Zum Inhalt wechseln


Foto

"Counter Strike" (Green Aggro)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
87 Antworten in diesem Thema

#1 Ghoul Geschrieben 07. April 2015 - 11:29

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Counter Strike

  {G}  {G}  {G} Mono Green Aggro  {G}  {G}  {G} 

 

191.jpg

 

Einleitung:

Mein Gegner spielt Sultai Whip, legt nach der Sylvan Caryatid nun einen Courser of Kruphix in seiner dritten Runde, spielt ein Land und gibt die Runde ab. Ein durchaus solider Beginn für dieses Deck, trotzdem conceded er bevor seine Runde 4 beginnt. Warum? Ende meiner 4. Runde liegt bei mir folgendes auf dem Tisch: Forest, Elvish Mystic, Nykthos, Shrine to Nyx, Hardened Scales, zwei Servant of the Scales (mit je 2 Countern -> 2/2), ein Avatar of the Resolute (mit 3 Countern -> 6/5), ein Reverent Hunter (mit 8 Countern -> 9/9) und ein Morph (2/2 -> Den Protector). Er hat nicht einmal gesehen, dass ich noch ein Inspiring Call auf der Hand habe.

Ich bastle seit den Spoilern an diesem Deck und es explodiert schon relativ konstant. Bisher teste ich es nur online. Ich wollte eigentlich warten, bis sich der Deathmist Raptor preislich wieder etwas normalisiert hat... ...aber irgendwie geht die Preiskurve in die falsche Richtung. Ansonsten ist das Deck noch recht budgetfreundlich gehalten.

 

Das Deck:

Das Deck ist noch nicht optimiert, aber meine derzeitige Liste, die schon recht gut läuft, sieht wie folgt aus:

 

Die Strategie:

Das ganze ist ein Aggro-Deck, welches früh versucht, Druck aufzubauen. Es ist langsamer als RDWs oder viele Warrior-Listen, aber dafür geht ihm auch weniger schnell die Puste aus. Der Grund dafür ist, dass es auf diverse Arten Kartenvorteil generiert. Offensichtlich passiert dies durch Inspiring Call und Collected Company, weniger offensichtlich durch Den Protector und Deathmist Raptor. Zusätzlich kann es im Mid-/Lategame über Nykthos, Shrine to Nyx viel Mana generieren. Dies mag auf den ersten Blick nicht sinnvoll sein, da fast alles maximal 3 Mana kostet, aber man hat brauchbare Manasenken, z. B. Nylea, God of the Hunt, Salt Road Quartermasters (generiern Counter mit Hardened Scales), aber allen voran nutzt man es, um sich mit den Den Protector ein Inspiring Call zurückzuholen, es auszuspielen und seine Hand wieder aufzufüllen.

 

Die Karten:

Nykthos, Shrine to Nyx: Man hat sehr häufig eine volle Hand durch Inspiring Call. Mit dem Schrein können wir sie nächste Runde aufs Feld klatschen... ...idealerweise mit noch 3 Mana offen für den nächsten Inspiring Call. Leider etwas unschön, dass Avatar of the Resolute GG kostet. Ich weiß noch nicht, ob ich 3 oder 4 spielen sollte. Im Gegensatz zu gängigen Green Devotion Decks ist dies hier ein Bonus, aber man ist nicht so sehr darauf angewiesen.

 

Forest: Solide Manaquelle für grüne Decks. Insgesamt 22 Länder sollten genug sein, man spielt noch Elvish Mystic und die Kurve endet fast bei 3...

 

Collected Company: Macht in dem Deck ziemlich viel und trifft fast immer zwei Kreaturen (wir spielen 26 mögliche Ziele). Wenn der Gegner uns alles kaputt geschossen hat und nur ein Hardened Scales auf unserer Seite liegt -> Collected Company -> Reverent Hunter und Avatar of the Resolute finden und man hat einen 6/6er und einen 5/4er mit trample, die nächste Runde angreifen können. Auch sehr gut gegen Aggro-Decks, da wir angreifen können und der Gegner kann kaum angreifen, da er jederzeit denken muss, dass wir auf einmal Blocker reinflashen und positiv abtauschen.

 

Inspiring Call: Ist so ziemlich die Karte des Decks. Insbesondere, wenn der Gegner sich darauf verlässt, nach einem End Hostilities oder Crux of Fate erstmal Ruhe zu haben kann diese Karte ihm das Genick brechen. Aber auch gegen Pointremoval oder beim Angreifen / Blocken macht diese Karte genug Value.

 

Avatar of the Resolute: Kann niemals schlecht sein. Servant of the Scales in Runde 1 und ihn in Runde 2 ist natürlich nice, aber selbst ohne Marken ist er gut genug, um gespielt zu werden.

 

Deathmist Raptor: Synergiert gut mit Collected Company und Den Protector. Außerdem drück er gut den Schaden durch, inbesondere mit Nylea...

 

Den Protector: Auch diesen Kerl will man eigentlich nie in Runde 2 spielen. Neben seiner Kartenrückholfunktion sollte man beachten, dass er nur sehr schwer blockbar ist. Insbesondere, wenn man mit Hardened Scales oder Servant of the Scales noch weitere Marken draufpackt.

 

Elvish Mystic: Hier war ich am schwanken, aber ich glaube, es ist richtig, ihn zu spielen. Das Deck ist sehr CC3-lastig, auch die CC2-Kreaturen (Den Protector, Avatar of the Resolute) möchte man häufig lieber später spielen.

 

Nylea, God of the Hunt: Leider nicht mit Collected Company findbar (als einzige Kreatur), aber eine gute Manasenke. Außerdem braucht unser Reverent Hunter trample. Und zudem können wir sie durch Collected Company häufig in Instant-Speed "anknipsen".

 

Reverent HunterIst hier wesentlich häufiger ein 8/8er als ein 4/4er, eine unverzichtbare Karte im Deck. Insbesondere mit Collected Company reingeflasht rechnet kaum ein Gegner damit. 

 

Salt Road Quartermasters: Synergieren gut mit Hardened Scales. Die "Pump-Funktion" ist zwar teuer, aber sie macht auch etwas, ohne dass man sie bezahlt. (z. B. wenn man mit einem 3/2 Avatar of the Resolute angreift und der Gegner einen 2/4 Courser of Kruphix hat -> er wird nicht blocken).

 

Servant of the Scale: Auch ohne weiteren Support schon recht gut. Mit Hardened Scales bekommt man viel Value -> 2/2er für ein Mana, der beim Sterben auf eine Kreatur drei +1/+1 Marken verteilt? Gerne! Auch ein guter Chumpblocker.

 

Tuskguard Captain: Als 1of, vor allem, um den Reverent Hunter und Deathmist Raptor trample zu geben. Kann mit Collected Company gesucht werden.

 

Fazit:

Das Deck hat viele Synergien und ist durch die Einfarbigkeit und niedrige Kurve recht konstant. Man ist kaum mana- oder colorscrewed. Ich habe schon überlegt, ob man nicht noch weiß splashen könnte für Dromoka's Command und die ein oder andere Outlast-Kreatur, aber Reverent Hunter und Avatar of the Resolute sind gute Argumente, bei mono-grün zu bleiben und man möchte den Kreaturen-Count auch nicht weiter reduzieren.

Was mir noch nicht gefällt ist der relativ leere CC2-Spot. Ich habe hier über Satyr Grovedancer nachgedacht oder Heir of the Wilds. Oder man müsste/könnte Elvish Mystic im Playset spielen.

 

 


Bearbeitet von Ghoul, 07. April 2015 - 11:29.

Eingefügtes Bild


#2 KitsuLeif Geschrieben 07. April 2015 - 12:22

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Na klasse... danke, dass du mich jetzt doch wieder für Standard begeistert hast ._.

 

Seh ich das richtig, dass die Salt Road Quartermasters sich gegenseitig ins Unendliche pumpen könnten, wenn ein Hardened Scales liegt? Ist bestimmt ganz nützlich, wenn man zwei liegen hat, die beide trampeln und man durch den Schrein genug Mana hat, um es in der Runde zu beenden...

Mir gefällt das Deck. Werd es mir glaub ich mal bauen (wenn auch erstmal ohne ein paar bestimmte Karten, wie den Raptor)


Bearbeitet von KitsuLeif, 07. April 2015 - 12:23.


#3 shecki Geschrieben 07. April 2015 - 12:29

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Es sollte auch 1 Salt Road Quartermasters schon reichen, weil da steht nur "Target Creature" und nicht "other target creature". Macht natürlich normal keinen Sinn, 3 Mana für nix zu verballern, aber mit Hardened Scales eben dann doch wieder.

 

Finds auch interessant als Deck, würde aber über Fetchies nachdenken, einfach zum Deck ausdünnen und um einen Splash anzudeuten und den Gegner über entsprechende Commands grübeln zu lassen und sie ggf. tatsächlich auch zu spielen. Gerade mit Weiß könnte man dann auch über die beiden Dromokas nachdenken oder eben mit tiefer in Weiß auch über Anafenza, aber das mono-bleiben hat auch genug Reiz, dass ich auch erst mal das probieren würde.



#4 Polymeus Geschrieben 07. April 2015 - 14:06

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge

Ach na das nenn ich wieder ein superklasse Deck Ghoul! Das werde ich definitiv mal testen!

Ich bin noch nicht von dem Raptor überzeugt, vielleicht muss ich ihn erstmal ordentlich performen sehen. Vielleicht kommt hier der gute alte Courser of Kruphix einfach besser?!

 

Ich finde die Hooded Hydra übrigens sehr schön, da der Gegner so nicht nur mit 2 sondern 3 morphs rechnen muss und sie aufgemorpht noch 2 Devotion bringt. Leider würde sie das Deck langsamer machen, weshalb Du sie wahrscheinlich nicht in betracht ziehst.

 

Für den 2er slot finde ich die Satyr Grovedancer besser als den Ainok Guide, wie sieht es Sunbringer's Touch als one off aus? ich finde die Karte einfach stark in dem Deck...mit weißsplash wäre auch ein Warden of the First Tree drin?!

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die Impression des Decks! Das hat definitiv Spaßfaktor und ich finde echtes Potenzial!

 

Gruß

Poly

 

 


Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#5 Ghoul Geschrieben 07. April 2015 - 21:35

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Danke schonmal für das Feedback. Schön, dass das Deck Anklang findet...

 

@Kitsu: Japp, das mit den Salt Road Quartermasters funktioniert. Kommt aber tatsächlich selten dazu, dass man sie richtig groß bekommt, weil man entweder vorher gewinnt oder sie abgeschossen werden. Die Fähigkeit ist aber dennoch ganz praktisch, weil man so ganz gut den letzten Schaden durchdrücken kann... ...einfach die Marken auf die ungeblockte Kreatur verschieben.

 

@Schecki: Die beiden Dromokas sind ziemlich teuer. Man kann sicher weiß splashen, insbesondere High Sentinels of Arashin sehen lecker aus oder Dagathar the Adamant oder Ajani, Mentor of Heroes. Das würde die Kurve aber nach oben drücken und man müsste Reverent Hunter und Collected Company rausnehmen... ...wäre insgesamt ein anderes Deck, eher Richtung Midrange. Dromoka's Command ist tatsächlich eine Karte, die ich auch gerne in diesem Deck spielen würde, aber das würde die Manabasis zerschießen (wir wollen ja noch Nykthos, Shrine to Nyx spielen) und Collected Company schlechter machen.

 

@Polymeus:

In diesem Deck ist der Deathmist Raptor besser als Courser of Kruphix. Man will früh Schaden durchdrücken... ...da ist der 2/4-Body des Coursers nicht hilfreich. Boon Satyr könnte eine Alternative sein, den man gut mal auf den Avatar of the Resolute bestowen kann oder auf einen Den Protector, der dann quasi unblockbar wäre.

Dennoch performt der Deathmist Raptor ziemlich gut... ...ich bringe die Recht häufig aus dem Friedhof wieder zurück.

Hooded Hydra ist zum einen teuer, zum anderen hat die den großen Nachteil, dass man sie nicht mit Collected Company findet. (Aus dem gleichen Grund spiele ich keine Genesis Hydra oder Wildcall).

Sunbringer's Touch halt ich nicht viel von. Kostet 4 Mana, verwässert Collected Company und ich leg da lieber eine Nylea, God of the Hunt aufs Feld statt nur für eine Runde trampeln zu geben. Vorher spiele ich lieber eine zweite Nylea.

Warden of the First Tree ist auch mit einem Splash nicht gut. Für die letzte Stufe braucht man 3 weiße Mana... ...das ist kein Splash mehr. Zudem bekommt er erst auf der letzten Stufe die Marken, was zu spät ist...

 


Eingefügtes Bild


#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 07. April 2015 - 22:01

Gast_Saberon_*
  • Gast
Wie siehts mit Kontrolldecks aus? Bestehst du da gegen konstant? Wenn ja dann gönn ich mir das Deck mal.
Ich würd übrigens Phyrexian Reover im SB zocken gegen Gw Cancervotion.

#7 Ghoul Geschrieben 07. April 2015 - 22:21

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Controldecks sind als Matchup in Ordnung. Wenn sie in Runde 5 Crux of Fates oder End Hostilities casten müssen, wir aber ein Inspiring Call auf der Hand haben, haben wir meist gewonnen. Auch die Deathmist Raptor haben sich gegen Control ganz gut gemacht, da jeder nachgezogene, nicht gecounterte Den Protecor im Lategame wieder 1-2 Deathmist Raptor und +1 Handkarten bringt. Und man kann in Response auf Dig through Time häufig ein Collected Company durchbringen.


Eingefügtes Bild


#8 MistaMagista Geschrieben 07. April 2015 - 22:42

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Und wie ist dein Matchup gegen andere Decks? Vor allem RDW und Abzan würden mich interessieren. Du spielst Feed the Clan nicht im SB, also nehme ich an dass dein Aggro MU ganz gut sein dürfte. Allerdings hast du MD nichts, was dich wieder zurück ins Spiel bringen könnte wenn du mal in Burnrange bist.

Abzan stelle ich mir aufgrund des vielen Removals und Discards auch recht schwer vor. Klar dürfte da der Raptor eine sehr gute Figur machen, aber den hat man ja auch nicht immer und die Frage ist, ob das reicht?



#9 aged Geschrieben 07. April 2015 - 23:09

aged

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

schöne Liste! Super, dass grün momentan so gute Karten hat.

 

gegen Kontrolle könntest du ja noch Whisperwood Elemental aus FRF spielen. ich würde eventuell sogar versuchen 2 Exemplare davon ins MB zu quetschen, da du echt ne Menge Kreaturen spielst die vom Elementar neben nem boost bekommen würden und dir CA bescheren. Die 2 Devotion sind auch nicht zu verachten und mit dem Mana kannst dann ja fröhlich megamorphen.

 

//EDIT: vergessen, den Kontroll-Aspekt noch stärker erwähnen... gegen sweeper stehst du einfach topp da mit dem Opfer-Effekt


Bearbeitet von aged, 07. April 2015 - 23:10.


#10 shecki Geschrieben 08. April 2015 - 10:59

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Verstehe die Argumente gegen den Splash. Würde aber dennoch über 4-8 Fetchies nachdenken, eben wegen ausdünnen, sofern man den Lifeloss kompensieren kann. Wenn man Platz für den Courser findet, dann auf jeden Fall, wenn nicht, dann bringt es wohl nicht so viel, gerade mit dem aggrolastigen Meta.

 

Wenn ich mir die Kurve anschaue, würde ich ggf. ein Nykthos ersatzlos streichen. Du willst sie eh nicht in der Starthand haben und auch multiple sind nicht so hilfreich, wie in einem Devotion-Deck. Klar will Collected Company auch sicher 4 Mana haben, aber das Deck performt sehr solide mit 3 Mana würde ich sagen, das 4. kann dann ruhig auch erst in Turn 5-7 kommen oder durch den Manadork wackelig sein. In den Slot würde ich dann auch den 4. Elvish Mystic legen.

 

Dann, willst du wirklich 4 Inspiring Call spielen? Ich habe noch nicht gesehen, aber mir würde der 4. Raptor an der Stelle besser gefallen.

 

Und mit dem Tuskguard Captain als Trample-Lieferant bin ich noch nicht so ganz glücklich, aber du hast ne Nylea und Trample dürfte für das Deck sehr wichtig sein. Muss mal schauen, ob man da noch was besseres finden kann, was auch optimalerweise CMC3 hat.



#11 Helios Geschrieben 08. April 2015 - 11:40

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das Deck gefällt. Wenn ich günstig an Deathmist Raptor und Collected Company komme, baue ich mir das wohl. Besonders gefällt mir, dass dem Deck nicht so schnell der Atem ausgeht. Das Deck hat eine ziemliche Reichweite ins Midgame hinein, v.a. durch die Draw-Effekte und dadurch, dass die Kreaturen doch recht groß werden können mit Hardened Scales.

Bearbeitet von Helios, 08. April 2015 - 12:13.


#12 Ghoul Geschrieben 08. April 2015 - 16:14

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

@Mistamagista: Das Sideboard ist noch "under construction". Das Abzan-Matchup fand ich nicht so problematisch bisher, mindestens ausgeglichen würde ich sagen, aber vielleicht hatte ich da auch einfach Glück...

Abzan Aggro ist dabei allerdings leichter als die midrangigen Listen mit mehr Removal. 

Gegen RDW habe ich noch nicht so ausführlich testen können. Kann durchaus sein, dass Feed the Clans eine sinnvolle Sideboardkarte ist. Allerdings will man auch nach dem Boarden den Kreaturencount nicht wirklich reduzieren. Eine gute Sideboardkarte gegen Aggro ist halt auch Hornet Nest, insbesondere, wenn man bedenkt, dass man es mit Collected Company auch reinflashen kann, wenn der Gegner angreift.

 

@Aged: Whisperwood Elemental ist zweifelsohne eine gute Karte, aber bei 22 Ländern kaum spielbar. Zudem haben wir mit Inspiring Call schon Massremoval-Protection im Mainboard, so dass ich die notwendigkeit nicht sehe. Man könnte allerdings auch über eine Liste mit 25 Ländern, Polukranos, World Eater, Genesis Hydra und Whisperwood Elemental und ohne Collected Company nachdenken (also eher klassisches Green Devotion in Richtung Midrange), Müsste man testen. Würde aber meiner Meinung nach das Control-Matchup verschlechtern, denn jetzt kann man in den ersten drei Runden gut Druck aufbauen und dann mit Inspiring Call darauf warten, dass der Gegner sein Removal spielen will... ...wenn man sich für Polukranos oder Genesis Hydra austappt, kann man dies nicht.

 

@Schecki: Man spielt keine Fetchies für den "Ausdünn-Effekt". Du zahlst 5% deines Lebens um die Chance, ein Land zu ziehen von ca. 35,8% auf 33,9% zu reduzieren (bei einer Starthand mit 3 Ländern). Da jetzt sehr viel Aggro unterwegs ist, ist der Preis zu hoch. Wenn man Courser of Kruphix oder Delve-Sprüche spielt, ist das eine andere Sache, aber nur für den Ausdünn-Effekt spielt man diese Länder nicht... ...insbesondere, weil der Ausdünneffekt auch kontraproduktiv ist, wenn man gerne ein drittes Land ziehen würde.

Nykthos würde ich keinesfalls streichen. Ich hatte dadurch schon Züge, wo ich mir Inspiring Call in einer Runde 4 Karten ziehe, zwei Kreaturen ausspiele und durch ein nachgezogenes Inspiring Call nochmal 6 Karten ziehe. Man könnte überlegen, ob man lieber 3 spielt... ...ich habe mit 3 angefangen, aber dann auf 4 erhöht, weil ich es einfach zu gut fand.

 

@Helios: Dummerweise explodieren gerade beide Karten von den Preisen her ziemlich. Wundert mich vor allem bei dem Deathmist Raptor... ...der ist fraglos gut, aber außerhalb von Standard werden nirgendwo Morphs gespielt. 10€ für eine Karte, wo man zumindest etwas drumherum bauen muss und von der man weiß, dass sie im Modern / Legacy / EDH eher mäßig bis unspielbar ist? Finde ich sehr ärgerlich...

 

 


Eingefügtes Bild


#13 Daglinger Geschrieben 08. April 2015 - 21:49

Daglinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Habe mir das Deck jetzt zusammen gestellt.
Mit folgenden Änderungen :
-1nykthos dafür 1 mystic mehr
-3 Raptor dafür 3Boon Satyr ich finde das der einfach mehr macht mit Bestow. Außerdem gefällt mir die idee ihn Eot zu casten. Der Raptor hat einfach einen unangebrachten Preis mMn.
Mir würde jetzt eigentlich kein Deck einfallen gegen das Wir postboard wirklich negativ sind. Werde das Wochenende ordentlich testen und euch dan an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

#14 Kalli Geschrieben 09. April 2015 - 09:38

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich find den Reverent Hunter eigentlich auch nicht überragend. Wenn er stark ist, dann haben wir sowieso ein volles Feld und sind am gewinnen und wenn wir eh anstehen, dann bringt uns der auch nicht weiter. Und selbst mit Collected Company wirds maximal eine 4/4 Vanilla.



#15 Craze Geschrieben 09. April 2015 - 09:43

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Ich find den Reverent Hunter eigentlich auch nicht überragend. Wenn er stark ist, dann haben wir sowieso ein volles Feld und sind am gewinnen und wenn wir eh anstehen, dann bringt uns der auch nicht weiter. Und selbst mit Collected Company wirds maximal eine 4/4 Vanilla.

 

Sehe das ähnlich. Klar, er ist natürlich der Tropfen, der das Explosionsfass zum Überlaufen bringt, aber ich denke, dass ich doch moistens lieber nen Boon Satyr spielen würde.

 

Aber so an sich finde ich die Deckidee und die Umsetzung richtig top. Das macht bestimmt Bock. :)



#16 shecki Geschrieben 09. April 2015 - 11:04

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Öhm der Reverent Hunter kommt bei liegender Hardened Scales als mindestens 4/4 aus nem Collected Company und dann wurde nichts anderes dazu gefunden, sonst ist er mindestens schon mal 5/5.

 

Sprich auf leeres Board mit nur Scales kommt er als 4/4, eher als 5/5 und das instant eot des Gegners.

Klar, worst case ist auch keine Scales und unter den 6 Karten nur den Hunter, dann ist er ne 2/2 Wurst, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man im CC nicht noch irgendwas dazu findet, ist doch recht gering und wenn das Board so komplett leer ist, ist man vermutlich weit hinten und auch ein Boon Satyr ändert dann nichts mehr bzw. noch weniger als der Hunter.

 

Was man hier auch nicht vergessen sollte: Der Boon Satyr ist ein sehr einfaches Ziel für Wild Slash, Magma Jet und Twin Bolt, alles Removal, die Play sehen, während der Reverent Hunter schon eher ein Stoke oder Roast braucht, um gekillt zu werden. Lightning Strike dürfte er auch oft genug dodgen. Klar, Downfall und Cut ist das egal, aber GR Aggro/Midrange/Dragons ist ein Deck, Jeskai Tokens ebenso und die setzen alle auf Burn-Removal und die lässt der Hunter lässig links liegen, während der Boon Satyr da von allem zerlegt wird. Valorous Stance wäre das einzige Removal, das für den Satyr sprechen würde und das ist eben nur dieses eine im Gegensatz zu ner Menge Burn

 

Zudem synergiert der Hunter mit Inspiring Call, was der Boon Satyr absolut nicht tut. Sehe in dieser Deckidee keinen Platz für den Satyr, der gehört hier einfach nicht hin, da er wenn als 5 Mana Combat-Trick dient oder nach dem Sweeper das leere Board instant füllen soll, um gegen Control was zu machen und diese Aufgabe erfüllt Collected Company einfach besser.

 

Zudem sollte man die beiden Trample-Lieferanten nicht vergessen, von denen man einen auch noch aus nem CC instant bringen kann, wenn man sowas wie den Hunter versucht zu chump blocken, dann kann das nach hinten los gehen. Der Satyr ist dann geblockt und fertig, außer Nylea liegt schon und dann weiß es der Gegner und chumpt eben nicht.


Bearbeitet von shecki, 09. April 2015 - 12:02.


#17 Kalli Geschrieben 09. April 2015 - 11:12

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Will man statt der Nylea dann nicht lieber noch einen Captain spielen? Oder ist das Indestructible hier so wichtig? Der Captain kann mit Collected Company halt auch reingeschummelt werden und dann heißts auf einmal "Oh, Hoppla, meine Chumpblocker bringen ja nichts"



#18 shecki Geschrieben 09. April 2015 - 12:05

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Die Deckliste oben spielt ja einen 1/1 Split und ich denke, der macht so auch Sinn, da man mit Nylea einfach auch eine tolle Manasenke bekommt, mit der man Nykthos auch mal nutzen kann.

 

Ich stimme dir aber zu, dass man auch mal testen sollte, ob die Manasenke wichtig genug ist oder man besser den 2. Captain reinnimmt.



#19 Kalli Geschrieben 09. April 2015 - 12:53

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Vllt die Genesis Hydra noch mit rein packen? Mit Collected Company ist sie gleich im Friedhof, aber wird sie gecastet kommt gleich noch ein Freund hinterher, selbst wenn sie gecountert wird.



#20 Helios Geschrieben 09. April 2015 - 13:35

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Höchstens als One-of fürs Lategame, die Hydra neigt leider dazu, Kurven zu verklumpen. Die brauch schon recht viel Mana um sinnvolle P/T mitzubringen. Hardened Scales hat man ja nicht immer.

Bearbeitet von Helios, 09. April 2015 - 13:36.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.