Ah, Michael, jetzt wo du gerade hier bist
Diesbezüglich habe ich noch eine Frage:
Angenommen wir sind in der Ursprungssituation. Zusätzlich hat die Elixir Person es irgendwie geschafft ihren Friedhof zu leeren und ihr Deck ist auch leer. Zu diesem Zeitpunkt kann man jetzt einen Loop establishen.
718.2a At any point in the game, the player with priority may suggest a shortcut by describing a sequence of game choices, for all players, that may be legally taken based on the current game state and the predictable results of the sequence of choices. This sequence may be a non-repetitive series of choices, a loop that repeats a specified number of times, multiple loops, or nested loops, and may even cross multiple turns. It can’t include conditional actions, where the outcome of a game event determines the next action a player takes. The ending point of this sequence must be a place where a player has priority, though it need not be the player proposing the shortcut.
718.3. Sometimes a loop can be fragmented, meaning that each player involved in the loop performs an independent action that results in the same game state being reached multiple times. If that happens, the active player (or, if the active player is not involved in the loop, the first player in turn order who is involved) must then make a different game choice so the loop does not continue.
Da man einen Loop invoken kann, der optional ist könnte man jetzt ja die Spieler dazu zwingen, den Loop zu brechen. Für beide Spieler würde es aber bedeuten, dass, wenn sie den Loop brechen würden, sie das Spiel verlieren.
Wie würdest du bestimmen, welcher Spieler das ist? (um die Situation einfacher zu machen können wir auch mal annehmen, dass bis auf das Elixir keine Handkarte mehr irgendwo ist -- und würde das einen Unterschied machen? Wenn die Elixir-Partei noch einen anderen Spell hat, könnte sie ja auch eine Situation herstellen, in der es offiziell kein Loop mehr ist?)
Kann ich einfach als Elixir Spieler in der Situation in meiner Mainphase einen Loop vorschlagen, der ca. so aussieht:
"Ich schlage vor, dass ich jede Runde das Elixir spiele, reinmische, du in deinem Zug mit dem Engel nicht angreifst, und wir machen das so 1x (Zahl beliebig groß einfügen) bis wir in deinem Beginning of Combat sind und ich Priorität abgegeben habe." -- und würde das die Engel Partei dann dazu zwingen, etwas anderes zu tun und dementsprechend mit dem Engel anzugreifen?