Zum Inhalt wechseln


Platinum Angel stalling


Beste Antwort Ugin, 05. Januar 2017 - 22:08

Solange du dein "Draw und go" in einer angemessenen Geschwindigkeit macht dann ist das kein stalling. Du bist nicht dazu verpflichtet aufzugeben.

Anderes Beispiel wäre wenn du dich in einem Lock von Lantern Controll befindest, der Gegner muss dich schon millen um zu gewinnen wenn du nicht aufgibst, 

vorraussetzung auch hier, du musst alle deine Aktionen, und wenn es nur "draw, go" ist in einem angemessenen Tempo machen.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Saberon_* Geschrieben 05. Januar 2017 - 21:57

Gast_Saberon_*
  • Gast

Jo, weil es mir gerade random interessiert:

 

Folgende Situation: Ich stehe auf nem Turnier 1-0 in dem Match vorne, habe keine Karten mehr im Deck oder auf der Hand und einen Platinum Angel liegen, den mein Gegner nie mehr weg bekommt (Weil er kein Removal mehr im Deck hat oder so (Alles Removal exiled oder einfach gar keines vorhanden) Er kann sich mit dem Elixier of Immortallity die Karten immer wieder ins Deck rein mischen und kann daher nicht decktot gehen. Ich selber kann nicht mehr gewinnen, weil mein Gegner leider einen 4/5er Blocker in der Luft hat an dem ich nicht vorbei komme. 

 

Ist es stalling, wenn ich nicht conceede sondern bei jedem meiner Züge einfach nur "go" sage? Ich kann nix am boardstate ändern aber auch nicht verlieren. Wenn ich über die Zeit gewinne, dann gewinne ich das Match, aber es gibt wirklich gar nichts, was ich machen kann.

 

Bonusfrage: Und wenn der Gegner 1:0 vorne ist? Er kann zwar viele Dinge tun die aber nix am Spielverlauf ändern werden, ist das dann auf seiner Seite Stalling? 



#2 Ugin Geschrieben 05. Januar 2017 - 22:08   Beste Antwort

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Solange du dein "Draw und go" in einer angemessenen Geschwindigkeit macht dann ist das kein stalling. Du bist nicht dazu verpflichtet aufzugeben.

Anderes Beispiel wäre wenn du dich in einem Lock von Lantern Controll befindest, der Gegner muss dich schon millen um zu gewinnen wenn du nicht aufgibst, 

vorraussetzung auch hier, du musst alle deine Aktionen, und wenn es nur "draw, go" ist in einem angemessenen Tempo machen.



#3 Silver Seraph Geschrieben 06. Januar 2017 - 00:56

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Generell geht es übrigens nicht (nur) darum, in einem angemessenen Tempo zu spielen, um Stalling zu vermeiden. Es geht generell um das "Ausnutzen der Zeit zu deinen Gunsten".

Trotzdem ist das eine Situation, in der du ja auch nichts anderes tun kannst. Zum Aufgeben zwingen kann dich niemand -- schon gar nicht wenn dein Gegner ja im Grunde in der selben Situation ist...


End this. What I seek is far greater.


#4 Rotband Geschrieben 06. Januar 2017 - 00:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Und wenn genau das Spiel 1 passiert? Können die Spieler dann entscheiden es als Draw zu werten um Spiel 2 zu starten?


ehemals Otters Kroxa


#5 Helios Geschrieben 06. Januar 2017 - 01:03

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

@SilverSeraph: Eh, langsam spielen gehört aber trotzdem zur Stalling-Definition zwingend dazu: "A player intentionally plays slowly in order to take advantage of the time limit." Quelle: Magic Infraction Procedure Guide. 

 

 

Du darfst also in der oben beschriebenen Situation sogar Plays machen, die dich letzten Endes nicht weiterbringen (lies: "die deine Gewinnchancen nicht erhöhen"), so lange du etwas tust. Was du nicht tun darfst:

 

- sinnlos lange überlegen

- Länder immer wieder tappen und untappen/umtappen

- ewig lang Karten durchlesen

- Basalt Monolith tappen und mit dem Mana dann wieder enttappen

 

Du darfst aber durchaus Murder auf Wurmcoil Engine spielen, auch wenn dadurch deine Gewinnchancen wegen des drohenden Deckout nicht beeinflusst werden. 


Bearbeitet von Helios, 06. Januar 2017 - 01:04.


#6 Silver Seraph Geschrieben 06. Januar 2017 - 11:04

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Hat sich das in den letzten Jahren verändert?

 

Vor einigen Jahren auf der deutschen Meisterschaft wurde nämlich tatsächlich mal jemand für Stalling DQed, weil er die ganze Zeit nur Blödsinn gemacht hat (hatte irgendein Kombo Deck dass Extra Turns nehmen konnte etc. aber irgendwie keine Win Condition mehr im Deck oder so ähnlich war das Szenario). Und das obwohl er kein Slow Play begangen hatte.

Das fand ich auch damals schon kritisch, aber so wurde mir das auch von den Judges damals erklärt, also da die Person quasi zugegeben hat, diese Plays nur zu machen, um die Zeit runterzuspielen, wurde sie dann wegen Stalling disqualifziert -- komplett ohne langsam zu spielen.

 

EDIT:

@Rauptro: Wenn es 0-0 steht, können sich entweder beide Spieler darauf einigen, das Spiel zu drawen und mit 0-0-1 das nächste Spiel beginnen. Oder, wenn mindestens einer der Spieler das nicht will, dann endet das Match in einem Draw.

Dazu sollte man aber beachten: Eventuell kann der Elixir Spieler sein Deck so leer machen (also komplett), dass er immer nur noch das Elixir zieht. Zu dem Zeitpunkt kann man dann potentiell einen Loop invoken, bei dem einer der Spieler dazu gezwungen wird, etwas anderes zu machen. Der Engel-Spieler müsste dann angreifen wenn man den Loop in seinem Zug begonnen hat. In solchen Situationen sind leider die Loop Regeln nicht super gut geschrieben, aber wenn man es richtig macht könnte es vielleicht klappen (je nachdem was der HJ davon hält... :D)


Bearbeitet von Silver Seraph, 06. Januar 2017 - 11:09.

End this. What I seek is far greater.


#7 Sterni Geschrieben 06. Januar 2017 - 11:19

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
@ Silver Seraph und andere:
“nichts“ machen, um die Uhr runterzuspielen ist stalling und damit dq.

Selbst wenn es kein Zeitlimit in der Runde mehr gibt.
Im Zweifel müssen beide Spieler dem Judge glaubhaft machen, wie sie das Spiel gewinnen wollen.
Z.b. mit Platin engel den Gegner totziehen lassen, ist legitim, auch ohne extra mill Strategie.
Sofern der Gegner aber nicht totgehen kann/wird, ist es stalling. Und zu sagen: ich spekuliere, dass der Gegner sein reinmischen vergisst, ist keine win Strategie.

Ja, es ist niemand gezwungen aufzugeben.
Beide Spieler können sich aber auch auf draw einigen.

Bearbeitet von Sterni, 06. Januar 2017 - 11:21.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#8 Jonnythopter Geschrieben 06. Januar 2017 - 11:21

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Aber wenn der Gegner auch keine Winstrategie hat, was macht man dann? Das ist ja das ausgangsproblem.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#9 Nerezzar Geschrieben 06. Januar 2017 - 11:22

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

@ Silver Seraph und andere:
“nichts“ machen, um die Uhr runterzuspielen ist stalling und damit dq.

Selbst wenn es kein Zeitlimit in der Runde mehr gibt.
Im Zweifel müssen beide Spieler dem Judge glaubhaft machen, wie sie das Spiel gewinnen wollen.
Z.b. mit Platin engel den Gegner totziehen lassen, ist legitim, auch ohne extra mill Strategie.
Sofern der Gegner aber nicht totgehen kann/wird, ist es stalling. Und zu sagen: ich spekuliere, dass der Gegner sein reinmischen vergisst, ist keine win Strategie.

 

Aber zum aufgeben gezwungen werden, nur weil man nicht gewinnen kann, sehe ich ganz klar als falsch an.

Also, wenn der Gegner auch nicht gewinnen kann, denn dann sind ja beide in der selben Situation.

D.h., den beiden Spielern ein Draw aufzuzwingen sehe ich als in Ordnung an, aber einen der beiden dazu zu zwingen, mit Absicht zu verlieren (eine Aktion zu tätigen, um den "Loop" zu unterbrechen) fände ich nicht in Ordnung.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#10 Teferis Imp Geschrieben 06. Januar 2017 - 11:28

Teferis Imp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Könnte ich, wenn es 0:0 stünde, den Judge einen Draw erzwingen lassen, um schnell das 2. Spiel zu absolvieren?



#11 Sterni Geschrieben 06. Januar 2017 - 12:06

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
@nerazzar Ich habe nicht geschrieben, dass jemand zum Aufgeben gezwungen werden soll.

Jemand muss dem Judge aber erklären können (glaubhaft) wie er gewinnen will (getrennt vom anderen Spieler, da es z.b. auch noch um hidden cards in library gehen kann)
Wenn er das nicht kann, und das gilt für beide Spieler!!!, dann ist es stalling.

Legitime Antwort wäre (sofern die Behauptung der vorhandenen Karten stimmt) z.B.
Platin Spieler: ich habe einen counterspell im Deck, mit dem countere ich den Reinmisch zauber
Gegner: ich habe noch ein Removal im Deck/Friedhof, ich muss warten, bis ich es ziehe.



Und ich vermute, wenn die Spieler die “Wahl“ haben zwischen DQ (weil wirklich NICHTS mehr geht [kein counter/removal]) freiwilligem Draw, dass die Lösung nicht so schwer ist

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#12 Michael W Geschrieben 06. Januar 2017 - 12:34

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die Regelung war auch schon bei dem besagten DQ auf der DM so. Stalling ist in der regel absichtliches Langssames Spiel, allerdings gibt es eben auch seltene Situationen wo man ohne langsam zu spielen Stalling begehen kann. So unter uns, das war der schwerste DQ den ich hatte, von den Regeln her gesehen. ;) Sterni hat das auch schon beschrieben.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#13 Silver Seraph Geschrieben 06. Januar 2017 - 12:50

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Ah, Michael, jetzt wo du gerade hier bist :D

 

Diesbezüglich habe ich noch eine Frage:

Angenommen wir sind in der Ursprungssituation. Zusätzlich hat die Elixir Person es irgendwie geschafft ihren Friedhof zu leeren und ihr Deck ist auch leer. Zu diesem Zeitpunkt kann man jetzt einen Loop establishen.

 

718.2a At any point in the game, the player with priority may suggest a shortcut by describing a sequence of game choices, for all players, that may be legally taken based on the current game state and the predictable results of the sequence of choices. This sequence may be a non-repetitive series of choices, a loop that repeats a specified number of times, multiple loops, or nested loops, and may even cross multiple turns. It can’t include conditional actions, where the outcome of a game event determines the next action a player takes. The ending point of this sequence must be a place where a player has priority, though it need not be the player proposing the shortcut.

 

718.3. Sometimes a loop can be fragmented, meaning that each player involved in the loop performs an independent action that results in the same game state being reached multiple times. If that happens, the active player (or, if the active player is not involved in the loop, the first player in turn order who is involved) must then make a different game choice so the loop does not continue.

 

Da man einen Loop invoken kann, der optional ist könnte man jetzt ja die Spieler dazu zwingen, den Loop zu brechen. Für beide Spieler würde es aber bedeuten, dass, wenn sie den Loop brechen würden, sie das Spiel verlieren.

Wie würdest du bestimmen, welcher Spieler das ist? (um die Situation einfacher zu machen können wir auch mal annehmen, dass bis auf das Elixir keine Handkarte mehr irgendwo ist -- und würde das einen Unterschied machen? Wenn die Elixir-Partei noch einen anderen Spell hat, könnte sie ja auch eine Situation herstellen, in der es offiziell kein Loop mehr ist?)

 

Kann ich einfach als Elixir Spieler in der Situation in meiner Mainphase einen Loop vorschlagen, der ca. so aussieht:

"Ich schlage vor, dass ich jede Runde das Elixir spiele, reinmische, du in deinem Zug mit dem Engel nicht angreifst, und wir machen das so 1x (Zahl beliebig groß einfügen) bis wir in deinem Beginning of Combat sind und ich Priorität abgegeben habe." -- und würde das die Engel Partei dann dazu zwingen, etwas anderes zu tun und dementsprechend mit dem Engel anzugreifen?


End this. What I seek is far greater.


#14 GoblinBasar Geschrieben 06. Januar 2017 - 13:35

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
Das "ein Spieler muß eine andere Entscheidung treffen" gilt nur für Entscheidungen, die unmittelbar Teil des Loops sind, also wenn der Loop selbst die Entscheidung "mache A oder B, wobei A den Loop weiterführt und B ihn beendet" enthält. Hat der Loop selbst keine Entscheidungen, kann kein Spieler gezwungen werden, den Loop "von außen" zu unterbrechen, selbst wenn er es könnte.
 
Der Engel-Spieler muß aber keine Aktionen ausführen, um den Loop am Leben zu erhalten, er muß - wortwörtlich - nichts tun. Der einzige Spieler, der aktiv etwas tun muß, um den Loop am Laufen zu halten, ist der Elixier-Spieler. Der Loop sieht so aus:
  • Engel-Zug beginnt
  • Engel-Spieler sagt "go".
  • Elixier-Zug beginnt
  • Elixier-Spieler zieht Karte (Elixier)
  • Elixier-Spieler spielt Elixier
  • Elixier-Spieler aktiviert Elixier
  • Elixier-Spieler sagt "go"
Punkte 5 und 6 sind die einzigen, an denen ein Spieler aktiv den Loop am Leben erhält, und damit die einzigen beiden Punkte, an denen ein Spieler gezwungen werden kann, eine andere Entscheidung zu treffen. M.a.W., der Elixier-Spieler muß den Loop irgendwann beenden.

Es ist insbesondere zu beachten, daß die Entscheidung des Engel-Spielers, ob er mit dem Engel angreifen will, nicht Teil des Loops ist (genausowenig wie die Entscheidung, ob er beispielsweise sein Sylvok Replica aktivieren will, um seinen Engel zu zerstören).
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#15 Rotband Geschrieben 06. Januar 2017 - 13:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wobei Loop hier sehr frei definiert wird, da es keineswegs eine feste Reihenfolge gibt wann er das Elixier zünden muss. Also würdest du als Judge an der Stelle verbieten das er aktiv verhindert zu verlieren durch eine Entscheidung? Irgendwie zeigt dieses Beispiel ganz gut, dass da was nicht ganz fair is :D

 

Was spricht denn dagegen ein zwanghaftes Draw zu verhängen und die Spieler ins nächste Spiel gehen zu lassen? Wenn beide keine Chance haben zu gewinnen oder zu verlieren wäre das für mich als Laien die sinnvollste Variante.


ehemals Otters Kroxa


#16 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. Januar 2017 - 14:00

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Das beschriebene Szenario wäre einfach nur ein shortcut um Zeit zu sparen, einen echten Loop erkenne ich da nicht.

Die Regel, dass der Loop gebrochen werden muss kommt ja dadurch zu Stande, dass jemand ansonsten einfach z.B. bei der Melira Combo sagen könnte er macht es jetzt "unendlich" oft, bis die Runde vorbei ist.

 

Das korrekte Vorgehen wäre meiner Meinung nach wenn der Platinengel Spieler sagt: "ich kann dich nicht töten, daher gebe ich jede Runde einfach meinen Zug ab, hast du noch eine Siegoption im Deck, oder kannst du verhindern, dass du de Decktot stirbst?"

Dann sagt der andere Spieler "ja ich kann noch etwas machen" oder halt "ja ich gehe nicht decktot" und dann zieht er halt als shortcut so lange Karten (und spielt zwischendurch ggf. Sachen aus) bis er die entsprechende Karte hat.

Im Elixier fall sollte das Spiel dann in einem draw enden, wenn einer der Spieler sich weigert würde ich sofort einen judge rufen und den Gegner ggf. für stalling disqualifizieren lassen.

 

 

Kann ich einfach als Elixir Spieler in der Situation in meiner Mainphase einen Loop vorschlagen, der ca. so aussieht:

"Ich schlage vor, dass ich jede Runde das Elixir spiele, reinmische, du in deinem Zug mit dem Engel nicht angreifst, und wir machen das so 1x (Zahl beliebig groß einfügen) bis wir in deinem Beginning of Combat sind und ich Priorität abgegeben habe." -- und würde das die Engel Partei dann dazu zwingen, etwas anderes zu tun und dementsprechend mit dem Engel anzugreifen?

 

wer soetwas versucht und dann den Gegner dazu "zwingen" will anzugreifen bekommt hoffentlich nen dq dafür ;-)

 


Bearbeitet von Cola, 06. Januar 2017 - 14:01.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#17 Silver Seraph Geschrieben 07. Januar 2017 - 12:47

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Cola: "Loop" und "Shortcut" wird in den Regeln wie oben zitiert in 718.2a relativ synonym verwendet. Und, auf welcher Basis würdest du einen DQ für diesen vorgeschlagenen Loop verhängen wollen? (Außer dass es in dem Fall, wie GB gesagt hat, ja auch kein zweiteiliger Loop ist. Aber z.B. wenn beide Spieler ein Elixir haben...)

 

@GoblinBasar: Okay, ich sehe ein dass so der Engel kein Teil des Loops ist. D.h. wenn man als Elixir Spieler sich in die Position manövriert ist man wohl selber Schuld :D es reicht ja wenn man sicherstellt dass als noch eine zusätzliche Karte irgendwo im Deck oder im Friedhof ist, da dann die Loop Regeln nicht greifen.

 

Aber nochmal zurück zur generellen Situation: Würdet ihr eine Person, die 1-0 vorne liegt wirklich wegen Stalling disqualifizieren, wenn diese Person das Spiel nicht mit einem Draw beenden will (bzw. dieser Person klar machen, dass sie Stalling betreibt, wenn sie das Draw nicht annimmt)? Bin ich wirklich dazu verpflichtet, das Spiel aufhören zu lassen? Finde das schon eine mögliche Interpretation der Stalling Regeln, aber würde mich definitiv interessieren wie die Judges hier das sehen :D


Bearbeitet von Silver Seraph, 07. Januar 2017 - 12:48.

End this. What I seek is far greater.


#18 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. Januar 2017 - 19:42

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Das war natürlich überspitzt formuliert, aber was ich meinte ist nicht der "loop" ansich, sondern wenn der Gegner mich dann dazu bringen wollen würde mit dem Engel anzugreifen ;-) Das grenzt meiner Meinung nach an cheating.

Und ich versteh die Regel so, dass man damit auch sachen abhandeln kann wie "ich fetche 3 mal in Folge" und dann 3 Länder auf einmal raussucht - was sicher kein Loop ist.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.