Zum Inhalt wechseln


Punktuelle Druckstellen bei Foil: Trotzdem NM?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_JonSnow_* Geschrieben 02. September 2015 - 23:16

Gast_JonSnow_*
  • Gast

Ich habe eine Foil bei MKM gekauft, die heute angekommen ist. Leider hat die Karte mehrere punktuelle Druckstellen mit etwa 1-2 mm Durchmesser und eine perfekt kreisförmige Druckstelle von etwa 3 mm Durchmesser, deren Auswölbung man auf der Rückseite noch sieht.

 

Ausgezeichnet war die Karte als "NM". Fotografieren ist durch den Foil-Effekt und den dunklen Rand schwierig.

 

Über Druckstellen schweigt sich MKM aus. Ich wäre jetzt der Meinung, dass die Karte nicht mehr Near Mint ist, möchte aber lieber nachfragen, bevor ich mich beim Verkäufer melde.

 

Mindern solche kleineren Druckstellen also auch den Wert der Karte?



#2 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 02. September 2015 - 23:36

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast

Unabhängig von den anderen Druckstellen: Wenn du eine Druckstelle hast, die man auf beiden Seiten sieht, dürfte man sie auch spüren, damit wäre die Karte höchstwahrscheinlich nicht mehr Turnierlegal. Damit kann sie natürlich auch nicht nm sein.

 

PS: warum fragst du das nicht im MKM-Thread?



#3 Rotband Geschrieben 03. September 2015 - 00:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Imo sind Druckstellen alleine schon mindestens erwähnenswert. Sowas wie "NM with pressure marks" oder so halt und man weiß woran man ist. Ohne jeden Kommentar würde ich den VK anschreiben und sollte er nicht reagieren würde ich bei Grading bei leichten Druckstellen halt Abzüge geben.

 

Bei einer, die durch die Karte geht, hat Coyote es aber schon gesagt. Die kann keinesfalls mehr NM sein, selbst laut MKM Gradingrichtlinien:

 

 

Eine andere Art Near Mint zu beschreiben wäre, dass die Karte in einem Turnierdeck als unmarkiert gelten würde, wenn sie in einem Deck ohne Hüllen gespielt würde (was wir natürlich nicht zu tun empfehlen)

 

Siehst du die Druckstelle auf der Rückseite, ist die Karte markiert ohne Hüllen. Je nachdem wie stark Wölbung ist kann die Karte im Zweifel sogar poor sein, wie Coyote bereits sagte, da sie eventuell gar nicht mehr turnierlegal ist.


 

Mindern solche kleineren Druckstellen also auch den Wert der Karte?

 

Logisch. Wenn du die Wahl hast zwischen einer Karte mit oder ohne Druckstellen zum selben Preis, welche nimmst du? Du würdest doch die mit Druckstellen nur nehmen, wenn sie günstiger als die ohne wäre und gerade bei Foils ist der Unterschied meiner Meinung nach noch viel größer, da man eben viel Geld für schöne Karten ausgibt und Makel den Anreiz überhaupt viel zu investieren arg dämpfen.


ehemals Otters Kroxa


#4 Gast_JonSnow_* Geschrieben 03. September 2015 - 18:00

Gast_JonSnow_*
  • Gast

PS: warum fragst du das nicht im MKM-Thread?

So richtig MKM-spezifisch ist das ja nicht.

Bei Tageslicht konnte ich die Stellen doch mit der Kamera einfangen:

 

Angehängte Datei  Elvish Visionary Foil Druckstellen - Front.jpg   98,12K   0 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  Elvish Visionary Foil Druckstellen - Back.jpg   70,19K   0 Mal heruntergeladen



#5 Gast_Wile E. Coyote_* Geschrieben 03. September 2015 - 18:07

Gast_Wile E. Coyote_*
  • Gast

Joa, für mich wäre die Karte praktisch wertlos. Im besten Fall noch poor.

Ist natürlich die Frage ob die Druckstellen vom Versand kommen oder schon vorher da waren.



#6 Gast_JonSnow_* Geschrieben 03. September 2015 - 18:31

Gast_JonSnow_*
  • Gast

Auf dem Umschlag, dem Stempelschutz und der Hülle waren jedenfalls keine Druckstellen.



#7 Theras Geschrieben 04. September 2015 - 02:35

Theras

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Wenn du die Druckstelle auf der Rückseite siehst, kann die Karte maximal good sein.

 

Eine Karte im Zustand Good würde in keinem Turnier als unmarkiert durchgehen, wenn man sie ohne Sleeves spielen würde.

 

Ist der Rest der Karte nm würde ich sie insgesamt als light played einstufen.

Im Zweifelsfall kannst du sie in eine Hülle stecken und testen, ob du die Druckstelle durch die Hülle erkennst.

 

Das wichtigste Kriterium für eine Light Played Karte ist, dass sie zweifelsfrei turnierlegal ist, wenn man sie in einer Sleeve spielt.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.