Zum Inhalt wechseln


Foto

Draft zu zweit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 BTTony Geschrieben 07. Dezember 2016 - 09:50

BTTony

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Morgen wollen mein Bruder und ich mal wieder spielen. Dabei wollen wir aus insgesamt 8 Boostern einen Draft machen. Im Vordergrund stehen Spaß und Erweiterung unserer Kartenbasis. Dazu habe ich 8 Origins Booster gekauft.

 

Wir haben beide erst eine kleine Kartenbasis. Insbesondere er. Bei den Standardländern werde ich ihm wohl aushelfen müssen. Klar sind 8 Booster und zwei Personen eine stark limitierende Basis, aber ich hoffe, dass irgendwas Spielbares dabei rauskommt.

 

Zwei Überlegungen stelle ich gerade an.

 

- Zum Draften: Jeder nimmt einen Booster, pickt und wir tauschen die Booster. Oder gibt's bessere Vorschläge, um der Situation zu zweit gerecht zu werden?

 

- Zur Kartenverteilung: Ich hatte überlegt, dass es doof ist, wenn jeder die Karten behalten soll, die er draftet, denn dann sieht nachher einer eine tolle Karte, die aber nicht in sein Draftdeck passt und zieht die trotzdem. An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass jemand nach den Spielen die Rares rausgezogen hat, die in die Tischmitte gelegt hat und jeder abwechselnd eine wählen durfte. Das find ich eigentlich ganz charmant. Oder gibt's Einwände oder bessere Ideen?

 

Ich freu mich über jede Anregung, wie man unser Draft-Duell am besten angeht!



#2 Choke Geschrieben 07. Dezember 2016 - 09:55

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Googel mal Grid Draft ;)



#3 Schlaubi Geschrieben 07. Dezember 2016 - 10:03

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Zu zweit finde ich sealed besser. Dazu hat jeder 6 Booster aus denen er ein Deck baut. Die Booster werden also nicht weiter gegeben. Beim Draft zu zweit ist halt schnell klar wer welche Farben pickt und man kann den Gegner somit leicht behindern bzw wenn ihr die selben Farben wählt, wird es mit dem deckbau schwierig.

Die Rares nach der Partie auf den Tisch zu legen und der Gewinner pickt zu erst ist ein gängiges Vorgehen beim Draft/Sealed.

#4 Arabian Geschrieben 07. Dezember 2016 - 10:05

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Beim draften mit 2 Leuten kann es auch schnell zu Komplikationen führen. Wenn man die Booster tauscht weiß man ja recht schnell welche Karten mein Gegenüber pickt. Für mich geht da schnell der Reiz verloren, da ich genau weiß mit was ich zu rechnen habe.

 

Alternativ würde ich hier zum Sealed raten. Du kannst dir noch 4 weitere Booster kaufen, jeder bekommt dann genau 6 als eigenen Pool. Wie im Draft könnt ihr dann mit 40 Kartendecks gegeneinander antreten.



#5 Pee-Dee-2 Geschrieben 07. Dezember 2016 - 10:15

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Wir haben früher zu zweit gerne einen Solomon Draft gemacht. Du nimmst 6 Booster und packst alle Karten zusammen (keine Regel- oder Tokenkarten). Nun liegen da 90 Karten und ihr (so haben wir das immer gemacht) teilt die einfach in 10 Piles a 9 Karten auf. Jeder Spieler legt dann 5 Piles vor sich ab. Ein Spieler fängt an, nimmt einen Pile und teilt diesen wiederum in 2 offene Stapel auf und legt diese vor sich hin (5+4, 6+3, 7+2, 8+1). Der andere Spieler nimmt nun einen dieser Stapel in seinen Pool. Der nicht ausgewählte Stapel geht an den Spieler, der die Aufteilung vorgenommen hat. Dann ist der andere Spieler dran, nimmt einen Pile und teilt ihn auf etc.

 

Das kann man auch mit mehreren Boostern machen und mit anderen Pilegrößen. Ich empfehle wirklich die Booster einfach verdeckt zu öffnen und nur unten die Regel oder Tokenkarte zu entfernen und nicht noch nach Basics oder so zu suchen. Kein Spieler sollte auch nur eine Karte der Booster sehen, denn wenn zufällig die Megabombe aufgedeckt wird ist das schon eine Info, die man besser nicht im Vorfeld haben sollte.

 

Am Ende baut ihr dann normale 40 (oder mehr) Kartendecks und spielt. Die Rares und Mythics könnte ihr dann ja aufteilen, picken oder was auch immer.

 

Hat uns immer viel Spaß gemacht und ist schon spannend auch beim Draften.

 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#6 BTTony Geschrieben 07. Dezember 2016 - 10:55

BTTony

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Vielen Dank für die vielen Antworten!

 

Die Überlegung ist ja, dass beim Draft gegenüber Sealed der Kartenpool pro Spieler deutlich größer ist, weil ja beide aus 120 Karten (in unserem Fall picken) statt aus je 60 Karten. Aber klar, ihr habt recht, das Deck des Gegners kennt man im Prinzip bis auf 4 Karten. Im Spiel wird es nicht mehr große Überraschungen geben.

 

Wir haben früher zu zweit gerne einen Solomon Draft gemacht. Du nimmst 6 Booster und packst alle Karten zusammen (keine Regel- oder Tokenkarten). Nun liegen da 90 Karten und ihr (so haben wir das immer gemacht) teilt die einfach in 10 Piles a 9 Karten auf. Jeder Spieler legt dann 5 Piles vor sich ab. Ein Spieler fängt an, nimmt einen Pile und teilt diesen wiederum in 2 offene Stapel auf und legt diese vor sich hin (5+4, 6+3, 7+2, 8+1). Der andere Spieler nimmt nun einen dieser Stapel in seinen Pool. Der nicht ausgewählte Stapel geht an den Spieler, der die Aufteilung vorgenommen hat. Dann ist der andere Spieler dran, nimmt einen Pile und teilt ihn auf etc
 

 

Das ist natürlich eine interessante Variante. Decke ich als erstes 8 Karten auf, schaue die an und teile die dann nach meinem Gutdünken? Muss dann der andere genau die gleichen Aufteilungen vornehmen? Oder wie stelle ich sicher, dass am Ende beide gleichviele Karten haben? Oder ist das egal, weil der andere schauen muss, dass er am Ende genug Karten hat?



#7 Dakkon Geschrieben 07. Dezember 2016 - 11:07

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Die Überlegung ist ja, dass beim Draft gegenüber Sealed der Kartenpool pro Spieler deutlich größer ist, weil ja beide aus 120 Karten (in unserem Fall picken) statt aus je 60 Karten.

 

Also entweder hab ich nicht verstanden was du meinst - oder ich kann nicht rechnen.

 

Wenn ihr 8 Booster draftet - sind das 120 Karten insgesamt.

Beim Sealed sind es 2x 6 Booster - also 180 Karten.

 

Wieso ist beim Draft jetzt der Pool pro Spieler größer, bitte um Aufklärung :)

 

Edit: Jetzt hab ich verstanden was du meinst! Du meinst Sealed auf Basis von 8 Boostern.

Klar siehst du beim Draft den (fast) gesamten Pool - und beim Sealed eben nur deine Booster. Dafür kannst du am Ende beim Sealed mehr behalten.


Bearbeitet von Dakkon, 07. Dezember 2016 - 11:12.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#8 Pee-Dee-2 Geschrieben 07. Dezember 2016 - 14:59

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Das ist natürlich eine interessante Variante. Decke ich als erstes 8 Karten auf, schaue die an und teile die dann nach meinem Gutdünken? Muss dann der andere genau die gleichen Aufteilungen vornehmen? Oder wie stelle ich sicher, dass am Ende beide gleichviele Karten haben? Oder ist das egal, weil der andere schauen muss, dass er am Ende genug Karten hat?

Ja die macht definitiv Spaß ;)

 

Deine Frage hört sich an, als wenn du das gegoogelt hast (denn ich beschrieb das ja nicht mit 8 Karten aufdecken und so) ;-)

Ich favorisiere hier eben die Variante mit 10 Stapeln a 9 Karten. Ist übersichtlicher und klarer aus meiner Sicht.

 

Zu der Frage konkret: Jeder Spieler entscheidet autonom und dann, wie er die Stapel aufteilt. Also wenn Du einen 4/4 (5/4) Stapel machst, muss der Gegenüber das bei den nächsten 8 Karten (beim nächsten Pile) nicht auch machen. Das führt dazu, dass ihr unterschiedlich viele Karten haben werdet. Aber so ists eh besser. Es kommt unweigerlich, dass irgendwelche Bomben aufgedeckt werden und dann macht man keine gleich großen Stapel ;-)

 

 


 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#9 Jonnythopter Geschrieben 07. Dezember 2016 - 19:59

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Google mal lieber nach winchester draft.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#10 BTTony Geschrieben 08. Dezember 2016 - 09:34

BTTony

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Winchester Draft klingt ziemlich witzig! Habe mir dazu mal eine Beschreibung durchgelesen und finde das ziemlich interessant.

 

Das einzige was in meinen Augen noch für einen klassischen Einzelkarten-Draft spricht ist, dass man im Einzel-Draft genauer das Deck planen kann, weil man a) schon weiß, was kommt, und b) nur die passenderen Karten nehmen muss.

 

Danke an alle für die interessanten Vorschläge!

Das klingt so gut, dass ich auf jedenfall unterschiedliche Systeme testen muss!



#11 BTTony Geschrieben 09. Dezember 2016 - 09:59

BTTony

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Gestern Abend haben wir gedraftet und zwar ganz simpel mit hin und her reichen. Das Problem die anderen Karten zu wissen hatten wir vorm ersten Spiel nicht wirklich. Ich habe gewusst, dass weiß im Deck des Gegners ist. Mein Gegner wusste die Farben, hat aber nicht mitbekommen, dass ich 10 Elfen gedraftet habe.

 

Mein Deck war also ein schwarz grünes Elfen-Deck. Außer 10 Elfen hatte ich noch Liliana, die ketzerische Heilerin drin. Das Augenweh-Massaker passte super rein. Der Geist der Toten hat meine toten Elfen noch wieder nützlich gemacht. Meine Himmelsfang-Spinne sollte sich noch als wichtiger Schlüsselfaktor erweisen. Dazu eine Menge fieser schwarzer Sprüche. Ich war ganz zufrieden.

 

Mein Bruder hatte ein blau-weißes Deck und hat mich stellenweise zu Tode genervt. Als er zwei Belehrung der Sphinx draußen hatte, habe ich teilweise 8 Karten abwerfen müssen. Und das bei einem 40er Deck... Ein Runde habe ich mit drei Karten im Deck übrig gewonnen. Außerdem hatte er den Donnerschlag-Lindwurm, der sogar einmal Matchwinner wurde.

 

Wir haben dann Best-Of-Seven gespielt. Er konnte 2-1 vorlegen. Dann sind wir zum Dönermann gegangen. Anschließend hat er sein Wurfmesser auf meinen falschen Blocker geworfen und so den Sieg vollkommen überflüssig aus der Hand gegeben. In den folgenden Spielen stellte sich Heraus, dass seine Vorliebe für Belehrung der Sphinx meinen Friedhof füllte und damit sowohl Geist der Toten als auch Liliana, die abtrünnige Nekromagierin stark profitierten.

 

So kam ich dann zu einem eigentlich Sieg von 4:2. Allerdings habe ich mich dann unter dem Versprechen, meine Liliana behalten zu dürfen, zu einem letzte Spiel Alles oder Nichts!! überreden lassen. Naja, was soll ich sagen. Irgendwie lief es nicht. :D

 

Zusammenfassend muss ich sagen, dass wir von 16.00-22.00 Uhr gewaltigen Spaß hatten. Der Draft war toll, die neuen Karten kennen zu lernen eh (O-Ton: "Ich sollte aufhören nach Bildern zu draften") und der Kauf der Booster hat sich voll gelohnt. Wir haben am Ende entschieden, dass jeder sein Deck samt aller rare Karten behalten darf und mühselig die übrigen verteilt.

 

Unter Garantie wiederholen wir das mit Boostern einer anderen Edition. Dann vielleicht in einem anderen Draftmodus.

 

Danke für die ganzen Vorschläge an dieser Stelle!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.