Zum Inhalt wechseln


Foto

Erstes Pre-Release: Wie läuft das ab?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 RedSam Geschrieben 10. Februar 2016 - 09:20

RedSam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Moin!

Ich möchte gerne für Shadows over Innistrad am Pre-Release teilnehmen.
Bisher hab ich keinerlei Erfahrung mit dem Pre-Release, ebenso wenig meine beiden Freunde, die mitkommen möchte. Damit wir uns einigermaßen zurecht finden zu Anfang hätt' ich da ein paar Fragen (:
Ich hab schon ein paar Threads durchwühlt, bin aber bei manchen Fragen immer noch ratlos.

1. Dass die Kits an jeden ausgeteilt werden, ist klar. Ebenso, dass jeder dann die Zeit bekommt, in Ruhe daraus ein 40 Kartendeck zu bauen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Tauschen der Karten währenddessen verboten ist? Alles andere würde wenig Sinn ergeben m.M.n.

2. Nachdem die Decks gebaut sind, sucht man sich einen Spieler, gegen den man spielen möchte, oder wird man zufällig verteilt? Könnte ich also die ersten Runden gegen meine beiden Freunde spielen? Und gibt es dafür ein Zeitlimit?

3. Muss man bis zum bitteren Ende da bleiben, oder kann man, falls man früher schon die Lust verliert, das ganze frühzeitig verlassen? ... klar, festhalten können sie einen nicht ...

 

4. Ab welchem Platz bekommt man Gewinn-Booster?

Danke für Eure bestimmt zahlreichen Antworten! (:


"Alive in the superunknown" - Soundgarden


#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 10. Februar 2016 - 09:24

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Meine Erfahrungen vom OGW Prerelease:

1. Nein, du baust nur mit dem was du hast. Basics werden vom Shop gestellt

2. Wird vom Shop zufällig ermittelt und ausgehängt

3. Man kann auch früher raus

4. unterschiedlich, je nach Shop



#3 Kalli Geschrieben 10. Februar 2016 - 09:45

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Im THG könnt ihr im Team die Karten aus den Boostern natürlich tauschen wie ihr wollt

#4 Arathal Geschrieben 10. Februar 2016 - 09:48

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge
1. Man darf, wie Vistella schon gesagt hat, nur mit den gezogen Karten das Deck bauen, Basics darf man sich aber auch selber mitbringen.
3. Man kann -zumindest meiner Erfahrung nach-jederzeit rausgehen, das kann aber Einfluss auf deine Platzierung haben
4.Hier ist es Interessant zu wissen, dass manche Shops einen Pro- und einen Funmode anbieten. Beim Promode erhalten die oberen Plätze die Booster, die unteren gehen leer aus. Beim Funmode ist es so, dass du ungeachtet deiner Platzierung am Ende eine vorher vom Shop festgelegte Anzahl an Boostern erhältst (meist 2).
So wie ich das verstehe, haben du und deine Freunde ja noch nicht so viel Erfahrung, was Sealed-Modi angeht. Deswegen würde ich euch, falls die Wahl zu treffen ist, zum Funmode raten, da euch beim Promode hauptsächlich die Leute gegenüberstehen, die schon sehr viel Erfahrung mit sowas haben, wodurch eure Siegeschancen leider nicht so hoch stehen dürften.

Kartoffelsalatpüree.

 


#5 NEoShocK Geschrieben 10. Februar 2016 - 09:58

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Kannst es dir einfach vorstellen wie ein ganz normales Turnier. Beispielsweise 32 Mann/Frau sind angemeldet und jeder kriegt zu Beginn ein Prerelease pack.
Man bekommt in etwa eine Spielrunde Zeit um sein deck aus den in den booster vorhandenen Karten zu bauen, welche für den Tag den eigenen Kartenpool darstellen. Dieser Kartenpool darf nicht verändert werden (außer du Basisländer), also ähnlich wie bei normalen Turnieren.
Dein 40 Kartendeck kannst du zwischen den Spielen immer wieder umbauen und dabei die Karten benutzen, welche es anfangs nicht in dein deck geschafft haben.

Sobald der Deckbau fertig ist, werden Paarungen ausgehängt und nach diesen wird gespielt. Wie viele runden ihr spielt und ab wann es Preise gibt, entscheidet der Veranstalter. Bei uns letztes Prerelease hatten wir 5 runden und anschließend Preisausgabe an alle die "positiv" abgeschlossen haben, also 3:2 oder besser

#6 Jonnythopter Geschrieben 10. Februar 2016 - 10:31

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Hier gab es bisher immer 6 runden, einen booster für jeden, ernstzunehmende Mengen an preisboostern aber nur für die top acht.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#7 RedSam Geschrieben 10. Februar 2016 - 20:23

RedSam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Alles klar, vielen Dank für die Antworten! (:
Was mir eben wichtig war, war die Tatsache, dass zufällig ausgelost wird. Also nicht: Jeder setzt sich an den Tisch gegenüber von einem anderen und nach jeder Runde rutscht die eine Seite einen Platz nach rechts ...


"Alive in the superunknown" - Soundgarden


#8 Helios Geschrieben 10. Februar 2016 - 20:26

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Alles klar, vielen Dank für die Antworten! (:
Was mir eben wichtig war, war die Tatsache, dass zufällig ausgelost wird. Also nicht: Jeder setzt sich an den Tisch gegenüber von einem anderen und nach jeder Runde rutscht die eine Seite einen Platz nach rechts ...


Wenn du das genauer wissen willst: Man benutzt eine leicht modifizierte Version des Schweizer Systems.

https://de.wikipedia...chweizer_System

#9 AggroPlay Geschrieben 10. Februar 2016 - 20:32

AggroPlay

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass ihr noch jeweils eine DCI-Nummer braucht. Man kann sie zwar auch vor Ort bekommen, jedoch verzögert das den Beginn des Prereleases, wenn jeder vorher damit ankommen würde. Deswegen am Besten schon vorher fleißig sein und sich eine holen (https://accounts.wizards.com/). ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.