Nach sechs Monaten Omnitell hatte ich dann doch mal wieder Bock auf etwas anderes. Da es ohne das Playset Dig Through Time aber doof ist, habe ich Grixis Control gebaut:
Das Maindeck ist 1:1 von Gerry Thompson übernommen, nur dass ich das random
Daze gegen einen
Gurmag Angler getauscht habe. Der Angler stirbt nicht gegen Pyromancer Hate, blockt Goyfs tot und ist eine ordentliche Clock. Hat sich in den Testspielen absolut bewährt.
Das Sideboard ist etwas angepasst und hat mehr Antworten gegen
Tarmogoyf und
Knight of the Reliquary, die das Deck sonst nicht gut handeln kann.
Runde 1: Lands (0:2)
G1: Das Spiel war schnell vorbei. Er hatte zügig
Punishing Fire / Grove sowie
Wasteland / Loam online. Ich hatte relativ viele Counter und einen
Gurmag Angler auf der Hand und mein Plan war, Loam auf
Wasteland so lange zu countern, bis ich genug Karten im Friedhof hatte, um Angler zu casten und zu hoffen, dass er in vier Runden weder
Maze of Ith noch seine
Dark Depths Combo findet. Leider hat er die Maze gefunden und ich habe aus Zeitgründen aufgegeben.
G2: Ich ziehe so ziemlich alle meine Sideboardkarten und lege Tsabo’s
Web,
Pithing Needle auf Stage, extracte Loam und
Punishing Fire und habe zwei Therapien für
Exploration und
Choke. Leider finde ich ums Verrecken keine Clock und er fängt an, manuell Counter von einer
Dark Depths runterzunehmen. Irgendwann finde ich dann den Pyromancer und bringe ihn mit Bolts noch auf 2, als dann Marit Lage vorbeikommt.
Runde 2: Goblins (2:0)
G1: Er hält eine ziemlich klobige Hand mit doppelten Karten. Ich habe
Probe/Therapy mit Pyromancer und er erholt sich nie mehr vom 3:1 Tausch. Der Pyromancer flooded dann das Board. Er zieht noch einen
Krenko, Mob Boss für den ich keine Antwort habe und der das Spiel gewonnen hätte. Glücklicherweise verzählt er sich und macht einen Angriff, der ihn
dead on board zurücklässt.
G2: Ich habe keine Details mehr im Kopf, aber da mein Deck nach dem Boarden aus Mono Removal und Cantrips besteht, habe ich vermutlich alles relevante getötet und irgendwann einen Pyromancer resolved.
Runde 3: Grixis Delver (2:0)
Das Match lief erschreckend ähnlich zu Runde 2.
G1 hält er eine ohnehin eher schwache Hand, die von Therapy vollkommen zerlasert wird. Daraufhin passiert nichts relevantes mehr und ich resolve einen
Gurmag Angler auf leerem Board.
G2: Siehe M2, G2. Er haut mich mit irgendwas noch auf 13, dann ist bei ihm alles tot und ein Pyromancer macht sich an die Arbeit.
Runde 4: Punishing Maverick (0:2)
Yeah, nochmal
Punishing Fire!
G1: Ich habe keine relevanten Outs gegen
Punishing Fire und
Knight of the Reliquary im Maindeck und sterbe.
Innocent Blood ist mit mehreren Kreaturen auf dem Board ja auch suboptimal.
G2: Ich schaffe es irgendwie, das Board halbwegs zu stabilisieren. Dann spielt er
Boil und ich bin aus dem Spiel.
Runde 5: bUrG (1:2)
G1: Wir führen einen frühen Counterwar über einen
Tarmogoyf, den ich gewinne. Wir haben daraufhin beide quasi keine Hand mehr. Ich ziehe
Gurmag Angler und auch sonst nur gute Karten von oben, er zieht Deathrite Shamans und Länder.
G2: Er hat einen frühen Goyf, den ich nicht beantworten kann.
G3: Ich habe Removal für alle seine Kreaturen. Er hat dann noch Decay und
Dismember auf der Hand, während ich auch 3 oder 4 Removal Spells habe. Leider habe ich keinen
Pyroblast und er kann ein
Dig Through Time Resolven, was ihn ins Spiel zurückbringt. Wir grinden bei munter weiter. Ich habe leider nur eine
Underground Sea im Spiel, die sich irgendwann ein
Wasteland einfängt. Daraufhin resolved er eine
True-Name Nemesis, während ich mit uncastbarem Removal auf der Hand sterbe.
Runde 6: Bye
Im Großen und Ganzen war es mal schön, etwas anderes als Omnitell zu spielen. Allerdings war das Meta für Grixis Control eindeutig das falsche. Bei 19 Spieler gab es 2x Lands, 2x 4c Loam, 1x Punishing Maverick und 1x Turbo
Dark Depths, was man alles nicht sehen will.
Blood Moon im Board wäre gegen die Decks natürlich super, aber ich wollte meine Manabase nicht mit Basics verkrüppeln, was die Delver Matchups schlechter machen würde.
Ich werde wohl mal einen Build mit 2
True-Name Nemesis statt
Baleful Strix testen, um etwas mehr Möglichkeiten gegen
Punishing Fire zu haben. Problematisch ist natürlich, dass die TNN genau wie der Pyromancer gegen
Golgari Charm,
Toxic Deluge & Co. stirbt. Wenn das Deck ohne Strix weniger abhängig von Schwarz im Early Game ist, wären auch ein paar Inseln und
Blood Moon wieder eine Option.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.