Zum Inhalt wechseln


Foto

blaues Deck - einfärbig oder zweifärbig?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Rastael Geschrieben 04. Oktober 2015 - 20:04

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Heyho :D

 

Ich habe mich bisher mit meinem weißen Deck begnügt, möchte nun allerdings meinen Horizont erweitern und mir ein blaues Deck (modern) zulegen. :)

 

Mit meinem weißen (Aggro-) Deck bin ich sehr zufrieden, da es sich (im Hobbybereich) außergewöhnlich gut schlägt (ob es turnierfähig ist sei dahin gestellt). Ich habe allerdings das Gefühl, dass ein blaues, einfärbiges Deck zu viele Schwächen aufweist (kaum "gute" günstige Kreaturen, bleibende karten werden nur auf die hand oder in die Bibliothek geschickt, aber nicht zerstört etc.). Dennoch möchte ich mein zweites Deck unbedingt blau machen, da ich gerne von Karten, wie Telepathy (Wissen ist Macht^^) profitieren würde.

 

Nun würde ich mich über eure Ratschläge freuen, ob es machbar ist, ein starkes, einfärbiges, blaues, (nicht mill-) Deck zu erstellen oder ob ich besser mit einem zweifärbigen Deck dran wäre (an ein dreifärbiges möchte ich mich noch nicht heranwagen) und mit welchen Farben sich blau gut kombinieren lassen würde. Ich dachte da am ehesten an schwarz, da sich die beiden Farben recht gut ergänzen würden und beide von Karten in ihrem Friedhof profitieren. Aber auch das "wilde" Rot würde mit dem "vorausplanenden" Blau eine gute Mischung ergeben.

 

Was würdet ihr mir raten? Natürlich ist das jetzt schwer, da ich mich noch nicht auf eine spezielle Deck-Art geeinigt habe, aber eventuell könnt ihr mir ja ein paar "globale" Tipps geben. :D

 

 

Edit:

Das Decktutorial habe ich natürlich gelesen! :)


Bearbeitet von Rastael, 04. Oktober 2015 - 20:05.


#2 Rotband Geschrieben 04. Oktober 2015 - 20:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Die Frage ist: Was sagt dein Geldbeutel denn und geht es wirklich um Modern, oder eher doch um Freizeitdecks. Blau mag Rot, aber vor allem weil Lighning Bolt, Snapcaster Mage, Lightning Bolt 6 Schaden sind. Mono Blau wird, wenn das Deck nicht Merfolk heißt, sehr schwierig.


Bearbeitet von Retrorama, 04. Oktober 2015 - 20:37.

ehemals Otters Kroxa


#3 Schlaubi Geschrieben 05. Oktober 2015 - 08:06

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Muss hier Retro recht geben. Wenn du ein turnierfähiges Blaues Deck spielen willst, dann solltest du zu Merfolk greifen. Dass geht aber auch wieder in die Aggro Richtung.

Soll es zweifarbig sein, dann fällt die erste Wahl auf blau-rot Twin. Hier solltest dir aber klar sein, dass du eine 4 stellige Summe in die Hand nehmen musst, wenn du keine der Karten besitzt. Merfolk ist hier wesentlich günstiger.

Im Modernbereich hier in Forum findest du zu beiden Decks einen Primer.

#4 Rastael Geschrieben 05. Oktober 2015 - 13:14

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Danke, dann würde ich eher zu Merfolk tendieren. ;)

 

Allerdings stellt sich mir nun noch die Frager, was mit "Merfolk" gemeint ist. XD

Ein Deck, das auf Meervolk-Kreaturen aufgebaut ist?


Bearbeitet von Rastael, 05. Oktober 2015 - 13:14.


#5 Fallen Azrael Geschrieben 05. Oktober 2015 - 13:22

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Ja, zu finden im Modern-Decks Bereich.
Allerdings waren die bisherigen Antworten eher auf das Turnierspiel gemünzt. Dementsprechend ausgetecht sind die vorgeschlagenen Decks hinsichtlich ihrer Spielstärke - und hinsichtlich ihres Preises.

Für das Spiel am Küchentisch könnten die vorgeschlagenen Decks eventuell ein oder zwei Nummern zu groß sein. Das kommt voll und ganz auf deine Spielumgebung an. Die Frage "Welches Deck könnte ich mir als nächstes bauen?" kann also am besten beantwortet werden, wenn du möglichst viele Informationen über deine Spielpartner und deine Ziele gibts. Am allerwichtigsten ist die Informationen, ob du mit dem Deck Turniere spielen willst (viele "Küchentischrunden" beschränken sich ja auch freiwillig auf Modern, um den Kartenpool kleiner zu halten).

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#6 Rastael Geschrieben 05. Oktober 2015 - 13:43

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Da mein weißes Deck für den "Küchentisch" leider schon viel zu stark ist (und nebenbei bemerkt niemand mehr mit mir spielen will XD), sollte es eher ein Freizeitdeck werden. Das heißt allerdings nicht, dass ich mich mit einem schlechten bis mittelmäßigem Deck zufrieden geben möchte. Es sollte schon gut sein, aber für Turniere nehme ich lieber mein weißes. :)

 

Btw.: Kommt nur mir das so vor, oder sind (zumindest in den neueren Editionen) weiße Karten preis-leistungs-technisch (mit "Preis" meine ich "Manakosten")  besser als Karten der übrigen Farben? Vor allem die Commons & Uncommens aus Origins, Theros etc. finde ich in weißer Farbe wesentlich brauchbarer!



#7 Schlaubi Geschrieben 05. Oktober 2015 - 13:49

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Nenn uns doch mal dein Budget, was du bereit bist auszugeben, dann kann man dir auch besser helfen. :)

Bearbeitet von Schlaubi, 05. Oktober 2015 - 13:49.


#8 Silbad Geschrieben 05. Oktober 2015 - 17:29

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Erwähnenswert ist vielleicht das Format "Pauper"; falls es sowas bei Euch gibt, das ist wirklich ideal für den Anfang - und auch noch für später. Hier sind nur Commons erlaubt und Monoblaue Decks sind hier sehr stark und erlauben auch verschiedene Strategien...und in dem Format kosten selbst die besten Decks nicht mehr als 10-20 Euro, komplett.

Leider wird das Format nicht überall gespielt, bei uns gibts immerhin 2-4 Turniere im Jahr.

 

Nur mal so als Beispiel was man da so spielen kann:

Turn 1: Insel, Delver of Secrets

Turn 2: Delver flippt, Insel, Gegner spielt Lightning Bolt auf Delver of Secrets, wir spielen Spellstutter Sprite um den Bolt zu countern, Angriff für 3.

Zu dem Zeitpunkt ist man meist dem Gegner schon uneinholbar voraus. Mit Cloud of Faeries geht das Deck noch besser ab (ist bei uns aber gebannt...eben deswegen...). Phantasmal Bear wird auch gern gespielt...außerdem natürlich Counterspell, Gush, Spire Golem und all der kranke Quatsch :D

Also Monoblau muss nicht zwangsläufig Meervolk sein, es gibt noch mehr Formate als nur Modern oder Küchentisch ;-)


Bearbeitet von Silbad, 05. Oktober 2015 - 17:33.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#9 Rastael Geschrieben 05. Oktober 2015 - 17:44

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Nenn uns doch mal dein Budget, was du bereit bist auszugeben, dann kann man dir auch besser helfen. :)

 

Bin gerne dazu bereit, für ne richtig gute Karte mal 10€ hinzulegen. Für mein weißes Deck hab ich hier im Forum für etwa 60€ eingekauft (+ Geld für Starterset, elends viele Booster etc.). Bin mir aber nicht sicher, ob ich das bei den übrigen Farben auch so machen möchte. Aber gelegentlich ne gute Mythic Rare würd ich mir schon gönnen. :)

 

 

Erwähnenswert ist vielleicht das Format "Pauper"; falls es sowas bei Euch gibt, das ist wirklich ideal für den Anfang - und auch noch für später. Hier sind nur Commons erlaubt und Monoblaue Decks sind hier sehr stark und erlauben auch verschiedene Strategien...und in dem Format kosten selbst die besten Decks nicht mehr als 10-20 Euro, komplett.

Leider wird das Format nicht überall gespielt, bei uns gibts immerhin 2-4 Turniere im Jahr.

 

Nur mal so als Beispiel was man da so spielen kann:

Turn 1: Insel, Delver of Secrets

Turn 2: Delver flippt, Insel, Gegner spielt Lightning Bolt auf Delver of Secrets, wir spielen Spellstutter Sprite um den Bolt zu countern, Angriff für 3.

Zu dem Zeitpunkt ist man meist dem Gegner schon uneinholbar voraus. Mit Cloud of Faeries geht das Deck noch besser ab (ist bei uns aber gebannt...eben deswegen...). Phantasmal Bear wird auch gern gespielt...außerdem natürlich Counterspell, Gush, Spire Golem und all der kranke Quatsch :D

Also Monoblau muss nicht zwangsläufig Meervolk sein, es gibt noch mehr Formate als nur Modern oder Küchentisch ;-)

 

Pauper muss ich nicht unbedingt spielen. Werde zwar größtenteils Commons & Uncommons ins Deck tun, aber ein paar Rares & Mythic Rares sollten schon im Deck sein. ;)

 

Trotzdem danke für den Hinweis und die Kartenempfehlungen, die sind echt gut. Vor allem Counterspell ist ja der absolute Wahnsinn für 2 Mana! :D

 

 

 

 

 

 

@Topic:

Werde es dann wohl mal mit nem mono blauen Meervolk-Deck versuchen, danke für eure Hilfe! :)

Gibt es eigentlich eine Farbe, bei der ein Mono-Deck absolut gar nicht zu empfehlen ist?


Bearbeitet von Rastael, 05. Oktober 2015 - 17:49.


#10 Ilahja Geschrieben 05. Oktober 2015 - 18:30

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Gibt es eigentlich eine Farbe, bei der ein Mono-Deck absolut gar nicht zu empfehlen ist?

 

Nein, eigentlich lassen sich alle Farben auch gut auf die eine oder andere Weise Mono spielen. Nur je nach Farbe ist der sinnvolle Spielplan etwas festgelegt. So ist Rot eher für aggressive Decks geeignet und rein schwarze Decks sind meistens eher darauf ausgelegt, den Gegner eine Weile zu ärgern bevor man gewinnt.



#11 AhornAlzheimer Geschrieben 05. Oktober 2015 - 22:52

AhornAlzheimer

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Es gibt im Wiki übrigens einen Primer zu Mono U Control (Und zu allen möglichen anderen Deckarten)

http://www.mtg-forum...imer:casual:muc

Da gibts auch einen zu Merfolk ;)

Ein anderer Tribe in MonoU, den ich noch ziemlich cool finde sind Wizards, grad am Küchentisch können die schon mal was reißen.



#12 Kalli Geschrieben 06. Oktober 2015 - 11:30

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich glaub mit den 10 Euro pro Karte wirst auf Turnierebene nicht weit kommen ^^



#13 Fleder Maus Geschrieben 06. Oktober 2015 - 18:55

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Mono U Devotion aus dem Theros + Ravnica Block ist schön billig (insgesamt) macht Laune und kann gut was rauskloppen!

Listen sollten sich hier im Forum oder im Internet finden.

Ich schätze mehr als 60 € kostet dich das Deck nicht in seiner billigsten Variante (vor allem wo Theros grad rotiert ist).

Für den Küchentisch sicher eine solide Sache. Für Turniere (da nur Modern, Legacy oder Vintage legal) eher nicht.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.