Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Theme 120

Mahagon

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
22 Antworten in diesem Thema

#1 Soerael Geschrieben 24. Februar 2015 - 16:01

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

theme5dd0.png

BuildbytheTheme
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name   {1}   {W}   {U}   {R}   {B}   {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)   {MYTHIC}   {RARE}   {UNCOMMON}   {COMMON}   {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#2 Mahagon Geschrieben 26. Februar 2015 - 06:33

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

So, es ist soweit. Meine Premiere als Wettbewerbsleiter und ich habe euch gleich mal ein (hoffentlich) spannendes Thema mitgebracht.

Freue mich auf alle Einsendungen und eure rege Teilnahme. Bitte nicht abschrecken lassen von der Wall of Text, es fällt mir immer schwer mich kurz zu fassen :D

 

 

 

{W} {U} {B} {R} {G}   Color Wheel   {G} {R} {B} {U} {W}

 

Ich möchte Designs sehen, die auf kreative Art und Weise die Grenzen des ColorWheels ausloten, aber nicht sprengen! Spielt entsprechend ein bisschen mit den gängigen Farbkonventionen. Kreativität ist gefragt und bei Bedarf ein homöopathisch dosiertes Maß an Nonkonformismus.

 

Stellt euch folgende Fragen: Was hat Farbe WX bisher ganz vereinzelt schon getan, sollte es aber öfter und gerne auch eindeutiger tun? Was hat Farbe XY bisher NIE getan, obwohl im Grunde nichts dagegen spricht, dass sie es tun könnte? Was hat Farbe YZ bisher NIE getan, weil es ausgeschlossen ist, obwohl es in einem ganz eng definierten Kontext möglich und stimmig sein könnte?

 

Ihr sollt und dürft euch also Gedanken darüber machen, was eine Farbe an ungenutztem Potential bereit hält in Sachen Mechaniken, Keywords und Interaktionen. Gerne könnt ihr auch eigene Keywords entwerfen. Flavor wird auch berücksichtigt, aber das Hauptaugenmerk liegt auf den technischen Aspekten.

 

Da sich dieser Wettbewerb schon sehr eingängig mit den fünf Einzelfarben beschäftigt, möchte ich hier bitte nur monofarbene Designs sehen. Kein Multicolor, kein Hybrid, keine anderen Farben zur Aktivierung von Abilities etc. Und nur, um allen Eventualitäten vorzubeugen: Keine Länder und Artefakte ;)

 

Hier gibt es weiterführende Infos, falls ihr euch mit dem ColorWheel noch nie so konkret beschäftigt haben solltet:

http://mtgsalvation....a.com/Color_Pie

http://archive.wizar...tg/daily/mm/147

 

 

Um euch mal Beispiele zu geben, was ich mir vorstelle -

 

Negativbeispiele: Ein dicker monoblauer Treter mit Lifelink oder eine schwarze Healing Salve… so etwas will ich hier nicht sehen, ein solches Design wäre ganz offensichtlich an allen erdenklichen Möglichkeiten und Restriktionen der Farben Blau und Schwarz vorbei designed und es gibt (höchstwahrscheinlich) auch keinen ersichtlichen Grund oder Kontext, in dem ein solches Design entweder flavormäßig oder technisch notwendig oder stimmig wäre.

 

Positives Beispiel (aber nicht mehr für diesen Wettbewerb geeignet): Scrap Mastery bzw. Feldon of the Third Path

Erklärung: Rot ist eine Farbe, die seit Anbeginn der Zeit mit Artefakten vor allem eines angestellt hat. Kaputtmachen! Mit Urza's Legacy hatte sich das seinerzeit erstmals geändert: Enter Goblin Welder. Plötzlich konnte Rot Artefakte vom Friedhof ins Spiel zurück zu holen. Das war für mich damals ein Quantensprung in den Möglichkeiten dieser ansonsten eher stiefmütterlich bedienten Farbe. Leider kam danach für Ewigkeiten nichts mehr in dieser Richtung...bis letztes Jahr. Das rote Commander 2014-Deck hat einiges an neuen Karten hervorgebracht, welche diesen Aspekt wieder aufgreifen. Und das bestimmt nicht zum Nachteil des ColorWheels.

Wäre dieses Commander-Deck so nie erschienen und Scrap Mastery oder Feldon of the Third Path kämen hier als Beiträge, dann wären meine Ansprüche sowas von befriedigt^^

 

 

 

 

Am Ende gibt es für jeden, der Lust darauf hat, eine offene Diskussionsrunde.

Wer will darf ganz nach belieben und nach eigenem Maßstab und in der ihm/ihr genehmen Ausführlichkeit die Karten der anderen Teilnehmer bewerten.

Das kann für euch den Vorteil haben, selbst nochmal ein bisschen mehr über das ColorWheel zu lernen und wertvolle Erfahrungen für künftige Wettbewerbe mitzunehmen.

Für mich hat es den Vorteil, dass meine erste eigene Bewertung ein bisschen Support und Input von außen erhält und meine Fehlerquote dahingehend hoffentlich im Rahmen bleibt

 

Ich werde danach ausführliche Bewertungen abgeben mit folgendem Maßstab als Orientierungsgrundlage:

Design (4 Punkte) – Hier wird es um allgemeine Aspekte gehen wie Wording, passender Kartentyp, etwaige Antisynergien, ob es eine solche Karte (in all zu frappierend ähnlicher Weise) bereits gibt etc.

Balancing (3 Punkte) – Hier wird unter anderem auf folgendes geachtet: Ist die Karte broken oder fast broken (ich orientiere mich überwiegend an Legacy)? Ist die Karte soooooo schwach, das man sie beim Draft postwendend wegwerfen möchte? Richtige/Passende Rarity?

Thema (4 Punkte) – Sprengt die Karte das Colorwheel auf sinnlose Weise? Schlecht! Könnten WotC diese Karte bedenkenlos drucken und so unters Volk mischen?

Hier wird auch allgemein die Kreativität berücksichtigt. Punktabzug für Karten, die Dinge tun, die es so in der jeweiligen Farbe schon öfter gab (ergo Thema verfehlt).

Flavor (3 Punkte) – Eigentlich selbsterklärend. Bzgl. Flavortext: Wenn noch Platz für einen vorhanden ist, dann hätte ich auch gerne einen. Wenn die Schriftgröße mit Flavortext ins mikroskopische abdriftet, dann verzichtet lieber darauf.

 

 

Deadline ist am 14. März 23:59 Uhr. Danach beginnt direkt die Diskussionsrunde.

Deadline für die Diskussionsrunde ist am 20. März, gleiche Uhrzeit.

Meine Bewertungen und Siegerehrung kommen kurz danach.


Bearbeitet von Mahagon, 26. Februar 2015 - 06:34.


#3 Dragno Geschrieben 26. Februar 2015 - 08:11

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Angehängte Datei  Confusion BBTT 120.jpg   43,66K   5 Mal heruntergeladen

 

Blau ist die sekundäre Farbe für Discard, Vendilion Clique existiert und Blau kann bereits bei sich selbst die Kartenqualität beeinflussen.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#4 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 27. Februar 2015 - 02:54

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Angehängte Datei  Plague of Insects.jpg   43,1K   1 Mal heruntergeladen

 

8te Plage incoming! :>

Seht mir bitte nach, dass Gott in der MtG-Welt keine Heuschrecken schickt...

 

edit: Achso, weil ich grad sah, dass passende Rarity mit in die Bewertung einfließt: Plague of Insects ist eine Uncommon.


Bearbeitet von Myrapla, 27. Februar 2015 - 03:27.


#5 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 28. Februar 2015 - 14:17

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  Sylvan Visions.jpg   51,37K   1 Mal heruntergeladen



#6 Gauchor Geschrieben 09. März 2015 - 16:10

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Finde Flickereffekte sollten nicht nur für Weiss zugänglich sein. Besonders schwarz könnte mit folgender Umsetzung sehr davon profitieren :D:

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Gauchor, 09. März 2015 - 16:16.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#7 Silver Seraph Geschrieben 11. März 2015 - 21:07

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Fand schon öfter, dass Schwarz bei Combat Tricks etwas mehr Variation gebrauchen könnte; einfach immer nur Deathtouch, Lifelink oder Regeneration gegeben, ggf. mit ein bisschen Power, finde ich einfach ziemlich eindimensional. Dass die meisten schwarzen Sprüche darin auch noch ziemlich schlecht sind, tut sein übriges.

 

Bei so einem Contest muss man natürlich auch vorsichtig sein -- das, was man hier versucht, in eine Farbe einzubringen, sollte schon im Kontext der anderen Farben, die das können, wohl schon unterlegen sein. Aber natürlich nicht auch einfach schlechter. Ich glaube, das hier ist ein gelungener Beitrag für einen schwarzen Pumpspruch, der die meisten Kämpfe gegen andere Kreaturen bzw. sogar gegen andere Pumpsprüche gewinnt, bzw. auch auf oft einfach als "Each player loses X life" missbraucht werden kann; trotzdem: Es gibt auch nichts umsonst.

Submit%20to%20Power_zpswntidtnb.png

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Silver Seraph, 11. März 2015 - 21:18.

End this. What I seek is far greater.


#8 sad_panda Geschrieben 12. März 2015 - 23:27

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Meine Variante von rotem Shroud. Entweder der Spell wird gecountert, oder er fizzelt, aber natürlich mit rot-üblichem Drawback.

 

Angehängte Datei  Spellrod Goblin.jpg   53,13K   1 Mal heruntergeladen



#9 Mahagon Geschrieben 13. März 2015 - 23:09

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

So, noch ca 25 Stunden, dann ist hier Einsendeschluss. Da mein Arbeitgeber es aktuell scheinbar nötig hat, uns im akuten Personalmangel versauern zu lassen, würde ich die Diskussionsrunde gern um zwei Tage verlängern, also bis 22.3. um 23:59 Uhr, da ich vorher leider eh nicht dazu komme, ordentlich zu bewerten.

 

 

So, Feierabend. Immerhin sechs Beiträge, Danke dafür an alle Teilnehmer :D

Die Diskussionsrunde ist dementsprechend eröffnet. Anlass zum diskutieren sehe ich definitiv.

 

Um mal meine ersten (nicht zwingend richtige/unabänderliche) Eindrücke in die Runde zu schmeißen, gibt's hier schonmal ein Schlagwort bzw. kurzen Kommentar zu jedem Beitrag:

 

Dragno - Broken

Myrapla - Die verlorene 120 aus The Dark?

Tobi - Eigentlich kaum spielbar, weil zu großer Drawback.

Gauchor - Simpel

Seraph - Behutsam

sad_panda - Hätte gern shroudiger sein dürfen.

 


Bearbeitet von Mahagon, 15. März 2015 - 01:47.


#10 Dragno Geschrieben 15. März 2015 - 18:20

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Hmm Thoughtseize, Duress und all die anderen guten Discard-Spells lassen beide Spieler eine Handkarte verlieren, wobei man selber eine Karte verliert, die dafür da ist, der Gegner aber vermutlich seine stärkste Handkarte. Netto haben wir also einen starken Verlust an Kartenqualität beim Gegner.

Meine Karte lässt beide Spieler eine Karte verlieren und eine ziehen. Potenziell wird beim Gegner die Kartenqualität besser oder gleichbleibend, meistens  aber vermutlich schlechter. Bei einem selbst verhält sich das ebenso. Netto also ebenfalls nur eine Verschiebung der Kartenqualität.

Ist das tatsächlich broken? Klar, Vendilion Clique zieht keine Karte, aber die liefert einen 3/1 Evasion Body mit, der meistens besser sein dürfte als eine random Karte. Wenn du sagst, du orientierst dich an Legacy, dann ist meine Karte sicher nicht broken.

 

Meine Meinung zu den anderen Karten, kurz und knapp:

Myrapla - Im modernen Colorpie ist LD nicht mehr Weiß. Ich finde die Karte wäre in Schwarz super - bloß unpassend für diesen Contest. Ein weißer Fleshbag Marauder mit Flash in Anlehnun an Celestial Flare hätte ich super gefunden. 2W ist auch zu stark auf dem Effekt für eine UC. Übrigens ist der Flavor, den du machen willst, die Karte Desecration Plague.

Tobi - Sylvan Library ist UB. Die Karte ist UB. Was mich mehr interessiert hätte wäre grüner Carddraw, der nicht auf Kreaturen basiert, sondern auf Land-Tutoring. Quasi ein multipler Satyr Wayfinder Effekt.

Gauchor - Finde ich super, wurde mit Rescue from the Underworld schon angedeutet und Maro hat neulich auch geschrieben, dass sowas drin ist. Für mich die beste Karte im Contest.

Seraph - Vorsichtig trifft es ganz gut. Die Frage für mich hier ist, ob du zu vorsichtig warst. Ist das wirklich was neues für Schwarz? Ist finde ich nicht eindeutig zu beantworten. Aber definitiv besser so, als was von ganz anderen Farben reinzuzwängen!

panda - Geiles Artwork! Die Karte wäre so schön gewesen, wenn der Kerl redirecten statt countern würde. So gehört das ganze aber einfach nicht in Rot :(


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#11 Gauchor Geschrieben 17. März 2015 - 09:31

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Dann also heir mein Senf zur Geschichte:

 

Dragno:

Der blaue Discard-Spell hat mir von Anfang an sehr gefallen, aber Mahagon hat schon recht, das Discard mit eingebautem Draw wirklich sehr stark (auch wenn der Gegner auch noch eine Karte ziehen darf!). Vielleicht hätte es als erster Schritt in diese Richtung gereicht, die gewählte Karte nur unter die Bib legen zu lassen und das Kartenziehen für alle wegzulassen.. Vielleicht wäre es Mahagon damit aber wieder zu simpel geworden :P

 

Um gleich bei deinem Kommentar dann zu meiner karte zu bleiben Mahagon:

"Simpel" war für mich bei dieser Aufgabenstellung Priorität Nummer 1! Die Aufgabe einen typischen Effekt einer Farbe in eine andere zu übertragen, in der der Effekt so noch nicht vorkommt - es war auch klar gesagt, dass nur Monocolor-Karten eingereicht werden sollten, was ich übrigens für sehr durchdacht halte - halte ich für eine extrem sinsible Aufgabe. Zu viele mögliche Effekte damit darin dann miteinfließen zu lassen, halte ich für den falschen Weg, weil so die Umsetzung der Aufgabe verschwimmt. Gerade solche beispiele wie Brute Force zeigen durch die Einfachheit ganz kalr was mit der Karte gewollt wird

So viel dazu also ^^

 

Weiter gehts bei Myrapla:

Glaube das "must" im Ruletext braucht man nicht. "Each player sacrifices a land and a creature" reicht vollkommen. erinnert ein wenig an Smallpox und denke, wegen dem symmetrischen Effekts, könnte die Karte auch CMC 2 sein (siehe Tremble - Common + Innocent Blood - Common). Ansonsten finde ich die Aufmachung gelungen und durchaus solide :)

 

Tobi:

Ist das eine Anlehnung an Brainstorm gepaart mit der Sylvan Library? ^^ Interessant ist die Idee schon, doch der lifeloss ist ja mega-hart. Spiele nicht kompetitiv Vintage / Legacy, doch ist der Carddraw so gut, dass man die Karte da spielen würde, wenn man Gefahr laufen würde sich mit dem Spell min. 9 Schaden zu schießen?^^ Da bin ich mir nciht sicher und würde sagen, dass der Drawback mir zu krass wäre.

 

Silver Seraph:

Die Umsetzung des Pumpspells in Schwarz finde ich cool. Es hat was typisch Dämonenhaftes an sich -> Macht, egal zu welchem Preis. Den Weg den Wizards zur Zeit einschlägt mir Boon of Erebos und Necrobite ist ein ganz anderer. In einem auf Dämonen konzentrierten Block wäre dein Pumpspell flavourtechnisch auf jeden Fall weit oben - in allen anderen schwarzen Gefilden scheint mir jedoch der Weg von Wizards der interessantere zu sein. Bin da ein wenig unschlüssig ^^ Aber final gesehen muss ich sagen, dass mir dein Design doch sehr gefällt.

 

Sad Panda:

Wie Dragno schon gesagt hat, wäre Redirection statt Counter sehr cool für die Umsetzung geworden. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht gewesen indem der Text heißt: "...If you win the flip, Spellrod Goblin can't be the target of spells [or abilities]until end of turn..." Dass der Spell gecountert wird, halte ich nciht für die beste Umsetzung :/


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#12 Mahagon Geschrieben 23. März 2015 - 16:02

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Mea Culpa, dass es so lange gedauert hat, Begründung steht in den Bewertungen des Build by the Picture-Contests (die inzwischen übrigens auch online sind!), falls es euch interessiert.

 

Erstmal würde ich dann doch gerne mal wissen, woran die magere Beteiligung an der Diskussion lag? Bin jetzt zwar nicht beleidigt und mache niemandem Vorwürfe (es war ja kein Muss), aber verwundert bin ich halt doch ein bisschen und hätte wenigstens gern ein bisschen Input von denjenigen, die nicht diskutiert haben. Woran lag es? Bin für jede Form von Feedback offen, gern auch zum Contestthema an sich (falls das eine Rolle gespielt hat) und gerne auch von all denen, die nicht am Wettbewerb teilgenommen haben.

 

Jetzt zu den Bewertungen.

 

 

Dragno – 10 von 14

 

Design – 4 Punkte

Soweit ein klassischer Cantrip mit einem Effekt, der gut in seine Farbe passt und den es so bisher schon einmal gab. Keine Wordingfehler und die Einordnung als Sorcery finde ich soweit angebracht, als das Instant die Karte nur noch brokener gemacht hätte. Damit kommen wir auch schon zum

 

Balancing – 0

Ich habe deine Begründung gelesen, warum du dein Design nicht für Broken hälst und werde dich nun hoffentlich vom Gegenteil überzeugen, denn du berücksichtigst einen gaaaaaaaaaaaaaanz erheblichen Aspekt nicht bzw. unterschätzt ihn imo massiv: Die schiere Flexibilität deines Designs gepaart mit dem Cantrip-Effekt für CMC1!

Flexibilität ist hier einfach das Zauberwort: Ich kann mich noch erinnern, als eine Bombenkarte namens Deathrite Shaman noch eine Woche nach PreRelease für teils 3 Euro den Besitzer gewechselt hat. Er wurde die ersten Wochen über erheblich unterschätzt! Zwar hatten alle recht mit der Ausführung, dass jede einzelne seiner Fähigkeiten isoliert betrachtet nicht direkt umwerfend gut sei und zusätzlich an Bedingungen geknüpft, die auch erst mal erfüllt sein wollen. Nach wenigen Wochen aber merkten Krethie und Plethie dann ganz plötzlich: Hoppla! Eigentlich sind die Randbedingungen für alle Fähigkeiten so gut wie immer erfüllt und das Vieh ist dank seiner Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an die unterschiedlichsten Spielsituationen im Grunde ein CMC 1 Planeswalker mit einem anständigen Body. Soviel zum Exkurs, zurück zur Confusion.

Die Flexibilität deines Designs ist einfach mega, jedes Combodeck mit Blauanteil würde diese Karte spielen wollen, in Vintage, Legacy und Modern zugleich. Sogar im Commander (zumindest 1vs1) ist das Ding imo krass gut. Bin ich in der Comboturn, kann ich damit meinem Gegner die Force oder anderweitigen Counter von der Hand pflücken für CMC 1 und ohne den Lifeloss von Thoughtseize oder die Bindung an die CMC von IoK...UND ich ziehe noch eine Karte (vielleicht eine Force, die mich zusätzlich absichert?). Bin ich noch nicht soweit, kann ich für CMC 1 meine Handqualität massiv aufwerten (tausche zwei, die ich nicht brauche gegen zwei, die mir jetzt das Spiel gewinnen könnten). Als Instant wäre diese Karte sofort zum 4-Off in jedem Vintage oder Legacydeck mit Blau geworden (Ausnahmen vielleicht Reanimator und Merfolk)

Für Modern würde diese Karte zu dem werden, was Brainstorm für Legacy ist. Ich finde es schade, dass sich außer Gauchor keiner sonst dazu geäußert hat und ich hoffe mit dieser Meinung nicht alleine dazustehen. Die Karte ist schlicht je nach Bedarf ein Thoughtseize in Blau ohne Lifeloss + Cantrip + marginaler Nachteil (die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner genau das nachzieht, was er braucht, ist eher gering) und noch dazu eine erheblich bessere Careful Study, die keinen Kartennachteil produziert.

 

Thema – 3 Punkte

Hier eigentlich alles im grünen Bereich, außer, dass der Effekt eins zu eins von der Clique kopiert wurde. Das ist ein bisschen unkreativ gerade in Anbetracht dessen, dass die Clique ja auch blau ist und der Effekt dementsprechend schon genau so in der jeweiligen Farbe existiert. Nur eben auf einer Kreatur und ohne Cantrip, was das Blaue Stück des Farbkuchens jetzt aber nicht unbedingt extrem bereichert.

 

Flavor – 3 Punkte

Ein Flavortext hätte hier vielleicht wirklich meinen Augen nicht gut getan und mich der Notwendigkeit einer Sehhilfe noch ein Stück näher gebracht, als es das ständige Lesen auf dem Desktop oder bei schlechter Beleuchtung in Reklamheftchen sowieso schon tun. Danke dafür :)

Das Bild passt zum Gesamtkonzept sehr gut und der Name ist für dein Design insgesamt sehr gut gewählt.

 

 

 

The User formerly known as Myrapla – 9 von 14

 

Design – 3 Punkte

Kommen wir zu einer Karte im alten Stil...im ganz alten Stil B-)  Zu Zeiten von The Dark (die Edition, mit der ich Magic angefangen habe) hätte ich ein solches Design unbedenklich gefunden und daher auch meine Anspielung in der Kurzkommentierung. In dieses Set hätte die Karte nämlich super gepasst. Entsprechend nett finde ich den alten Frame und das alte Wording. Deshalb gibt’s auch vier Punkte für das Retrofeeling. Einen zieh ich aber ab für die 20 Jahre, die seither vergangen sind ;)

 

Balancing – 2 Punkte

Als Uncommon wirklich grenzwertig. Für einen derart universalen Effekt sehe ich in Weiß durchaus gute Gründe, hier eher Rare draus zu machen. Die Manakosten finde ich nicht wirklich problematisch. Ein halbes Smallpox (also Verysmallpox) für CMC 3 geht in Ordnung.

 

Thema – 2 Punkte

Wie gesagt, Retro ist ok. Heute würde ich das Ganze aber nicht im Druck sehen wollen. Landdestruction kann von mir aus wieder in Weiß etabliert werden, sehe aber keinen Anlass dazu und die Anlehnung an Smallpox sowie die Bedingungslosigkeit in Bezug auf die geopferten Permanents sind mir dann doch zu gewagt. Weiß geht im Grunde fast nur noch gegen blockende oder angreifende Kreaturen an.

 

Flavor – 2 Punkte

Platz für einen Flavortext hätte es massig gehabt. Das Bild ist relativ gut gewählt für ein Retrodesign und der Name passt auch noch zum Konzept der alten Sets. Aber wie gesagt, 2015 gehört Derartiges nur noch in die Spaßecke.

 

 

 

Tobi-Wan – 6 von 14

 

Design – 2 Punkte

Zwei Punkte Abzug aus zwei Gründen. 1. Als Instant gefällt mir diese Karte einfach nicht. Grün hat im Grunde nur zwei „klassische“ Card-Draw-Effekte, die auf einem Instant daher kommen: Hunter's Insight und Momentous Fall. Bei beiden macht es in sofern Sinn, als dass man sie noch im eigenen oder gegnerischen Combatstep casten und somit eine Kreatur wie gewünscht verwursten kann. Bei deinem Design sehe ich keinen Grund, sie im Combatstep spielen zu wollen. Und am Ende der gegnerischen Runde...ich weiß ja nicht, Bib-Manipulation am Ende der gegnerischen Runde ist mir dann doch zu revolutionär für Grün.

Zweitens ist die Zeichensetzung im Flavortext sehr deutsch für einen englischen Text. Eigentlich hättest du die ersten beiden Kommata auslassen können, sie gehören da nicht wirklich rein. Die Syntax im letzten Satz finde ich auch komisch, sogar falsch. Ich hätte es eher so formuliert: „The first step to reach wisdom is to get rid of anything you think to know.“ Bitte entschuldige, wenn ich jetzt nicht näher erläutern möchte, warum es falsch ist. Im Longman Grammar habe ich heute nämlich schon genug gestöbert und mir fehlt aktuell die Zeit dafür. Glaubst du einem ehemaligen Anglistik-Studenten einfach, wenn er sagt, dass es falsch ist (auch wenn es nur im Nebenfach war ;))? Ansonsten sag' Bescheid, dann setz ich mich die Tage nochmal dran.

 

Balancing – 1 Punkt

Als Rare finde ich die Karte übertrieben, da ärgert man sich im Endeffekt extremst, sowas im Rareslot zu haben. Ich finde die Karte rein spieltechnisch nämlich echt nicht gut. Am Ende der gegnerischen Runde kann man damit ein bisschen Bibmanipulation für CMC 2 betreiben, man kann auch wichtige Handkarten vor einem anstehenden Thoughtseize oder IoK in Sicherheit bringen. Aber das ist wohl nicht so ganz der angedachte Sinn und selbst das macht diese Karte nicht mal ansatzweise so gut wie unsere Freunde bei Blau. Wenn man diese Karte nutzt, um CA zu generieren, verliert man zwangsläufig sechs Lebenspunkte! Man verliert ja grundsätzlich immer mindestens 3 Lebenspunkte, sobald man noch wenigstens eine Karte auf der Hand behalten möchte.

Das wird niemand spielen, nicht im Draft, nicht im Constructed. Ich kann mir leider echt keine einzige Situation vorstellen, in der ich diese Karte auch nur ansatzweise in Betracht ziehen würde. Selbst im Commander mit den vielen Lebenpunkten findet man schnell besseres.

 

Thema – 0

Hier sehe ich einfach nur schwarz. Carddraw und Bibmanipulation gibt es in Grün durchaus, und noch nicht mal wirklich selten. Spektakulär ist die Idee dahingehend schon mal nicht. Die Sylvan Library wurde als möglicher Vergleich schon genannt, aber die ist ein Enchantment und wirkt nur im eigenen Drawstep. Derartige Hand- und Bibmanipulation (jenseits von Scry) während des gegnerischen Zuges sprengt allerdings imo das Colorwheel und damit kann ich hier auch leider keine Punkte vergeben. Sorry.

 

Flavor – 3 Punkte

Den hast du sehr schön ausgearbeitet. Dein Text gefällt mir, Name und Bild hast du auch sehr gut gewählt. Ich sehe durchaus Potential, diese Karte zu einem guten, gerne auch unkonventionellen grünen Kartenzieher zu machen, aber nicht als Instant und nicht als Variante von Brainstorm mit Lifeloss.

 

 

 

Gauchor – 12 von 14

 

Design – 4 Punkte

Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich hier kritisieren soll. Kartentyp ist gut gewählt, Wording fehlerfrei, alles top!

 

Balancing – 2 Punkte

Ist auch angemessen. Die Karte ist zwar spürbar schlechter als vergleichbare Karten in der eigentlichen Flickerfarbe, Weiß, aber noch im Rahmen. Lediglich Common hätte sie schon sein dürfen. Bedenke, dass nicht nur das eine Mana mehr dieser Karte einen Nachteil gegenüber Cloudshift verschafft, sondern auch die Tatsache, dass die Kreatur erst zum nächsten Endstep zurückkehrt. Dass die Kreatur nicht ins Exil, sondern in den Friedhof geht, kann Vor- als auch Nachteil sein, daher sehe hier kein Problem.

 

Thema – 4 Punkte

Sowas habe ich mir gewünscht! Du hast das „simpel“ nur in den falschen Hals bekommen, ich meinte es in seiner positiven Konnotation: Die Karte ist schlicht und elegant, kein großes Brimborium und kein Geschnörkel. Gerade heraus. Rescue from the Underworld hat Dragno schon erwähnt und damit auch die einzige Karte genannt, die einen vergleichbaren Effekt hat. Flickereffekte in Schwarz fände ich eine super Ergänzung im Colorpie und das nutzen des Friedhofs statt der Exile-Zone rundet das Ganze geradezu ab.

 

Flavor – 2 Punkte

Deinen Flavortext finde ich gelungen und den Namen auch gut gewählt. Einzig das Artwork stört mich doch ein wenig, da man relativ gut erkennen kann, wie der Herr (Ex-)Zenturio nicht aus dem Grab herauf wiederaufersteht, sondern langsam in der seichten Brise dahin bröselt. So wirklich lebendig wirkt der Kerl halt nicht mehr.

 

 

 

Seraph – 11 von 14

 

Design – 4 Punkte

Die Farbe passt und als Instant ist die Karte auch genau richtig. Der Effekt ist in Schwarz nicht ganz neu, es gibt schon diverse Pump-Effekte unter schwarzen Karten, dazu aber mehr im Bereich „Thema“. Wording ist fehlerfrei und deshalb gibt es hier volle Punktzahl.

 

Balancing – 2 Punkte

Wie du selbst schon geschrieben hast ist der Spell  manchmal einfach ein „each player loses 5 life“ für CMC 2 als Instant (was an sich ziemlich gut ist). Bis zu +5/+5 kann aber durchaus auch mal ein ganzes Spiel herumreißen und in einer Infect-Shell ist der Spruch jetzt zwar nicht unbedingt die Crème de la Crème, könnte aber durchaus regelmäßig Play sehen. Als Uncommon wäre ich im Grunde zufriedener damit gewesen.

 

Thema – 2 Punkte

Jetzt zum Eingemachten. Das "Neue" an deinem Design ist, dass der Pump nicht nur die Power, sondern auch die Toughness hochschraubt. Dass ist auf Instant/Sorcery-Spells in schwarz zwar wirklich eher selten, kommt aber auch mal vor: Vicious Betrayal, Wicked Reward, Steal Strength, Coat with Venom.

Liliana of the Dark Realms, Unholy Strength und Spinal Graft sind auch Beispiele dafür, dass Schwarz gerne mal die Toughness pumpt. So ganz neu ist das also nicht. Das meinte ich im Großen und Ganzen auch mit behutsam. Eher neu ist, dass dies hier ein Pumpspell ist, der sich grün anfühlt, aber durch die Verknüpfung mit eingesetzten Lebenspunkten anständig ins Schwarze übersetzt wurde. Ich finde das gut!

Ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich dir nun aber für den Mangel an subversiver Aufmüpfigkeit trotzdem Punkte abziehe ;) Der Effekt ist an sich in Schwarz einfach schon ein bisschen zu präsent.

 

Flavor – 3 Punkte

Hier reißt du alles wieder raus. Das Bild ist super gewählt, der Name klanghaft und ansprechend und der Flavortext kurz, knackig und passt wie angegossen.

 

 

 

sad_panda – 11 von 14

 

Design – 3 Punkte

Nur ein einziger Kritikpunkt: Mir fehlt nach „If you lose [...]“ das zusätzliche „the flip“. Auch wenn es dadurch repetitiv wirkt, es wäre vollständiger geworden und WotC formuliert es auch eher dahingehend. Ansonsten habe ich noch das Wort „otherwise“ als Ersatz gefunden, aber nur auf einer Karte. Der Rest ist sauber ausformuliert und der Effekt im Gesamtkonzept stimmig. Schön Rot :D

 

Balancing – 3 Punkte

Als Rare ist die Karte schon ordentlich eingeordnet. Eine 3/1 für CMC 2 mit einer tendentiellen Upside ist schon ziemlich gut. Die Randomness und der Nachteil bei verlorenem Würfelwurf gleichen das wieder ein bisschen aus. Perfekt.

 

Thema – 3 Punkte

Einen Punkt Abzug. Warum? Weil Redirect in diesem Kontext rein intuitiv wirklich besser gepasst hätte. ABER: Ich sehe es nicht ganz so kritisch wie Dragno und Gauchor. Countern ist ein seltener Effekt für Rot, aber immerhin, es gab ihn schon! Und ich habe absolut kein Problem mit einer roten Karte, die Spells countered. Beispiele dafür sind: REB, Artifact Blast, Mages' Contest und Molten Influence. Genau wie dein Design countern diese Karten nur ganz bestimmte Spells (der Goblin kann am Ende ja auch nur von einem Instant, Sorcery oder einer Aura angezielt werden). Die Beispielkarten stellen typisch rote Bedingungen für ein erfolgreiches Countern, dein Goblin auch.

Dass die Beispiele für deinen Effekt schon eher älter sind stört mich nicht, ich fände ein solches Design interessant und könnte mich durchaus gut damit anfreunden, solche Karten gedruckt zu sehen.

 

Flavor – 2 Punkte

Ein Flavortext hätte echt noch Platz gehabt, schade. Wo ist denn der „Spellrod“ auf dem Artwork? Fehlender Text und tendentiell unpassender Name...Kleinigkeiten. Ein Punkt, der hoffentlich nicht weh tut. Ich finde den Goblin sehr gelungen: Er sieht aus wie ein Goblin, wirkt wie ein Goblin, hat das passende Goblinfeeling, es riecht förmlich durch den Desktop nach Goblin. Und das Artwork passt obendrein wunderbar (abgesehen natürlich vom unglücklich gewählten Namen...).

 

 

 

Aus die Maus. Sieger ist Gauchor. Glückwunsch und Danke an alle Teilnehmer.


Bearbeitet von Mahagon, 27. März 2015 - 10:48.


#13 sad_panda Geschrieben 23. März 2015 - 18:34

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
Danke für die Bewertung, hätte es denke ich so ähnlich eingeschätzt. Ich hab selbst nicht an der Diskussion teilgenommen, weil ich immer wenn ich angefangen hab, nachzudenken, an meiner Karte vorbeigekommen bin und das irgendwie seltsam fand, über mich selbst zu schreiben. Bin auch irgendwie zu ausführlich geworden, ich kann mich einfach nicht kurz fassen, und dann hab ichs irgendwann mitten drin doch wieder gelassen.

#14 Silver Seraph Geschrieben 24. März 2015 - 13:32

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Danke für die Bewertung :)

Auch hier wieder: Die Kritik in der "Thema"-Kategorie ist wohl schon berechtigt; wobei so ein +X/+X Bonus schon ziemlich ungewöhnlich ist in Schwarz, aber gerade so Liliana of the Dark Realms ist ein gutes Beispiel, dass Schwarz das auch kann. Wobei da eben meistens eben mit der Verbindung an Sümpfe, also als Shade-Ability quasi; und die Karte macht schon etwas anderes. Trotzdem war sie wohl auch eher etwas zu subtil. Aber das ist mir gerade eingefallen :P

Finde aber auch, dass die Karte ihren Job als Common schon gut erledigt -- sie ist nie so der komplette Blowout, und ist in Standardsituationen oft recht schlecht (so in nem Combat wo so +1/+1 oder +2/+2 reicht und dann muss ich auch noch Leben dafür zahlen, nya). Das es in extremeren Situationen relevanter ist, ist eher ungewöhnlich aber nicht mal da eskaliert die Karte total -- so 5 Leben verlieren lassen ist jetzt auch nicht sonderlich krass. Aber ja, man könnte sie auch Uncommon machen; glaube aber, dass hier Common tatsächlich besser passt.

 

Auch gratulation an Gauchor :)

Die Karte ist, nun ja, schon sehr ähnlich wie Return from the Underworld. Bei dem Return hat mir gut gefallen, dass er halt ne andere Funktion hatte als "nur" blinken; deine Karte tut schon quasi nur das, was mir etwas unangenehm ist, weil es etwas stark aussieht nach so "Kombiniere 2 Effekte einer Farbe, kriege Effekt einer anderen Farbe = Effekt gehört also in die Farbe!" (so a la "Leg ne Kreatur oben aufs Deck, dann mill 1" --> Tada, blau kann Kreaturen töten und ist voll blau!). Ich sehe schon ein, dass sowas oder sowas ähnliches das Thema hier war, hätte mir aber schon gewünscht, dass die Karte noch etwas mehr schwarze Funktionalität bieten würde.


End this. What I seek is far greater.


#15 Gauchor Geschrieben 24. März 2015 - 16:11

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich vorsichtig designed habe, da mir wie oben beschrieben die Aufgabe unheimlich komplex vorkam.

Hatte natürlich auf der einen Seite mit CMC von 1 gespielt, auch vielleicht mit so bekanntem Zusatz wie "You loose 2 life" dann..

Der Effekt sollte schon klobiger wirken, als der einfache weiße CMC 1 Blink. Aber denke auch, dass die Idee in die richtige Richtung geht und den Grundgedanken eindeutig transportiert.

Rescue from the Underworld war ja ganz klar im antiken Thema drin, in dem der Held in die Unterwelt hinabsteigt um seine 'Liebe' zu retten. Sowas wäre in einem Coreset oder auf anderen Planes nicht druckbar (unter anderem Namen dann auch wieder schon ^^), "Apparent Death" wiederrum schon und darum ging es mir am Ende auch :)

 

Du hast aber Recht, dass das Thema im allgemeinen weiter ausbaubar ist ^^

Dein Beispiel von "Kombiniere 2 Effekte einer Farbe, kriege Effekt einer anderen Farbe = Effekt gehört also in die Farbe!" hat mich aber aufhorchen lassen: Ist nicht Rescue from the Underworld genau das?! Du blinkst (weiß) deine Kreatur weg und bringst zudem noch eine Kreatur aus dem Friedhof wieder (weiß, da keine negativ-Kosten damit verbunden sind). Und gerade solche Umwege zu gehen wie Griptide mit Mill zu kombinieren um so einen Effekt zu haben, mit dem der Gegner nicht rechnet - etwas mit seinen Mitteln zu bewerkstelligen, was "eigentlich" nicht möglich wäre, halte ich für sehr cool ^^


Bearbeitet von Gauchor, 24. März 2015 - 16:12.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#16 sad_panda Geschrieben 24. März 2015 - 17:52

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
Griptide + Mill 1 auf einer monoblauen Karte verletzt ganz eindeutig den Color Pie und wäre dementsprechend eher nicht "cool". Deine Karte darf das, weil blinken tertiär in schwarz ist, ansonsten darf man mit so Spielchen den Pie trotzdem nicht brechen. Sowas wie "Instant 1G - put a 1/1 green snake token with deathtouch into play. It fights target creature." ist alles grün und trotzdem furchtbares Design, da es plump und eindeutig den Color Pie bricht. Also das nur so am Rand zu dem Thema.

Bearbeitet von sad_panda, 24. März 2015 - 17:53.


#17 Gauchor Geschrieben 25. März 2015 - 08:52

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

^^ mmh irgendwie versteh ich euch ja.. Vielleicht ist Griptide + Mill zu überspitzt.

 

Aber was ist zum Beispiel mit der neuen Karte Dance of the Skywise? Die gibt instant einem 1/1er Dude +3/+3. Bei einer 4/4er ändert sich nichts und auch alle abilities sind gestrichen, doch für die 1/1 Wurst ist es ein Riesenwuchs-Effekt in blau + flying. Wie ist dazu eure Meinung? Ich bin davon ganz fasziniert und bin gespannt was für Combattricks da noch so kommen ( Hour of Need schlägt ja irgendiwe in die selbe Kerbe)


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#18 sad_panda Geschrieben 25. März 2015 - 09:26

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
Ne, das ist ja auch gut. Das sind alles Effekte, die Kreaturen in etwas ganz bestimmtes verwandeln. Daher ist es, wie du schon angesprochen hast, manchmal pump, manchmal "removal", manchmal evasion, das passt in der Hinsicht, dass man nicht die volle Kontrolle hat, da es auf boardstate und passende Ziele ankommt.

Fight fühlt sich manchmal auch wie ein Doomblade an, aber dafür müssen vorher bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden, die nicht plump von der Karte selbst gegeben sind. Sowas is schon sehr wichtig für das Spiel. Dass manche Farben etwas schlechter, nur situativ oder gar nicht können.

Bearbeitet von sad_panda, 25. März 2015 - 09:26.


#19 Gauchor Geschrieben 25. März 2015 - 09:58

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Ja da bin ich völlig bei dir :) Gerade bei meinem Versuch hast du die Kreatur eine Zeitlang im Friedhof liegen, in der sie von irgendetwas angezielt / entfernt werden kann und der Etb-Plan deshalb auch mal nicht aufgehen kann. Dafür kann man wiederum auch von "Die"-Effekten profitieren.

Naja, dass es alles für alle Farben geben soll wäre ja auch langweilig. Das ist Fakt.^^


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#20 Silver Seraph Geschrieben 26. März 2015 - 21:09

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Dein Beispiel von "Kombiniere 2 Effekte einer Farbe, kriege Effekt einer anderen Farbe = Effekt gehört also in die Farbe!" hat mich aber aufhorchen lassen: Ist nicht Rescue from the Underworld genau das?! Du blinkst (weiß) deine Kreatur weg und bringst zudem noch eine Kreatur aus dem Friedhof wieder (weiß, da keine negativ-Kosten damit verbunden sind). Und gerade solche Umwege zu gehen wie Griptide mit Mill zu kombinieren um so einen Effekt zu haben, mit dem der Gegner nicht rechnet - etwas mit seinen Mitteln zu bewerkstelligen, was "eigentlich" nicht möglich wäre, halte ich für sehr cool ^^

Nein, eben nicht; Rescue from the Underworld benutzt eine eher nicht-so-schwarze Mechanik (Etwas blink-artiges), um etwas schwarzes zu machen (Reanimation).

Genauso wie z.B. Rapid Hybridization eine nicht-blaue Mechanik benutzt ("Destroy target creature"), um etwas blaues zu machen (Kreaturentransformation).

 

Deine Karte nutzt so schwarze Vokabeln (Sacrifice, Reanimation) um einen nicht-schwarzen Effekt zu machen. Das ist quasi genau "falschrum".


End this. What I seek is far greater.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mahagon

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.