Zum Inhalt wechseln


Foto

BG Delirium All the synergies


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Arcea Geschrieben 25. Juli 2016 - 20:45

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Howdy Freunde,

habe am Wochenende aufgrund des nahenden Gamedays mal ein Standarddeck zusammengeworfen. Da ich sonst nicht wirklich viel Standard spiele habe ich noch Probleme bezüglich eines Sideboards bzw. welche Karten im Main vermutlich Pflicht sind und welche zu sehr "Spielerei" sind. Hier erstmal mein Maindeck mit einem halbfertigen Sideboard

 

 

Dann komme ich mal zur Erklärung der Cardchoices:

 

1 Rogue's Passage als One-Off neben den zwei Drownyard Templen, deren Zweck schon klar ist. Soll helfen Planeswalker durch Walls hin zu attakieren oder mit großen Tretern zu finishen. Tutorbar mit 7 Karten und recurrbar mit 6 Karten, finde ich daher gerechtfertigt. Mehr Colorless-Lands wollte ich dem Deck auch nicht zumuten, da es schon ziemlich colourintensiv ist.

 

3 Hissing Quagmires sind geradeso perfekt bzgl. Fixing und Trading, aber mehr als 3 sollten es nicht sein, da ich gerne Turn 1 was spiele.

 

Der Kern des Decks ist die Synergie von Friedhof und Delirium-Effekten sowie den Nutzen von Ländern um mit The Gitrog Monster Value zu erhalten. Gefinished wird über eine große Ulvenwald Hydra mit Evasion durch Rogue's Passage oder Decimator of the Provinces, der allerdings auch gerne mal breitgefächerte Felder von Insekten und Thoptern zu einem tödlichen Schlag verhilft. Viele Karten nutzen ebenso einen großen Friedhof zum Recurren, als da wären Liliana, the Last Hope, Grapple with the Past oder Crop Sigil.

 

Ich spiele 22 Länder, was vielleicht noch zu wenig ist, aber da sehr viele Karten bei mir früh im Spiel Länder finden, bin ich bis jetzt fast nie in Verlegenheit gekommen, zu wenig zu haben.

 

1-Drops:

 

4 Traverse the Ulvenwald ist ein wichtiger Teil des Decks. Er ermöglicht uns Starthände mit wenig Ländern zu halten, filtert und sucht im Lategame unsere Finisher, fixt Farbe, einfach sehr gut.

2 Crop Sigil ist ein meiner Meinung nach unterschätzter Teil des Decks. Nicht nur hilft er uns bei Delirium, er triggert auch Gitrog, trifft gerne mal Drownyard Temple und ist im Lategame ein 2 for 1 und recurrt den eben verstorbenen Grim Flayer. Bin ein großer Fan dieser Karte.

2 Duress haben 2 Crop Sigils ersetzt, da mir doch in Probeläufen aufgefallen ist, wie viele Probleme ich damit präventiv beseitigen kann. Vielleicht noch 2 Im Sideboard gegen Decks die danach rufen?

 

2-Drops:

 

2 Grapple with the Past am Anfang waren es 3, eins wurde durch Gather the Pack ersetzt. Problem ist, es millt nur 3, Vorteil ist, es findet Länder, die auch gerne mal im Earlygame fehlen können.

1 Gather the Pack millt 5, findet Flayer oder Nissa, aber bei 16 Kreaturen eigentlich immer mindestens eine, und bei Spell Mastery, die eigentlich immer da ist wenn ich gathere, auch mal 2. Value!

4 Grim Flayer Core! 2 Mana 4/4 Trample, enabled unseren Plan, gibt Cardquality, und und und!!

2 Hangarback Walker schreibe ihn mal hier rein, da er eigentlich auf der Kurve hier sein sollte. Hat 2!! Kartentypen, zur Not auch mal für X=0 und Delirium zu enablen, ansonsten einfach nur Value!

 

3-Drops:

 

3 Crawling Sensation Ja ja, ich weis was ihr jetzt denkt. FALSCH GEDACHT! Die Tatsache das es Delirium verdammt effektiv enabled, Insekten zum Chumpen oder zum Evaden von Sac-Effekten wie To the Slaughter oder Oath of Liliana hervorbringt, und mit Gitrog synergiert hat mich diese Karte drei mal inkludieren lassen. Großer Fan!!

2 Nissa, Vastwood Seer weil legendary nicht mehr als 2, liegt schön in der Kurve mit dem Landgrant und flippt gerne mal reaktiv mit eine Drownyard-Temple. Gitrogs Exploration-Effekt ist hier auch eine weitere Synergie.

2 Liliana, the Last Hope überlege 3 zu spielen, ist einfach genial in Punkto Enabling und Recursion, hab zwar noch nie geultied, aber sie ist einfach verdammt noch mal passend.

4 To the Slaughter Bestes Removal in einem Planeswalker-verseuchten Meta, und auch sonst gegen Hexproof-Viecher etc. Oftmals ein 2 for 1. Gezieltes Removal bzw. Massremoval hab ich momentan nur im Sideboard.

 

4-Drops:

 

2 Splendid Reclamation Vermutlich zu verspielt, aber oftmals hat mir die Karte den Arsch gerettet. Die Tatsache das mein Friedhof in Spielen mal gut und gerne 20-30 Karten enthält und es die Lücke zum Finishen schließt, aber auch Turn 4 mal 3 Länder beschehrt hat mich diese Karte lieb gewinnen lassen. Habe zu Beginn auch noch Oran-Rief Hydra's drinnen gehabt wegen der eingebauten Evasion, fand sie aber zu klobig. Und die Tatsache das die Ulvenwalds noch Länder tutoren und Flyer handeln macht sie in meinen Augen besser.

 

5-Drops:

 

3 The Gitrog Monster Der Value. DER VALUE!!! Überlebt Languish und Grasp of Darkness, beschert in einem Zug gerne mal 3-4 Draw Trigger, synergiert mit Trample-Finish (Deathtouch+Trample), blockt effektiv alle großen Groundthreats und und und!!! Ist glaub ich ziemlich selbstredend warum diese Karte 3mal drinnen ist.

 

6-Drops:

 

3 Ulvenwald Hydra als Finisher mit Rogue's Passage. Auch sonst einfach nur groß und gut durch seinen Tutor bzw. seine Blockqualität.

 

9/10-Drops:

 

2 Decimator of the Provinces Der Finisher. Er wurde dazu "geboren", wie auch immer man Geburt definiert. Bringt ein breites Board zum Beben und schließt den Sack. Mehr nicht.

 

Sideboard:

 

Wie gesagt, habe bis jetzt noch nicht viel Erfahrung mit Standard. Natural States zum Handeln von Oaths und Stasis Snares, aber auch für Always Watching und andere. Kalitas, Traitor of Ghet hört sich gut an um Leute mit einem Playset Hangarback Walkern zu ärgern, oder solche die mit Die-Triggern synergieren wollen, bspw. über Ulvenwald Mysteries. Weis noch nicht wie viele. Languish wird auf jeden Fall ein Playset, vermutlich werde ich auch noch 1-2 Main spielen, aber manche Decks, gerade Humans oder Spirits rufen ja danach, ge4for1nt oder ge5for1nt zu werden. Ruinous Path zum Abschluss noch als gezieltes Removal, falls Leute zu breit gehen als das To the Slaughter seine Effektivität verliert. Aber auch, weil es Awaken hat und im Lategame ist das schon manchmal relevant geworden. Denke auch über Emrakul, The Promised End als alternativen Win nach, kommt halt drauf an wie sehr sich das gegnerische Deck selbst töten kann^^

 

Tjoa, das war's soweit von meiner Seite. Was haltet ihr von dem Deck? Kritiken, Vorschläge und Ratschläge sind mehr als willkommen!! :)


Bearbeitet von Arcea, 25. Juli 2016 - 22:46.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.