So, dann auch von mir ein kurzer Bericht fürs Legacy. Nachdem ich in Frankfurt und Bottrop eine modifizierte 4c Friedman-Delver-Liste gespielt habe, wollte ich mal testen, ob man dank Fatal Push auf Rot für Lightning Bolt verzichten und eine ordentliche Manabase spielen kann. Also hab ich mir beim Trader die Karten vorbestellt und diesen Haufen ins Feld geführt:
Match 1:
Grixis Delver (2:1)
G1: Ich weiß nicht mehr genau, wie das Spiel abgelaufen ist, aber ich glaube, dass ich einen unbeantworteten T1 Deathrite hatte und er nie wirklich ins Spiel gekommen ist.
G2: Keine Ahnung warum, aber manchmal halte ich in Delver Mirrors immer noch 1-Lander mit DRS und Cantrips on the draw. Ich werde zurecht mit Removal auf den DRS und einem
Wasteland bestraft.
G3: Er hat einen langsamen Start und ich kann in Ruhe meinen Control-Plan fahren, töte seine Kreaturen und force auf 4 Ländern einen
Tombstalker durch, der dann auch gewinnt.
Boarding: -4 Delver, -2
Thoughtseize, +2 Edict, +2
Darkblast, +1 Liliana, +1 Jitte
Match 2: Death & Taxes (2:0)
In beiden Spielen habe ich quasi unendlich Spot Removal und er entappt nie mit irgendwas Gefährlichem auf dem Board, während er G2 von einem Delver und G2 von einer TNN verhauen wird.
Boarding: -4 FoW, -4
Daze, +1 Needle, +2
Darkblast, +1 Jitte, +2 Clique, +1 Liliana, +1 Edict
Match 3: Sneak & Show (2:1)
G1: Ich finde nur eine
Force of Will, was nicht reicht, um
Show and Tell mit
Griselbrand zu verhindern.
G2: Er pierced meine Liliana und gewinnt dann den Counterwar um sein
Show and Tell, was in einem
Griselbrand auf 9 Leben resultiert. Ich finde in meinem Zug ein
Diabolic Edict, er findet in seinem Draw 7 keine Force und stirbt.
G3: Mein Deck gibt mir den ziemlichen Nut Draw. T1 kann ich
Spell Pierce offen halten, T2
Thoughtseize ich eins seiner beiden
Show and Tell auf der Hand und lege einen Delver. In seinem Drawstep spiele ich dann
Surgical Extraction auf das S&T, nehme das zweite aus einer Hand und er hat nichts mehr. Kurz darauf finde ich dann noch eine
Pithing Needle für
Sneak Attack.
Da ging für ihn nicht viel.
Boarding: -3 Push, -1
Dismember, -3 TNN, -2
Tombstalker, -3 Decay, +3 Surgical, +2
Spell Pierce, +1
Flusterstorm, +2 Clique, +1 Liliana, +2 Edict, +1 Needle
Match 4: Der Schneider mit 4c Delver (0:2)
G1: Das Spiel habe ich like a Champ im ersten Zug OTP verzockt. Meine Starthand war Usea,
Bayou,
Wasteland, 2x
Thoughtseize,
Daze und
Brainstorm. Ich kann also gierig sein und T1 Usea ->
Thoughtseize machen und
Daze aktiv halten, verliere dann aber ziemlich sicher gegen ein
Wasteland auf meine einzige blaue Quelle. Oder ich verzichte auf die Daze-Option und spiele das
Bayou vor, bin aber sicher vor
Wasteland. Ich nehme die Usea-Line, er hat das
Wasteland und ich brauche zu lange, um blaues Mana zu finden und wieder
sinnvoll ins Spiel zu kommen.
G2: Ich rechne nicht mit
Stifle und fange mir zwei davon ein.
Boarding: -4 Delver, +2 Edict, +1 Liliana, +1 Jitte (wenn ich gewusst hätte, dass er einen Stifle-Build spielt, hätte ich vermutlich noch
Spell Pierce
und
Flusterstorm statt
Thoughtseize gespielt.)
Match 5: ANT (2:0)
G1: Ich kann sein Tendrils discarden und mit einem Schamanen fressen (ich muss eine FoW aufwenden, um seine Combo den notwendigen Zug zu verzögern). Damit hatte er nur noch
Empty the Warrens als Out. In seinem nächsten Zug muss er abgehen, da ich tödlichen Schaden auf dem Board habe. Es stellt sich heraus, dass er auch ein 1-Off
Abrupt Decay im MD hat. Wenn er also einen meiner Delver decayen und ein großes
Empty the Warrens machen kann, gewinnt er. Ich habe nur noch
Daze auf der Hand, welches er auch kennt. Er geht in einen fast schon
High Tide mäßigen Comboturn und raucht sich ein PIF inkl. Flashback durch. Glücklicherweise ist das alles so kompliziert, dass er irgendwann in seinem zweiten
Past in Flames nicht mehr an mein
Daze denkt und das dafür sorgt, dass er nach der letzten
Dark Petition genau ein Mana zu wenig für
Abrupt Decay hat. Er hätte wohl seine Cantrips etwas anders spielen können, um das zu vermeiden. Puh...
G2: Er hält eine solide Hand mit
Empty the Warrens, zieht dann aber nur Länder von oben und macht T2 oder T3 8 Goblins, weil es einfach nicht besser wird. Die Clock kann ich aber mit zwei Delvern und einer Clique racen.
Boarding: -3 Push, -1
Dismember, -3 TNN, -2
Tombstalker, +3 Surgical, +2
Spell Pierce, +1
Flusterstorm, +2 Clique, +1 Liliana
Match 6: Mogg Catcher
Goblin Stompy (2:1)
G1: Ich halte otp eine solide Hand mit T1 Delver und Doppel-Force. Er spielt leider in einem zweiten Zug einen
Magus of the Moon via
Cavern of Souls. Die zwei Force reichen aber, um seine schlimmsten Follow-Ups zu verhindern und ihn mit dem Delver tot zu schlagen.
G2: Ich kann seine ersten Plays countern und discarden, sterbe dann aber gegen eine
Chalice of the Void von oben, während ich nur CMC 1 auf der Hand habe.
G3: Wir unterhalten uns zwischen den Spielen darüber, warum solche Stompy-Listen nur selten gespielt werden. Ich merke noch an, dass die Decks das Problem haben, auf längeren Turnieren ihren Piloten im Stich zu lassen. Promt nimmt er einen Mulligan auf 5, bleibt auf einem Land stehen und stirbt unspektakulär.
Boarding: OTD: -2
Snapcaster Mage, -1
Daze, +2
Spell Pierce, +1 Jitte / OTP: -2 Snapcaster, +2
Spell Pierce
Dank der besten Tiebreaker werde ich dann noch Erster.
Edit Nr. 2: Formatierung korrigiert.
Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 23. Januar 2017 - 18:17.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.