Zum Inhalt wechseln


Foto

counterspell zielt sich selbst an


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 h0lundermann Geschrieben 26. Juli 2016 - 14:25

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Hallo,

 

eben bei cockatrice hat jemand einen Spell Pierce gecastet und damit den Spruch selber als Ziel genommen und meinte das funzt.

 

Ist es nicht so, dass er beim casten von spell pierce ein ziel ansagen muss, er aber nicht spell pierce selbst als ziel nehmen kann, da dieser ja noch nicht vollends gecastet ist?!

 

Lange Rede garkein Sinn: kann sich ein Counterspell selbst countern? Dachte eigtl das geht nicht

 

Gruß 



#2 Fallen Azrael Geschrieben 26. Juli 2016 - 14:28

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Er muss beim Casten schon legale Ziele bestimmen. Zu diesem Zeitpunkt liegt der Counter noxh nicht auf dem Stack. => Geht nicht!

Mit Redirect z.B. kann man als Ziel eines Counters aber den Counter selbst bestimmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 h0lundermann Geschrieben 26. Juli 2016 - 14:30

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Dacht ichs doch..ich dachte bin ich jetzt bescheuert?!^^ Vielen Dank



#4 Michael W Geschrieben 26. Juli 2016 - 14:44

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.806 Beiträge
  • Level 2 Judge

Er muss beim Casten schon legale Ziele bestimmen. Zu diesem Zeitpunkt liegt der Counter noxh nicht auf dem Stack. => Geht nicht!

Mit Redirect z.B. kann man als Ziel eines Counters aber den Counter selbst bestimmen.


Also irgendwie ist die Antwort richtig, aber denoch total falsch.

Die Regeln sagen, ein Spruch kann sich nicht selbst anzielen, daran kann auch ein Redirect oder Misdirection nichts ändern. Punkt aus ende. Das müssen die Regeln sogar sagen, weil ein Spruch durchaus schon auf dem Stapel ist, wenn die Ziele bestimmt werden, eben damit der Spruch selbst kein legales Ziel für sich ist.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#5 Rotband Geschrieben 26. Juli 2016 - 14:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Um das mit Redirect, Misdirection, Swerve und wie wie alle heißen noch zu klären: Wenn der Gegner einen Spell countert, kann man beispielsweise Misdirection spielen und als Ziel des Counters (nehmen wir mal Counterspell ) die Misdirection bestimmen. Da Misdirection beim Resolven des Counterspell  nicht mehr auf dem Stack ist fizzled der Counterspell entsprechend. Man kann aber, wie Michael W. ja sagte, nicht den Counterspell auf sich selbst umlenken.


ehemals Otters Kroxa


#6 Sterni Geschrieben 26. Juli 2016 - 14:53

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Eigen Spruch kann sich nicht selbst anzielen.
Niemals nicht, auch nicht mit umlenken.

Das, was häufig gemacht wird, ist:
Spieler A spielt einen Spell (Kreatur, whatever)
Spieler N Spielt einen Dismiss (target Kreaturenzauber)
Spieler A spielt eine Misdirection und lenkt den Dismiss auf die Misdirection um.
Ergebnis: Misdirection wird verrechnet, lenkt um.
Dismiss versucht ein Ziel zu finden, findet nix und fizzlet (kein Carddraw!!!!)
Kreatur kommt ins Spiel.

Edit buht die Ninjas aus

Bearbeitet von Sterni, 26. Juli 2016 - 14:56.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.