Zum Inhalt wechseln


Foto

Kartenverwaltung - Softwareneuentwicklung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 TRO Geschrieben 18. August 2016 - 06:56

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Moin zusammen,

 

nachdem jede Kartenverwaltungssoftware die ich fand, aus irgendeinem Grund meine Bedürfnisse nicht wirklich erfüllen konnte, habe ich nun begonnen meine eigene Software zu schreiben.

 

Bisher habe ich folgende Features umgesetzt/geplant:

 

* API zum direkten Scannen/Bearbeiten via Scryglass (oder ähnliche Apps) -> Direkt angebunden ist ein kleiner Wizzard zur Identifikation der alten Editionen

* CSV Import/Export mit selbst definierbaren Spalten (ggf. andere Formate)

* Preisvergleich über verschiedene Portale
* Anzeige der Editionen - vorhandene Karten werden eingepflegt

* Kartentypen sind abbildbar (dh. Foil, altered Art, Zustand, ...)

* Eigene Kartenscans hochladen und extern verlinken

* "Du hast die Karte auch in Edition x-y" Funktion

* Kommentare zu Karten (dh. welcher Ordner, ...)

 

Weitere Zukunft: 

* Funktionen zum Deckbau (habe ich mir noch keine genaueren Gedanken gemacht), hier wären dann aber so Sachen (in welchen Decks ist Karte xy zu finden, ...)

* Evtl. ein Tauschmarkt

 

 

Grundsätzlich ist es geplant, die SW, so sie einen stabilen Zustand erreicht uneingeschränkt kostenlos zur Verfügung stellen. (dh. ggf. unter einer Open Source Lizenz) und für alle Basis Funktionalitäten (dh alle Funktionen exkl. irgendwelche Kosten/Aufwand verursachenden Features ala Treuhänder auf dem Tauschmarkt oÄ) werden für alle Nutzer zur Verfügung stehen (dh. es gibt keine Premium Accounts oder sonstiges Nervzeug)

 

Die Entwicklung schreitet recht zügig voran, da ich einfach mal wieder Lust auf ein Entwicklungsprojekt habe (in meinem Job leider so gut wie nicht mehr möglich, habe aber dennoch einen "professionellen" SE Hintergrund) und ich inzwischen bei ca. 2 Umzugskartons "alten" Karten bin, die irgendwie kategorisiert und in Teilen verkauft werden wollen.

 

Habt ihr evtl. noch Ideen für interessante/notwendige Features die man in solch einem Tool umsetzen könnte?

 

Grüße und bereits vorab Danke für Eure Anregungen,

 

 



#2 TRO Geschrieben 22. August 2016 - 06:56

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Kleines Update: Das Scannen der Karten funktioniert nun, auch die Ablage der Karten ist fertig - es fehlt nur noch die entsprechende Darstellung.

 

Nächste Punkte auf der Liste sind die Einblendung der Kartenbilder. (Hat hier zufällig jemand eine Quelle wie die rechtliche Behandlung seitens Hasbro/Wizards bezüglich der Bildthematiken ist? Einige Seiten berufen sich ja auf "fair use", was ist DE natürlich .. äh .. suboptimal ist :)



#3 TRO Geschrieben 25. August 2016 - 20:56

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

QFTLHUz.png

 

so sieht die Scanseite für Scryglas nun aus - Karten können partiell importiert werden. Hatte leider die Tage einen größeren Rückschlag, da sich eine Technologieentscheidung (ich will was neues ausprobieren) als Sackgasse erwiesen hat.

 


  • Lee hat sich bedankt

#4 TRO Geschrieben 04. September 2016 - 06:19

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

und es geht weiter.. die Sammlungsansicht und CSV Upload funktioniert auch.

 

Angehängte Datei  mtg_3.png   296,84K   3 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von TRO, 04. September 2016 - 06:21.


#5 Sterni Geschrieben 04. September 2016 - 08:49

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Sieht gut aus.

 

Ich benutze gerade Deckbox.org

 

Umsteigen ginge ja theoretisch durch Ex-und Import auch.

Deckbox finde ich auch schon gut gelungen. Du brauchst /solltest ja das Rad nicht neu erfinden. Bisher sieht deins fast genau so aus, wie Deckbox.

 

Wo ist da bei dir der Vorteil?


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 TRO Geschrieben 04. September 2016 - 08:52

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Deckbox finde ich grundsätzlich auch gut, mich stören aber einige Einschränkungen die ich nur durch Zahlen wegbekommen, desweiteren kann man bei Deckbox die Sammlung nicht "universell" exportieren, sondern es fehlen z.B. die Gatherer Ids.

 

Zusätzlich will ich noch die Kartensuche "verbessern" bzw. mich zu einem späteren Zeitpunkt mit Elastic Search (https://www.elastic.co/) herumspielen.

 

Als persönliches Steckenpferd will ich mir aber die Kartenerfassung setzen um möglichst einfachst/schnell große Kartensammlungen zu importieren.

 

Davon abgesehen: Ich habe einfach mal wieder Lust Software zu entwickeln :-).


Bearbeitet von TRO, 04. September 2016 - 08:54.


#7 TRO Geschrieben 11. September 2016 - 19:49

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

und es geht weiter :-) [das Design mag an mancher Stelle noch ein wenig schief sein, dem werde ich mir aber zu einem späteren Zeitpunkt annehmen)

 

Angehängte Datei  editionoverview.png   47,65K   1 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  edition_listview.png   164,7K   1 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  collection-entries.png   324,78K   1 Mal heruntergeladen



#8 Assimett Geschrieben 11. September 2016 - 19:54

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Da ich jemand bin, der weniger Komplettsets als vielmehr Turnier-Staples sammelt, wäre eine Funktion, wo ich eine Deckliste hochladen kann und dann sofort sehe, welche karten mir noch fehlen, ziemlich nützlich.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#9 TRO Geschrieben 11. September 2016 - 19:59

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Klingt einleuchtend, ich habe mir diesbezüglich mal ein Ticket umgesetzt - eine eigene Deckverwaltung werde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen, so ein Feature ist aber recht leicht umsetzbar :-)



#10 TRO Geschrieben 02. Oktober 2016 - 16:26

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Da ich jemand bin, der weniger Komplettsets als vielmehr Turnier-Staples sammelt, wäre eine Funktion, wo ich eine Deckliste hochladen kann und dann sofort sehe, welche karten mir noch fehlen, ziemlich nützlich.

 

Die Funktion ist seit letzter Woche umgesetzt, Screenshot reiche ich die Tage nach.

 

Aktuell hab ich mich ein wenig an der Einbindung vom MKM festgebissen. Dh. Ziel ist: MKM Preise anzeigen, (Ver-) Kaufslisten verwalten etc pp.

 

Gewisse Fortschritte lassen sich nicht leugnen :-)



#11 TRO Geschrieben 03. Oktober 2016 - 18:06

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Angehängte Datei  2016-10-03 19_04_23-.png   276,45K   3 Mal heruntergeladen

 

die Preisanzeige funktioniert nun auch :-)



#12 TRO Geschrieben 06. Oktober 2016 - 19:19

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

aiaiai, die MKM Anbindung ist zwar nicht schwierig (eher im Gegenteil), gestaltet sich in der Umsetzung als relativ komplex (dh. aus der Collection raus Artikel bei MKM einstellen etc pp)



#13 TRO Geschrieben 08. Oktober 2016 - 11:59

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Irgendwie entwickelt sich die Angelegenheit immer mehr zu einer Händlersammlungsverwaltung, da ich gerade ein wenig Spaß an der MKM Api gefunden habe.

 

Grundsätzlich steht die Anbindung von MKM jetzt fast vollständig, dh. pushen von Artikeln ist möglich, Preisabfrage ist möglich. Gerade bin ich an einem Algorithmus der mehr oder weniger intelligent den Preisverlauf der einzelnen Karten nachvollzieht (sprich anpasst).

 

Man gebe mir 50 Displays und ich werde zum Händler :-) [nein, natürlich nicht, aber ich denke bei einem weiteren gezielten Ausbau der Funktionalitäten könnte man schon was draus machen]



#14 TRO Geschrieben 12. Oktober 2016 - 16:44

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

grrr, die Tage etwas Frust an MKM gefunden. Die API ist in der Benutzung etwas unhandlich, sodass größere Umbauten nötig waren.



#15 TRO Geschrieben 26. Oktober 2016 - 08:12

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Aktuell ist ein wenig Stillstand drinnen, der Job erfordert ein wenig mehr Aufmerksamkeit als die Freizeit.. Noch dazu stehen gerade einige unsexy Umbauten an, da ich beim Import von MTG-Json etwas geschludert habe und das nun wieder gerade biegen muss. 
 

(dh. Updates für bereits existierende Karten werden nicht korrekt/gar nicht eingepflegt und mein aktueller ANsatz für den Update Prozess ist in Sachen Performance "suboptimal" :/)



#16 anekro Geschrieben 24. November 2016 - 07:00

anekro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Wo bekomme ich den das super Programm, sowas habe ich immer gesucht. Wenn Du nen tester brauchst ... ( Oder nur nen User ,:) )



#17 TRO Geschrieben 24. November 2016 - 07:51

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

aktuell ruht die Entwicklung ein bisschen, bzw. es geht langsam voran - bin aktuell am renovieren der Wohnung und nebenbei noch meinem "richtigen" Job nachgehen, da muss ich einfach priorisieren.

 

In Sachen Features bin ich aktuell weitestgehend stabil, es gibt noch ein paar Sachen die mir fehlen:

 

* Vernünftige Kartensuche

* Updating der Legalities

* Kartenupdates (dh. nicht nur neue Karten, sondern auch "Änderungen" von mtgjson vernünftig pflegen)

 

Diese sind leider relativ zeitaufwändig, sodass ich hier aktuell nicht wirklich vorwärts komme.



#18 TRO Geschrieben 07. Februar 2017 - 15:08

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

weiterhin Ruhe, bis auf neue Karten einpflegen und kleinere Bugfixes passiert derzeit wenig. Kaum Zeit und wenn dann doch mal, drehe ich lieber ein paar Karten.. Das Projekt ist aber nicht tot (wie man vermuten könnte) sondern wird für meine eigene Sammlung weiterhin intensivst genutzt.

 

Die offenen Punkte bleiben aber leider weiterhin auf der ToDo Liste.



#19 bushidoNeuling Geschrieben 07. Februar 2017 - 17:25

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Wäre es nicht eine Option, das Projekt auf GitHub zu stellen? Da kann man ToDO listen in Form von Issues führen und ggf. fänden sich weitere Personen, die Interesse haben es mitzuentwickeln...

 

PS: Bootstrap ftw :)


Bearbeitet von bushidoNeuling, 07. Februar 2017 - 17:27.


#20 Fox232 Geschrieben 27. April 2019 - 18:29

Fox232

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hi  wo finde ich deine Software?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.