Zum Inhalt wechseln


Foto

MTG in Bewerbungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Ratzimundar Geschrieben 18. April 2015 - 15:37

Ratzimundar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Sehr geehrte Community,

 

ich hab mich kürzlich intern in meiner Firma auf eine neue Stelle beworben und mit dem Gedanken gespielt, Magic bei meinen Hobbys anzugeben. Nachdem ich ja nicht weiß, wie das so beim Personalmanagement ankommt, hab ich mir mehrere Meinungen eingeholt, mir wurde jedoch von den Meisten davon abgeraten. Deshalb hab ichs dann auch gelassen und mich auf meine Band beschränkt als aussergewöhnliches Hobby :)

 

Jetzt hab ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch und da man in meinem (hoffentlich!) neuen Job auch ab und an ins Ausland reisen muss, hab ich mir überlegt, es im Gespräch dann zu erwähnen um meine "Reiselust" zu betonen, weil ich ja doch recht häufig zu Grand Prixs etc. ins Ausland fahre :)

 

Wie seht ihr das ganze so? In die Bewerbung schreiben? Es verschweigen? Hat jemand schon Erfahrungen oder ist sogar ein Personaler hier, der ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern will? ;)

 

./discuss :D



#2 timeless Geschrieben 18. April 2015 - 15:42

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Ich würde es weglassen.

Wenn sich bei uns jemand bewirbt und dann von irgendetwas redet das keiner kennt, weicht das eigentliche Ziel des Bewerbungsgespräch direkt ab und man verliert wertvolle Zeit, die Chefs in der Regel eh kaum haben ;)

 

 


Bearbeitet von timeless, 18. April 2015 - 15:43.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3 I use Arch btw Geschrieben 18. April 2015 - 15:46

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Hängt komplett vom Gegenüber ab. Wenn du dir halbwegs sicher bist, dass du damit Sympathiepunkte holen kannst, wieso nicht? Vorausgesetzt das Gespräch bietet das, also nicht einfach random einwerfen.


I use Arch btw


#4 Ratzimundar Geschrieben 18. April 2015 - 15:50

Ratzimundar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Hängt komplett vom Gegenüber ab. Wenn du dir halbwegs sicher bist, dass du damit Sympathiepunkte holen kannst, wieso nicht? Vorausgesetzt das Gespräch bietet das, also nicht einfach random einwerfen.

 

Ja das ist eh klar :D Wenn sie halt auf Hobbys, Privatleben etc zu sprechen kommen und es einfach grade "passt". Ich setz mich nicht rein und komm dann random daher mit "ach ja btw ich zock Magic" :D



#5 timeless Geschrieben 18. April 2015 - 15:51

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Bei uns hatte sich jemand beworben, der fast 15 Minuten darüber besprochen hat, wie gerne er Playstation zockt und das am liebsten 6-8 Stunden am Tag :D

 

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#6 Ratzimundar Geschrieben 18. April 2015 - 15:55

Ratzimundar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Der wurde bestimmt eingestellt, oder? :D

#7 BIGPENCIL Geschrieben 18. April 2015 - 16:00

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Würde es allein wegen dem Halo-Effekt schon sein lassen. Das ist ein Phänomen was durchaus nicht sein soll, aber doch immer wieder vorkommt. Es kommt auch immer auf deine Qualifikationen an. Bist du so ein Kiddi was grad von der Schule kommt und dann irgendetwas über seine Pappkartenhobbies erzählt, würde ich sofort das Gespräch beenden, weil das einfach als unseriös gewertet wird. Dennoch sollte man zu seinen Hobbies stehen, aber die ganzen krassen Sachen vllt bei den ersten Gesprächen eher vermeiden. (dazu zählen nicht nur nerd und gaming sachen, sondern auch sowas wie Extremsport, etc.)



#8 Choke Geschrieben 18. April 2015 - 16:09

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Bei uns hatte sich jemand beworben, der fast 15 Minuten darüber besprochen hat, wie gerne er Playstation zockt und das am liebsten 6-8 Stunden am Tag :D

 

War mal in mit jemandem in einem Assessment Center, der auf die Frage, wieso er gerne Paintball spielt geantwortet hat "Ich richte gerne Waffen auf Menschen"

 

@Topic: Kommt auch drauf an in welchem Bereich/Branche du dich bewirbst denk ich mal. Nicht immer ist jede Antwort für jede Branche gleich gut/richtig.


Bearbeitet von Choke, 18. April 2015 - 16:10.


#9 timeless Geschrieben 18. April 2015 - 16:10

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

War mal in mit jemandem in einem Assessment Center, der auf die Frage, wieso er gerne Paintball spielt geantwortet hat "Ich richte gerne Waffen auf Menschen"

:hammer:  :D


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#10 Kalli Geschrieben 18. April 2015 - 16:16

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Wenn das irgendein junges Unternehmen oder Start Up ist, dann kann man das ruhig schonmal bringen denk ich. In Traditionsunternehmen würd ich das aber wohl eher sein lassen ^^ Es sei denn der Personaler lässt durchblicken, dass er selber gerne zockt ;)



#11 MistaMagista Geschrieben 18. April 2015 - 16:17

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Also falls du dich bei WotC bewirbst würde ich es auf jeden Fall mal erwähnen ;P. Anonsten würde ich es eher nicht erzählen.



#12 Accendor Geschrieben 18. April 2015 - 16:43

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Die Frage ist eigentlich eher, warum du überhaupt Hobbys in deiner Bewerbung angeben willst.Du suchst einen Job und keine Freundin.Eine Bewerbung ist kein Tinder.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#13 BIGPENCIL Geschrieben 18. April 2015 - 16:47

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Hobbies sind eine wichtige Ressource und von größter Wichtigkeit in der Arbeitswelt. Fraglich inwiefern das mit in die Bewerbung fließen soll. Wie gesagt, ich denke das spielen erstmal andere Dinge eine wichtigere Rolle.


Bearbeitet von Muten Yoshi, 18. April 2015 - 16:50.


#14 Ratzimundar Geschrieben 18. April 2015 - 17:17

Ratzimundar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Es ist ein Job im Bereich Produktion/Technik in der Automobilbranche :) Aber hier soll es ja nicht nur um meine Situation gehen, mich interessieren zB auch die Erfahrungen Anderer ;)

@Accendor: Wie schaut denn das aus wenn im Lebenslauf keine Hobbys stehen? Und im Vorstellungsgespräch fragen die IMMER nach Hobbys bzw sprechen die angegebenen Hobbys an. Die wollen ja auch wissen wie gut du ins Team passt und was bei dir privat so abgeht. Also angeben sollte man da schon was und auch Sachen die sie nicht jeden Tag lesen. Das macht einen halt auch gleich interessanter ;)

#15 Hundroog1986 Geschrieben 18. April 2015 - 17:39

Hundroog1986

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

wieso sollte man sich für andere personen verstellen?

 

Entweder wollen sie dich oder nicht. An einem Hobby wird es sicherlich nicht scheitern. Außer man stellt klar, dass man gerne auf menschen schießt. :P

 

Falls du erzählst, dass magic dich dazu gebracht hat dich intensiv mit englisch zu beschäftigen und gern auch mal englische live streams anschaust. Wie sollte dies verkehrt sein?

 

Jedoch stell klar, dass du durch dein hobby keinerlei vertragliche pflichten hast, die deine Einsatzfähigkeit beeinflusst.

 

Bleib dir einfach selbst treu.


Bearbeitet von Hundroog1986, 18. April 2015 - 17:40.


#16 KTvsPeacock Geschrieben 18. April 2015 - 17:43

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Gib doch einfach an, dass du gerne Gesellschaftsspiele spielst. Wenn man dann mehr darüber wissen möchte, kannst du immer noch erwähnen, dass du Magic spielst.


MTGO: bl33d1ng2


#17 snord Geschrieben 18. April 2015 - 18:02

snord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ich finde die Frage sehr interessant ...

 

Die Erwähnung von "Kartenspielen" kann ganz schnell in die Richtung "Glücksspiel" (Pokern) oder "Kinderspiele" (Match Attax) abdriften. Andererseits würde wohl jeder Personaler den Hinweis auf "internationale Erfolge im Schach" sofort positiv bemerken. International durchsetzungsfähig und ehrgeizig, das klingt gut. Da wäre die Frage, wie man den letzteren Dreh hinbekommt. Der Schwerpunkt Deiner Aussage zum Hobbie sollte also wohl "Teilnahme an internationalen Turnieren, bei einem Strategiespiel" lauten und Du solltest Dir überlegen, wie man ohne Rechtfertigungen in ein oder zwei Sätzen Magic entsprechend darstellen kann.

 

Meine zwei Cent.



#18 Bomberman Geschrieben 18. April 2015 - 18:07

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

wieso sollte man sich für andere personen verstellen?

 

Entweder wollen sie dich oder nicht. An einem Hobby wird es sicherlich nicht scheitern. Außer man stellt klar, dass man gerne auf menschen schießt. :P

Kommt darauf an wenn man bei sich bei Blackwater bewirbt gibt das bestimmt Bonuspunkte.. ^^

 

Also ich würde es nur erwähnen wenn sich das Gespräch in richtung Hobbies etwas vertieft und das Gespräch allgemein etwas lockerer läuft.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#19 Sterni Geschrieben 18. April 2015 - 18:26

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es kommt auf die Branche an.
Bei einem Beruf in der Richtung ist sicher von Vorteil.
Bei anderen Arbeitgebern würde ich es bei "Gesellschaftsspiel" belassen.
Auch das ist oft positiv (Gesellschaftsfähig, ggfs kommunikativ, ggfs Teamplayer etc)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#20 Helios Geschrieben 18. April 2015 - 22:01

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Gerüchteweise soll die Erwähnung des Hobbies zumindest bei Judges stellenweise helfen, wenn es um Positionen geht, wo die Organisation von Events und/oder Teams eine Rolle spielt. Ich selber kann dazu aber wenig sagen, ich habe das nie ausprobieren müssen. 


Bearbeitet von Helios, 18. April 2015 - 22:01.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.