Zum Inhalt wechseln


Foto

Kaufe/Verkaufe-Forum und MKM


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 lostjedi Geschrieben 03. September 2015 - 08:21

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mit diesem Thread meine Verwirrung zum Ausdruck bringen. Ich bin nämlich allgemein etwas irritiert. Warum genau verkaufen die Unmengen Anbieter in diesem Forum, die ewig lange Listen an Karten mit "Preise nach MKM" einstellen, eigentlich in diesem Forum und nicht bei MKM, wenn es doch "Preise nach MKM" sind? Zusätzlich verwirrt mich das bei Gesamtdecks, wo scheinbar von den Verkäufern gewünscht wird, dass man alle Karten einzeln in MKM nachschlägt und die Preise aufsummiert (und meist auch nicht eingesehen wird, dass man dadurch, dass man Karten mitkauft, die man eigentlich gar nicht braucht, bei Gesamtverkäufen ein günstigerer Preis sinnvoll wäre). Man muss doch irgend eine Preisvorstellung haben?

 

Aber zurück zu den Einzelkarten: Ist der einzige Grund denn wirklich, dass man keine Lust hat, Preisschwankungen nachzueditieren? Und: lohnt sich das? Die Threads hier sind kaum durchsuchbar (Karten werden in den Verkaufsthreads teilweise falsch geschrieben/abgekürzt ("Lili"), teilweise mehr gesucht als angeboten. man findet veraltete Threads); baue ich ein neues Deck und mir fehlen noch ein paar Karten, habe ich bei MKM oder Pucatrade Berge von Tools, die zu finden und einen günstigen Einkauf/Tausch zusammenzustellen. Fehlt hier alles.Zudem ist auch eine wirklich Kaufabsicherung nur über die Tauschplattform gegeben.

 

Wenn ich hier in das Kaufe/Verkaufe-Forum schaue, hege ich immer die Hoffnung, Dinge zu finden, die man auf MKM so nicht bekommt; kleine Sammlungen, Decks, die ganz lustig klingen und die man mal probieren mag, Boosterkrempel für eigene Draft/Sealed-Sachen, den man sich etwas zusammenstellen kann, usw. Stattdessen findet man aber fast nur noch Listen von Karten mit "Preise nach MKM", oft sogar mit dem verlinkten MKM-Account.

 

Richten sich diese Threads an MKM-Verweigerer, und wenn ja, gibt es davon zu viele? Haben Leute Angst, Kartenpreise ändern sich und sie ändern sie bei MKM zu langsam, so dass sie einen Euro Profit verlieren? Trauen die Leute MKM nicht?

 

Und vor allem: Lohnt sich das? Verkauft man wirklich etwas in diesen, insbesondere "Kurzlisten", die dann aber dennoch "Preise nach MKM" haben?

 

Das ist kein Vorwurf oder sonst irgendwas, ich möchte das nur besser verstehen, warum ich in freudiger Erwartung einen Thread wie "Verkaufe xy-Deck" oder "Verkaufe Sammlung" anklicke, nur um zu sehen, dass der Verkäufer von mir erwartet, mit dem Taschenrechner dazusitzen und erst mal 30 Karten bei MKM einzugeben. ;)

 

PS: Ich meine dabei die "Verkaufe"-Threads. Nicht die "Kaufe"-Threads, in denen man halt im Gegensatz zu MKM wen sucht, der bestimmte Zusammenstellungen von Karten abgibt, die man nicht so dringend braucht.



#2 FluSh Geschrieben 03. September 2015 - 08:28

FluSh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Bei MKM musst du als Verkäufer immer eine Provision von 5% des Verkaufswertes an MKM abdrücken, hier nicht. Bei einem Goyf für 120€ sind das eben 6€. :)

 


Jeden Freitag FNM in Bayreuth! Auch GPT und PPTQ finden in Bayreuth statt.

 

Forum: http://magic-bayreuth.forumieren.com/

 

Facebook: https://www.facebook..._homepage_panel


#3 lostjedi Geschrieben 03. September 2015 - 08:32

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Bei Goyfs (und vergleichbaren Preismonstern) sehe ich das ja noch ein. Aber beim Rest scheint mir der Aufwand im Forum den Erfolg nicht zu rechtfertigen.



#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 03. September 2015 - 08:40

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Welcher Aufwand? Ich kann doch ganz einfach meine Liste auf MKM kopieren und hier einfügen.

 

 

 

(und meist auch nicht eingesehen wird, dass man dadurch, dass man Karten mitkauft, die man eigentlich gar nicht braucht, bei Gesamtverkäufen ein günstigerer Preis sinnvoll wäre).

Hierzu kann ich gerade bei Decks sagen, das man oftmals eben auch als Käufer sehr gut Porto sparen kann und deswegen manche Verkäufer etwas draufschlagen, da man hier alles auf einmal bekommt. Man kann es immer so und so sehen



#5 Panda23 Geschrieben 03. September 2015 - 09:01

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Wenn man die Karten auch zusätzlich bei MKM anbietet und Preise und Verkauf über MKM macht, ist es im Grunde nur Werbung, das hier im Forum nochmal rein zu schreiben. Man hofft eher auf Käufer bei MKM wenn man so darauf aufmerksam macht.



#6 Schlaubi Geschrieben 03. September 2015 - 09:10

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Naja, ist es nicht so, dass selbst wenn ein Preis angegeben ist, schaut man sowieso bei MKM nach wo der Preis gerade liegt um zu ermitteln ob man die entsprechende Karte dort günstiger bekommt als beim Anbieter im Forumsthreat?

Mache ich zumindest so. :)

#7 Lee Geschrieben 03. September 2015 - 09:36

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ein MKM-Profil zu pflegen bedeutet großen Aufwand. Über das Forum ist es für den Verkaufenden weniger Stress.



#8 lostjedi Geschrieben 03. September 2015 - 09:42

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

@Lee: Aber hat es auch Erfolg? Das wundert mich halt etwas... Wenn ich eine Liste von 20 Karten einstelle, muss die a) wer lesen und b) wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau mehrere von den Karten dieser Liste will?

 

@Schlaubi: Gerade bei größeren Käufen (zB Decks) mache ich das nicht. Da schiele ich grob über den Daumen, ob es mir und der Welt das wert ist. Da wird eben gescannt: "Aha, ne Lili, aha, 4 Fetchies...ok, das ist noch so grob dieses und jenes wert..." unter einem Euro-Krams wird ignoriert und dann schau ich mal.;) Nachgerechnet wird nur, wenn ich dann auf ein deutlich abweichendes Erfgebnis komme, die Stirn runzle und mich frage, wo der Preisvorschlag herkommen könnte.



#9 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 03. September 2015 - 09:48

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Du klingst da nicht wie jemand der gezielt ein Deck sucht. Wenn ich jetzt Twin will, und weiß, die Karten liegen bei ca 400€ + Porto, dann bin ich froh, wenn ich die für 420€ als fertiges Deck bekomme und handle ihn nicht noch auf 350€ runter.

 

Natürlich gibts auch Leute, die ein Deck für 60-70% Kaufen um es auszuschlachten.



#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. September 2015 - 10:41

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

"Preise nach MKM" vereinfacht den Einstellungsprozess und das Risiko für den Verkäufer erheblich, zumal dieser vermutlich eh Preise, die er eintragen würde dort abgreift, diese aber manuell aktualiseren müsste, falls sie schwanken. Ich vermute, dass das Angebot einfach geringer wäre, würde es dieser Erleichterung nicht geben, was auch nicht in Deinem Sinne wäre. Vorteile des Forums sehe ich darin, dass man nicht auf die vorgefertigten Schemata der Einstellung bei MKM angewiesen ist, sondern dass "free format" machen kann, um ganze Decks + Extras oder sonstige Pakete zu schnüren.

 

Die eigentliche Preisverhandlung läuft später doch eh per PN egal ob ein Verkäufer Preise direkt oder indirekt angegeben hat. Zudem würde ich mir nie die Mühe machen beim Kaufen von Decks oder Lots die Einzelkarten alle nachzuschauen. Bei bekannten Decks z.B. gibt es idR einen Richtwert, den man schnell ermitteln kann; wie oben erwähnt z.B. Twin 400€ (geht z.B. hier übers Modernforum). Mit Deiner Vorstellung über einen bezahlbaren Preis kannst Du dann per PN ins Rennen gehen und schauen was beim Verkäufer geht.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. September 2015 - 10:42.


#11 Rotband Geschrieben 03. September 2015 - 16:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ja, aber vor allem der Punkt der ewig langen Listen und dann am Ende "Verkauf nur komplett, Preise nach MKM" ist halt schon manchmal nervig. Einzelkarten prüfen ist kein Ding, aber einen 30-50 Karten-Pool zu ermitteln ist dann doch etwas nerviger. Ich verstehe daher schon die Irritation, ich für meinen Teil mache mir halt die Arbeit nicht und kaufe einfach woanders.

 

Ehrlich gesagt kommen mir viele Verkaufsthreads hier auch wie eine Resteverwertung vor, weil man bei recht mittelprächtigen Pools ziemlich oft "Verkauf nur komplett" liest, weil der Rest sonst halt nie weg geht. Ist ja auch okay, keine Kritik, nur wäre dann halt nett nicht den Preis selbst ermitteln zu müssen ^^


ehemals Otters Kroxa


#12 Luis Geschrieben 03. September 2015 - 16:28

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Mir gefällt das super hier wenn Leute schreiben, KAUFE: + Kartenliste. Da ich 8000 Karten auf MKM habe, kann ich große Listen zu einen gut Teil bedienen und viel auf einmal absetzen. Wenn mir der angeschriebene Preis zu niedrig erscheint weil ich zB ein Playset nicht zum ersten verfügbaren MKM preis abdrücken will kommuniziere ich dem Käufer auch das ich Karte X nur zur Preistendenz und Karten Y 10% über Preistendenz abgebe da Playset zum Beispiel. Und Irgendwie einigt man sich dann doch immer.

Also auf Kaufe Threads klicke ich immer.   :)

 

Dazu kommt, das viele Leute keinen MKM Account haben, oder dieser schon wieder leer ist und man zu faul zum aufladen ist. Ich kaufe oft für Freunde mit (mit und ohne Account)


Bearbeitet von Luis, 03. September 2015 - 16:30.

feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#13 lune Geschrieben 03. September 2015 - 18:31

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Das "Preise nach MKM" ist doch nur entstanden, weil bei einer Abstimmung der Nutzer damals (Link nicht mehr parat, ist aber sicher 2-3 Jahre her) raus kam, dass Preise verpflichtend sein sollen als VHB, aber nicht jeder Fix feste Preise rein schreiben wollte; insbesondere, um sich dann bei Hype-Karten nicht ein "gestern wolltest du aber noch 3/5/X € weniger dafür" anhören zu müssen.

Persönlich ignoriere ich "Preise nach MKM" in über 90% der Fälle einfach, wenn ich was will. Ist dann einfacher, selber auf MKM was raus zu suchen. Aber das muss jeder K/VK für sich selber entscheiden.

 

Denke, wenn die Leute hier keinen Absatz finden würden, würden auch weniger die faule Schiene fahren.



#14 BIGPENCIL Geschrieben 03. September 2015 - 18:49

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge
Hier im Forum ist es mir häufig leichter gefallen ganze Decks und sehr teure Karten zu verkaufen. Hat also schon einen Sinn, wenn man weiss was man anbieten sollte.

#15 Ultrapro Geschrieben 03. September 2015 - 19:31

Ultrapro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Ich hab die Erfahrung gemacht das mann ihr im Forum Günstiger Fol Karten Kaufen kann als auf MKM wen auch nur 10 Prozent sind.

 


Bearbeitet von Ultrapro, 03. September 2015 - 19:31.

feedback-33488.png


#16 Quathul Geschrieben 03. September 2015 - 21:43

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge

ja oft bekommt man den "straßenpreis" hier , sprich den wirklichen spielerischen Wert und net wie leider zu oft hyped preise auf MKM , besonders "ältere" Karten (quasi alles was aus dem standard raus ist) , die nur aufgrund weil sie mal im Standard bombe waren aber im eternal formaten eher in die schublade "casual" passen noch auf MKM highpriced sind weil die leute ihre preise nicht aktualisieren .

 


11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#17 Asel Geschrieben 04. September 2015 - 08:34

Asel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge
Leicht OT, aber kann mir jemand erklären, wieso hochpreisige Karten bei Ebayauktionen oftmals teurer sind, als bei MKM zum Festpreis? Während EBay früher die erste Anlaufstelle für Karten war, verstehe ich heutzutage nicht mehr, wieso man überhaupt noch Einzelkarten dort kaufen sollte.
[»] aeterna societas honoris
Birth of Legacy / Legendärer_Turnierbericht
Members on Spacklist: ChaoT (immer noch)
Nostalgie+2

#18 Luhan Geschrieben 04. September 2015 - 08:42

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge
Weil nicht jeder MKM kennt oder nutzt.

{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#19 Quentin Coldman Geschrieben 04. September 2015 - 09:18

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Man kann wenn man geduldig ist bei ebay auch Schnäppchen machen. Ich habe vor nxiht allzu langer Zeit z.B. 2 NM deutsche Thoughtseize für 25 Euro ergattert. Auch Duals in sehr guten Zuständen konnte ich auf ebay unter mkm Preis kaufen. Man muss nur etwas Geduld mitbringen und dann kann auch dort viele Schnäppchen machen.

#20 Quathul Geschrieben 04. September 2015 - 09:31

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Das ist richtig quentin, aber ebay quasi zu Monitor'en kostet auch viel Zeit. Und wie auch im ebay thread schon oft erwähnt, Sammlungen sind da oft sehr hohes gambling.
besonders diese, wo nur waage Angaben zum Inhalt gegeben werden wie "Karten sind gemischt von 1994-2010 " zb.

@asel :
Bei sofort Kauf Preisen musst du bedenken das der Verkäufer noch 10% Verkaufs Provision an ebay zahlen muss und ggf wenn er PayPal anbietet als Zahlungsmittel nochmals 4% vom Betrag an PayPal.
Das schlägt man auf den sofortkauf Preis mit auf, sprich die verkaufsgebühren zahlt der Käufer.
Deswegen sind 80% aller ebay Single cards jenseits der 10€ Marke teurer als auf mkm.

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.