Commander: Lohnt und macht Spass?
#1 Geschrieben 21. Februar 2015 - 09:13
Ich und mein Freund wollten ins Commander Format einsteigen (zumindest ich, denn mein Freund findet es zu teuer*facepalm*)
Macht es wirklich soviel Spass wie es heißt? Und ist in den Spielen mehr Abwechslung als im stumpfen Casual?
Und könntet ihr vllt nochmal etwas zum Preisleistungsverhältniss sagen?
Und lohnen sich eher die 2014er oder eher die 2013?
Danke im Vorraus
#2 Geschrieben 21. Februar 2015 - 09:19
Bitte richtiges Forum benutzen und nicht alles in das Allgemeine klatschen. Danke!
#3 Geschrieben 21. Februar 2015 - 09:48
Danke fürs verschieben!
#4 Geschrieben 21. Februar 2015 - 09:53
Es kommt drauf an, was ihr draus macht (wie immer)
Dadurch, dass Commander grundsätzlich alle Karten erlaubt, ist es wie ein eternal Format. Da gibt es natürlich Karten die jeweils 100+ Euro kosten.
Allerdings ist es auch ein casual Format, so dass der Unterschied zwischen einem dual Land für 100 Euro und einem guildgate fur 2 cent vielleicht nicht so gravierend ist, wie auf dem Turnier.
Des weiteren hat man den Vorteil, dass man 100 verschiedene Karten spielt, d.h. Per de schon einmal mehr Abwechslung und auch weniger kosten, da man auch die highend Karten nur 1x braucht, wenn überhaupt.
Was verstehst du unter lohnen?
Bei zumindest noch verfügbaren Produkten wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Summe der Preise der TopKarten nicht größer sein als der Deckpreis, da dann jeder einfach das Deck kaufen würde.
Der große Unterschied zwischen C2013 und 2014 ist imho, dass die neuen 1farbig sind, die älteren mehrfarbig.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.
Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus
#5 Geschrieben 21. Februar 2015 - 10:12
Also zuerst die Frage nach dem Preis:
Es kommt drauf an, was ihr draus macht (wie immer)
Dadurch, dass Commander grundsätzlich alle Karten erlaubt, ist es wie ein eternal Format. Da gibt es natürlich Karten die jeweils 100+ Euro kosten.
Allerdings ist es auch ein casual Format, so dass der Unterschied zwischen einem dual Land für 100 Euro und einem guildgate fur 2 cent vielleicht nicht so gravierend ist, wie auf dem Turnier.
Des weiteren hat man den Vorteil, dass man 100 verschiedene Karten spielt, d.h. Per de schon einmal mehr Abwechslung und auch weniger kosten, da man auch die highend Karten nur 1x braucht, wenn überhaupt.
Was verstehst du unter lohnen?
Bei zumindest noch verfügbaren Produkten wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Summe der Preise der TopKarten nicht größer sein als der Deckpreis, da dann jeder einfach das Deck kaufen würde.
Der große Unterschied zwischen C2013 und 2014 ist imho, dass die neuen 1farbig sind, die älteren mehrfarbig.
Wir hatten wenn vor, uns ein Deck zu kaufen und das mit unseren Einzelkarten zu pumpen, also ist nur das PLV von den einzelnen Decks gefragt.
Und dann halt welche vom Spassfaktor und von den Synergien stärker sind (C2013 oder C2014)
Natürlich wir sollen dran Spass haben, aber was sagt ihr denn erstmal dazu?
Also grob gesagt eure Empfehlung!
#6 Geschrieben 21. Februar 2015 - 11:33
Für Anfänger würde ich eher C14 als C13 empfehlen, aufgrund der Einfarbigkeit. Warum? Ein- oder zweifarbig kommt man meist mit einer kostengüstigen Manabasis zurecht, sobald man drei- oder fünffarbig spielt wird eine gute Manabasis teuer.
Und falls ihr euch C14 holt, dann kann ich sagen, dass Daretti, Scrap Savant sehr spaßig ist, aber auch alle anderen Decks sind gut.
Was versteht ihr denn unter Spaß? Denn eine Wheeniestrategie wird *meist* nicht fruchten.
Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...
Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.
#7 Geschrieben 21. Februar 2015 - 12:41
Es ist jetzt nicht so, dass wir zum ersten mal Magic spielen
Wir spielen seit 1 Jahr und sind auch sehr regeltest und erfahren!
Nur es muss mal etwas anderes her
#8 Geschrieben 21. Februar 2015 - 13:30
Dann ist Commander definitiv eine gute Wahl. Durch die hohen Lifetotal und das Singleton-Prinzip sind viele verschiedene Strategien und Karten spielbar, die in schnelleren Formaten durchs raster fallen würden.
Wichtig ist allerdings Kommunikation. in deiner Spielrunde: Man soltle sich vorher zusammen setzen und darüber sprechen was jeder so vom Format erwartet. Wie die Leute so zu Infinte-Combos stehen (vor allem welchen die leicht tutorbar sind) und welches Powerlevel allgemein angestrebt wird (Infect oder manche Voltron-Commander können extrem schnell töten und Hardolocks ala Kismet/Stasis etc. sind auch relativ einfach machbar). Auch bei der Wahl der Commander sollte man ein bisschen aufeinander eingehen, da manche Legenden deutlich höhere Powerlevel haben als andere. So gut wie jeder allgemeine Guide zum Format erwähnt eigentlich die schlimmsten Übeltäter, von denen man eher Abstand nehmen sollte, wenn man sich nicht auf ein ständiges Wettrüsten einrichten möchte)
Wenn man das berücksichtigt und vor allem davon absieht getunedte Listen zu netdecken, (sondern lieber eigene Listen baut oder wie schon angesprochen von einem der kaufbaren Precons ausgeht und das verbessert/ and dein eigenen Spielstil anpasst) kann man viel Spaß mit dem Format haben.
"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."
#9 Geschrieben 21. Februar 2015 - 16:48
Also in unserer Spielrunde hat Commander komplett normales Casual verdrängt. Denn ja, es macht unheimlich Spaß. Und ja, die Spiele laufen immer unterschiedlich, sodass keine lange Weile aufkommt. Teilweise kommt es zu abstrusen und sehr witzigen Spielsituationen, die - zumindest ich- mit normalen 60 Karten Decks nicht erlebt habe.
Das schöne am Commander ist weiterhin, dass man die Strategie um seinen Commander baut und so auch mal Karten zum Einsatz kommen, die man sonst nie spielen würde.
Also imho ist der größte Unterschied zwischen C13 und C14, dass es sich bei C14 um Planeswalker handelt. Da diese nicht angreifen können, kann man nicht über Commanderschaden gewinnen, was bei allen anderen durchaus mal der Fall sein kann (wenn die Strategie auch entsprechend ausgelegt). Vom Spielstil unterscheiden sich die Decks damit deutlich. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass alle preconstructed Commanderdecks, sei es jetzt 13 oder 14 schon sehr sehr gut von Wizards gebaut wurden und ein vergleichbares Powerlevel haben. Schau dir vllt einfach mal die einzelnen Commander an und frage dich, welchen du mit Spaß Spiel um Spiel auf den Tisch legen willst. Der Rest des Decks wird dann schon passen.
Wie schon gesagt wurde, hat C14 den Vorteil, dass man nur einfarbige Karten und Artefakte spielen kann, was das tunen der Decks einschränkt, aber auch deutlich einfacher macht.
Ich kann es euch jedenfalls sehr ans Herz legen und bin mir sicher, dass ihr schon bald nichts anderes mehr spielen wollt.
Viel Spaß!
Gruß,
Shizzow
#10 Geschrieben 21. Februar 2015 - 17:05
Also imho ist der größte Unterschied zwischen C13 und C14, dass es sich bei C14 um Planeswalker handelt.
Jein! Natürlich sind die Planeswalker-Commander Aushängeschild der 2014er-Reihe, aber jedes deck spielt auch mehrere Legendäre Kreaturen, die stattdessen als Commander dienen können.
So könnte man im Mono-Schwarzen (welches, wie alle anderen auch, sehr cool designed ist wie ich finde) Ghoulcaller Gisa statt Ob Nixilis of the Black Oath als Commander nehmen, was ich zeitweise auch gerne mal mache.
"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."
„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“
"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"
„Draw-Step: Dedge 6“
#11 Geschrieben 21. Februar 2015 - 17:36
Von mir auch eine Frage, die sich darauf bezieht wie lohnenswert das Format ist...
Wenn man jede Karte nur einmal im Deck haben darf, wie soll eine anständige Strategie durchführbar sein wenn man nicht sicher sein kann in Runde X Karte Y zu ziehen? Denn einfach 99 Karten um einen Commander rumwerfen und nach Gutdünken drauf los spielen geht ja auch nicht glaub ich.
#12 Geschrieben 21. Februar 2015 - 17:41
Man nimmt einfach Karten die sich in ihrer Funktion ähneln. In den meisten Fällen ist es egal, ob ich ein Wrath of God, ein Supreme Verdict oder ein Day of Judgment ziehe.
Des weiteren sind alle Karten mehr oder weniger auf den Commander ausgerichtet. Bei Riku of Two reflections z.B. nehme ich einfach Kreaturen, die einen starken Effekt haben, wenn sie ins Spiel kommen z.B. Mulldrifter oder Thragtusk.
Es ist doch auch in einem 60-Karten Deck nicht so, dass ich in einer bestimmten Situation eine bestimmte Karte habe, so wie du das darstellst. Deswegen spielt man im "normalen" Magic ja auch funktionell ähnliche Karten.
Bearbeitet von MattRose, 21. Februar 2015 - 17:43.
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#13 Geschrieben 21. Februar 2015 - 18:53
Welches Deck kommt denn dem Daretti Deck am nächsten vom Powerlevel?
#14 Geschrieben 21. Februar 2015 - 19:24
Commander ist wirklich ein tolles Format. Bei mir in der Runde spielen wir zwar immer noch mit 60 Karten Decks. Commander nimmt mittlerweile aber meist 50%+ der Spiele in Anspruch. Es bietet einfach unheimlich viel Abwechslung, da man außer Standardländern jede Runde was neues zieht. Außerdem bietet Commander eher die Möglichkeit auch mal Spell zu spielen die sonst nie zum Einsatz kommen (sei es wegen der Spielstärke in 60 Karten Decks oder wegen sonst zu hohen Manakosten etc.).
Was die Spielstärke der C14 Decks angeht: ich hab mir das komplette Set mit einem Freund zusammen geholt. Potential bieten alle Decks.
Die schönsten Synergien hat mMn das rote Deck. Spielen kann man die Decks alle sehr gut gegeneinander. Ihr solltet nur aufpassen wenn ihr die Decks verbessert. Nicht das ihr dabei bei einem Deck übertreibt und das Gleichgewicht zerstört wird ^^
#15 Geschrieben 21. Februar 2015 - 20:03
Hmm, ich finde ja gerade Daretti (rot) kommt manchmal nicht so wirklich in die Pötte. Bzw wirkt es so, als bräuchte es ewig um zu gewinnen.
Das weiße finde ich sehr schön und auch spaßig zu spielen und empfehle es daher mal.
Grün und schwarz habe ich ehrlich gesagt kaum gespielt, mir aber sagen lassen, dass gerade der schwarze PW-Commander eher schwachbrüstig ist.
Teferi (blau) ist in meinen Augen sehr spielstark, vielleicht sogar das stärkste von den Fünfen. Zudem noch günstig in €. Kann aber schnell zu Spaßverlust beim Gegenüber führen.
#16 Geschrieben 21. Februar 2015 - 20:20
Wenn Ob Nixilis einen Dämon aufs leere Board klatscht ist das schon nicht schlecht. Sein Ultimate ist auch nicht zu verachten und die Synergien in dem Haufen sind auch gut.
- blacklands hat sich bedankt
"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."
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„Draw-Step: Dedge 6“
#17 Geschrieben 22. Februar 2015 - 09:40
Also ich find dass rote c14 deck ziemlich nett.Hmm, ich finde ja gerade Daretti (rot) kommt manchmal nicht so wirklich in die Pötte. Bzw wirkt es so, als bräuchte es ewig um zu gewinnen.
Das weiße finde ich sehr schön und auch spaßig zu spielen und empfehle es daher mal.
Grün und schwarz habe ich ehrlich gesagt kaum gespielt, mir aber sagen lassen, dass gerade der schwarze PW-Commander eher schwachbrüstig ist.
Teferi (blau) ist in meinen Augen sehr spielstark, vielleicht sogar das stärkste von den Fünfen. Zudem noch günstig in €. Kann aber schnell zu Spaßverlust beim Gegenüber führen.
Freyalise (grün) spielt sich sehr gut mit kleineren Änderungen wird das Deck ziemli böse
Der schwarze pw ist im Multiplayer deutlich stäket als 1-1
Das blaue Deck bra mir zu lange um zu developen
"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live
#18 Geschrieben 22. Februar 2015 - 09:42
#19 Geschrieben 22. Februar 2015 - 10:13
Das grüne C14 Deck kann wirklich sehr explosiv massig an Elfen produzieren und dann mit Overrun gewinnen. Das rote Deck kann in seiner Urform auch gut Artefaktkreaturen legen und gewinnen. Das blaue dördelt als Precon viel rum und macht meiner Meinung nach nichts. Bei dem weißen bin ich unsicher, dort fehlen die wirklich guten Equipments, damit es stark ist. Das schwarze fande ich immer sehr schwach. Also empfehle ich von den C14-Decks das rote und grüne.
Die C13 Commander waren alle nicht so spielstark, da haben sie C14 extrem aufgebohrt und wirklich funktionierende Decks draus gemacht.
Wie andere hier auch schon empfholen haben, mit Precon anfangen und dann eine zweite Farbe mit reinholen und selber basteln. Meistens baut man zuerst nur Good Stuff Decks mit den Karten die man hat und später baut man stark synergistische Decks um den Commander.
Ich habe damals mit Kemba als Commander angefnagen. Zwar habe ich nicht oft gewonnen, aber ich hatte ein paar gute Equipments und ein paar gute Kreaturen in weiß und musste mir nichts zusätzlich holen. Erst beim Commander spielen bekommt man das Gefühl dafür, welche Karten gut sind und welche nicht.
Wie hier auch schon erwähnt ist Kommunikation wichtig, damit jeder am Tisch spaß hat. Denn man kann Commander Decks sehr stark und "unfun" bauen.
#20 Geschrieben 22. Februar 2015 - 13:32
Grad das Daretti Deck lohnt sch imo schon, hat doch sehr viel gute Sachen drin mit der Wurmcoil Engine, Solemn Simulacrum, den Welder, Drachen, Dualcaster Mage und imo sogar Impact Resonance. Kann man auch gut mit blau kombinieren und nimmt halt Daretti einfach nur so als zusätzliche Draw-Engine rein.
Imo sind das grüne und das schwarze Deck am stärksten. Grad das Schwarze ist hablwegs gepimpt einfach nur brutal. Rot ist langsam, Weiss hat viel zu wenige Kreaturen und Blau hat eigentlich auch nicht viel brauchbares ausser man knallt massig blaue Staples rein und baut sich einen Teferi/Stais haufen oder sowas.
Bearbeitet von Regenbogen Ifrit, 22. Februar 2015 - 13:33.