Zum Inhalt wechseln


Foto

[COM] Guided by Nature Update

guided by natur

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Lostart1984 Geschrieben 13. September 2016 - 14:34

Lostart1984

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Hallo Leute, 

 

nachdem ich mir nun als Widereinstieg in MTG ein Control Deck gebaut habe, möchte ich mich als nächstes am Format Commander versuchen. Was mir früher gefallen hat waren immer Grüne oder Grün/weiße Decks mit fetten Kreatuen. Am liebsten in Kombi mit Karten wie Elvish Piper; Worldly tutor etc. ich habe mich bei den vorgefertigten Commander Decks umgesehen und bin dabei auf Guided by Nature gestoßen, was mir irgendwie echt zusagt. 

 

Unten steht die Deckliste. Natürlöich würde ich dieses Deck gerne upgraden. Dazu habe ich folgenden Artikel gefunden: https://www.mtggoldf...reen-armageddon (ich hoffe man darf hier verlinken)

 

Die Ideen darin finde ich überragend. Jedoch würde ich gerne wissen, ob es nicht a. ein bisschen mehr Budget geht und b. wie ich die Karten denn jetzt darin einbaue (also was raus, was rein). Dazu würde ich noch gerne Fastbond oder Exploration spielen und/oder Tutoren/natural order etc. um dicke Kreaturen rauszukramen.

 

Hier ist zunächst mal das Maindeck:

 

 

Besonders Ersatz suche ich für das Wooded Foothills, Glimpse of Nature und Craterhoof Behemoth und wenn es geht auch Gea's Cradle :D


Bearbeitet von LePorte, 25. September 2016 - 17:55.
Deck-Tag im Threadtitel ergänzt.


#2 avedon Geschrieben 13. September 2016 - 15:50

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Leider muss ich dir sagen das Fastbond im EDH gebannt ist! Wäre auch etwas zu krass!

Die Wooded Foothills kannst du easy gegen Evolving Wilds tauschen, für die Gaea's Cradle nimmst einfach ein Forest raus, Glimpse of Nature ist zwar nett, würde ich aber nur spielen wenn du wirklich bei dem Elfen Thema bleibst, sonst wird es oft so sein das du nicht genug Kreaturen chainen kannst! Da wäre eventuell Regal Force und Shamanic Revelation besser.

Für den Craterhoof Behemoth kannst einfach irgendeinen Random Mist rauswerfen, z.B. Assault Suit.

Desert Twister kannst du mit Beast Within ersetzten!



#3 Lostart1984 Geschrieben 13. September 2016 - 17:11

Lostart1984

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge
Danke für deine Hilfe :) aber ich glaube ich hatte das falsch ausgesucht. Für die Sachen habe ich Ersatz gesucht, weil die mir zu teuer sind

#4 TopdeckKing Geschrieben 13. September 2016 - 18:22

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 275 Beiträge

Die obengenannten Tips kannst natürlich umgekehrt anwenden. Cratehoof würde ich dir allerdings stärker ans Herz legen, weil der einfach der Beste Finisher ist und seine Wirkensweise auch schwer zu ersetzen ist. Am ehesten kommen Karten wie Ezuri in Frage aber den spielt die Liste sowieso.



#5 Winston Smith Geschrieben 14. September 2016 - 19:53

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Man kann den Hoof zwar nicht zu 100 % ersetzen, aber Pathbreaker Ibex ist wohl die Karte, die am nächsten ran kommt ;) kombiniere die dann noch mit mass-Haste-Effekten wie Concordant Crossroads oder Akroma's Memorial und der Laden geht ab ;)


Bearbeitet von Winston Smith, 14. September 2016 - 19:54.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#6 Lostart1984 Geschrieben 15. September 2016 - 15:17

Lostart1984

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Hey, eine Frage noch. Ich hatte heute mit einem Mitspieler ziemlich gestritten: 

 

Wenn ich ein Armageddon spiele, dann kann ich doch meine Länder NACH auspielen des Armageddons noch für einen Zuran ob opfern um die Lebenspunkte abzugreifen?



#7 Fallen Azrael Geschrieben 15. September 2016 - 15:24

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Du kannst den Armageddon casten, dann liegt er erstmal auf dem Stack, und jeder kann darauf reagieren. Das kann z.B. mit einem Counsterspell sein, oder eben mit Zuran Orb, indem.du deine Länder opferst. Erst wenn der Armageddon verrechnet wird, kannst du nicht mehr mit dem Orb reagieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#8 avedon Geschrieben 15. September 2016 - 15:24

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Das geht, aber nur solange Armageddon noch auf dem Stack ist und jeder der Reihe nach auf den Spruch reagiert!



#9 TopdeckKing Geschrieben 15. September 2016 - 15:25

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 275 Beiträge
Das kannst du wenn du die Priorität hälst. Wenn du ihn fragst ob er reagiert und er nicht reagiert wird der Armageddon verrechnet und du kannst nicht mehr für Zuran Orb opfern. Sollte er aber mit einem Zauber/Fähigkeit reagieren erhälst du nochmals Priorität und kannst deine Länder opfern.

#10 Lostart1984 Geschrieben 15. September 2016 - 16:28

Lostart1984

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Das mit dem Stack kannte ich noch nicht...bzw. wurde das früher nicht so gespielt.

 

D.H Ich spiele Armageddon -> Spieler B tut nichts, opfert also seine Länder -> ich kann Zuran Orb nicht mehr benutzen?

 

Kann ich denn folgendes Tun Spieler B spielt einen Kreaturenzerstörungszauber auf meine Kreatur -> Da die Kreatur ohnehin tot ist, opfere ich diese für einen "Sacrifice a creature" Effect..zB für einen Recurring nightmare



#11 TopdeckKing Geschrieben 15. September 2016 - 16:45

TopdeckKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 275 Beiträge
Du kannst Zuran Orb benutzen. Das muss aber passieren bevor du deinen Gegner fragst ob er was tun will. D.h. Du spielst Armageddon und sagst dann an, dass du Länder opfern willst. Bevor du ihn fragst ob er ggf. Counterspell o.ä. spielen will.


Zu 2: wenn dein Gegner z.B. Terror auf deinen Grizzlybären spielt, kannst du ihn sobald du die Priorität erhälst für z.B. Goblin Bombardement opfern. Der Grizzly ist dann tot bevor der Terror überhaupt passieren würde und der Terror deines Gegners verpufft damit weil er kein Ziel mehr hat(man sagt auch fizzlen dazu). Wichtig: wenn die Karte andere Effekte hat die kein Ziel haben z.b. Zerstöre eine Kreatur und ziehe ein Karte und du den Grizzly opferst eher er von der Karte zerstört wird, so darf der Gegner auch keine Karte mehr ziehen.
Mit Recurring Nightmare funktioniert das nicht, da er als Klausel hat, dass man die Fähigkeit nur wie eine Hexerei spielen kann. D.h. Nur während deiner Hauptphasen und wenn der Stack leer ist d.h. Kein anderer Zauber/Fähigkeit grade benutzt wird.

#12 avedon Geschrieben 15. September 2016 - 20:26

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Das gemeine an der Armageddon Sache ist leider folgendes: Du spielst den Spruch, er wird auf den Stack gelegt, da du jetzt weißt das du deine Länder opfern musst bevor dein Gegner was machen kann, behältst du die Priorität und opferst fleißig deine Länder, natürlich immer eins nach dem anderen und jedes mal behältst du Priorität. Nachdem du dein letztes Land geopfert hast gibst du die Priorität ab damit der Armageddon verrechnet werden kann. Jetzt kann es passieren das dein Gegner einen Counterspell spielt und damit den Armageddon countert und du ohne Länder dastehst! Du solltest dir da also Absolut sicher bei sein! ;)



#13 Lostart1984 Geschrieben 16. September 2016 - 17:22

Lostart1984

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Ich habe gerade eh gesehen, dass dass das auf der von mir verlinkten Seite so gemeint ist, dass man ENTWEDER ein Elfen Tribal ODER ein Sacrifice Outlet spielt. Irgendwie komme ich ejtzt mit meiner Deckliste nicht so recht voran, weil ich nicht weiß was ich nun bauen soll. Bei dem TitanaTitana, Protector of Argoth build würde man ja vermutlich Ezuri, Renegade Leader weglassen, oder? Dann also auch ohne Coat of Arms, Door of Destinies etc. spielen. Höchstens eventuell mit dem Craterhuf Behemoth.

 

Jetzt weiß ich irgendwie nicht worauf es mehr lohnt sich zu konzentrieren. Ich besitze bislang das Guided by Nature Deck und 1x Crucible of Worlds.

 

Wenn ich jetzt das Crucible of Worlds Deck baue, wäre es eventuell sogar sinnvoller das Guided by Nature Deck zurückzubringen, oder? Da werden ja nicht wikrlich viele Karten draus verwendet

 

Ich will quasi ein Elfen Tribal, was ein paar fetten Kreaturen Tutoren oder harscasten kann und dazu eben die Crucible of Worlds Option. Als Commander dann eben Titania...An Elfen Mana Dirks, ezuri, Leyasale, bisschen Utility und natürlich Gilt Leaf Archdruid. Dazu ein kleines Sacrificeoutlet (spitting spider, zuran orb) und eventuell Exploration und ein paar Manazauber und Länder mit Effekten. Ich könnte dann mit den Elfen mana produzieren und die großen rausholen oder Tutoren und mit dem Crucible Of Worlds mehr mana produzieren.

 

Als maybe Karten: Coat of Arms, door of Destinies, Sun Cage und dieses grüne Armageddon ding


Bearbeitet von LePorte, 16. September 2016 - 22:08.
Doppelpost zusammengefügt


#14 LePorte Geschrieben 16. September 2016 - 22:07

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Zwei Beiträge in Folge, so genannte Doppelposts, sind in diesem Forum nicht erlaubt, solange zwischen den beiden Beiträgen nicht mindestens drei Tage liegen.

Wenn du nach dem Abschicken eines Beitrags noch eine neue Frage oder Anmerkung hast, ändere daher bitte deinen alten Beitrag (mit dem Knopf "Bearbeiten" unten rechts), anstatt einen neuen zu erstellen.



#15 Lostart1984 Geschrieben 17. September 2016 - 08:34

Lostart1984

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Ok, danke. Ich wusste das nicht.

 

Ich habe jedenfalls einmal angefangen  an einer Liste zu arbeiten, mit der ich aber auch nicht so richtig weiterkomme :(

 

Deck



#16 avedon Geschrieben 17. September 2016 - 12:37

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Du hast jetzt in deiner Deckliste bei vielen Slots 2 Karten in einer Zeile, dadurch klappt die Verlinkung leider nicht mehr. Ich nehme an die jeweils zweite Karte wäre eine Alternative zur Erstbesetzung. 

Der Übersicht halber solltest du die Karten nicht einfach ins Deck dahinter schreiben, sondern dir etwas Mühe machen und die Karten in einem richtigen Text gegenüberstellen, z.B. so:

"Bisher ist in dem Deck Siege Behemoth, ich würde aber auch gerne eine Regal Force unterbringen, meint ihr das wäre ein guter Tausch?"

 

Ohne Erläuterung kann ich mit deiner letzten geposteten Deckliste nichts anfangen...



#17 Lostart1984 Geschrieben 18. September 2016 - 08:01

Lostart1984

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Sorry. Hatte nicht gesehen, dass das so nicht funktioniert. Habe es im Endeeffekt nochmal neu gemacht jetzt.

 

Ich habe mir folgende Strategien überlegt:

 

1. Mit Elfen Mana Produzieren um die dicken Kreaturen zu Tutoren

2. Die Synergien von Crucible Worlds, Exploration etc. mit der Titania zu nutzen um mir Tokens zu machen

3. Mit den Tokens und/oder den dicken Kreaturen zu gewinnen

 

Relativ unsicher bin ich mr weil ich nicht weiß, ob ich jetzt nicht zuviele Strategien gemischt habe und nicht eventuell besser 2 verschiedene Commander Decks daraus bauen würde. Sprich 1x Elfen und 1x Titania.

 

Eventuell wäre auch noch diese grüne Armageddonkarte (Namen vergessen) und Terravore eine Option.

 

Weiteres:

 

Shamanic revelation rein, dafür Primordial Sage raus?

 

Wood elves raus - darf Gilt Leaf Archdruid rein

 

 

 

 

 

UPDATE 18.09: Ich habe von der ganzen Sache nochmal ein kurzes Update gebaut. Diesmal ist das Elf Theme etwas weniger (nur noch als Mana Source). Sind zZ noch 101 Karten, weil ich nicht weiß ob ich die Fyndhorn Elves wirklich brauche.

 

Man könnte zum Upgraden jetzt nochmal Scapeshift, Azusa usw einbauen, aber ich wollte auch nicht zuvvviel ausgeben dafür. Ich weiß nur nicht, ob es etwas zuviel auf Manaproduktion setzt. 

 

Deck


Bearbeitet von Tancrède de Hauteville, 18. September 2016 - 15:02.


#18 Lostart1984 Geschrieben 23. September 2016 - 08:45

Lostart1984

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge
Up

#19 Kratos Aurion Geschrieben 23. September 2016 - 10:20

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Könntest du in deinem Titel noch updaten, welches Format du spielst?

 

MfG Kratos


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#20 Lostart1984 Geschrieben 24. September 2016 - 21:17

Lostart1984

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Commander gegen meine Freunde...weiß leider nicht wie man das ändert...kannst du aber gerne tun


Hier mein  Update. Für die Azusa war leider kein Geld mehr da :)

 

Deck


achso, vermutlich werden die Arcane Spyglasses entfernt und gegen Preator's counsel  ODER Preator's counsel getauscht. Bin aber noch nicht sicher


achso, vermutlich werden die Arcane Spyglasses entfernt und gegen Preator's counsel  ODER Preator's counsel getauscht. Bin aber noch nicht sicher






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.