Zum Inhalt wechseln


Foto

Mizzix of the Izmagnus - The Art of Storm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 overcast Geschrieben 23. November 2015 - 20:15

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Mizzix of the Izmagnus - The Art of Storm

 

ST7qz19.jpgAkUpwcS.jpgjKIiyzF.jpg

 

Warum Mizzix of the Izmagnus?

Ich baue gerne Decks die sich in der Tatik zunehmend unterscheiden um mehr Abwechslung beim spielen zu haben. Als ich Mizzix of the Izmagnus in den Commander 2015 Decks sah fand ich diesen vor allem für eine Strategie sehr ansprechend; Storm.

Der Commander hat den Vorteil das wir Karten wie Treasure Cruise mit Hilfe der Experience Counter für {U} casten können, ist das nicht schon Grund genug? :D

Was Mizzix of the Izmagnus hilft ist auch der Trick das man mit zwei Karten (eine davon Instant) gleicher CMC zwei Experience Counter bekommen kann wenn man es richtig anstellt. Beispiel: Cast Gitaxian Probe, Melek, Izzet Paragon triggert, in Reaktion darauf Brainstorm casten = 2 Experience Counter.So sind Instant und sorcery spells in schon um 2 günstiger.

Leider hat Mizzix of the Izmagnus einen entscheidenden Nachteil gegenüber anderen Storm Decks; Ihm fehlt {B} in der Color Idendity.

{B} ermöglicht uns den Zugang zu einer ganzen Reihe von kaputten Karten wie Doomsday, Dark Ritual, Ad Nauseam, Demonic Tutor, Imperial Seal, Vampiric Tutor wobei vor allem Doomsday das Spiel in Zug 2 beenden kann.

 

Warum  Mizzix of the Izmagnus und nicht andere Generäle?

Arjun, the Shifting Flame - da er uns die Hand bei jedem Spell cycle'd und wir dadurch keine Kontrolle haben ist dieser General eher ungeeignet.

Melek, Izzet Paragon - Hilft durch die "8. Handkarte", Spells kopieren ist aber zweitrangig da diese nicht dem Stormcount zugerechnet werden. Ausserdem mit einer CMC von 6 leider zu teuer.

 

 

Das Deck ist nichts für dich wenn du:

  • Gerne viele Kreaturen spielst
  • Über Kampfschaden gewinnen willst
  • Nicht gerne Puzzle löst
  • (Nicht schnell spielen kannst, denn auf Spielzüge die 30 Minuten dauern hat niemand Lust)

 

Deck Liste:

(http://deck.tk/1iYm33hi)

 

 

Warum diese Karten?

 

Länder:

Ich spiele in diesem Deck 28 Länder wobei mehr als die Hälfte hiervon Basic (Is-)Lands sind. Die geringe Anzahl ergibt sich aus der Anzahl der Mana Artefakte und der Anzahl von Cantrips und Card Draw die gespielt wird. Ich möchte nicht 5 Länder bei einem Draw 7 sehen. Der Grund warum viele Länder Basic Islands sind ist ganz einfach das ich High Tide optimal ausnutzen möchte und das geht nun mal nicht mit Ländern die keine Island sind.

3 Mountains sind völlig ausreichend, die restlichen Länder dienen als Mana Fixing.

 

CMC0:

Chrome Mox - Zu jedem Zeitpunkt des Spiels gibt es eine Karte auf der Hand für die man momentan keine Verwendung hat und man hier imprinten kann. Eine sehr gute Beschleunigung, je früher desto besser.

Lion's Eye Diamond - Quasi ein Black Lotus mit Drawback. Einfach in Reaktion auf den Cantrip cracken - volle Hand und 3 Mana beliebiger Farbe über.

Lotus Petal - 1 farbiges Mana gratis + Storm Count? Nehme ich gerne. Leider nur in Verbindung mit Yawgmoth's Will übertrieben gut.

Mana Crypt - 2 farblose Mana gratis + Storm Count? Nehme ich gerne. Im Durchschnitt nimmt man durch das Artefakt 1,5 Schaden pro Runde. Da wir aber spätestens Turn 6 'GG' sagen wollen ist das vertretbar.

Mox Diamond - Siehe Lotus Petal. Da wir sowieso abnormal viele Karten ziehen ist es nicht schlimm ein Land zu discarden.

Mox Opal - Fast ein echter Mox. Würde ich nicht auf der Starthand halten wollen, aber je mehr Karten wir ziehen desto Höher ist die Wahrscheinlichkeit 3 Artefakte auf dem Spielfeld zu haben.

Pact of Negation - Kostenloser Counter der den Gegner daran hindern soll unseren den Weg zum Ziel zu verbauen.

 

CMC1:

Brainstorm -

Careful Study -

Dispel - Ein Counter für das was uns, wenn wir 'all in' gehen möchten, am meisten behindern kann - instants.

Flusterstorm - Egal ob zum Schutz unserer Spells oder zum Countern gegnerischer Spells Turn 1-5 sehr gut. Am besten noch etwas Futter in Form von Instants für den Stormcount mit zusammen auf der Hand halten.

Gamble - Ein Tutor der manchmal nicht das macht was er soll. Am besten zu casten nach einem Blue Sun's Zenith o.ä. um die Wahrscheinlichkeit zu verringern das die gesuchte Karte abgeworfen wird.

Gitaxian Probe - 2 Leben zahlen um vor dem 'all in' zu wissen was der Gegner auf der Hand hat und zusätzlich noch die Karte des "Put on top of your library" Tutors zu ziehen? Genial.

High Tide - Eine der Schlüsselkarten in diesem Deck die wir versuchen so oft es geht aus dem Friedhof wieder herauszubekommen. Üblicherweise kann dies 4x passieren bspw.: Cast, 2x Mystic Retrieval, Snapcaster Mage. Mit Islands die für 5 Mana tappen lässt es sich gut leben. Achtung, dies gilt natürlich auch für gegnerische Islands.

Mana Vault - Zusammen mit Helm of Awakening ein 0drop Artefakt das uns 3 farblose Mana + Stomcount gibt.

Mystical Tutor - Sucht immer genau die passende Karte, egal ob Card Draw oder Win Condition.

Ponder -

Preordain -

Pyroblast - Hauptsächlich hier um gegnerischen Countern entgegenzuwirken, aber auch sehr nützlich um nervige (blaue) Karten vom Board zu räumen.

Red Elemental Blast - Siehe Pyroblast

Sensei's Divining Top - Zusammen mit Helm of Awakening ein 0drop Artefakt das zusammen mit Future Sight uns die gesamte Bibliothek ziehen lässt und durch Laboratory Maniac gewinnt.

Serum Visions

Sol Ring - Die wohl umstrittenste Karte seit sie gedruckt wurde. Zusammen mit Helm of Awakening ein 0drop Artefakt.

Swan Song -

Vandalblast -

Voltaic Key - Hauptziel des Keys ist Candelabra of Tawnos. Aber auch ohne diesen ist er sehr nützlich um ein Gilded Lotus zu enttappen oder Artefakte die wir mit Dack Fayden übernommen haben.

Candelabra of Tawnos - Eines der stärksten Artefakte in diesem Deck. Es soll vor allem Länder nach einem High Tide durch Mana aus Mana Artefakten enttappen.

 

CMC2:

Brain Freeze - Eine alternative Win Condition, wenn es für den/die Gegner nicht reicht kann man sich auch selbst anzielen und mit liegendem Laboratory Maniac+Cantrip gewinnen.

Copy Artifact - Hauptziel Candelabra of Tawnos, Helm of Awakening, Gilded Lotus.

Cyclonic Rift - Instant störende Karten vom Tisch entfernen oder gleich das ganze gegnerische Board zurück auf die Hand schicken und anschließend ein Wheel of Fortune spielen, genießt die Tränen. Eine der besten blauen Karten im EDH und ein Format Staple.

Grim Monolith - Möglich ihn für {1} zu casten und direkt für {3} zu tappen. Je mehr Mana desto besser.

Helm of Awakening - Ein wichtiges Artefakt das die kranken Karten hier noch deutlich kränker macht. Da es alle Spells um {1} günstiger macht sollte man es erst dann legen wenn man es auch voll ausnutzen kann.

Hurkyl's Recall - Wir schicken alle unsere Artefakte die wir im Idealfall für {0} casten zurück auf die Hand und spielen sie nochmal. So macht Magic Spaß :)

Impulse - Gräbt 4 Karten tief und wir können uns das passende raussuchen wobei der Rest nicht im Friedhof landet.

Izzet Signet - Color Fixing.

Mana Drain - Eine der besten Counterspells. Am besten im gegnerischen Zug casten bevor wir in unserer Runde 'all in' gehen möchten und das extra Mana hierfür gut gebrauchen können. Wenn wir sowieso noch einen Counterspell auf der Hand haben ist das eine klare Entscheidung.

Merchant Scroll - Sucht einen blauen Instant direkt auf die Hand. Man muss sich nur die Deckliste ansehen um zu Wissen warum diese Karte hier einen Platz gefunden hat.

Remand - Countert und zieht eine Karte. Wenn wir eh kurz davor sind das Spiel für uns zu entscheiden ist der Drawback vertretbar.

Reset - Zusammen mit Reiterate und genügend freiem Mana im gegnerischen Zug gespielt = unendlich Mana um kurz vor unserem Zug 90 Karten zu ziehen. Zusammen mit Lightning Bolt eine Win Condition die mit Firemind's Foresight gesucht werden kann (sehr Manaintensiv).

Snapcaster Mage - Ein Wackelkandidat in diesem Deck. Der Flashback ist der Drawback.

 

CMC3:

Blue Sun's Zenith - Siehe Stroke of Genius. Durch {U} {U} {U} jedoch schlechter als Stroke of Genius. Da hilft auch der Shuffle Effekt leider nichts.

Dack Fayden - Hauptberuflich klaut er Gegnern gerne ihre Mana Artefakte, Nebenberuflich filtert er etwas unsere Hand. Nicht immer nützlich auf der Hand, aber Turn 2 eine gute Karte.

Electrolyze - Ganz ohne Removal kommen wir leider nicht aus (I'm looking at you, Gaddock Teeg).

Frantic Search - Ein gutes Ziel für Reiterate. Lässt uns die Hand so lange filtern bis wir das haben was wir wollen.

Guttersnipe - Eine Kreatur die, wenn Sie liegen bleibt, das Spiel gewinnen kann. Darauf möchte ich mich aber nicht verlassen.

Intuition - Win Condition, Flashback, Flashback. The choice is yours.

Laboratory Maniac - Eine echte alternative Win Condition, auch wenn es eine ziemlich langweilige ist (wie Tooth and Nail).

Rebuild - Siehe Hurkyl's Recall. Zusätzlich noch cycle'bar was die Karte umso besser macht.

Reiterate - Kopiert wichtige Spells und kann mit genügend Mana/Experience Countern zurückgekauft werden. Hauptziele: Reset, High Tide, Frantic Search, Turnabout, Comet Storm/Lightning Bolt (wenn gespielt).

Stroke of Genius - Target player draws X cards till he looses/wins the game, je nachdem wen man anzielt.

Timetwister - Füllt uns die Hand, gibt den Gegnern Karten damit wir Ignite Memories sinnvoll einsetzen können, mischt High Tide wieder zurück in die Bibliothek und wir können es noch öfter casten.

Wheel of Fortune - Siehe Timwtister, leider ohne Friedhof zurück in die Bibliothek mischen.

Windfall - Wenn diese Karte gespielt wird mit noch 5-7 Karten in der Hand ist es ausreichend um an neuen Treibstoff für unseren Storm-Motor zu kommen. Hilft ggf. auch beim Millen, was hier aber nicht das Hauptziel ist. Kann auch mit 15 Karten in der Hand noch gespielt werden wenn man noch Zugang zu Past in Flames (Flashback), Mizzix's Mastery oder Mystic Retrieval hat.

 

CMC4:

Fact or Fiction - Der gegner hat die Wahl, Pest oder Cholera. Auch wenn Karten im Friedhof landen sind diese für uns immer noch zugänglich.

Mizzix's Mastery - Eine absolut kaputte neue Karte aus dem Commander 2015 Deck die mit Overload gecastet erstmal die Einnahme eines Dextro Energy verlangt. Beendet das Spiel ziemlich sicher, je nach Größe des Friedhofs.

Mystic Retrieval - Besser die Karten von der Hand spielen als diese mit Flashback zu casten. Die Karte selbst mit Flashback zu spielen ist natürlich super. 3x High Tide, oh yeah.

Past in Flames - Ein sehr schwaches Mizzix's Mastery, aber ausreichend um alle Karten die wir zuvor gespielt haben noch einmal zu spielen. Den Stormcount nicht vergessen mitzuzählen :)

Treasonous Ogre - Ein Wackelkandidat in diesem Deck. Erstens ist rotes Mana nicht unser erstes Ziel, zweitens kann es mit dem leben eng werden wenn man zuvor schon von einem Rafiq "gepingt" wurde.

Turnabout - Eine weitere wichtige Key-Karte in diesem Deck, kurz bevor uns der Treibstoff ausgeht alle Länder noch einmal enttappen (oder Artefakte wenn Candelabra liegt) und nochmal richtig durchstarten.

 

CMC5:

Force of Will - Siehe Pact of Negation

Future Sight - Diese Karte gibt uns viel mehr als eine 8. Handkarte. Sie lässt uns durch unser Deck spielen ohne auch nur Karten aus der Hand zu bemühen. Zusammen mit Sensei's Divining Top können wir Länder entfernen/ziehen um weitere Karten offen zu legen oder aber mit Helm of Awakening die ganze Bibliothek ziehen.

Gilded Lotus - Immer noch ein sehr gutes Mana Artefakt, wohl auch das beste Ziel für Dack Fayden beim Gegner. Das wichtigste hier ist das es uns farbiges Mana generiert.

Ignite Memories - Die Haupt Win Condition. Je nach Anzahl der Gegner kann man darüber nachdenken es bei Stormcount ~25 zu spielen, falls der Gegner keine Karten auf der Hand hat: Blue Sun's Zenith oder Stroke of Genius.

Temporal Fissure - Falls man seinen Stormcount verkackt und den Sieg diese Runde nicht einfahren kann kann man hiermit auf Nummer sicher gehen und alle wichtigen Permanents (Länder) der Gegner auf die Hand zurückschicken.

Tezzeret the Seeker - Sucht uns die besten Artefakte aus unserem Deck und kann 2 davon nächste Runde auch noch enttappen. Mehr Utility geht nicht. Das Ultimate interessiert nicht.

 

CMC6:

Mind's Desire - Der Weg zum Sieg. Auch für diese Karte ist es wichtig die Anzahl der Länder gering zu halten da wir mit Stormcount 20 nicht 10 Länder treffen möchten die nichts bringen (Stormcount).

Recurring Insight - Gerade nach einem Wheel/Timetwister ist diese Karte genial wenn man Zugriff auf sie hat. Hierfür wäre Unterstützung vom General und seinen Experience Countern wünschenswert um die Kosten zu drücken. Im Endeffekt sagt die Karte: Draw 7 Cards.

Teferi, Temporal Archmage - Mit CMC6 teuer, in den späteren Zügen aber ein super Topdeck um anständig Mana zu generieren. Sollte Mana schon zu genüge vorhanden sein ist er auch nicht ganz nutzlos da er 2 Karten tief graben kann und wie uns das beste aussuchen können.

Time Spiral - Der letzte, teuerste und wohl beste Wheel-Effekt in diesem Deck.Wir casten ihn quasi für umsonst, haben wichtige Karten aus dem Friedhof wieder in der Bibliothek und eine frische Hand.

 

CMC8:

Dig Through Time - Beide Karten, Dig Through Time und Treasure Cruise sind mit dem General einfach nur total bescheuert und lassen einen im EDH Ancestral Recall casten. Favorit ist Dig Through Time gefolgt von Treasure Cruise.

Treasure Cruise - Siehe oben

 

Karten die ich in Erwägung ziehe:

Tidesprout Tyrant - Infinite Stormcount mit 0drop Artefakten.

Meditate - Super Karte, Draw Four für CMC3, wenn man es aber nicht schafft diese Runde zu gewinnen war es das wohl.

Firemind's Foresight - Zusammen mit Reset, Lighnting Bolt und Reiterate eine gute Karte, durch die CMC jedoch sehr abhängig vom General.

Tezzeret's Gambit - Nicht wegen Proliferate sondern dem Card Draw für 3 Mana und 2 Leben.

Recoup

Misdirection

Grapeshot - Macht leider zu oft zu wenig Schaden.

Opt

Mishra's Bauble

Comet Storm

Everflowing Chalice

Seething Song - Gute Karte, aber rotes Mana ist leider zweitrangig.

Coalition Relic

Rhystic Study

Trinket Mage - Als Candelabra Tutor.

Reality Shift - Instant Exile in blau. Der 2/2 manifest interessiert niemanden.

Void Snare - Kaum Targets auf dem Feld, Sorcery speed...

Thran Dynamo

 

Budget Alternativen:

Reality Spasm für Candelabra of Tawnos

 

 

Change Log:

Spoiler

 

 

Strategie:

Vorab ist zu sagen das unser Commander ist natürlich sehr hilfreich für dieses Deck ist, aber leider sind Kreaturen ohne eingebauten Schutz das am leichtesten zu entfernende Ziel in Magic. Niemand wird ein Path to Exile oder Swords to Plowshares von der Starthand werfen wenn er Commander wie Rafiq, Mizzix oder Krenko in den Commanderzonen liegen sieht.

Ein Deck welches sich nur auf den Commander verlässt kann viel zu schnell außer Gefecht gesetzt werden. Es würde auch nichts helfen mehr in den Schutz den Commanders in Form von Kartenslots zu investieren.

Wir haben auch so die Möglichkeit Spiele zu gewinnen indem wir einfach unsere Strategie verfolgen; eine Unmenge an Mana erzeugen, massig Karten ziehen und casten, alles 2-3x wiederholen und gewinnen.

Daher finden sich auch wenige bis keine {X} Spells in der Liste wieder da diese zu inkonstant sein können.

 

 

Abschluss:

Dies ist mein erstes Deck-Tech überhaupt und ich war unsicher ob ich überhaupt einen Thread hierfür erstellen soll. Ich denke jedoch das mir dieser Thread auch selbst hilft mein Deck noch besser zu verstehen und natürlich auch (durch eure Mithilfe) weiter zu verbessern.

Ich freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge und Vorschläge zu alternativen Karten.

Leider konnte ich den Guide nicht zu Ende schreiben da mit die Zeit davonläuft, ich werde ihn aber in Kürze ergänzen und versuchen nach und nach mit Spielerfahrungen (unentdeckte Synergien etc.) und neuen Alternativen zu Karten zu ergänzen.

Schreib- und Formatierungsfehler möge man mir bitte nachsehen, bei so viel Text wird es leider schnell unübersichtlich im Editor.

 

Beitrag am Tablet bearbeitet und nun ist die Formatierung hinüber. :(


Bearbeitet von hagebutte, 30. November 2015 - 12:08.

2682_large.png

#2 Irenicus2110 Geschrieben 25. November 2015 - 18:20

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Hey overcast!

 

Arbeite auch gerade an einer Liste mit Mizzix und obwohl ich noch nicht fertig bin, kann ich doch schon sagen, dass ich einen sehr großen Anteil der Karten (mind. 85%), für die du dich entschieden hast, ebenfalls spielen werde ;)

 

Die Einstellung zu den Mizzix-spezifischen X-Spells wie Stroke of Genius und Spell Burst betreffend muss ich sagen, dass ich schon ein paar mehr spielen möchte. Meine Vorstellung von dem Deck ist etwas Glaskanonen-artiger und setzt voraus, dass wir Mizzix früher (Turn 1-2) oder später (Turn 3-4 möglichst mit Protection) ins spiel bekommen. Einen Commander-unabhängigen Plan B zu haben ist sicher gut, aber ohne Mizzix besiegt eine solche Storm Liste keinen Tisch mit Hermit Druid, Zur und Derevi denke ich.

 

Was mir allerdings auffällt bei dir und auch bei den Leuten auf mtgsalvation, die sich an Mizzix probieren, ist eine unerwartete Fixierung auf Hightide! Ich finde die Karte auch gut und denke, dass man sie in Mizzix dank der vielen basic Inseln spielen kann, aber ich sehe sie nicht gerade als Zentrum des Decks (etwas übertrieben formuliert :P). Den Candelabra sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als Pflicht an für die Liste.

 

Die Reiterate-Combos sind super und ich denke ich werde auch Reality Spasm neben Turnabout spielen. Anstatt des von dir in Erwägung gezogenen Seething Songs würde ich dir die beiden kleineren Rituale für 1R empfeheln - Pyretic Ritual und Desperate Ritual können beide ebenfalls mit Reiterate infinite Mana erzeugen und bringen unabhängig davon in den ersten Zügen genau so viel rotes Mana, wie man für Mizzix' Kosten noch gebrauchen kann. Damit sind sie gleichzeitig verhältnismäßig billiger, effizienter Ramp und Combopiece, wohingegen man Seething Song nicht soo gut zum Rampen gebrauchen kann, will man doch als "großen Spell" in den ersten 3 Zügen in erster Linie Mizzix casten. Aus dem selben Grund mag ich auch den Oger nicht so, da spiel ich lieber nen Simian Spirit Guide.

 

Past in Flames als schlechteres Mizzix's Mastery zu bezeichnen finden ich nicht so treffend, zumal es doch je nach dem, welche Karten man flashbacken will, sogar besser ist (Stroke of Genius!), bei weitem nicht so teuer/rot ist mit R statt RRR und außerdem dank Flashback auch zwei Züge nacheinander verwendet werden kann.

 

Wie kommts, dass du gar keine Extraturn Spells spielst? Die könnte man doch sogar ohne Mizzix gebrauchen und mit werden sie sogar noch um vieles besser!

 

Denke ich werde was Tutoren angeht auch noch mal Personal Tutor und Firemind's Foresight testen. Und Intuition ist sowieso der Bringer in dem Deck ! :)

 

Lass mich wissen was du noch so testest bzw. änderst!

 

Grüße, Irenicus


Bearbeitet von Irenicus2110, 25. November 2015 - 23:12.


#3 overcast Geschrieben 25. November 2015 - 19:32

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Hi Irenicus,

High Tide ist halt ein guter Booster für das wichtigste Mana in dem Deck.
Candelabra muss nicht sein, die Alternative die ich genannt hab reicht allemal.

Es ist ganz klar Geschmacksache wie man sein Deck auslegt, die X Spells sind super, keine Frage.
Kreaturen werden aber oft zu schnell beantwortet , dann kostet Mizzix schnell 6, 8 Mana die ich lieber wo anders investiere.

Über Extraturns habe ich mir noch keine Gedanken gemacht da es bisher auch so gereicht hat, nehme ich aber in die Liste mit auf.

Der Oger steht auch bei mir auf der Liste der Dinge die raus kommen sollen., ggf. für mehr Card Draw (Tezzeret's Gambit/Meditate/Gush).
Meistens war R nicht relevant oder das Leben zu niedrig um richtig Nutzen daraus zu holen.

Den Personal Tutor hab ich ganz vergessen, den will ich unbedingt noch irgendwo unterbringen. Thx :)

Past in Flames ist eine gute Karte die hier einen Platz verdient, sagte ja schwächer, nicht schlechter.

 

 

Edit: Was denkst du über Mind over Matter? Ich hatte so oft unnöötige Karten auf der Hand (Länder, Counter als jeder ausgetappt war (und auch keinen Pact/FoW hatte)) die ich locker discarden können. Aber UUUU ist schon hart....


Bearbeitet von overcast, 26. November 2015 - 16:58.

2682_large.png

#4 Irenicus2110 Geschrieben 27. November 2015 - 16:35

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Hmm Mind over Matter fände ich ok, aber nicht überragend. Was noch unangenehmere Manakosten hat aber dafür auch einfach mal das Spiel gewinnt wäre Enter the Infinite. Gerade mit Intuition rausgesucht kann man das easy casten mittels Mizzix's Mastery. Theoretisch braucht man dann nicht mal mehr den Laboratory Maniac:

 

Intuition -->  Mizzix's Mastery + Past in Flames + Enttap-Spell

 

Cast PiF und flashback Intuition --> Enter the Infinite + Frantic Search + Recursion Spell

 

Mit dem Deck in der Hand stormt man einfach alles tot. Mit dem gesamten Arsenal an Disruption und sämtlichem Fastmana zur Verfügung kann man selbst von mehreren Spielern kaum mehr aufgehalten werden.

 

EDIT: Mit PiF gewirkt für die Runde bräuchte man wohl nicht mal mehr den weiteren Recursion Spell und könnte auch noch Protection (Pact of Negation) nehmen. Immerhin will man EtI im Friedhof haben um es für R mit MM zu spielen und hat man es auf der Hand kann man FS einfach flashbacken dank des immernoch aktiven PiFs.

 

Und wenn dir der Snapcaster Mage nicht gefällt weil er die Spells flashbackt und damit exiled, schau dir doch auch noch Call to Mind an --> das bringt dir den Spell wieder auf die Hand. Ich werde wohl beide spielen


Bearbeitet von Irenicus2110, 27. November 2015 - 18:59.


#5 overcast Geschrieben 28. November 2015 - 13:05

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Hmm Mind over Matter fände ich ok, aber nicht überragend. Was noch unangenehmere Manakosten hat aber dafür auch einfach mal das Spiel gewinnt wäre Enter the Infinite. Gerade mit Intuition rausgesucht kann man das easy casten mittels Mizzix's Mastery. Theoretisch braucht man dann nicht mal mehr den Laboratory Maniac:

 

Intuition -->  Mizzix's Mastery + Past in Flames + Enttap-Spell

 

Cast PiF und flashback Intuition --> Enter the Infinite + Frantic Search + Recursion Spell

 

Jo das habe ich heute morgen auch gelesen, ist auf jeden Fall eine nette Idee.

 

Was mir gestern gar nicht gefallen hat ist Careful Study. Mal schauen ob ich diese Karte sinnvoll ersetzen kann.

Wobei die Karten im Grave ja noch lange nicht weg sind.

 

Ich bin am überlegen den Snappy durch ein Artefakt Tutor zu ersetzen.


2682_large.png

#6 Nerfherder Geschrieben 29. November 2015 - 20:39

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

In dieser Liste kann man auf jeden Fall noch Snap und Treachery spielen. Aller Spells aus der Urza's Saga stammen und Länder enttappen sind gut für deine Strategie.

Palinchron wäre daher auch schon eine alternative. Erwirtschaftet mit high Tide infinite Mana und infinite Storm.

 

Ich denke, dass ich persönlich weniger Artefakte und mehr Mana Spells wie Seething Song oder Pyretic Ritual spielen würde. Unterstützt deinen Commander besser und gefällt mir persönlich besser. 

 

Statt Tezzeret würde ich vermutlich auch Fabricate spielen.

 

Wie kommst du mit dem Landcourt hin. Mir erscheint er trotz Artefakte etwas wenig.



#7 overcast Geschrieben 29. November 2015 - 21:25

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Wie kommst du mit dem Landcourt hin. Mir erscheint er trotz Artefakte etwas wenig.


Landdrops sind konstant, dadurch das wir viele Karten ziehen kommt man stets an die Länder.
Bei einem Wheel of Fortune oder Mind's Desire will man nicht auf zig Länder stoßen sondern Dinge die einen weiter bringen denn spätestens nach Mind's Desire will man gewinnen.
2682_large.png

#8 Crewl Geschrieben 18. Dezember 2015 - 02:14

Crewl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Mal so als Frage in die Runde geworfen:
Wie lang braucht ihr denn so in eurem Zug, wenn ihr das Spiel dann mal beendet? :D

Habe mir mein Mizzix Deck heute fertig gestellt und in der 4er Runde heute Abend doch ne Weile gebraucht :D
Liegt natürlich auch an der fehlenden Erfahrung und ich hoffe, das wird noch schneller, aber mich
interessiert einfach wie lang ihr da so braucht. :D

#9 overcast Geschrieben 18. Dezember 2015 - 11:34

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Es hängt stark davon ab welche Karten du auf die Hand bekommst und wie du damit arbeiten kannst.

Wenn du es schneller haben möchtest, folgende Änderung am Deck;

 

+ Enter the Infinite

Treasonous Ogre (oder sonst eine Karte die dir nicht gefällt)

 

Dann spielst du end of turn Mystical Tutor auf Intuition und suchst dir in deinem Zug folgendes raus: Enter the InfiniteMizzix's Mastery und Past in Flames. Wichtig ist das das Ganze in einem Turn abläuft, du willst kein Grave Exile etc. das dich stört.

Mit genug Countern in der XP Zone und Mizzix auf dem Board ist das GG, egal welche Karte du zurück bekommst (im Idealfall ist es Mizzix's Mastery, wenn dein Gegner mitdenkt gibt er dir Enter the Infinite).

Nachdem du Enter the Infinite resolved hast castest du einfach die ganzen Manasteine um an Mana zu kommen, castest einige Sachen für umsonst, enttappst deine ge-high tide'den Länder mit Turnabout oder Frantic Search oder dem Candelabra of Tawnos oder Reality Spasm etc etc. und gewinnst mit Storm (Ignite Memories, wenn es nicht reicht für alle Gegner, einfach ein Remand auf den originalen Spell, du bekommst ihn zurück auf die Hand (Achtung, ziehst eine Karte) und castest Ignite Memories noch einmal) oder du haust ein Laboratory Maniac aufs Feld und castest einen Draw Spell und hoffst das in response keiner ein Path to Exile auf den Laboratory Maniac klatscht :D aber da wir genug counter im Deck und vor allem auf der Hand haben sollte das kein Problem sein.

 

Bei diesem Deck hilft es sehr viel wenn man sich zuvor viel mit ihm beschäftigt. Einfach mal das Deck in Ruhe in die Hand nehmen und alle Karten durchlesen und überlegen was damit so geht :)

Dann solltest du in deinem Zug in dem du gewinnen willst 5-10 Minuten brauchen, vielleicht auch etwas weniger :)

 

 

Ich habe das Deck übrigens um  {B} erweitert da es einfach viel viel konstanter ist.

Da man quasi eh nur mit sich selbst spielt ist es netter für die Gegner wenn man nicht so lange braucht um es zu ende zu bringen  8[


Bearbeitet von overcast, 18. Dezember 2015 - 12:38.

2682_large.png

#10 Fallen Azrael Geschrieben 18. Dezember 2015 - 12:11

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

[...]
und gewinnst mit Storm (Past in Flames, wenn es nicht reicht für alle Gegner, einfach ein Remand auf den originalen Spell, du bekommst ihn zurück auf die Hand (Achtung, ziehst eine Karte) und castest Past in Flames noch einmal

[...]

Ich habe das Deck übrigens um {B} erweitert da es einfach viel viel konstanter ist.
Da man quasi eh nur mit sich selbst spielt ist es netter für die Gegner wenn man nicht so lange braucht um es zu ende zu bringen 8[


1. Wenn man eine ge-flashbackte Karte mit Remand countert, dann wird sie trotzdem ins Exil gelegt. Bei Flashback ist es egal, was mit der Karte passieren würde, der replacement efffect greift bei allen Zonen. ("put it into exile instad of anywhere else" oder so ist es in den Comprules formuliert.)

2. Wenn du dein Deck um {b} erweiterst, dann kannst du aber Mizzix nicht mehr als Commander nehmen, da er kein {b} in seiner color identity hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#11 overcast Geschrieben 18. Dezember 2015 - 12:38

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

1. Wenn man eine ge-flashbackte Karte mit Remand countert, dann wird sie trotzdem ins Exil gelegt. Bei Flashback ist es egal, was mit der Karte passieren würde, der replacement efffect greift bei allen Zonen. ("put it into exile instad of anywhere else" oder so ist es in den Comprules formuliert.)

2. Wenn du dein Deck um {B} erweiterst, dann kannst du aber Mizzix nicht mehr als Commander nehmen, da er kein {B} in seiner color identity hat.

 

1. Ignite Memories wird aus der Hand gespielt. Das Einzigste was ge-flashback'd werden würde ist Enter the Infinite.

Habe Past in Flames mit Ignite Memories vertauscht, ist korrigiert, hätte ja sonst auch keinen Sinn ergeben :)

2. Dem bin ich mir durchaus bewusst, daher ist Jeleva, Nephalia's Scourge mein neuer Commander.


Bearbeitet von overcast, 18. Dezember 2015 - 12:59.

2682_large.png

#12 Fallen Azrael Geschrieben 18. Dezember 2015 - 13:15

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Achso. :)

Es kam aus dem Text halt anders rüber, und da ja auch Anfänger mitlesen, wollte ich das nicht unkommentiert so stehen lassen. ;)

Aber Jeleva ist ja wieder ein vollkommen anderer Spielstil, oder? Ich meine, Mizzix ist ja gerade wegen den Experience Countern so stark. Lohnt es sich wirklich, für einen {B}-Splash, die Experience Counter aufzugeben?

Bearbeitet von Fallen Azrael, 18. Dezember 2015 - 13:16.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#13 overcast Geschrieben 18. Dezember 2015 - 13:36

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Hi, du hast vollkommen recht, ich wollte es auch nicht so stehen lassen.
Ist mir aber schon öfters passiert das ich die beiden verwechselt habe  :|
 
Ja, mit {B}  spielt sich das ein wenig anders. Mir war es halt auf dauer zu blöd auf den Commander angewiesen zu sein denn spätestens nach 2-3 Spielen, wenn ersichtlich wird zu was Mizzix in der Lage ist, wird er direkt abgeräumt.
Die Liste ist aber weitgehend gleich geblieben. Durch  {B} hat man halt Zugriff auf die Rituals (welche Quasi Mizzix ersetzen), Tutoren, irren card draw, und eine alternative win-con mit Doomsday und Tendrils of Agony.
Das Deck könnte dann so aussehen:

Spoiler

 

Aber es ist halt kein Deck das man in einer lustigen Abendrunde zocken will, dafür ist es einfach zu op.


Bearbeitet von overcast, 18. Dezember 2015 - 13:37.

2682_large.png

#14 Crewl Geschrieben 18. Dezember 2015 - 14:38

Crewl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Okay, das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt für mich.
Ein paar der genannten Karten Spiele ich momentan nicht, aber es läuft im Endeffekt dennoch aufs selbe raus.
Werde ich mich wohl beim nächsten mal auch darauf konzentrieren das Tempo hoch zu halten, dann wird das schon.

#15 Nerfherder Geschrieben 20. Dezember 2015 - 02:27

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Hey,

 

Also mein Mizzix Storm-Deck verzichtet auf die Artefakte und als ersatz dafür spiele ich die Rituals, Melek, Izzet Paragon und alle Spells aus Urza's Saga, die Länder enttappen.

Damit läuft das Deck im Prinzip auf's gleiche Hinaus kann allerdings in der Regel "erst" Turn 4-5 abgehen und nicht Turn 3.

 

Das Problem von dem Deck ist dann einfach, dass Storm, auch schnell gespielt, lange dauert und man in der Regel mit sich selbst spielt und nicht mit den anderen.

Ich würde schätzen 5 Minuten mindestens und in der Regel einfach länger, wobei an meinem Tisch die Spieler dann fragen, wenn ich 30 Mana um Pool habe, ob Sie zusammenschieben können.

Allein 25 Kopien von Mind's Desire mit kurz mischen und dann 26 Kopien von Ignite Memories resolven dauert gefühlte Ewigkeiten.

Das ist natürlich in der Regel in einem Multiplayer-Format wenig förderlich für den Spielspaß der anderen Spieler und sorgt ab Game 2 für ein dickes Fadenkreuz auf der eigenen Rübe...

Und dann hat man selbst wenig Spaß oder wartet einfach bis man dann vermutlich Turn 6 - 8 auch abgehen kann ohne Mizzix zu legen.

 

Mein Fazit: Es macht zwar mal Spaß, aber es wird außerhalb von krassen Combo-Commander-Runden eher für Frust sorgen.

 

Mizzix ist aber Gott sei dank so potent, dass man auch versuchen kann faire Spellslinger Decks zu bauen, wenn man eine Nicht-Kreaturen-Strategie verfolgen will.

Rush of Knowledge, Firemind's Foresight, Treasure Cruise und Volcanic Vision sind viele spaßige Spells, die durch Mizzix einfach richtig gut werden und eine faire Strategie sorgt in der Regel auch für weniger hate.

Zudem sollte man immer auch alternative Win-Cons einbauen, die einen auch durch ein Arcane Laboratory oder Eidolon of Rhetoric oder Rest in Peace das Spiel gewinnen lassen können.

Aber da spielt man dann wieder ein anderes Deck und es kommt dabei einfach viel auf die eigene Spielgruppe an.



#16 overcast Geschrieben 20. Dezember 2015 - 12:06

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Hey,

 

Mizzix ist aber Gott sei dank so potent, dass man auch versuchen kann faire Spellslinger Decks zu bauen, wenn man eine Nicht-Kreaturen-Strategie verfolgen will.

 

Mizzix hat "out of the box" Spaß gemacht, auch in Casual Runden.

Wem das eher liegt kann ich das nur empfehlen. Man hat immer noch keine Kreaturen im Deck, die holt man sich dann einfach von den Gegnern :D


2682_large.png

#17 Nerfherder Geschrieben 20. Dezember 2015 - 22:29

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Ich habe das Deck nie so gespielt, sondern bastel schon seit Ewigkeiten an einem UR-Spellslinger rum, gegen das es auch Spaß macht zu verlieren.

Und hier wird es in meinen Augen schwierig. 

Abseits vom Competativen Commander wird das einfach nicht gerne gesehen.

 

Naja, dann kam Mizzix und mich hat der Storm-Gedanke nochmal mitgerissen ;-)

 



#18 overcast Geschrieben 21. Dezember 2015 - 10:48

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Selbst Storm zu spielen macht halt Spaß, ist halt langweilig für die Gegner - aber so sind auch Decks mit X extra turns (muss nicht mal infinite sein, 4-5 reichen schon um ein subgame zu starten :D).

Aber wie ich schon zuvor gesagt habe; es ist halt kein Deck das man in einer lustigen Abendrunde zocken will, dafür ist es einfach zu op.


2682_large.png

#19 underfl0w Geschrieben 04. Februar 2016 - 18:06

underfl0w

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Danke!

Ihr habt mir sehr geholfen bei dem Deck :)


EDH Multiplayer :

 Mizzix - Storm

Meren - Combo

Karlov - Life Life Life

 

inprogress:

Xenagos - Ramp the Fatties 90%





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.