Zum Inhalt wechseln


Foto

Wer "hortet" Staples


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
69 Antworten in diesem Thema

#1 goblin-welder Geschrieben 03. Januar 2017 - 09:40

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Man liest ja immer mal wieder über die bösen die Karten bunkern und horten. Ich frage mich dabei jedes mal wer zu diesem Kreis gezählt wird. Bei Facebook sieht man ja in den diversen Gruppen manchmal Bilder mit 200 und mehr Duals, ok, der hat wohl offensichtlich gehortet und jetzt wird ordentlich Gewinn gemacht.
Wieviel Duals "darf" denn ein durchschnittlicher Legacy Spieler besitzen? 40? Oder nicht mal die? Vielleicht sollte man ja auch die Bayou's verkaufen wenn man von Pox auf Reanimate wechselt und jetzt Badlands benötigt...
Ich habe zB von verschiedenen Duals 4 schwarzrandige die inmeinen Lieblingdecks zum Einsatz kommen, wenn ich aber mal ein Fundeck mit den selben Farben spiele nehme ich dafür revised oder Fwb. Horte ich jetzt schon Karten? Ich habe zwar nicht jedes Duals 8x aber doch deutlich mehr als 40.
Ich bin aber sicher nicht alleine hier, es gibt doch zig Spieler die das Zeug von ihrem Pimpdeck auch nochmal in nonfoil oder unsigniert haben. Bunkern die Karten....?
Wie seht ihr das und wie handhabt ihr das?

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 03. Januar 2017 - 09:42

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

nutzt du sie zum spielen?

wenn ja, dann hortest du sie nicht



#3 Dakkon Geschrieben 03. Januar 2017 - 09:52

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Horten ist für mich auch nicht nur abhängig von der Zahl.

Auch die Absicht dahinter (bloßer Gewinngedanke), ob die gespielt werden oder einfach nur der Sammelleidenschaft wegen - dafür braucht man ja keine 4 identischen Playsets von jedem Dual.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#4 Manu1990 Geschrieben 03. Januar 2017 - 10:36

Manu1990

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Naja würd es dich stören, wenn sie aus der Reserved-List fallen?

Die meisten Leute, die ich kennen gelernt habe, die Legacy spielen und Duals haben, würd es nämlich gar nicht stören. Begründung: dann haben sie mehr Mitspieler. Für jemanden, wie mich, der gerne mit dem Format beginnen will, ist es halt schon schwer da reinzukommen, wenn ich für eine Manabase 1000€ ausgeben muss. Da frag ich mich dann doch, ob es fürs Spiel sinnvoll ist, wenn jemand von jedem Dual 12 Stück daheim hat und diese nicht zum spielen benutzt. Zerstört halt in meinen Augen das Format. Just my 2 cents.



#5 Dakkon Geschrieben 03. Januar 2017 - 10:48

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Wie ich sagte: Wenn es nur ums Sammeln geht (ergo nicht damit spielen), braucht man mMn keine 4 (oder 3) Playsets.

Wenn ich aber von allen Duals 2 Playsets habe um damit verschiedene Decks zu spielen und nicht immer tauschen will - finde ich das legitim.

Und nein - mich würde es nicht stören, wenn die Reserved List verschwindet. Ich spiel kein Gasi! Also nicht aktiv - mein einziges Deck ist manaless Dredge xD

 


Bearbeitet von Dakkon, 03. Januar 2017 - 10:49.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#6 goblin-welder Geschrieben 03. Januar 2017 - 11:06

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Ja, mich würde es schon stören wenn die Liste verschwinden sollte, sogar massiv. Ich denke das ist aber auch ziemlich normal bei dem Wert den meine Ordner zur Zeit haben.
Um schnell viel Geld zu machen nimmt man aber keine Karten der Reserved List..

Mir geht es aber hier auch nicht um diese viel umstrittene Liste. Ich hatte kürzlich einen Tauschpartner geblättert in dem jedes Fetchland eine Doppelseite hatte, jedes 18x japanisch foil. Ich interessierte mich für 4 Scalding Tarn und bekam die Antwort das es keine Fetchies abgibt. Warum schleppt er es dann mit sich rum?

Ob ich meine Duals spiele? Wahrscheinlich ca 20% davon. Savannah habe ich 2fbb, 2fwb und 4 revised. Manchmal kommen die beiden fbb im Vintage Hatebears zum Einsatz. Bayou habe ich 5 aber ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal mehr als 2 in nem Bug Controll gespielt habe

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#7 HaVoC Geschrieben 03. Januar 2017 - 11:18

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Meine Definition:

 

Horten tut man Karten wenn man sie in der Absicht kauft, sie später teurer weiterverkaufen zu wollen. Und diese auch obv nicht spielen kann/will/wird.

Beispiele:

 

- ein Playset jeder spielbaren Karte zu besitzen, da man einen Großen Pool haben will > kein Horter!

- zu nem Spike eine Karte 12 mal kaufen > Horter!

- Eternal Masters Displays zu release kaufen und (nicht zu sammelzwecken/nicht mit der absicht sie jemals öffnen zu wollen) in den Schrank stellen > Horter!

- Fatpacks in größerer Stückzahl kaufen und im Keller bunkern > Dämonische Teufelshorter! :ugly:

- 15 Insidiuos Will im Tauschordner haben, da man ein Händchen für diesen Pull hat > Kein Horter! :ugly:

 

Disclaimer: Subjektiv und nicht allgemeingültig!


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#8 The Beast Geschrieben 03. Januar 2017 - 11:27

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

@goblin-welder: Wenn du nur 20% deiner Duals spielst und die restlichen behalten willst, gleichzeitig aber einen Preissturz fürchten würdest: Wieso behältst du sie dann? Was unterscheidet dich hier in deinen Augen von dem genannten Foil-Japo-Fetchland-Typen? (no Offense)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#9 Assimett Geschrieben 03. Januar 2017 - 11:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Mir geht es aber hier auch nicht um diese viel umstrittene Liste. Ich hatte kürzlich einen Tauschpartner geblättert in dem jedes Fetchland eine Doppelseite hatte, jedes 18x japanisch foil. Ich interessierte mich für 4 Scalding Tarn und bekam die Antwort das es keine Fetchies abgibt. Warum schleppt er es dann mit sich rum?
 

 

Aus dem gleichen Grund, warum man viel zu große Autos fährt: Man muss was anderes kompensieren :lol:

 

Aber es ist ein freies Land, man kann niemandem so etwas verbieten. Im Grunde ist jeder selbst schuld, denn sowas ist gebundenes Kapital, immerhin muss der Typ mit den Fetchies da auch erstmal tausende von Euros reinstecken, die er dann nicht mehr bar zur Verfügung hat, falls er mal schnell Geld bräuchte. Ist halt ne Langzeit-Wertanlage wie alles andere auch.

Im Grunde kann nur WotC dagegen etwas tun, indem sie oft und unvorhergesehen Reprints auf den Markt werfen. Wer horten will ohne Risiko, hat ja immer noch die Reserved List. Und darum bin ich auch für die Reserved List: Magic lebt davon, dass Leute viel zu viel Geld für eigentlich wertlose Pappe ausgeben, und das geht nur, wenn sie auch Vertrauen in den Wert dieser Pappe haben. Zu viele Reprints führen zu Inflation und dann hortet niemand mehr, dann gibt aber auch niemand mehr solche Summen für Karten aus und die Händler gehen pleite. Horter sind also ein zwar unerwünschter, aber unvermeidbarer Nebeneffekt des ganzen Systems.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 goblin-welder Geschrieben 03. Januar 2017 - 11:52

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge

@goblin-welder: Wenn du nur 20% deiner Duals spielst und die restlichen behalten willst, gleichzeitig aber einen Preissturz fürchten würdest: Wieso behältst du sie dann? Was unterscheidet dich hier in deinen Augen von dem genannten Foil-Japo-Fetchland-Typen? (no Offense)


Sehr gute Frage, danke!
Ich habe die Doppelländer damals als Jugendlicher vom Taschengeld für 10DM das Stück gekauft. Die blauen kosteten schon 15-18. 2 Mark wahren noch für die Eisenbahn fällig. Deswegen hänge ich an den Kindheitserinnerungen

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#11 Luis Geschrieben 03. Januar 2017 - 12:47

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Wenn du eine anonyme Umfrage machst mit Abstufungen im Hoarding verhalten bekommst du vermutlich eine kleine sample size die echt ist. Ein Horder würde sich hier nie melden >>> #abmahnungistraus.

 

Dazu kommt um staples zu horden ist unglaublich viel Kapital nötig. Da kauf ich persönlich schon eher Aktien. Obwohl meine eigene Sammlung auch über 10 Kilo MKM wert hat sehe ich mich nicht als Horder. Ich unterhalte ein voll gepimptes Esper HL. Dazu +5 HL Decks, 3 EDH Decks, Ein Legacy Und, ein Modern Deck und 4 Casual Decks. + Deckbausätze in der Mappe :D . Und sicher Kauf ich auch vorsorglich gute Karten für den Fall der Fälle das ich Deck X mal bauen will. Dann Kauf ich schon mal 1-2 Plastes von Karte X. Da eine Legacy Karte oft auch im HL gesetzt ist und dann brauchst du bei vielen Decks halt nicht eine, sondern 2-6 Stück zusätzlich zum Legacy Playset. 

 

Das ist für mich kein Horten. Allerdings muss ich sagen dass ich falls es zu einen Preisspike kommt dann diese vorsorglich gekauften Karte auch gerne wieder abgebe. Und auf der Anderen Seite gibt es diese Karten die du dauernd brauchst, du weist es kommt ein Reprint und man macht trotzdem nix. >>>  und-... -50% MKM Value. Who cares. :D

 

 

Autokorrektur ist ganz schlimm im neuen Jahr. Sorry falls ich nicht alles gefunden habe.  8[


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#12 Gustostückerl Geschrieben 03. Januar 2017 - 14:39

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Naja, wie definiert ihr "horten"? Persönlich horte ich einen Haufen Karten, so ziemlich nur Mist welcher durch Boosterkauf und diverse Einsteigersets sich angesammelt hat. Plane nicht sie zu verkaufen da sich der Aufwand nicht lohnt, spiele zur Zeit auch nicht damit, würd also sagen ich horte sie.

 

Die Reserved List sollte für einen Sammler eigentlich unerheblich sein. Alte Karten bleiben alt, ganz egal ob sie neu gedruckt werden oder nicht, gleiches Prinzip gilt bei so ziemlich allen Sammlergegenständen die man aufgrund der Seltenheit sammelt. Klar verliert die Sammlung an Wert sollten sie neu gedruckt werden, wenn mans genau nimmt entspricht der Wert den sie grad haben aber eh nicht den "Sammlerwert", wenn es dir also wirklich nur darum ginge sollte es wurscht sein.

Den allerärgsten Verlust hättest du sowieso wenn Karten auf der RL einfach in allen Formaten gebanned werden, nur könnte dann kein einziger Sammler sich bei Wizards beschweren dass sie ihr Versprechen gebrochen hätten.

Irgendwann werden sie sich so einen Schritt so oder so überlegen müssen, es wird nicht besser je mehr Jahre vergehen und viele Vintage/Legacy Spieler die aufhören verkaufen deshalb nicht die Karten, also wirds immer schwerer neu dazu zu kommen.

 

Verstehs aber aus Sammler/Horter Sicht aber dass man selbst ungenützte Karten nicht so einfach loswerden will, schließlich sind sie ja potentielle Tauschkarten. Gibts aber weder am Tauschen noch am Spielen Interesse sollte man sich wirklich fragen warum man sie hat. Zig Playsets derselben Ausgabe derselben Karte machen wirklich nicht soviel Sinn dann für einen Sammler.



#13 timeless Geschrieben 03. Januar 2017 - 14:52

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Horten ist halt immer so eine Ansichtssache.

Der Freundeskreis meines Cousins zum Beispiel ist im Schnitt 40-45 Jahre alt.

Viele spielen seit 1994/95 MTG. Früher war es so, du hast einfach unzählige 60er und Highlander Decks gebaut, natürlich sind da bis heute viele alte Karten enthalten.

Das Ding an der Sache ist, den Jungs juckt es gar nicht ob ihr Underground Sea nun 1 Euro kostet oder 200 Euro aufwärts.

Sie spielen das Spiel frei von irgendwelchen Gewinnabsichten auch wenn so mancher von Ihnen weit über 100 Duals hat.

Würde man es nun aber streng nehmen, sind diese auch indirekter Horter :P 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#14 King Suleiman Geschrieben 03. Januar 2017 - 15:00

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Also in meinen Augen sind die Leute Horter die das auch bewusst machen. Wenn einer 100 Duals hat, damit er alle seine Decks ordentlich ausstatten kann ist das völlig ok. Genau so, wie wenn er es auch als Wertanlage macht. Dann ist das auch irgendwie stimmig.

Wenn jemand 3000 Underground Sea einlagert, um einen essentiellen Eternal Staple vom Markt zu nehmen wirds asozial. 

 

Und das Argument mit Karten abgeben, die man grad nicht braucht ist doch Bullshit. Ich mein dann muss man doch permanent kaufen und verkaufen, wenn man viele Decks baut. Ich spiele nurnoch ganz wenig Magic und möchte trotzdem auf alle Duals immer zugreifen können. 

 

Zur Reserved List. Man kauft ja auch die Karten mit dem Hintergedanken: Na passt: Geld krieg ich zumindest wieder raus. Man hätte ohne Reserved List ja auch schon ein ganz anderes Kaufverhalten. Also kann man das alles nicht so leicht sagen.

Ich zum Beispiel liebe die Reserved List aus dem Grund der kleinen Spielerschaft. So kennt sich irgendwie jeder und auch die internationalen Turniere werden nicht zu groß. Die Atmosphäre ist mehr Casual und es ist einfach angenehm. 
Ich gebe ehrlich zu dass die Community einer der Gründe ist, warum ich Modern oder Standard ablehne. 

In meinen Augen ist Goblin Welder ein klassischer Sammler. Manchmal habe ich das Gefühl, dass für viele alle Sammler Horter sind. Es ist nunmal ein Sammelkartenspiel und der Sammelaspekt gehört ganz genau so dazu, wie der spielerische Aspekt. So wie es früher war, dass man mal nicht so ein ideales Deck hatte, weil man sich Karte xy nicht leisten konnte. Und wenn man ein gutes Deck für Turniere will, dann muss man halt auch Geld in die Hand nehmen. Magic ist ja nichts soziales. Es ist ein super dekadentes Hobby. Das wird irgendwie immer vergessen. Warum sollen alle Karten für alle Verfügbar sein? Dann ist der Sammelaspekt sofort tot. 
 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#15 Gast_Vistella_* Geschrieben 03. Januar 2017 - 15:27

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Wenn Magic nichts soziales ist, wie kann dann die Community ein Grund für irgendwas sein?



#16 Arabian Geschrieben 03. Januar 2017 - 16:04

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

 

Die Reserved List sollte für einen Sammler eigentlich unerheblich sein. Alte Karten bleiben alt, ganz egal ob sie neu gedruckt werden oder nicht, gleiches Prinzip gilt bei so ziemlich allen Sammlergegenständen die man aufgrund der Seltenheit sammelt. Klar verliert die Sammlung an Wert sollten sie neu gedruckt werden, wenn mans genau nimmt entspricht der Wert den sie grad haben aber eh nicht den "Sammlerwert", wenn es dir also wirklich nur darum ginge sollte es wurscht sein.

 

 

Entschuldige, aber das sehe ich komplett anders. Die Reserved List ist ein wichtiges Versprechen, dass mir Wizards gegeben hat, damit meine "irre" Sammelleidenschaft der Mühe auch wert war und bleibt!

 

Es hat doch auch einen gewissen Reiz die seltensten, besten und ältesten Karten in eigenen Händen halten zu können, dabei zu wissen das sie etwas besonderes sind und was für eine Zeit man damit verbindet! Wer schon mal "ein paar Kids" seinen NM Alpha Lotus etc... in die Hand gedrückt hat und dann das funkeln in den Augen, Freude dieser Person sieht, weiß vielleicht wovon ich spreche. Würde es die RL nicht geben, wäre das bestimmt ganz anders.

 

Zurück zur Mühe. Angefangen hat es damit die Zeitung auszutragen, dann in der Industrie geackert wann immer man konnte, die Ferien genutzt um Geld zu verdienen, zu meinem Studium mehr gearbeitet als gelernt und wenn die anderen Party gemacht haben, war ich ihr Kellner!

 

Ich habe hart für meine Sammlung gearbeitet, mir den Traum mehrere Komplettsets aus den ersten Editionen erfüllt, Vintage und Legacypool mittlerweile so gut wie vollständig, außer ein paar Deckexoten alles spielbar. Jetzt kann natürlich jeder sagen, selber schuld! Diese Entscheidung muss halt jeder für sich selbst treffen.

 

Soviel Schweiß und Verzicht investiert, doch dann sollen diese Karten für die ich alles gegeben habe plötzlich wieder massig nachgedruckt werden, Ihren Preis verlieren, jetzt für wenig Geld/Mühe zu bekommen sein? Ich glaube an so einer "Lüge" würde ich bestimmt ein bisschen zerbrechen...

 

Ich finde den Respekt, nicht den Respekt das ich diese Karten habe, sondern den Respekt meiner Einstellung dazu und wie ich dazu gekommen bin, den Wizards mir entgegen bringt extrem gut.



#17 Gast_Vistella_* Geschrieben 03. Januar 2017 - 16:11

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Alpha Birds of Paradise sind noch immer ewig viel wert, obwohl sie zigmal nachgedruckt wurden

 

das widerspricht irgendwie deiner Aussage :)

 

deine alten Sammlungen verwandeln sich nicht über Nacht in die Neuauflage, auch nach einem Reprint hast du noch die ganzen alten Karten bei dir zuHause

 

Sammler würden überhaupt nichts verlieren. Im Gegenteil, sie würden sogar gewinnen, da sie nun an die alten Karten, die ihnen noch fehlen, leichter rankommen, da man nicht mehr auf die Alpha/Beta Duals angewiesen ist um zu spielen, sondern die Reprints nehmen kann



#18 Gast_Saberon_* Geschrieben 03. Januar 2017 - 16:14

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ja, wer sich mit seinen alten Duals geil fühlen will der kann das nach Reprints immer noch. Dummes Argument, welches ständig wiederholt wird, aber alte Karten werden damit nicht weniger besonderes. 



#19 Fleder Maus Geschrieben 03. Januar 2017 - 16:20

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge
Zumal Neuauflage der Karten ja auch anders aussieht. Alt bleibt also allein optisch schon besonders und wird dann auch so wahrgenommen. Im Endeffekt hortet jemand entweder aus sammelwahn, aus Unlust zum aussortieren oder mit Gewinnabsicht. Ich ärgere mich nur über Letzteres. Trotzdem bleibt horten das gute Recht eines jeden.

#20 Manu1990 Geschrieben 03. Januar 2017 - 16:21

Manu1990

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Ich verstehs halt nicht ganz, es ist ganz einfach Angebot und Nachfrage. Nach Duals besteht nun einmal aus verschiedenen Gründen bedarf. Wenn jetzt jemand 100+++ davon daheim hortet, dann verknappt er das Angebot, die Nachfrage bleibt gleich und die Preise schießen nach oben. Letztlich hat aber weder der Besitzer von seinen Ländern etwas (außer er will sie verkaufen), noch die Community.

 

@Arabian: Naja du sammelst ja einfach. Finde ich sehr cool, ich Depp hab leider einmal vor 12 Jahren meine Sammlung verkauft, aber dir geht es ja ums sammeln von Einzelexemplaren oder Playsets, soweit ich es verstehe. Dann müssten doch wirkliche Kartenhorter auch für dich die Preise nach oben schrauben oder?

@ Khabal: Ich widerspreche dir im Bezug auf die Community sehr wohl: Magic ist etwas soziales. Interessiert sich niemand für deine Karten oder will niemand Magic damit spielen, dann braucht sie niemand und der Wert wird zwangsläufig fallen.

 


Bearbeitet von Manu1990, 03. Januar 2017 - 16:23.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.