Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Deckideen testen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 thecrown Geschrieben 05. September 2015 - 07:58

thecrown

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hätte mal eine Frage, wie ihr neue (Casual)Decks baut und testet. Ich hole mir z.B. hier in den Primern Anregungen für neue Deckideen, aber auch mal beim Aufreissen von Boostern, wenn mir gewisse Mechaniken auffallen. Allerdings habe ich einfach nicht genug Karten, um daraus gleich ein (mehr oder weniger) funktionsfähiges Deck zu bauen und es zu testen.

 

 

Deshalb würde mich interessieren: wie testet Ihr eure neue Deckideen?

 

TheCrown



#2 Plutoido Geschrieben 05. September 2015 - 08:06

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

 

 

 

Deshalb würde mich interessieren: wie testet Ihr eure neue Deckideen?
 

 

Einfach Proxys schreiben und mal zunächst bisschen gegen eigene Decks spielen oder im Goldfischmodus (Ganz ohne Gegner) um den Grobschliff zu machen.

 

Wenn das getan ist, dann mal in der Spielgruppe damit auftauchen und testen. Wenns gut läuft Karten kaufen, wenn nicht, dann froh sein, dass man die Karten nicht schon gekauft hat :)


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#3 Kalli Geschrieben 05. September 2015 - 08:20

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Gibt auch diverse (kostenlose) Programme, mit denen man mit anderen spielen kann. Cockatrice und Xmage zum Beispiel



#4 Fleder Maus Geschrieben 05. September 2015 - 08:36

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

oder Magic Workstation^^

Proxies druck ich mir vorweg auch aus, grade wenn ich überlege mehr als 20 Euro in ein Deck zu investieren macht sich das schnell bezahlt.

 



#5 Lee Geschrieben 05. September 2015 - 08:59

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Also meine Decks sind mehr oder weniger alle nach dem folgenden Prinzip entstanden:

 

01. Deckidee finden

02. In Frage kommende Karten heraussuchen

03. Beste Strategien/Card Choices ermitteln

04. Deck auf Manakurve, Kartentypen etc. hin optimieren

05. Auf deckstats prüfen, ob gezogene Starthände etwas taugen

06. Deck im Forum zur Diskussion stellen, Vorschläge umsetzen

07. Karten beschaffen

08. Deck spielen, Erfahrungen sammeln

09. Deck auf das eigene Meta optimieren

10. Zukünftige Releases berücksichtigen

 

Mit Softwares und Proxys mühe ich mich nicht ab. Entweder sind die Karten günstig, dann ist es mir egal oder sie sind teuer, dann haben sie ohnehin keinen großen Wertverlust und sind früher oder später auch in anderen Decks zu gebrauchen.


Bearbeitet von Lee, 05. September 2015 - 08:59.


#6 SoulCollector Geschrieben 05. September 2015 - 09:34

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ich machs sehr stumpf. Ich hau meine Deckliste bei deckstats.net rein und ziehe ein paar Probehände. Mir reicht das irgendwie :D


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#7 thecrown Geschrieben 06. September 2015 - 16:28

thecrown

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten! Ich finde es interessant, dass es teilweise ganz unterschiedliche Herangehensweisen gibt. Der Ansatz von Lee ist schon fast professionell, ich denke da braucht man schon etwas an Erfahrung, um das Deck bereits im Vorfeld so weit optimiert zu haben...



#8 Evil-Maniac-Eye Geschrieben 06. September 2015 - 18:18

Evil-Maniac-Eye

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Das kommt quasi von selbst. Man muss sowieso zuerst das Meta in seinem Umfeld etwas kennenlernen und sich auch dann mit dem Format ein wenig auseinandersetzen um zu wissen, was gespielt wird.
Darauf kann man sein Deck dann etwas abstimmen ohne zu sehr von der Strategie abzuweichen, rein einen sogenannten Hate zu machen wäre auch nicht richtig.

Greetz Evil

Bearbeitet von Evil-Maniac-Eye, 06. September 2015 - 18:20.

Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->

 

Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic"  (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)

 


#9 Schleckosaurus Geschrieben 06. September 2015 - 20:08

Schleckosaurus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Ich machs sehr stumpf. Ich hau meine Deckliste bei deckstats.net rein und ziehe ein paar Probehände. Mir reicht das irgendwie :D

 

Ich spiele eigentlich auch nur Casual und spinne mir erst etwas auf Deckstats zusammen, drucke mir dann Proxies aus und spiele dann eine Zeit damit...wenn das Deck keinen Spaß macht oder nicht so will wie ich, dann gibt´s einfach eine neue Idee mit Proxies usw.

 

Hab so schon einiges an Geld gespart für Karten, die ich dann doch nicht gebraucht habe :D


2463_large.png


#10 SoulCollector Geschrieben 06. September 2015 - 21:32

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ich spiele eigentlich auch nur Casual und spinne mir erst etwas auf Deckstats zusammen, drucke mir dann Proxies aus und spiele dann eine Zeit damit...wenn das Deck keinen Spaß macht oder nicht so will wie ich, dann gibt´s einfach eine neue Idee mit Proxies usw.

 

Hab so schon einiges an Geld gespart für Karten, die ich dann doch nicht gebraucht habe :D

 

Ich spar mir sogar die Proxies :D


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#11 overcast Geschrieben 08. September 2015 - 10:58

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Ich mache meine Proxies immer so (Twitter Link) :D

 

So wie es Lee aufgelistet hat ist es mmn. sehr vernünftig.


2682_large.png

#12 Shizzow Geschrieben 08. September 2015 - 11:47

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge

Harharhar  :D

 

Lee hat durchaus eine sehr vernünftige Auflistung gemacht. Deckstats ist generell ein super Tool und ich nutze es ebenfalls für meine Commander. Das einzige, was ich an Deckstats nicht so gelungen finde (und daher würde ich auf Lees Punkt 05 nicht allzu viel geben), sind die generierten Starthände. In meinen Augen sind diese deutlich schlechter als im tatsächlichen Spiel. Habe mich schonmal gefragt, ob es an dem "programmierten Zufall" liegt.


I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#13 overcast Geschrieben 08. September 2015 - 12:34

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Das einzige, was ich an Deckstats nicht so gelungen finde (und daher würde ich auf Lees Punkt 05 nicht allzu viel geben), sind die generierten Starthände. In meinen Augen sind diese deutlich schlechter als im tatsächlichen Spiel. Habe mich schonmal gefragt, ob es an dem "programmierten Zufall" liegt.

 

Das stimmt allerdings, die Starthände sind meißtens sehr schlecht und selten haltbar.

 

Welche Seite dafür auch noch gut geeignet ist tappedout.net

Etwas schwer verständlich, aber wenn man es raus hat kann man sich einen super Überblick verschaffen. Für EDH Decks könnte man den Link zum Deck dann bei EDHREC.com eingeben und bekommt noch Vorschläge zu Karten die in Decks mit dem selben Commander gespielt werden.


2682_large.png

#14 thecrown Geschrieben 13. September 2015 - 16:50

thecrown

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Also ich habe jetzt mal Deckstats getestet - und es ist auf jeden Fall ein vernünftiges Tool um die Manakurve, Farbverteilung, etc. zu checken. Das hilft schon mal etwas bei der Optimierung. Die Starthände sind zumindest eine Möglichkeit für einen ersten Test ob das ganze überhaupt funktionieren kann, ohne dass man Proxies drucken muss.

tappedout.net ist wirklich etwas schwer verständlich  ;)

 

@Shizzo: kommt immer drauf an wie gründlich man mischt. Hatte real schon deutlich schlechtere Starthände weil ich zu faul war vernünftig zu mischen ;)



#15 Ungestüm Geschrieben 23. September 2015 - 15:55

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Ich baue meine Decks auch auf Deckstats zusammen (Die Starthände die man da zieht sind aber meist Ultraschlecht. Nich selten habe ich 3-4 Mal die selbe Karte auf der HAnd und auch bei 23+ Ländern viele Hände ohne mana...) . Meist Fange ich dann mit einer Budgetversion an (ca 20 Euro) und Prox spielstärekere Karten (Teure Karten). Wenn sich das Deck bewährt werden die teuren Karten nachgekauft.

 



#16 SoulCollector Geschrieben 23. September 2015 - 15:58

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Das ist aber einfach Zufall. Bei mir "passen" die Hände jedenfalls immer :)


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.