Zum Inhalt wechseln


Foto

Organisieren von größeren Turnieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Turniere (74 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wollt ihr mehr größere Turniere(ähnlich Jahresendevent)?

  1. Abgestimmt Ja (62 Stimmen [83.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 83.78%

  2. Abgestimmt Nein (3 Stimmen [4.05%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.05%

  3. Kommt drauf an (9 Stimmen [12.16%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.16%

Wie weit seid ihr bereit für sowas zu fahren?

  1. Abgestimmt max 2 Stunden (34 Stimmen [45.95%])

    Prozentsatz der Stimmen: 45.95%

  2. 2-4 Stunden (33 Stimmen [44.59%])

    Prozentsatz der Stimmen: 44.59%

  3. Abgestimmt länger als 4 Stunden (7 Stimmen [9.46%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.46%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Dein Freund der Baum Geschrieben 04. Januar 2017 - 21:34

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ich hab ml für eine Anreise >4 Stunden und "kommt drauf an" gestimmt. Gerade bei einem Turnier mit einer derart langen Anreise muss das Gesamtpaket schon stimmen. Schließlich bedeutet das effektiv 2 Hotelübernachtungen und evtl. ein Urlaubstag, wenn das Turnier an einem Sonntag ist. Ich meine damit noch nicht mal das Preisgeld. Die Chance, ein großes Event wirklich zu gewinnen, ist ja nicht hoch. Da bekommt man seine Kosten in den meisten Fällen eh nicht raus. Die Teilnehmerzahl muss entsprechend hoch sein (das kann man natürlich schwer steuern), die Location muss stimmen (ausreichend Platz) und optimalerweise gibt es auch gute Verpflegungsmöglichkeiten vor Ort.

 

Letztes Jahr waren z.B. die Dutch Open in Eindhoven in einem Hotel mit großen Tischen und bequemen Stühlen, Hotelbar + Snacks direkt im Raum und WiFi für Onlinepairings. Die Stimmung der Leute war auch gut und es hat richtig Bock gemacht, auch wenn ich aufs Maul bekommen habe.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#22 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Januar 2017 - 20:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Was mir gerade beim Betrachtung des momentanen Zustandes der Umfrage auffällt, ist, dass Wunsch und Realität nicht passen kann. Klar will man mehr größere Turniere (mkm style). Kostet ja nix und hat keine Nachteile. Nur wenn man nicht mehr als 2 Stunden fahren will, kann man Deutschland mal kurz in Raster von 150-200 km unterteilen (2 Stunden Fahrzeit) und sich überlegen wie hoch den die Abdeckung sein müsste. Auch unter Berücksichtigung von Ballungsräumen geht das iwie nicht auf. Sprich wer nicht bereit ist mehr als 2 Stunden zu fahren wohnt entweder in einer Großstadt und hst Glück oder muss einfach statistisch gesehen länger als 2 Stunden Fahrzeit in Kauf nehmen.

Oder?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Januar 2017 - 20:23.


#23 Gast_:wub:_* Geschrieben 10. Januar 2017 - 20:38

Gast_:wub:_*
  • Gast

Ich habe für "Nein" und "länger als 4 Stunden" votiert. Bin der Meinung, dass es keine weiteren großen Turniere braucht.

Meine Erfahrung in Österreich ist, dass alle und jeder immer mehr Turniere wollen, dann aber doch nie wirklich aufkreuzen. Würde es einen Mangel an Turnieren geben, wäre das meiner Meinung nach schon längst laut von der Community artikuliert worden. Letztes Jahr haben BoM und Top (beides Turnierserien die teilweise Stationen an den deutschen Grenzen hatten. Für viele ist die Fahrt nach Prag oder Straßburg einfacher als nach Hamburg oder München) hart verkackt. Der Markt ist einfach übersättigt meiner Meinung nach und die Erwartungshaltung der meisten Spieler unerfüllbar.

In Österreich gibt es die Austrian Championship. In Legacy und in Modern. 10 Turniere über 10 Monate verteilt und dann das große Finale mit allen qualifizierten. Sehr faires Preispayout, auf Kritik wird reagiert und das System Jahr zu Jahr verbessert. Bei den Legacyturnieren waren's dann im Schnitt (wenn ich mich recht entsinne) 21,8 Spieler pro Turnier. Das aber auch nur, weils einmal in Wien und einmal in Vorarlberg je etwas über 32 Leute waren. In Modern waren es im Schnitt auch nur ca. 3 Spieler mehr pro Turnier.

Und wirklich weit gefahren ist da auch niemand. Gegen Ende hin als es knapp wurde und sich einige Leute noch qualifizieren wollten, sind dann Grazer nach Wien gekommen, aber ansonsten war es schon eher immer die lokale Community + ein paar Slowaken in Wien, ein paar Wiener in Bratislava und immer 1-2 Verlegenheitsgrinder. Wobei in Vorarlberg dann wohl sogar ein paar Deutsche waren. In Modern gab es wohl ein paar Leute mehr, die weite Reisen auf sich genommen haben, aber das habe ich nicht so wirklich verfolgt.

Auf jeden Fall finde ich das schon eher ziemlich schade, dass solch eine alles in allem gut organisierte Serie relativ wenig Anklang findet. Und das obwohl sich immer wieder über mangelnde Turniere beschwert wird.

Ich glaube was die Leute in Wahrheit wollen sind jeden Tag zu verschiedenen Uhrzeiten im nahen Umkreis startende große Turniere, damit man flexibel und spontan wenn man dann mal Bock hat fett zocken gehen kann.

Für >4 Stunden fahren habe ich gevotet, weil ein großes Turnier für mich eigentlich eh immer Übernachtung irgendwo bedeutet. Allein schon weil Wien nun eher ungünstig gelegen ist. Ich bin sehr selten auf großen Turnieren, aber wenn dann mache ich gerne ein großes Event daraus, treffe mich mit tollen Leuten aus der Community, schaue mir gegebenenfalls die Stadt an wenn nicht, dann bin ich wenigstens halbwegs ausgeschlafen.

 

Mein Fazit: Bestehendes Angebot sinnvoll bewerben und ausbauen (und auch einfach mal hingehen!^^), statt irgendwas neues auf die Beine zu stellen wäre mein way to go.


Bearbeitet von :wub:, 10. Januar 2017 - 21:09.


#24 Paddel Geschrieben 10. Januar 2017 - 21:31

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge
Habe für kommt drauf an gestimmt und würde max 4h fahren, wenn es nur darum geht an einem Turnier teilzunehmen.
Wobei ich das klar relativieren muss. Ich habe kein Problem damit ins Ausland zu fliegen, wenn ich das dann gleich mit 2-3 Tage Urlaub verbinden kann. Aber innerhalb Deutschlands 6-8h fahren (egal ob Zug oder Bahn), mit allem drum und dran dann ca. 100 -150€ (es bleibt ja nicht beim Turnier, sondern es kommt Fahrt, Verpflegung und Übernachtung hinzu) zu zahlen und am Ende nur mit Spaß raus zugehen. Da kann ich das Geld gleich in meine Decks und in lokale Turniere stecken. Zumal man auch selten das Geld so locker hat so oft innerhalb Deutschlands zu reisen.


Darum fahre ich auch leider dieses Jahr nur nach Hamburg zum MKM und nicht wie geplant nach Frankfurt. 3h nach Hamburg und dann noch Party machen oder 6h nach Frankfurt ist halt schon ein Unterschied.

Bearbeitet von Paddel, 10. Januar 2017 - 21:31.


#25 BiG Geschrieben 11. Januar 2017 - 00:11

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Also da ich im Ruhrgebiet (Ja ich weiß, dass Dülmen nicht im Ruhrgebiet liegt, aber daran grenzt) 2-3 mittelgroße Events im Monat habe (Dülmen, Bottrop, Dortmund), bin ich wohl etwas besser situiert als die meisten was Turnierszene angeht. Allerdings verstehe ich nicht warum das nicht von den Turnierbetreibern ausgenutzt wird. Jetzt macht man MKM Hamburg statt was im Ruhrgebiet zu machen, wo man mit Bottrop und Dülmen schon 2 solide Turniere hat + sehr einfache Anreise für die Niederländer, Belgier und Franzosen. Man hat also schon unter Beweis gestellt, dass diese Region selbst bei lokalen Turnieren eine ansehnliche Spielerzahl herzaubern kann. Wo hat man denn vergleichbare Zahlen mit monatlich um die 100 Teilnehmer bei 2 Turnieren im Monat? Zudem ist hier Unterkunft und Anreise wahrscheinlich so einfach wie nirgendwo anders, da selbst wenn das Turnier in Bochum stattfindet man sehr schnell aus X-Städten da ist, ob mit Auto oder ÖPNV.

 

Wie schon oft beschrieben haben andere Städte oft einfach nicht das passende Einzugsgebiet, sind zu weit weg vom nächsten Magic-Hotspot oder haben eine zu kleine lokale Spielerbasis.

 

Zudem empfinde ich festgeschriebene Preise zwar nett als Anhaltspunkt, wenn die erwartete Spielerzahl aber deutlich übertroffen wird gibt es halt auch Gründe da als Spieler unzufrieden zu sein, wenn man als 17. von 200 Leuten nix mehr bekommt. Preise werden zwar oft auch angepasst, aber warum sagt man nicht einfach (gerade bei nem MKM Turnier oder bei nem Turnier mit MKM Partnerschaft): Pro Spieler gehen X€ in den Preispool, die besten X% der Spieler bekommen einen festgelegten Prozentsatz von dem Gesamtpreisgeld, gestaffelt je nach Platz. So funktioniert das auch beim Pokern und das erscheint mir einfach für alle Seiten mit Abstand am fairsten, weil es am transparentesten ist.


Bearbeitet von BiG, 11. Januar 2017 - 00:12.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#26 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. Januar 2017 - 10:24

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Sehe das ähnlich wie Du, da ich ja trotz wohnhaft in Köln immer noch ein Potti geblieben bin. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass für wirklich große Events Berlin oder Hamburg einfach geiler klingen und auch wenn Frankfurt jetzt keine Weltstadt ist, haben Sie immerhin den größten Flughafen.



#27 Dein Freund der Baum Geschrieben 11. Januar 2017 - 10:39

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Hamburg hat ein liberaleres Glücksspielgesetz. Das wurde vom Veranstalter mal als Grund genannt.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.