63 SpielerInnen im Modern, 20 im Legacy. Rest folgt später...
Final Standings Legacy
Und Modern...
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Bearbeitet von Der Schneider, 19. Juli 2015 - 18:32.
63 SpielerInnen im Modern, 20 im Legacy. Rest folgt später...
Final Standings Legacy
Und Modern...
Bearbeitet von Der Schneider, 19. Juli 2015 - 18:32.
Bearbeitet von Flojo82, 19. Juli 2015 - 18:45.
www.bottropseries.com
Legacy Top 8
Bearbeitet von Fana, 20. Juli 2015 - 15:09.
Canadian <3
nächste mal auch wieder am Start gabs auch diesmal Videos?
www.bottropseries.com
So, der Thread ging aber fix auf. Dann fang ich mal hier mit meinem Bericht an:
Nachdem alles ein bisschen drunter und drüber ging an meinem Wochenende und ich es leider versäumt hatte zu dem Zeitpunkt, zu dem der Postbote kam, zu Hause zu sein, wurde wohl nichts aus meinem geplanten Grixis Control, denn ohne Cryptics kommt man da nicht weit. Also grub ich mein rogueish-Deck aus, dass ich eigentlich einmotten wollte, da ich den Roguefaktor durch den 2ten Platz des Decktyps in Dülmen im Mai und durch den Einzug in die Top16 beim GP Charlotte durch Zac Elsik vernichtet sah. Allerdings hat es dann doch einige skeptische Blicke auf sich gezogen, viele mussten Karten lesen und kaum jemand hatte Ahnung, was überhaupt mein Ziel war. Kurzum: Es war Klasse.
Auch wenn das Ergebnis am Ende des Tages nur ein 3-3 (davon ein Bye war) wurde. Viele Spiele verschenkte ich jedoch wegen mangelnder Formatkenntnis und fehlende Erfahrungen in bestimmten Matchups, etwas Nervosität in meinem zweiten Modern-Turnier und natürlich vielen Spielfehlern meinerseits.
Gespielt wurden insgesamt 6 Runden.
Hier meine Liste, mein Format ist Modern:
Für diejenigen, die das Deck nicht kennen: Man versucht, Lantern of Insight mit einem Millrock wie Codex Shredder oder Ghoulcaller's Bell zu kombinieren, um den Draw des Gegners oder den Eigenen zu kontrollieren. So sucht man sich schnell eine Ensnaring Bridge, welche das gegnerische Board abstellt und mühlt sämtliche Karten, die gefährlich werden könnten (Hate, Combo-Pieces, Burn) weg.
Dadurch generiert man eine Board-Position, die nur sehr schwer zu Brechen ist. Es ist ein bisschen mit vergleichbar mit Stax, aber dann auch wieder nicht, da man mit dem gegnerischen Board nur selten und im absoluten Notfall interagiert, während Stax ja versucht alles abzuräumen.
Das ganze wird abgerundet durch ein Shenanigan-Paket Academy Ruins und Codex Shredder, durch die aus dem Grave gespielt werden kann.
Es fühlt sich auf jeden Fall sehr komisch an, wenn beim Gegner 14 Kreaturen liegen, man keine Handkarten hat und doch irgendwie am Gewinnen ist.
Runde 1: vs Storm (Remand/Revival-Storm)
Game 1: Meine Hand hält 2 Codex Shredder, Ancient Stirrings und Faithless Looting und Länder, eigentlich recht solide. Aber bis Turn 5 Sollte ich leider in Insgesamt 3 Lootings (2 Cast, 1 Flashback) und einem Stirrings nur Länder und 3 Brücken finden. Ich kann seinen Draw nicht kontrollieren und er geht in die Combo.
Game 2: Eine T1 Inquisition of Kozilek Revealed Pyromancer Ascension, Wear/Tear und 2 Noxious Revival. Ich finde wieder keine Laterne, dafür aber eine Nihil Spellbomb. Da sein Grave bis dahin nur 2 Cantrips aufwies und der das Wear//Tear noch Besaß, meinte ich noch eine Runde warten zu können mit der Spellbomb Ich versuche noch, seinen Draw durch ein Ghost Quarter zu manipulieren, allerdings steht dort "may search" und so wird einfach nicht gesucht und folglich nicht geshuffelt. Situation falsch eingeschätzt und sich einen Groben Spielfehler gegönnt.
- 4 Ensnaring Bridge
+ 2 Golgari Charm, + 1 Witchbane Orb, + 1 Engineered Explosives
0-1
Runde 2: vs Faeries
Game 1: Leichter Tilt macht sich in mir Breit, nach dem ich eine Hand mit 7 Ländern, eine Hand mit 6 Ländern wegwarf und eine 4-Land Hand bei einem Mulligan auf 5 erhielt. 2 Spellstutter Sprites, 1 Mana Leak und 1 Cryptic Command regeln alles was ich spielen will. Maindeck Dispels countern meine Galvanic Blasts in meinem verzweifelten Versuch 2 Spellstutter Sprites und eine Faerie Conclave zu stoppen. die mich 5 Runden und 2 Stirrings, 1 Looting und mehrere Self-Mills später totprügeln.
Game 2: Gegen T1 Relic of Progenitus, T2 Bitterblossom, T3 Spellstutter Sprite und Mutavault, T4 Lord (Scion of Oona, danke für die PM) und ein darauf folgendes Hurkyl's Recall,welches mir die frisch gelegte Brücke auf die Hand zurückbrachte, war nicht viel auszurichten.
- 1 Trading Post, - 1 Pyrite Spellbomb, - 1 Duress, - 1 Nihil Spellbomb
+ 2 Golgari Charm, + 2 Pyroclasm
0-2
Runde 3: Freilos
Yaaaay, da schafft man es nach 5 Monaten mal zum Turnier und dann darf man rumscharwenzeln. Ein paar Nette worte mit dem Organisator und dem Judge zwischen den Rudnen gewechseln und die Brötchen von vor-Ort verkostet.
Frisch gestärkt geht es dann in
1-2
Runde 4: vs Abzan / Rock
Game 1: Ich kann seinen Dark Confidant direkt per Galvanic Blast entsorgen und versuche den Lock zu etablieren. Leider finde ich in 3 Ancient Stirrings keine Ensnaring Bridge und werde von 2 Lingering Souls-Tokens und einem Siege Rhino niedergetrampelt.
Game 2: Da mein Gegner in Game 1 fast nichts von meinem Deck sah, boardete er Blind und brachte ein paar tote Katen ins Deck (Grafdigger's Cage), zusätzlich zu einigen anderen die er behalten hatte (Path to Exile). Ein Früher Spellskite stoppt seine ersten Angriffs-Versuche mit einem kleinen Scavenging Ooze, Ich kann die Brücke bauen und er stirbt langsam an Doppel-Confidant, die ihm aus unerfindlichen gründen (*hust* 3 Codex Shredder, 2 Ghoulcaller's Bell *hust*) nur teure nutzlose Karten schenken.
Game 3: Endlich wird mir einmal eine solide schnelle Hand gewährt, allerdings basierte meine colored Mana auf 2x Mox Opal. War im Anblick einer T2 Stony Silence dann weniger solide und ich sterbe colorscrew mit Stirrings. Abrupt Decay und Golgari Charm auf der Hand.
- 1 Trading Post, - 1 Pyrite Spellbomb, - 1 Duress, - 1 Nihil Spellbomb, -1 Inquisition of Kozilek, -1 Thoughtseize
+ 2 Golgari Charm, + 2 Sun Droplet, + 2 Welding Jar
1-3
Runde 5: vs Boggles
Game 1: Wie so oft am heutigen Tag starb ich, bevor ich eine Bridge fand.
Game 2: Eine T3 Bridge erwies sich für ihn als nicht Handlebar. 15 Runden später fand ich den Tezzeret, Agent of Bolas, der ihn dann vor dem Decktod bewahrte.
Game 3: T1 Darksteel Citadel > Mox Opal > Lantern of Insight > Codex Shredder, T2 Ensnaring Bridge,T3 Tezzeret, Agent of Bolas, T6 Tezzeret Ultimate für lethal.
- 1 Trading Post, - 1 Pyrite Spellbomb, - 1 Duress, - 1 Nihil Spellbomb, -1 Inquisition of Kozilek, -1 Thoughtseize
+ 2 Golgari Charm, + 1 Sun Droplet, + 2 Welding Jar, + 1 Engineered Explosives
2-3
Runde 6: vs 4color Geist Zoo ?
Game 1: Wild Nacatl und Woolly Thoctar prügeln mich auf 3 Lebenspunkte, als ich den Lock etablieren, alle seine Burnspells millen und ihne schließlich mit Tezzeret, Agent of Bolas finishen kann.
Game 2: Ein langes und interessantes Spiel, er hat Spellskites reingeboardet um durch die 0 Power mit Kessig Wolf Run und Exalted Triggern mit und von Noble Hierarch unter der Ensnaring Bridge anzugreifen. Das Wolf Run wurde jedoch von einem Ghost Quarter gegessen und die Hierarchen nacheinander Entsorgt. Mit einem Scavenging Ooze und einem Tectonic Edge bringt er mich geschickt in Bedroullie, in dem er meine Academy Ruins entsorgt und ich voerst ohne Shenanigans darstehe. Meine Bibliothek wird langsam dünn, doch Tezzeret, Agent of Bolas ist zur Stelle den Tag zu retten.
- 1 Trading Post, - 1 Pyrite Spellbomb, - 1 Duress, - 1 Nihil Spellbomb, -1 Inquisition of Kozilek, -1 Thoughtseize
+ 2 Golgari Charm, + 2 Sun Droplet, + 2 Welding Jar
3-3
Fazit Deck:
Die meisten verlorenen Spiele waren der akute Mangel an Ensnaring Bridges, die sich als unglaublich stark erwiesen haben. Faithless Looting mag zwar den Grave schön füllen, aber der Interessiert bis ins Lategame kaum, und man operiert aufgrund der Bridge oft aus leerer Hand. So wären Thought Scour oder Serum Visions eine Bessere Besetzung in dem Slot. Trading Post hat sich als totaler Overkill erwiesen: Wenn man den Lock hatte, war kein Modus relevant, da der Gegner nicht länger etwas nützliches gezogen hat. Die Manabase wird definitiv durch Glimmervoids ersetzt, um das beste aus allen 5 Farben spielen zu können. Ghostly Prison als Mini-Bridge 5-6 wären ebenfalls denkbar.
Das schöne an dem Deck: Alle Matchups bewegen sich so um die 50/50, was sich Postboard meistens ähnlich hält. Ein erfahrener Gegner würde natürlich Mulligans nehmen bis die Hate-Karten auf der Hand sind, dort wird man Sie meist schwer los. Allerdings benötigt das Deck unheimlich viel Aufmerksamkeit, da jeder Gegner ungestört ein Board entwickelt, das durchaus in der Lage ist, auf der Stelle zu gewinnen falls der Lock gebrochen wird.
Fazit Turnier:
Das Turnier war spitze, nur nette Leute, schöne Location und viel Platz, beinahe bequeme Stühle, eine großartige Preisausschüttung und eine Snackbar mit fairen Preisen. Ich glaub hier werd ich öfters auftauchen.
Bis Bald!
Pros
+ die Leute
+ 3-3 im 2ten Turnier mit Rogue
+ das kleine innerliche Sterben in den Augen jedes Gegners wenn eine weitere Solution für den Lock vor der Nase in Draw-Reichweite entfernt wurde.
+ viele kleine und große Spielfehler meinerseits aus denen ich lernen durfte
+ Der Zoo Spieler, der sein Deck großartig navigierte, ein absolutes Highlight und super spannende Spiele.
Cons
- viele kleine und große Spielfehler meinerseits
- Das Bye
Bearbeitet von Genuluth, 21. Juli 2015 - 11:57.
"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"
- Marit Lage
@Fana: Beim Fünftplatzierten Tobias Bille fehlt wahrscheinlich ein Playset Karten, weißt Du was das sein könnte, falls Du die Listen hast?
... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/
@Fana: Bei Modern ist dir ein Fehler unterlaufen. Max Priebe steht zweimal drin, Platz 10 fehlt.
Ich war zwar leider nicht anwesend, aber ich vermute, dass es sich bei Platz 9 um Lars Schröer handelt.
Ich hatte mich am Sonntag mit einem anderen Spieler über unsere Faerie-Decks kurz unterhalten. Ich weiß den Namen leider nicht. Aber wenn Derjenige das hier liest und mir eine PM schreiben mag, schicke ich ihm gerne mal meine Deckliste vom Sonntag.
Ansonsten hat es mir bei euch sehr gut gefallen. Man konnte da wirklich gut sitzen und hatte auch genug Platz für den eigenen Kram und Rucksack. Die Preise für die Snacks waren auch sehr fair, sodass ich mich von dem charmanten jungen Mann hinter der Theke zu einem großen Becher Kaffee habe überreden lassen, obwohl ich schon mindestens einen Liter intus hatte.
Ich konnte wieder einiges an Modern-Erfahrung sammeln und hatte das Vergnügen gegen viele verschiedene und auch interessante Decks *zu Genuluth schiel* zu spielen.
vorher cat-o'-nine-tails
habs leider nicht geschafft da wir Samstag leider schon wieder abgereist sind aaaber ab Nov. wohne ich wieder im Pott und werd im OT Eigen aufjedenfall vorbei schauen
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@Genuluth: Welchen Zoo Spieler meintest du??
Meine Notizen sagen Martin. Die Spiele waren ein echtes Highlight, weil er immer wieder einen Weg fand 1-2 weitere Schadenspunkte durchzudrücken. Letzendlich verlor er Game 3 durch einen Bait meinerseits, mit dem ich versuchte EoT mit meinen 2ten Academy Ruins ein Sun Droplet zurückzukaufen, welches er mit seiner Surgical Extraction in Response entfernte. Anschließend konnte ich, da er ausgetappt war und eine Knight of Reliquary Aktivierung, die für das Mana für Scavenging Ooze gesorgt hätte (vorausgesetzt er hatte zu dem Zeitpunkt noch grüne Quellen im Deck? oder ein Ghost Quarter / Tec Edge um meine Ruins zu entsorgen), übersah, in meiner Upkeep einen Codex Shredder zurück auf die Bibliothek bringen, welcher den Lock und den Sieg brachte.
Die Surgical Extraction auf Codex Shredder hätte ihm viele Runden gekauft, in denen ich seinen Draw nicht kontrollieren und er weiteren Hate hätte ziehen können. Da hat mich dann der Rogue-Faktor gerettet, da er schwer einschätzen konnte wie wichtig die Shredder sind, gegenüber dem Sun Droplet, welches ihm die Möglichkeit genommen hätte mich mit seinem restlichen Burn zu schlagen.
Auf jeden Fall war es mir eine Freude ihm beim navigieren seines Decks zuzusehen.
Bearbeitet von Genuluth, 21. Juli 2015 - 22:32.
"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"
- Marit Lage