2
13. UG Maadness - Patrick W. - 2:1:2
14. BGR Damed Cycling - Felix S. - 2:1:2
15. GW Hexproof Auren - Simone S. - 2:0:3
16. 5c Zoo - Nicolas P. - 2:0:3
17. G Infect - André Z. - 2:0:3
18. G Stompy - Christof R. - 2:0:3
19. G Stompy - Ruben G. - 1:0:4
20. R Burn - Philipp L. - 1:0:4
21. U Control - Lena S. - 1:0:4
22. RB Goblins - Andreas J. - 0:0:5

Die Decklisten der Top 3 Spieler lesen sich wie folgt:

1. Platz: U Control, Markus K. (Preis: Liliana of the Veil)


2. Platz: UB Dredge, Konstantin T. (Preis: Cryptic Command)


3. Platz: U Control, Bernhard F. (Preis: Snapcaster Mage)


Zum Meta ein paar Worte:

Monoschwarz war diesmal nur mit einem Deck vertreten, was ganz im Gegensatz zu den letzten beiden Turnieren war, wo ein Viertel aller Spieler Schwarz spielten.
In diesen letzten Turnieren schnitt schwarz auch gut ab, aber doch recht divers da es auch schwarze Decks gab die mit 2:3 nicht gut abschnitten.

Es kristallisiert sich heraus, dass monoblaue Tempo- und Controldecks deutlich das Meta dominieren; noch nie hat ein blaues Deck auch nur 2:3 gespielt (mit einer Ausnahme diesmal, die aber nicht wirklich zählt...mehr später).
Allerdings ist das von Konstantin gespielte Dredge-Deck im Duell gegen Blau und Schwarz anscheinend deutlich überlegen, während es selbst gegen andere Decktypen wiederum unterlegen zu sein scheint.

Ob und wenn ja welche Bannings mal gegen Blau verhängt werden sollen ist im Moment Gegenstand der Diskussion.
Als Lösung werde ich demnächst mal ein Pauper-Turnier ohne großartige Preise machen das testweise diverse zusätzliche Bannings enthalten wird - namentlich vermutlich Cloud of Faeries, Sinkhole, Hymn to Tourach.
Dann beobachten wir mal wie das läuft.

Zu meinem Turnierverlauf:

Ursprünglich wollte ich ein monogrünes Stompy-Deck mit Devotion- (Aspect of Hydra, Nylea's Disciple) und Heroic-Mechaniken spielen. Allerdings fragte mich kurz vorm Turnier jemand ob ich ihm ein Deck leihen könnte, also bekam er dieses und ich plante dann, wieder die Goblins vom letzten mal zu spielen. Dann kamen noch zwei Spieler dazu denen ich ebenfalls ein Deck lieh; beide Einsteiger, die das Deck jeweils kaum testen konnten - Monoblau und Goblins. Und mein Monoblau-Deck spielt auch keine Faeries. Lenas Abschneiden mit Monoblau und 1:4 erklärt sich also daraus dass es ein eher unkonformes Deck war und ihre Metakenntnis halt nicht wirklich gut, was für Blau aber schon wichtig ist. Und so blieben mir nur die Elfen vom ersten Turnier, die ich seit dem nicht mehr angerührt hatte.

Ich endete mit 2 Siegen (gegen meine eigenen Decks Monogrün und Goblins...), 2 Niederlagen (gegen Madness und Monoblau) und einem bemerkenswerten Unentschieden gegen das zweitplatzierte Dredge-Deck.

Die von mir verliehenen Decks schnitten natürlich alle nicht gut ab, da deren Spieler kaum Übung damit hatten und z.T. das deren erstes Turnier war...plus dem Umstand dass es natürlich auch keine Tier1-Decks sind, wobei die Goblins sicher mehr gekonnt hätten, dem Spieler aber die Overload-Fähigkeit fremd war (er dachte Dynacharge kostet dann 4 mit Overload) und er wusste nicht dass der Mogg War Marshal auch ETB einen Token mitbringt. Daher wäre da sicher mehr drin gewesen.

Das Test-Pauper-mit-extra-Bannings-Turnier wird vermutlich noch November oder Dezember stattfinden, und bis dahin sammle ich noch weiter Meinungen dazu ein.

Gruß Silbad

Bearbeitet von Silbad, 27. Oktober 2014 - 11:22.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.