Hallo,
als ich die Karte Panharmonicon gesehen habe, dachte ich mir direkt, darum kann man sicher ein Deck bauen.
Kurz zu meinem Budget und Meta.
Wir spielen nach Legacy Bannings, aber weit entfernt von Turnier-Decks. Es sind viele Tribals vorhanden (Soldaten, Sliver, Schamanen, Illusionen, etc.), sowie Ramp- und Token-Decks und allgemein recht wenig Removal.
Mein Budget pro Karte liegt so um die 5€. Kann bei essentiellen Karte auch hoch gehen.
Nun zum Deck:
- Mana (22 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 2
- 2
- 1
- 3
- 2
- 2
- 1
- Kreaturen
- CMC 2 (8 Karten)
- 4
- 4
- CMC 3 (10 Karten)
- 4
- 4
- 2
- CMC 4 (6 Karten)
- 4
- 2
- CMC 6 (5 Karten)
- 4
- 1
- Artefakte
- CMC 2 (4 Karten)
- 4
- CMC 4 (4 Karten)
- 4
- Removal
- CMC 1 (1 Karten)
- 1
- Sideboard (5 Karten)
- 3
- 2
Prinzip sollte relativ offensichtlich sein. Aus den zusätzlichen ETB- Triggern der Kreaturen, aufgrund von Panharmonicon, Vorteile zu ziehen und dem Gegner nach und nach das Board leer zu räumen durch Noxxious Gearhulk und Reflektor Mage.
Zu den Card-Choices:
Aether Hub : Früher einmaliger Fix für Mana. Das farbige Mana sollte in den späteren Runde eher weniger relevant werden. Ich spiele die Karte über Karten wie City of Brass, etc, da es mir auch Mana für den Seer und die Fähigkeit des Displacer gibt.
1 Wastes: Suchbar mit Simulacrum und Pilgrim's Eye. Nur 1, da sie ganz gerne Starthände versauen können.
Baleful Strix: CMC 2, Flying, Deathtouch und ersetzt sich selbst. Sehr gute Karte zum Aufhalten des Gegners und da es auch noch ein Artefakt ist, hat man ein weiteres Ziel für den Glint-Nest Crane.
Glint-Nest Crane: Kommt früh und gräbt rel. tief. Hilft dabei die ersten Runden zu überleben.
Eldrazi Displacer: Macht alles in dem Deck! Schützt uns indem es Kreaturen des Gegners tappt, bringt unsere Kreaturen nochmals aufs Feld. Gewinnt einfach Spiele
Pilgrim's EyeSolemn Simulacrum 2-2 Split: Hier weiß ich einfach nicht was ich spielen soll. Das Eye kommt eine Runde früher und sucht uns die Wastes, um dann Turn 4 den Seer casten zu können. Zudem gibt es uns das wichtige 4te Land. Jedoch gibt es das Land "nur" auf die Hand. Das Simulacrum hat aber die stärkeren Effekte und den besseren Body. Zudem rampt es, teilt sich jedoch den Slot mit dem Seer und dem Panharmonicon, was ich eher ungünstig finde.
4 Noxxious Gearhulk 1Linvala, the Preserver: Der Gearhulk ist das mehrfach nutzbare Removal. Mit dem Panharmonicon wird es einfach sehr stark. Der Lifegain-Effekt sollte sich als nützlich erweisen, da wir vermutlich einiges an Leben verlieren. Zum einen durch unsere Manabase und zum Anderen durch den Gegner, da wir ein recht langsames Deck spielen und ab und an Kreaturen durchkommen. Linvala als Timely Reinforcements- Effekt. Jedoch war es bei den Testspielen recht selten der Fall, dass ich weniger Kreaturen als der Gegner hatte, kann aber auch aufgrund des wenigen Removals in unserer Runde sein. Kann mir vorstellen sie einfach zu cutten.
Prophetic Prism: Als früher Manafix mit Carddraw. Hatte bisher jedoch nie Probleme das richtige Mana zur richtigen Zeit zu haben. Ist durchaus ein Kandidat um rauszufliegen.
1 Swords to Plowshares: Nur 1 Mal weil ich nicht mehr Platz hatte. Würde gerne 3-4 davon spielen, um auch früh Kreaturen loswerden zu können.
Ich habe nicht so viel Erfahrung mit dem Sideboard. Daher habe ich einfach mal Karten reingepackt, die gegen Sachen helfen, gegen die ich Probleme haben könnte. Zum einen Token-Decks, wo ich mir vorstellen kann, dass Reflector Mage und Gearhulk einfach nicht ausreichen, um mit den Massen fertig zu werden. Der Priest als Enchantment-Removal, welches ich mehrmals benutzen kann und gegen Enchantments die zu früh kamen, um vom Thought-Knot Seer getroffen zu werden.
Probleme des Decks: Ich habe jetzt noch nicht soo viel damit gespielt, daher sind es großteils Vermutungen. Schnelle Aggro Decks stelle ich mir problematisch vor, da wir in den ersten Zügen nicht all zu viel machen. Token-Decks erscheinen mir auch als eher unangenehm, daher die Karte im Sideboard.
Die Kombo mit Drowner of Hope, dem Panharmonicon und dem Displacer ist mir bekannt, aber ich finde Combos recht langweilig und machen mir keinen Spaß. Daher ist sie nicht drin.
Die Manabase habe ich einfach mal so zusammengeklickt. Noch weniger Basic-Länder sollte ich meiner Meinung nach nicht spielen, denn dann werden das Simulacrum und das Eye recht schnell überflüssig.
Tipps fürs Sideboard sind auch gerne gesehen. Habe leider keine Kreatur mit Disenchant-ETB Effekt gefunden, aber ich hätte noch gerne etwas gegen Artefakte.
Nun bitte ich euch um Verbesserungsvorschläge. Sei es die Manabase oder Kreaturen, die das Deck besser machen könnten.
Grüße
Kagara
Aktuelle Version:
- Mana (22 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- Mana (Forts.)
- 2
- 1
- Ramp (8 Karten)
- 4
- 4
- Blink (4 Karten)
- 4
- ETB-Effekte (22 Karten)
- 4
- 1
- 4
- 4
- 4
- 2
- 3
- Removal (4 Karten)
- 4
- Sideboard (8 Karten)
- 3
- 2
- 3
Bearbeitet von kagara, 11. März 2017 - 10:44.