Zum Inhalt wechseln


Foto

RG Valkas / Twinflame (Modern)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Igami Geschrieben 24. September 2015 - 17:58

Igami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Auf Bitte von Yaloron hier nun ein neuer Thread zu meinem Valkas Deck.

 

Zuersteinmal meine aktuelle Liste

 

Wie funktioniert das Deck?

Man kopiert seine Drachen mittels Twinflame und bekommt dadruch viele Trigger von Scourge of Valkas und Dragon Tempest.

Beispiel:

auf meinem Feld liegt 1x Dragon Tempest 1x Scourge of Valkas ich spiele ein Dragon Egg und darf dadurch 2x2 Schaden schießen => 4 Schaden auf den Gegener. Nun spiele ich noch eine Twinflame auf Scourge of Valkas und Dragon Egg, dadurch darf ich 2x3x4 Schaden schießen => 4 Schaden auf ein Egg, 4 Schaden auf das kopierte Egg, 16 Schaden auf den Gegener. Nun bekomme ich die zwei Token von den Dragon Egg und darf wieder 2x3x4 Schaden schießen => 24 Schaden auf den Gegner. Zusammengerechnet 44 Schaden auf den Gegner und noch die Möglichkeit für 12 in der Luft anzugreifen.

Wie komme ich dahin?

Turn 1: Land und Bird

Turn 2: Land, Bird und Dragon Tempest

Turn 3: Land, Scourge of Valkas

Turn 4: siehe oben

 

Nun zu der Kartenauswahl:

Birds of Paradise, Saty Hedonist, Xenagos the Reveler als Manabeschleuniger, Xenagos außerdem noch zum Tokens generieren als Alternative

Dragon Egg, Scourge of Valkas und Twinflame, Dragon Tempest als Keykards

Lightning Bolt als Removal bis ich mich aufgebaut habe, oder um die letzten Schadenspunkte durch zu drücken

Vines of Vastwood, schützt meine Kreature, kann den letzten Schaden durch drücken, oder lässt gegnerische Spells auf eigene Kreaturen fizzlen

Sarkhans Triumpf und Dragon Mantle um an die wichtigen Karten zu kommen, zuzätzlich gehen mit dem Mantle meine Birds auch noch hauen

Blood Moon schaltet so manches Deck alleine aus und G bekomme ich immer noch durch meine Birds und die 3 Forest

 

Sideboard:

Fog, da dass Deck innerhalb einer Runde gewinnen kann, kann ein zusätzlicher Zug Hilfreich sein

Savage Summoning, habe ich noch nicht getestet, habe vorher Guttural Response gespielt, das fand ich aber zu situativ, so geht der Counter für Savage Summoning drauf und ich hab den Drachen immer noch auf der Hand, ob der flash was bring wage ich zu bezweifeln

Back to Nature gegen Aura/Hexproof, ansonsten Destructiv Revelery um geziehlt Sachen zu entsorgen

Reverberate, bisher auch noch ungestetet, habe es gegen Storm Decks drin, meine Kopie wird dann ja zuerst verrechnet, alternativ kopiert sie mir eine gecounterte Twinflame oder direkt den counter um den counter zu countern

Volcanic Fallout als Sweeper, passt mit den 3 Mana instant ganz gut zu dem Sarkhans Triumph

Relic of Progenitus als Graveyard Hate

Dragon's Claw natürlich wegen dem Namen! und um Burn ein bischen auszubremsen

 

Spielen tue ich das Deck auf dem FNM in einem kleinen Laden. Treffe dort auf Aura/Hexproof, CoCo, SplinterTwin, Tron, Elfen, Burn und ein paar andere Decks. Lande dabei immer so im oberen Mittelfeld bei 12-20 Spielern. Werde vom nächsten FNM mal einen Bericht machen und hier einstellen.

 

Wahrscheinlic werde ich in Zukunft noch einen Mountain gegen ein Cavern of Souls tauschen.

Dem Budget sind bei dem Deck eigentlich keine grenzen gesetzt.

 

Nun bin ich gespannt auf die Verbesserungsvorschläge von Yaloron und euch anderen.

 

Grüße

igami


Bearbeitet von Igami, 24. September 2015 - 19:57.


#2 Yaloron Geschrieben 24. September 2015 - 18:56

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Dragon Mantle finde ich ziemlich überflüssig in dem Deck.

Du hast mit Dragon Egg und Scourge of Valkas schon genug Effekte dieser Art, um dein Mana zu verbraten. Warum dann eine Verzauberung spielen, die dem Gegner nur die Möglichkeit gibt 2:1 zu tauschen?

Spiel stattdessen lieber mehr Drachen, da hast du momentan mMn zu wenige. Thunderbreak Regent oder Thundermaw Hellkite wären wohl die besten.

 

Twinflame würde ich auch cutten, die ist irgendwie nur Winmore. Wirklich gut ist sie nur dann, wenn du schon einen Scourge of Valkas liegen hast und dann stehst du sowieso schon eher gut da und ein andere Drache macht meist fast genauso viel. Nur dass der eben auch ohne guten Boardstate etwas macht.

 

Ich würde außerdem mehr Länder spielen. Du spielst zwar etwas Ramp, willst aber immer auf 5 Mana kommen, da sind mindestens 22 Länder angebracht, vielleicht sogar noch 1-2 mehr. Dafür würde ich sofort die Satyr Hedonist rausnehmen, konstant seine Landdrops zu treffen macht deutlich mehr als so unzuverlässiger und einmaliger Ramp.

 

Und wo wir gerade bei den Ländern sind:

Es gibt noch eine Reihe von nonbasics, die sich ganz gut machen:

Mutavault: Blocker, Beater, mehr Schaden mit Scourge of Valkas und Dragon Tempest.

Haven of the Spirit Dragon: Kartenvorteil fürs Lategame. Holt abgeschossene Scourge of Valkas zurück und produziert so Value.

Nykthos, Shrine to Nyx: Scourge of Valkas hat viele rote Manasymbole in den Kosten und du kannst ihn für rotes Mana pumpen. Da ist das ein ganz passender Ramp.

Die Karplusan Forest und/oder Rootbound Crag könnten dafür weichen. Musst aber natürlich schauen, wie viele nonbasics du deiner Manabase zumuten kannst, bevor sie zu unzuverlässig wird.

 

Und wenn du schon Grün splashst: Probier doch mal eine 1-Off Dragon Broodmother. Die Tokens können mit Dragon Tempest/Scourge of Valkas ziemlich viel Schaden schießen.



#3 Igami Geschrieben 27. September 2015 - 07:35

Igami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Vielen Dank für die Kritik.

 

Dragon Mantle kommt raus, dafür werden wohl zwei Thunderbreak Regent und zwei Länder rein.

 

Die Twinflame würde ich drin lassen, sie macht, wenn schon eine Scourge liegt, 8 Schadenspunkte, mit Potenzial auf viel mehr Schaden. Werde ich aber beim nächsten FNM mal genau beobachten.

 

Mit dem Satyr Hedonist werde ich auch noch nicht ganz warm, hatte vorher Infernal Plunge gespielt, war mir aber zu riskant nen Bird zu opfern nur um dann zu sehen wie die Scourge gecountert wird oder sich einen Removal einfängt. Der Hedonist kann im Lategeame immer noch blocken oder als Manafilter dienen. Für 1GR bekomme ich RRR. Zugegeben nicht der Hit. Vielleicht lieber noch zwei Länder.

 

Bei den Ländern werde ich mich wohl für zwei Mutavault, ein Haven of the Spirit Dragon und ein Nykthos, Shrine to Nyx entscheiden, wobei ich mir bei dem noch nicht sicher bin, er hilft mir nicht die Scourge zu casten. Aber muss ich auch beobachten.

 

An die Dragon Broodmother hatte ich auch schon mal gedacht, sie macht mir aber zu wenig, wenn sie ins Spiel kommt.

 

Zusammengefasst

 

-4 Dragon Mantle

-2 Satyr Hedonist

-1 Mountain

 

+2 Thunderbreak Regent

+2 Mutavault

+1 Haven of the Spirit Dragon

+1 Nykthos, Shrine to Nyx

+1 Cavern of Souls

 



#4 Aginor Geschrieben 29. September 2015 - 17:49

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Läuft das Deck wirklich stabil? Mir scheint einfach, dass das Deck ohne die scourges wenig chancen hat.
Warum nicht 4 Thunderbreak Regents? Die sind immerhin ziemlich stark.
Und warum nicht Earthquake? Gegen wheenies, macht je nach Situation noch den letzten Schaden und kann die eggs zerstören => nochmal Schaden. Ansonsten kann dir nichts passieren.



#5 Igami Geschrieben 30. September 2015 - 18:33

Igami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Es geht, es braucht schon immer die passenden Karten, die zusammen spiele. Ich habe ja als Alternative noch den Dragon Tempest und Tutoren mit Instant Speed.

Da es mir reicht wen eine Regent liegt und ich sie tutoren kann sollten vorerst zwei reichen. Ich kann sie ja nicht pumpen.

Als Alternative zu Earthquake habe ich Volcanic Fallout im Sideboard, ansonsten die Bolts und Enters the Battlefield trigger.

 

Wie gesagt, werde Freitag mal mit schreiben und dann berichten. Ist auf jeden Fall nicht so, dass ich nur verliere. Nur habe ich Freitag leider noch keine Mutavault, dafür werden die beiden Hedonisten drin bleiben.



#6 Igami Geschrieben 03. Oktober 2015 - 14:45

Igami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Wie versprochen der Bericht von gestern. Es wurden 3 Runden gespielt und ich bin 2:1 raus gegangen.
 
Runde 1: Ein Midrage Deck das auf Alesha, Who Smiles at Death, und Collected Company aufbaut. Dazu noch Faithless Looting und Kreaturen wie Epochrasite und Blade Splicer, abgerundet durch Abrupt Decay.

Spiel 1 geht klar an mich, habe gut gezogen und konnte mit einem Dragon Tempest, gefolgt von einer Thunderbreak Regent und einer Scourge of Valkas den Sack schnell zu machen.

Spiel 2 habe ich einen entscheidenden Spielfehler gemacht. Ich fetche auf ein Stomping Ground und lege dann einen Blood moon. Der Xenagos, the Revaler muss also auf meiner Hand bleiben und ich ziehe keine Länder nach. Dadurch geht das Spiel an meinen Gegner. Geboarded hatte ich nur zwei mal Relic of Progenitus und Fog.

Spiel 3 kommt mehr oder weniger überraschend eine Leyline of Sanctity, ich habe nicht damit gerechnet, sodass die beiden Destructive Revelry noch in meinem Sideboard sind. Dadurch bin ich leider nicht mehr so schnell und verliere auch dieses Spiel.

 

Rund 2: Ich treffe auf ein Control Deck welches mittels Supreme Verdict, Path to Exile, Oblivion Ring und gefühlten 16 Countern alles verhindert und druch Kiora, the Crashing Wave und Elspeth, Sun's Champion oder Silumgar, the Drifting Death gewinnt.

Spiel 1 geht wieder an mich da ich es schaffe ein Dragon Tempest zu legen und mit der Thunderbreak Regent geschützt durch Vines of Vastwood genügent Schaden zu machen.

Spiel 2 Hier rechnete ich schon mit dem Leyline, welche auch kommen, ich kann sie durch Destructive Revelry ausschalten, eine bleibt aber doch liegen und dadurch kann ich Kiora nicht pingen, die Ulti kommt und ich sterbe an den Kraken.

Spiel 3 Er beginnt das Spiel mit einer Leyline, ich lege ein Land, er einen Tempel, dann kommt mein 2. Land und Destructive Revelry. Meine Drachen sind durch Cavern of Souls und Savage Summoning nicht counterbar und durch Vines of Vastwood geschütztz, die Dragon Eggs schlüpfen nach einem Supreme Verdict.

 

Runde 3: Hier treffe ich auf einen Mono-Grünen Haufen. Nichts was mir gefährlich werden könnte. Im zweiten Spiel hätte ich vielleicht noch die Blood Moon raus tun können, war aber nicht nötig.

 

Alles in Allem nicht so aussagekräftig der Tag, da ich auch nur auf Unkonventionelle Decks getroffen bin. Mit einigen Spielfehlern meinerseits weniger hätte ich auch die erste Runde gewinnen können.

 

Überzeugt haben mich die Thunderbreak Regent, Cavern of Souls und Nykthos, Shrine to Nyx. Die Mutavault konnte ich mir leihen, waren aber nicht so beeindruckend. Haven of the Spirit Dragon habe ich nicht gespielt, daher kann ich auch noch nichts dazu sagen. Von prinzip her passt er mit den dre Ländern die ich dafür brauche ganz gut zu den Tutoren und Volcanic Fallout.

 

Was ich noch gelernt habe, dass es gar nicht so leicht ist einen Spielbericht zu verfassen, hier möchte ich mich gerne auch noch verbessern, denn ohne gute Informationen für euch könnt ihr mir keine guten Tips geben was ich besser machen könnte.

Was mir noch in dem Deck fehlt ist Carddraw. Dafür war ja der Dragon Mantle drin. Vielleich lohnt es sich über Faithless Looting nach zu denken, da ich Turn 1 nur einen Bird, Bolt, Tapland oder Fetchland habe.

 

Ich hoffe auch Kritik von euch.

 

Grüße

igami



#7 Yaloron Geschrieben 04. Oktober 2015 - 12:32

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Was mir noch in dem Deck fehlt ist Carddraw. Dafür war ja der Dragon Mantle drin. Vielleich lohnt es sich über Faithless Looting nach zu denken [...]

Weder Dragon Mantle noch Faithless Looting ist wirklich Carddraw. Es geht dabei ja darum, hinterher mehr Karten zu haben als vorher, sprich Kartenvorteil. Bei Dragon Mantle hast du hinterher genauso viele Karten wie vorher, gewonnen hast du an Handkarten gar nichts. Und das auch nur im optimalen Fall, wenn der Gegner nichts dagegen machen kann. Wenn der Gegner mit einem Removal reagiert stehst du sogar deutlich schlechter da. Und bei Faithless Looting hast du hinterher sogar weniger Karten auf der Hand. Viele Decks können aus dem Looting zwar trotzdem einen Vorteil ziehen, weil sie mit dem Friedhof interagieren oder viele situative Karten spielen, die sie gerne durch neue ersetzen würden, das ist bei deinem Deck aber mMn nicht der Fall.

 

Wenn du Draw haben möchtest dann bspw durch Harmonize. Outpost Siege ist auch stark, wenn man den Gegner durch Kartenvorteil ausgrinden möchte.

 

@Sideboard:

Fog finde ich relativ überflüssig. Was willst du damit erreichen? Fog löst doch nicht ein einziges Problem, es verschiebt sie nur einen Zug nach hinten, ohne dein Board in irgendeiner Form zu verbessern. Gegen welche Decks verschafft dir das denn mMn einen so enormen Vorteil, dass du dafür 2 SB-Slots aufwenden willst?

Savage Summoning finde ich auch nicht so toll. Macht dir halt Kartennachteil, weil eine +1/+1 Marke mehr keine Karte wert ist. Da lieber mehr Cavern of Souls (ins Sideboard oder Mainboard) oder sowas wie Vexing Shusher.

Und gegen welche Decks genau hast du vor Reverberate zu boarden? Und was willst du da dann damit erreichen? Verstehe ich jedenfalls so nicht.

 

Wenn ich mir das von dir im Startpost beschriebene Meta so anschaue, würde ich zu allererst Spellskite im SB spielen. Super gegen Splinter Twin, Aura Hexproof und auch nicht schlecht gegen Burn.

Choke/Boil, Rending Volley und irgendein besseres Removal als Lightning Bolt würde ich sonst noch vorschlagen. (Gegen Tasigur, the Golden Fang/Gurmag Angler/Siege Rhino/Deceiver Exarch/etc will man schonmal sowas wie Beast Within/Roast/Dismember/etc).



#8 Igami Geschrieben 04. Oktober 2015 - 18:16

Igami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Vielen Dank für die Kritik.

Stimmt schon, dass beides kein wirklicher Carddraw ist, Dragon Mantle ersetzt sich jedoch selbst und ermöglicht es mir meine Birds of Paradise oder Thunderbreak Regent zu pumpen. Faithless Looting ist eine Karte die ich in der ersten Runde speilen kann, wenn ich Karten auf der Hand zu oft habe. z.B. Dragon Tempest, Twinflame. Habe oft das Gefühl, dass ich in den ersten Runden reaktiv mit meinen Bolts da sitzte und auf die passenden Karten warten muss, bringt mir aber zugegeben wenig im late Game als Topdeck. Würde aber dennoch zu Faithless Looting und Outpost Siege tendieren.

Fog kann mir einen zusätzlichen Zug bringen gegen Twin und Kreaturen Lastige Decks, durch die Twinflame und einen Angriff mache ich in der Regel genügend Schaden. Werde ich in zuküntigen Spielen genauer beobachten ob mir ein Zug dann den Sieg gebracht hätte.
Savage Summoning teste ich momentan noch, den Vorteil sehe ich auch nicht in der Marke sondern im Flash, kann vielleicht noch zu überraschten Gesichtern führen. Vexing Shusher kannte ich noch nicht. Über ein zweites Cavern of Souls werde ich auch noch Nachdenken, da es mir die Mutavault nicht so angetan haben.
Reverberate soll gegen Storm und Living End herhalten ggf. noch um einen gecounterten Spell oder den counter selbst zu kopieren. RR sind aber auch keine leichten Anforderungen und habe ich auch noch nicht eingesetzt.
Gegen Twin habe ich die vier Vines of Vastwood im Mainboard, Spellskite besitze ich keine, ich weiß ich habe geschrieben das Budget ist egal, aber hier könnte ich dann doch zu den härteren Removaln wie Roast oder Beast Within greifen. Habe auch schon gemerkt, dass mir welche fehlen als ich einen Angler mit Volcanic Fallout und Lightning Bolt removen musste.
Anstelle von Choke und Boil habe ich die Blood Moon im Mainboard, würde tendentiell aber wenn noch ein Choke spielen.

Morgen wird wieder am Küchentisch gespielt, solange bleibt das Deck erst noch bestehen wie es ist.

#9 wolfi1230 Geschrieben 05. Oktober 2015 - 15:13

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Wie wichtig ist denn der Xenagos in deinem Deck? Passt halt flavour mäßig so gar nicht dazu. Sonst könntest du auch über Sarkhan, the dragonspeaker nachdenken, sollte ja auch die Geißel triggern.



#10 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. Oktober 2015 - 21:15

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Sarkhan triggert nicht die Geißes er erhöht nur kurzfristig die Anzahl der Dragon, aber dennoch sehe ich Xenagos durch den Ramp darüber



#11 Igami Geschrieben 22. Januar 2016 - 20:33

Igami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Nach Langer Zeit mal wieder ein Update. Werde es nächsten Freitag mal beim FNM testen.

 

Keine Bolts und Vines mehr im Mainboard, Twinflame überhautp nicht mehr. Dafür mehr Drachen, und Domri Rade ist dazu gekommen. Erhoffe mir durch ihm Kartenvorteil.

Bolts und Vines sind nun im Sideboard, neu dazu gekommen auch Beast Within als großer Removal.



#12 Yaloron Geschrieben 23. Januar 2016 - 20:50

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich würde noch über Maindeck Sweeper nachdenken.

Wenn du statt Birds of Paradise Search for Tomorrow spielst, sind alle deine Kreaturen Pyroclasm-proof (Dragon Egg zähle ich mal nicht, da das ja ruhig sterben darf). Hier kann man natürlich variieren (+ Kozilek's Return, das aus unerfindlichen Gründen nicht in der Suche auftaucht).

Ansonsten verlierst du einfach zu hart gegen Aggrodecks wie Affinity.

 

Sarkhan's Triumph würde ich hier als erstes um 2-3 cutten.



#13 Igami Geschrieben 15. Januar 2017 - 10:53

Igami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Nach langer Zeit nun mal wieder ein Update:


Ich habe nun einen weiß Splash hinzugefügt. Dies ermöglicht es Mainboard Path to Exile zu spielen um nervige Fiecher zu entsorgen die Bolt proof sind. Außerdem habe ich dadurch eine Bessere Auswahl für Sideboard Karten.
 
Allgemein hat sich geändert, dass ich nun weniger auf die Scourge of Valkas setze und dafür mehr auf Dragon Tempest und Thunderbreak Regent. Dadurch bekommen meine Dragons auch noch haste, und Bolten den Gegner wenn sie abgeräumt werden. Um meine Drachen trotzdem zu schützen, oder um gegnerische Kreaturen zu behindern spiele ich 2x Vines of Vastvood.
 
Für Card Quality sorgen nun 6 statt 4 Fetchländer sowie zusätzlich 2 Search for Tomorrow. Für die Card Adventage sorgen dann die beiden Avaricious Dragon.
 
Als Manafixing habe ich 1 Pentad Prism im Deck. An der Stelle war vorher ein dritter Satyr Hedonist. Von der Geschwindigkeit tun sich beide nichts, nur mit dem Prism habe ich den vorteil auch weißes oder grünes Mana zu haben wenn ich den Blood Moon gespielt habe oder auch nur ein zusätzliches Mana zu benötigen. Da das Prism nicht in den Grave geht wenn keine Marken mehr drauf sind profitiert auch kein Tarmogoyf davon.

 

Bisher konnte ich mit dem Deck solide gegen Urza Tron, Burn, Infect und Jund spielen.

 

Grüße

igami






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.