Mea Culpa, dass es so lange gedauert hat, Begründung steht in den Bewertungen des Build by the Picture-Contests (die inzwischen übrigens auch online sind!), falls es euch interessiert.
Erstmal würde ich dann doch gerne mal wissen, woran die magere Beteiligung an der Diskussion lag? Bin jetzt zwar nicht beleidigt und mache niemandem Vorwürfe (es war ja kein Muss), aber verwundert bin ich halt doch ein bisschen und hätte wenigstens gern ein bisschen Input von denjenigen, die nicht diskutiert haben. Woran lag es? Bin für jede Form von Feedback offen, gern auch zum Contestthema an sich (falls das eine Rolle gespielt hat) und gerne auch von all denen, die nicht am Wettbewerb teilgenommen haben.
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Dragno – 10 von 14
Design – 4 Punkte
Soweit ein klassischer Cantrip mit einem Effekt, der gut in seine Farbe passt und den es so bisher schon einmal gab. Keine Wordingfehler und die Einordnung als Sorcery finde ich soweit angebracht, als das Instant die Karte nur noch brokener gemacht hätte. Damit kommen wir auch schon zum
Balancing – 0
Ich habe deine Begründung gelesen, warum du dein Design nicht für Broken hälst und werde dich nun hoffentlich vom Gegenteil überzeugen, denn du berücksichtigst einen gaaaaaaaaaaaaaanz erheblichen Aspekt nicht bzw. unterschätzt ihn imo massiv: Die schiere Flexibilität deines Designs gepaart mit dem Cantrip-Effekt für CMC1!
Flexibilität ist hier einfach das Zauberwort: Ich kann mich noch erinnern, als eine Bombenkarte namens Deathrite Shaman noch eine Woche nach PreRelease für teils 3 Euro den Besitzer gewechselt hat. Er wurde die ersten Wochen über erheblich unterschätzt! Zwar hatten alle recht mit der Ausführung, dass jede einzelne seiner Fähigkeiten isoliert betrachtet nicht direkt umwerfend gut sei und zusätzlich an Bedingungen geknüpft, die auch erst mal erfüllt sein wollen. Nach wenigen Wochen aber merkten Krethie und Plethie dann ganz plötzlich: Hoppla! Eigentlich sind die Randbedingungen für alle Fähigkeiten so gut wie immer erfüllt und das Vieh ist dank seiner Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an die unterschiedlichsten Spielsituationen im Grunde ein CMC 1 Planeswalker mit einem anständigen Body. Soviel zum Exkurs, zurück zur Confusion.
Die Flexibilität deines Designs ist einfach mega, jedes Combodeck mit Blauanteil würde diese Karte spielen wollen, in Vintage, Legacy und Modern zugleich. Sogar im Commander (zumindest 1vs1) ist das Ding imo krass gut. Bin ich in der Comboturn, kann ich damit meinem Gegner die Force oder anderweitigen Counter von der Hand pflücken für CMC 1 und ohne den Lifeloss von Thoughtseize oder die Bindung an die CMC von IoK...UND ich ziehe noch eine Karte (vielleicht eine Force, die mich zusätzlich absichert?). Bin ich noch nicht soweit, kann ich für CMC 1 meine Handqualität massiv aufwerten (tausche zwei, die ich nicht brauche gegen zwei, die mir jetzt das Spiel gewinnen könnten). Als Instant wäre diese Karte sofort zum 4-Off in jedem Vintage oder Legacydeck mit Blau geworden (Ausnahmen vielleicht Reanimator und Merfolk)
Für Modern würde diese Karte zu dem werden, was Brainstorm für Legacy ist. Ich finde es schade, dass sich außer Gauchor keiner sonst dazu geäußert hat und ich hoffe mit dieser Meinung nicht alleine dazustehen. Die Karte ist schlicht je nach Bedarf ein Thoughtseize in Blau ohne Lifeloss + Cantrip + marginaler Nachteil (die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner genau das nachzieht, was er braucht, ist eher gering) und noch dazu eine erheblich bessere Careful Study, die keinen Kartennachteil produziert.
Thema – 3 Punkte
Hier eigentlich alles im grünen Bereich, außer, dass der Effekt eins zu eins von der Clique kopiert wurde. Das ist ein bisschen unkreativ gerade in Anbetracht dessen, dass die Clique ja auch blau ist und der Effekt dementsprechend schon genau so in der jeweiligen Farbe existiert. Nur eben auf einer Kreatur und ohne Cantrip, was das Blaue Stück des Farbkuchens jetzt aber nicht unbedingt extrem bereichert.
Flavor – 3 Punkte
Ein Flavortext hätte hier vielleicht wirklich meinen Augen nicht gut getan und mich der Notwendigkeit einer Sehhilfe noch ein Stück näher gebracht, als es das ständige Lesen auf dem Desktop oder bei schlechter Beleuchtung in Reklamheftchen sowieso schon tun. Danke dafür
Das Bild passt zum Gesamtkonzept sehr gut und der Name ist für dein Design insgesamt sehr gut gewählt.
The User formerly known as Myrapla – 9 von 14
Design – 3 Punkte
Kommen wir zu einer Karte im alten Stil...im ganz alten Stil Zu Zeiten von The Dark (die Edition, mit der ich Magic angefangen habe) hätte ich ein solches Design unbedenklich gefunden und daher auch meine Anspielung in der Kurzkommentierung. In dieses Set hätte die Karte nämlich super gepasst. Entsprechend nett finde ich den alten Frame und das alte Wording. Deshalb gibt’s auch vier Punkte für das Retrofeeling. Einen zieh ich aber ab für die 20 Jahre, die seither vergangen sind
Balancing – 2 Punkte
Als Uncommon wirklich grenzwertig. Für einen derart universalen Effekt sehe ich in Weiß durchaus gute Gründe, hier eher Rare draus zu machen. Die Manakosten finde ich nicht wirklich problematisch. Ein halbes Smallpox (also Verysmallpox) für CMC 3 geht in Ordnung.
Thema – 2 Punkte
Wie gesagt, Retro ist ok. Heute würde ich das Ganze aber nicht im Druck sehen wollen. Landdestruction kann von mir aus wieder in Weiß etabliert werden, sehe aber keinen Anlass dazu und die Anlehnung an Smallpox sowie die Bedingungslosigkeit in Bezug auf die geopferten Permanents sind mir dann doch zu gewagt. Weiß geht im Grunde fast nur noch gegen blockende oder angreifende Kreaturen an.
Flavor – 2 Punkte
Platz für einen Flavortext hätte es massig gehabt. Das Bild ist relativ gut gewählt für ein Retrodesign und der Name passt auch noch zum Konzept der alten Sets. Aber wie gesagt, 2015 gehört Derartiges nur noch in die Spaßecke.
Tobi-Wan – 6 von 14
Design – 2 Punkte
Zwei Punkte Abzug aus zwei Gründen. 1. Als Instant gefällt mir diese Karte einfach nicht. Grün hat im Grunde nur zwei „klassische“ Card-Draw-Effekte, die auf einem Instant daher kommen: Hunter's Insight und Momentous Fall. Bei beiden macht es in sofern Sinn, als dass man sie noch im eigenen oder gegnerischen Combatstep casten und somit eine Kreatur wie gewünscht verwursten kann. Bei deinem Design sehe ich keinen Grund, sie im Combatstep spielen zu wollen. Und am Ende der gegnerischen Runde...ich weiß ja nicht, Bib-Manipulation am Ende der gegnerischen Runde ist mir dann doch zu revolutionär für Grün.
Zweitens ist die Zeichensetzung im Flavortext sehr deutsch für einen englischen Text. Eigentlich hättest du die ersten beiden Kommata auslassen können, sie gehören da nicht wirklich rein. Die Syntax im letzten Satz finde ich auch komisch, sogar falsch. Ich hätte es eher so formuliert: „The first step to reach wisdom is to get rid of anything you think to know.“ Bitte entschuldige, wenn ich jetzt nicht näher erläutern möchte, warum es falsch ist. Im Longman Grammar habe ich heute nämlich schon genug gestöbert und mir fehlt aktuell die Zeit dafür. Glaubst du einem ehemaligen Anglistik-Studenten einfach, wenn er sagt, dass es falsch ist (auch wenn es nur im Nebenfach war )? Ansonsten sag' Bescheid, dann setz ich mich die Tage nochmal dran.
Balancing – 1 Punkt
Als Rare finde ich die Karte übertrieben, da ärgert man sich im Endeffekt extremst, sowas im Rareslot zu haben. Ich finde die Karte rein spieltechnisch nämlich echt nicht gut. Am Ende der gegnerischen Runde kann man damit ein bisschen Bibmanipulation für CMC 2 betreiben, man kann auch wichtige Handkarten vor einem anstehenden Thoughtseize oder IoK in Sicherheit bringen. Aber das ist wohl nicht so ganz der angedachte Sinn und selbst das macht diese Karte nicht mal ansatzweise so gut wie unsere Freunde bei Blau. Wenn man diese Karte nutzt, um CA zu generieren, verliert man zwangsläufig sechs Lebenspunkte! Man verliert ja grundsätzlich immer mindestens 3 Lebenspunkte, sobald man noch wenigstens eine Karte auf der Hand behalten möchte.
Das wird niemand spielen, nicht im Draft, nicht im Constructed. Ich kann mir leider echt keine einzige Situation vorstellen, in der ich diese Karte auch nur ansatzweise in Betracht ziehen würde. Selbst im Commander mit den vielen Lebenpunkten findet man schnell besseres.
Thema – 0
Hier sehe ich einfach nur schwarz. Carddraw und Bibmanipulation gibt es in Grün durchaus, und noch nicht mal wirklich selten. Spektakulär ist die Idee dahingehend schon mal nicht. Die Sylvan Library wurde als möglicher Vergleich schon genannt, aber die ist ein Enchantment und wirkt nur im eigenen Drawstep. Derartige Hand- und Bibmanipulation (jenseits von Scry) während des gegnerischen Zuges sprengt allerdings imo das Colorwheel und damit kann ich hier auch leider keine Punkte vergeben. Sorry.
Flavor – 3 Punkte
Den hast du sehr schön ausgearbeitet. Dein Text gefällt mir, Name und Bild hast du auch sehr gut gewählt. Ich sehe durchaus Potential, diese Karte zu einem guten, gerne auch unkonventionellen grünen Kartenzieher zu machen, aber nicht als Instant und nicht als Variante von Brainstorm mit Lifeloss.
Gauchor – 12 von 14
Design – 4 Punkte
Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich hier kritisieren soll. Kartentyp ist gut gewählt, Wording fehlerfrei, alles top!
Balancing – 2 Punkte
Ist auch angemessen. Die Karte ist zwar spürbar schlechter als vergleichbare Karten in der eigentlichen Flickerfarbe, Weiß, aber noch im Rahmen. Lediglich Common hätte sie schon sein dürfen. Bedenke, dass nicht nur das eine Mana mehr dieser Karte einen Nachteil gegenüber Cloudshift verschafft, sondern auch die Tatsache, dass die Kreatur erst zum nächsten Endstep zurückkehrt. Dass die Kreatur nicht ins Exil, sondern in den Friedhof geht, kann Vor- als auch Nachteil sein, daher sehe hier kein Problem.
Thema – 4 Punkte
Sowas habe ich mir gewünscht! Du hast das „simpel“ nur in den falschen Hals bekommen, ich meinte es in seiner positiven Konnotation: Die Karte ist schlicht und elegant, kein großes Brimborium und kein Geschnörkel. Gerade heraus. Rescue from the Underworld hat Dragno schon erwähnt und damit auch die einzige Karte genannt, die einen vergleichbaren Effekt hat. Flickereffekte in Schwarz fände ich eine super Ergänzung im Colorpie und das nutzen des Friedhofs statt der Exile-Zone rundet das Ganze geradezu ab.
Flavor – 2 Punkte
Deinen Flavortext finde ich gelungen und den Namen auch gut gewählt. Einzig das Artwork stört mich doch ein wenig, da man relativ gut erkennen kann, wie der Herr (Ex-)Zenturio nicht aus dem Grab herauf wiederaufersteht, sondern langsam in der seichten Brise dahin bröselt. So wirklich lebendig wirkt der Kerl halt nicht mehr.
Seraph – 11 von 14
Design – 4 Punkte
Die Farbe passt und als Instant ist die Karte auch genau richtig. Der Effekt ist in Schwarz nicht ganz neu, es gibt schon diverse Pump-Effekte unter schwarzen Karten, dazu aber mehr im Bereich „Thema“. Wording ist fehlerfrei und deshalb gibt es hier volle Punktzahl.
Balancing – 2 Punkte
Wie du selbst schon geschrieben hast ist der Spell manchmal einfach ein „each player loses 5 life“ für CMC 2 als Instant (was an sich ziemlich gut ist). Bis zu +5/+5 kann aber durchaus auch mal ein ganzes Spiel herumreißen und in einer Infect-Shell ist der Spruch jetzt zwar nicht unbedingt die Crème de la Crème, könnte aber durchaus regelmäßig Play sehen. Als Uncommon wäre ich im Grunde zufriedener damit gewesen.
Thema – 2 Punkte
Jetzt zum Eingemachten. Das "Neue" an deinem Design ist, dass der Pump nicht nur die Power, sondern auch die Toughness hochschraubt. Dass ist auf Instant/Sorcery-Spells in schwarz zwar wirklich eher selten, kommt aber auch mal vor: Vicious Betrayal, Wicked Reward, Steal Strength, Coat with Venom.
Liliana of the Dark Realms, Unholy Strength und Spinal Graft sind auch Beispiele dafür, dass Schwarz gerne mal die Toughness pumpt. So ganz neu ist das also nicht. Das meinte ich im Großen und Ganzen auch mit behutsam. Eher neu ist, dass dies hier ein Pumpspell ist, der sich grün anfühlt, aber durch die Verknüpfung mit eingesetzten Lebenspunkten anständig ins Schwarze übersetzt wurde. Ich finde das gut!
Ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich dir nun aber für den Mangel an subversiver Aufmüpfigkeit trotzdem Punkte abziehe Der Effekt ist an sich in Schwarz einfach schon ein bisschen zu präsent.
Flavor – 3 Punkte
Hier reißt du alles wieder raus. Das Bild ist super gewählt, der Name klanghaft und ansprechend und der Flavortext kurz, knackig und passt wie angegossen.
sad_panda – 11 von 14
Design – 3 Punkte
Nur ein einziger Kritikpunkt: Mir fehlt nach „If you lose [...]“ das zusätzliche „the flip“. Auch wenn es dadurch repetitiv wirkt, es wäre vollständiger geworden und WotC formuliert es auch eher dahingehend. Ansonsten habe ich noch das Wort „otherwise“ als Ersatz gefunden, aber nur auf einer Karte. Der Rest ist sauber ausformuliert und der Effekt im Gesamtkonzept stimmig. Schön Rot
Balancing – 3 Punkte
Als Rare ist die Karte schon ordentlich eingeordnet. Eine 3/1 für CMC 2 mit einer tendentiellen Upside ist schon ziemlich gut. Die Randomness und der Nachteil bei verlorenem Würfelwurf gleichen das wieder ein bisschen aus. Perfekt.
Thema – 3 Punkte
Einen Punkt Abzug. Warum? Weil Redirect in diesem Kontext rein intuitiv wirklich besser gepasst hätte. ABER: Ich sehe es nicht ganz so kritisch wie Dragno und Gauchor. Countern ist ein seltener Effekt für Rot, aber immerhin, es gab ihn schon! Und ich habe absolut kein Problem mit einer roten Karte, die Spells countered. Beispiele dafür sind: REB, Artifact Blast, Mages' Contest und Molten Influence. Genau wie dein Design countern diese Karten nur ganz bestimmte Spells (der Goblin kann am Ende ja auch nur von einem Instant, Sorcery oder einer Aura angezielt werden). Die Beispielkarten stellen typisch rote Bedingungen für ein erfolgreiches Countern, dein Goblin auch.
Dass die Beispiele für deinen Effekt schon eher älter sind stört mich nicht, ich fände ein solches Design interessant und könnte mich durchaus gut damit anfreunden, solche Karten gedruckt zu sehen.
Flavor – 2 Punkte
Ein Flavortext hätte echt noch Platz gehabt, schade. Wo ist denn der „Spellrod“ auf dem Artwork? Fehlender Text und tendentiell unpassender Name...Kleinigkeiten. Ein Punkt, der hoffentlich nicht weh tut. Ich finde den Goblin sehr gelungen: Er sieht aus wie ein Goblin, wirkt wie ein Goblin, hat das passende Goblinfeeling, es riecht förmlich durch den Desktop nach Goblin. Und das Artwork passt obendrein wunderbar (abgesehen natürlich vom unglücklich gewählten Namen...).
Aus die Maus. Sieger ist Gauchor. Glückwunsch und Danke an alle Teilnehmer.
Bearbeitet von Mahagon, 27. März 2015 - 10:48.